Sie sind nicht angemeldet.

Der Spatzenflüsterer

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Juli 2011, 23:45

Unangemeldeter Besuch am frühen Morgen!

Möchte Euch mal diese kleine Geschichte erzählen, die mir vor 10 Tagen passiert ist:

Ich schlafe grundsätzlich bei offenem Fenster. Ein Flügel steht immer schräg, und wenn es sehr warm ist, so wie an diesem Abend, wird der andere Flügel auch noch etwas geöffnet, nicht schräg, sondern normal. Und dann wird der Vorhang zugezogen.

Morgens gegen 7.30 hörte ich ein Flattern aus Richtung Fenster. Ich dachte, da ist wieder ein Nestling aufs äußere Fensterbrett geflattert, wie es in den letzten Wochen schon häufiger vor kam. Ich zog den Vorhang auf, um nach zu sehen. Da sah ich, dass das kleine Vöglein von innen, wie eine Fliege oder ein Schneider, vor der Scheibe flatterte, und nicht verstand, warum es da nicht durch kam. Woher sollte es auch Glas kennen? Ich wollte nun das Fenster vorsichtig öffnen, um dem Nestling zu befreien. Aber wie riesig und bedrohlich muss ich wohl auf ihm gewirkt haben. Er flatterte nun zu Boden, dann unters Bett. In der Zwischenzeit hatte ich das Fenster weit geöffnet. Dann tauchte er wieder unter dem Bett hervor und startete durch in die Freiheit.
Ich hoffe, er ist nicht zu weit geflogen, da er noch in der Nähe des Nestes bleiben sollte, um in den nächsten Tagen von seinen Eltern gefüttert zu werden, bevor er es alleine kann.

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, als es noch ganze Schwärme von Spatzen gab. Wo ich zuletzt wohnte, in Duisburg-Marxloh, da gab es jede Menge Tauben, Elstern, Krähen, aber schon lange keine Spatzen mehr. Wie ich nachgelesen habe, steht der Spatz bei uns auf der Vorwarnliste bedrohter Tierarten, und er ist in vielen Stadtzentren überhaupt nicht mehr zu finden.

Nach meinem Umzug nach Kamp-Lintfort sah ich sie wieder, meine geliebten Spatzen. Direkt über dem Fenster meines Arbeitszimmers, in Spalten der Verblendung des Flachdaches entdeckte ich sofort ein Spatzennest. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es etwa 6 Spatzennester über meiner Wohnung sein müssen.

Ich genieße hier die Gesellschaft der Spatzen, die ich so lange vermisst habe. Auch Rotkehlchen, Grünfinken, Amseln und einen Specht habe ich hier im großen Garten schon gesehen. Eine richtige kleine Vogel-Idylle. Zum Winter werde ich ein paar Futterhäuschen aufstellen, damit die kleinen Freunde die kalte Jahreszeit besser überstehen.

Ich werde hier etwas auf meine Spatzen aufpassen. Vor ein paar Tagen musste ich eine Elster vertreiben, die sich gerade an ein Spatzennest zu schaffen machte, aber die sind dort oben schon ziemlich sicher. Ich weiß natürlich, dass die Elster auch Ihre Daseinsberechtigung hat, aber an meine Spatzen lasse ich sie nicht ran!

Übrigens die Haubenlerche, an die ich mich als Kind auch noch sehr gut erinnern kann, ist in Deutschland nahezu ausgestorben. In NRW wurde das letzte Brutpaar 2003 nachgewiesen. Wirklich sehr schade, dass wir den Tieren nicht den Lebensraum lassen, den sie benötigen.

Sollte ich mal einen Nestling oder Ästling finden, der meine Hilfe braucht, würde ich mich gerne noch mal an Euch wenden.

Mit besten Grüßen

Herbie (der Spatzenflüsterer)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juli 2011, 09:00

Hallo Herbie,

eine schöne Geschichte :D ....ich mag Spatzen auch total gern :love: ....und kann mich auch noch sehr genau daran erinnern, als sie urplötzlich vom Erdboden verschwunden waren!

Ursprünglich komme ich aus Bochum und dort hatten wir im Garten immer jede Menge kugelrunder Spatzen, weil die immer das Hundefutter geklaut haben :rolleyes: ....und plötzlich waren sie einfach verschwunden :(

Hier, wo ich jetzt wohne, gibt es ziemlich viele Spatzen...... und sie sind so frech wie eh und jeh :D ....wenn ich zum Füttern raus gehe, machen sie mir immer die *Aola- Welle* ;) ..... ich muss an einer Hecke vorbei und sie fliegen wirklich wie eine Welle neben / hinter mir her.....das sieht total witzig aus!

