Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Juli 2011, 12:09

sperlingküken gefunden...

hallo liebe leute,

wir haben gestern nachmittag einen schon recht schwachen sperling in unseren garten in einer wasserlacke gefunden.das nest ist zu weit oben um es zu erreichen,also haben wir ihn in eine schachtel mit einen alten unterhemd gegeben ein dunkles tuch darüber und eine lampe dazu. er ist noch nackt und macht seit gestern -späteren abend- die augen auf. wir sammeln jetzt fleißig fliegen,pferdebremsen,und eine heuschrecke haben wir auch gefunden. er lässt sich braf mit der pinzette füttern, ist meines erachtens wieder fit und gesund. da wir aber keine erfahrung mit vogelaufzucht haben,wollte ich fragen was ich ihn noch füttern kann. wir sind am land, in rumänien zurzeit, das ich aufzuchtfutter in einer tierhandlung finde ist sicher unwahrscheinlich.

welche insekten kann ich noch füttern? vielleicht einen haferbrei zwischendurch? wie oft und wieviel benötigt der kleine wasser?

höffe ihr könnt uns helfen....

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juli 2011, 13:17

Hallo,

Insekten sind dann jetzt auch erst einmal die halbe Miete ;) ..... Du kannst auch Mehlwürmer und Maden ( die würde ich überbrühen) verfüttern.

In Rumänien gibt es doch bestimmt auch Beo- Halter?.....vielleicht kannst Du dort doch eine Zoohandlung auftreiben und Beoperlen organiesieren.... oder über I-Net bestellen.

Haferflockenbrei kannst Du ihm zwischendurch auch anbieten.

Wenn Du die Insekten in Wassertunkst, benötigt er kein zusätzliches Wasser, das sollte reichen.....sehr gut, dass Du ihn warm gestellt hast!

Ich hoffe sehr, dass es bei Euch genug Fliegen für den Zwerg gibt :thumbsup:

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

3

Freitag, 15. Juli 2011, 14:45

danke Elke für den tip mit dem wasser :)

fliegen gibt es genug... ich habe ihn gerade wieder fliegen gefüttert und bei der dritten habe ich gemerkt das in der dose wo ich die fliegen reingebe ganz kleine würmer drinnen sind (ca.2mm). ich fange die fliegen immer frisch vorm füttern.

wenn der kleine jetzt die würmer im magen hat was kann da jetzt sein? woher kommen die würmer?er kakt zwar immer gleich nach dem füttern,aber...beunruhigt bin ich trotzdem :S .

ich hatte 6kleine fliegen und eine pferdebremse in der dose.

naturfreund

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juli 2011, 17:20

Hallo,

manche Fliegen haben keine Eier mehr, sondern schon winzige fertige kleine Maden im Bauch. = Das sehe ich, wenn ich manche plattklatsche!!!

Denke schon, dass die mit den lebenden Maden im Bauch gefährlich für einen Jungvogel sind: :?: :?: :?: (Spezialisten bitte melden 8) )

Ich weiss nicht, ob die Maden im Bauch der kleinen Vögel durch die Verdauung kaputt gehen, ......

ich friere Fliegen sicherheitshalber 24 Std. ein, bevor ich sie gebe. ......Zur Not würde ich sie auch kurz abkochen!

(Lebendige Fliegen-Maden richten sehr viel Unheil an, .....sie fressen sich durch das Gewebe von Tieren, die dann auf ganz furchtbare Art sterben.)

Will niemanden bang machen, aber ...... ich bin immer lieber vorsichtig!

:versteck: Rena

5

Freitag, 15. Juli 2011, 18:44

oje, muß ich aufpassen welche fliegen ich fange :huh: ,und so viele fliegen auf einmal find ich nicht das ich sie einfrieren könnte,die ich finde muß ich dann auch gleich mal verfüttern. kann mann auch kochendes wasser darüber gießen um die larven zu töten? er ist auf jedenfall noch putz munter :D mein freund war gerade in der tierhandlung und das einzige was er bekommen hat sind tote heuschrecken in einer dose eingelegt, habe sie in kleine stücke geschnitten und erstmal eine zu den restlichen fliegen gefüttert.die heuschrecken sind recht feucht, brauch ich also kein wasser mehr zugeben-oder?

sind schmetterlinge und nachtfallter eigentlich auch geeignet,weiß das zufällig jemand? oder obst? nicht das er wegen einseitiger ernährung noch krank wird.

ich hoffe es kommen noch viele tips,welche insekten ich noch fangen kann und was noch zu füttern ist.

danke .....

lisa

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juli 2011, 19:08

Hallo Lisa,....ist viel schöner als *Ziege* ;)

also ich hatte bislang noch keine Maden in Fliegen ?( ....ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass da lebendgebärende Fliegen drunter gibt ?( ....ich würde mir da auch keine allzu grossen Sorgen machen, dass die etwas anstellen könnten?

Mit Obst...Beeren und so, auch mit Körnern ( auf die Du später umschwenken musst) solltest Du noch etwas warten, wenn er noch unbefiedert ist.

Stell doch mal ein Bild ein, denn vom Alter ist auch das Futter abhängig.

Du kannst Schnaken verfüttern, Ameiseneier, gerne werden auch grüne Raupen genommen, Schmetterlinge und Nachfalter sollten auch gehen, jedenfalls hat hier vor ein paar Tagen ein Spatz recht eindrucksvoll ne Motte gejagt.... ich hab sie aber noch nicht verfüttert, deshalb warte lieber noch andere Stimmen ab...... Blattläuse und- Wanzen gehen...... allerdings solltest Du auf alles verzichten, was Warnfarbe trägt ;) ....wenn dort Imker sind, kannst Du nach Drohnenbrut fragen.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

naturfreund

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juli 2011, 19:24

Hallo,

habe auch immer gedacht, die hätten nur Eier im