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juli 2011, 09:29

Halllo!
Tolle Gechichte! :thumbup:
Wo sind die Spatzen denn hin verschwunden... so plötzlich?
Liebe Grüße
lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Der Spatzenflüsterer

unregistriert

4

Freitag, 8. Juli 2011, 10:41

Es freut mich, dass Euch die Geschichte gefallen hat! Ich musste sie einfach irgendwo los werden, dabei habe ich Euer schönes Forum entdeckt. Ich denke, dass ich hier richtig bin.

Auf Deine Frage, Lydia, wo die Spatzen so plötzlich hin sind, das geht leider ganz schnell, sogar zu schnell:
1. Durch Sanierungen und Neubauten, vor allem in der Stadt, finden sie keine Brutplätze mehr.
2. Die natürlichen Feinde (die selbst keine natürlichen Feinde mehr haben) wie Sperber, Krähen, Elstern und Katzen nehmen zu.
3. Wenn dann noch ein kalter und harter Winter dazu kommt, ist es passiert, in wenigen Jahren.

Aus meiner Sicht, wurde in der Stadt Duisburg die Nische der Spatzen zuerst durch den Star besetzt. Auf einmal sah man keine Spatzen mehr, aber viele Stare. Mittlerweile ist auch der so gut wie verschwunden. Wieder ein Indiz dafür, dass das Öko-System total aus den Fugen geraten ist.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Haubenlerche in meiner Kindheit der zweithäufigste Vogel (nach dem Spatz) war. Und der ist (zumindest bei uns) ausgestorben, und das in weniger als 50 Jahren.

Bis bald und
mit besten Grüßen

Herbie

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juli 2011, 13:18

schöne

geschichte mit happy-end! - spatzen: gibt's hier jede menge. ich mag sie auch sehr. aber da ich am land wohne (was durchsetzt ist von vielen WE-häusern von wienern), gibt es sträucher, unterholz und eine ganze hügelkette voll wald. - vor jahren hab ich mitten in berlin in einem "beserlpark" (öst. für "verdient den namen park nicht wirklich") eine schar spatzen gesehen, die abwechselnd staubbad genommen haben.

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juli 2011, 08:45

Poah, ich als Landei bin mir des Spatzenrückganges überhaupt nicht bewusst.... bei uns sind sie immer (noch?) anwesend..... wenn ich aber so drüber nachdenke... das typische Kindheitsgeräusch, mit welchem ich u.a. Sommer assoziiere ist das "dörfliche Spatzengezwitscher".... und DAS ist definitiv nicht mehr so deutlich..... das macht mich etz nachdenklich, denn ich mag diese kleinen frechen Kerle auch sehr gerne :love:
Und was mir zudem wirklich auffällt: Da, wo früher EIN großer Raubvogel übers Tal zog, sind es heute wirklich auffällig mehr: mindestens 3-4..... :S
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juli 2011, 11:43

Halllo!
Mir geht es genauso wie heike... es war mir bis jetzt nicht bewußt, das die Spatzen vom Aussterben bedroht sein sollen...
Hier sind zwar nicht soooooviele.... aber jetzt wo ich so drüber nachdenke.... bei meinen Eltern sind auch kaum noch Spatzen... im Vergleich zu früher... da sind freche SChwärme über einen hinweggeflogen... und jetzt ein paar einzelne gruppen... aber nicht mehr so wie früher... ;(
Hier bei uns sind noch einige Spatzen im Garten... gerade heute habe sie ihren Sapß... da ist ein Ast vom Pflaumenbaum abgebrochen... der wird jetzt ausgiebig untersucht...
Der Nachbar schräg gegenüber hat vor 2 Wochen sein Dach spatzensicher gemacht... er ist am Verputzen... da hat er die Löcher unterm Dach zugemacht...
Allerdings habe ich festgestellt, das sie unter unserem neuen Dach ein Loch gefunden haben, durch das sie reinschlüpfen können... vielleicht können sie ja nun in unserem neuen gut isolierten Dach eine 5-Sterne-Kolonie schaffen....
Liebe Grüße
lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

gillem

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

• Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juli 2011, 17:46

Wenn ich hör Spatzen sind vom austerben bedroht kann ich immer nur lächeln.... hier auf dem
Grundstück sind den ganzen Tag durchgehend allein 50 - 70 Spatzen anwesend..... siehe z.b.
auch im Fotothread:
Meine Terasse.....?

....oder z.b. :

Viele ( immer aktuelle ) Wildvogelbilder von meiner Terrasse unter: Bildergallerie ( in 1600x1200 Pixel )
WebCAM ( Webcam auf zwei Futterhäuschen )
Meine Facebookseite ( noch im Aufbau )

Herbie52

unregistriert

9

Sonntag, 10. Juli 2011, 18:12

Nochmals vielen Dank für Euer Interesse!

Ich habe nur meine Eindrücke als Großstadtbewohner, der ich mal war, geschildert, und da gab es schon lange keine Spatzen mehr, jetzt sogar kaum noch Stare. Definitiv sind Spatzen, und wohl auch andere Singvögel, in den Städten auf dem Rückzug.
Da ich in der Nähe der Thyssen-Hütte (Luftlinie 1 km) gewohnt habe, sah ich häufig auf der Wiese neben dem alten Verwaltungsgebäude, aber ebenso auf anderen Grünflächen in der Nähe 20 - 30 Krähen und Elstern auf einem Haufen. Bei dieser Übermacht ist kein Platz mehr für Singvögel, die haben keine Chance zu Überleben.
Ich weiß nicht wo Du wohnst Gillem, aber ich finde es schön, dass sich die Vögel (einschließlich Spatzen) auf Deiner Terasse wohl fühlen.
Übrigens Deinen Foto-Thread bekomme ich nicht aufgerufen! Zu große Bild-Dateien, oder haben nur angemeldete User einen Zugriff?

Mit besten Grüßen

Herbie

gillem

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Juli 2011, 18:51

Nochmals vielen Dank für Euer Interesse!

Ich weiß nicht wo Du wohnst Gillem, aber ich finde es schön, dass sich die Vögel (einschließlich Spatzen) auf Deiner Terasse wohl fühlen.
Übrigens Deinen Foto-Thread bekomme ich nicht aufgerufen! Zu große Bild-Dateien, oder haben nur angemeldete User einen Zugriff?

Mit besten Grüßen

Herbie

Nicht weit von dir...... ( in Dinskaken ).... und zu den Bildern....(fast) alle findest Du auch unter..... :
http://pictures.nashville-records.com

... ist hier auch kein Einzelfall.... sieht hier den ganzen Tag über so aus.... aktuell z.b. ( Foto
von vor 5 Minuten... ).:

Viele ( immer aktuelle ) Wildvogelbilder von meiner Terrasse unter: Bildergallerie ( in 1600x1200 Pixel )

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juli 2011, 18:54

Hallo zusammen,

wie schön, endlich haben die Sperlinge ihren eigenen Thread :thumbsup:

Wir haben im Garten Unmengen an Spatzen. Ganz sicher 150 und mehr.
Auch Stare, Rotschwänzchen, Finken aller Art gehören dazu.
Aber - ich wohne sehr ländlich, hier gibt es noch alte Häuser und Scheunen.
Da wird nicht viel verändert.

Ich erzähle jedem Finder, welcher mir einen Sperling bringt, wie sehr man diese Vogelart schützen muss.
Die meisten sind völlig entsetzt, weil Spatzen eben zum Leben dazu gehören
und irgendwie schon immer da waren.

Schön, dass sich immer Menschen dessen bewusst werden :love:

@Lydia
Ich hoffe doch sehr,
dass dein Nachbar die Lücken und Nischen kontrolliert hat ;(

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

• Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:03

Jetzt weiß ich endlich, wohin die Spatzen aus Marxloh geflüchtet sind, auf Deine Terrasse! :D

Gruß

Herbie

gillem

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:21

zugegeben sind aber alte Häuser..... ( Stadtteil steht unter Denkmalschutz )...... und bis letztes
Jahr war hier kaum was.... ( hab keine Spatzen gesehen und nur max. 1 Amselpaar und unzählige
Dohlen ) ...nur nachdem letztes Jahr die Elstern hier ein Amselnest geplündert hatten hatte
ich angefangen sie zu füttern damit sie Ihr Nest nicht mehr zu lange verlassen mussten.... dies
Jahr sieht man kaum noch Dohlen oder Elstern hier dafür verjagen die Spatzen selbst die Dohlen....
Und es gibt genügend anderen Nachwuchs ( Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Buntspechte
u.s.w. ) und es vergeht keine Zeit am Tag wo nicht irgendeine Vogelschar hier irgendwo sitzt
und Krach macht.... mit den Spatzen fing es hier mitte Mai mit dem ersten Pärchen
samt Nachwuchs an die hier auftauchten. Seitdem wird die Schar immer großer und
es kommen bald täglich neue Ästlinge mit dazu....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gillem« (10. Juli 2011, 19:21)

• Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:46

Genau damit bestätigst Du doch meine Vermutung, Gillem, die Singvögel hatten keinen Lebensraum mehr, und die Übermacht der Dohlen (oder Krähen) war allgegenwärtig.
Aber Du hast für sie einen neuen Lebensraum geschaffen, was ich ganz super finde! :thumbsup:

Da sie sich bei Dir sehr wohl fühlen, wirst Du sie auch nicht mehr so schnell los, und musst wohl mit dem Krach und dem Dreck leben müssen.

Mit besten Grüßen

Herbie

gillem

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:49

Da sie sich bei Dir sehr wohl fühlen, wirst Du sie auch nicht mehr so schnell los, und musst wohl mit dem Krach und dem Dreck leben müssen.

Will sie ja auch nicht mehr loswerden.... hab dieses Jahr z.b. seit dem sie hier sind auch keinen
Ärger mehr mit Läusen auf den Pflanzen.....

gillem

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Freitag, 15. Juli 2011, 23:20

Heute war das Revierverhalten zwischen den zwei
Sperlingsschwärmen wohl zu groß. Jedenfalls hat es
einer vom diesjährigen Nachwuchs nicht überlebt ;(
( größtenteils kommen sie immer gut mit einander
klar und haben auch nix gegen Meisen o.Ä. nur an
manchen Tagen drehen sie durch und veranstalten
heftige Kämpfe um die Hütten..... )..... mittlerweile
gibt's auch einen Sperling ( ein älterer ) der fast
jede nacht in einer der Hütten pennt.....

• Nachricht senden

17

Freitag, 15. Juli 2011, 23:57

Schade um den Kleinen, Gillem. Aber das Verhalten des Älteren ist schon interessant. Gestern bei dem Unwetter habe ich weder einen Vogel gesehen, noch Zwitschern gehört, die haben sich alle verkrochen.

Wohne ja erst seit kurzem hier in Kamp-Lintfort, werde aber mit Sicherheit speziell die Spatzen, die ja über mir wohnen, weiterhin beobachten. Mal sehen, was es in nächster Zeit noch zu berichten gibt.

Vor ein paar Wochen hat ein Junges, das gerade das Nest in dem Spalt der Dachverblendung verlassen hatte, immer wieder mit dem Schnabel an der Verandatür angeklopft, und stand dabei wie ein Kolibri in der Luft. Immer, wenn ich zur Tür hin ging, erschrak es, und verschwand wieder. Es wollte wohl wieder zurück ins Nest, fand aber den Eingang nicht mehr, der sich schräg über der Tür befand.

Mit besten Grüßen

Herbie

gillem

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Samstag, 16. Juli 2011, 00:11

Schade um den Kleinen, Gillem. Aber das Verhalten des Älteren ist schon interessant. Gestern bei dem Unwetter habe ich weder einen Vogel gesehen, noch Zwitschern gehört, die haben sich alle verkrochen.

Herbie

Hier das genaue Gegenteil die Hütten waren hier voll... sie haben aber größtenteils nicht gefressen sondern
wollten nur trocken und Sturmsicher sitzen ( war so stürmisch das zwei Häuser weiter mal wieder
ein Baum für einen Autototalschaden gesorgt hat ). Hier zwei Beispiele von gestern....:

... selbst an den Meisenknödeln wurde gefressen.... sah bei dem Sturm
schon recht lustig aus.... jeder Mensch wär Seekrank geworden...:

• Nachricht senden

19

Samstag, 16. Juli 2011, 00:12

Verständlich, bei so schönen Hütten! Bei mir waren sie wohl unter dem Dach! Zum Spätherbst werde ich auf jeden Fall auch ein paar Futterhäuschen und "Wohnsilos" aufbauen.

Mit besten Grüßen

Herbie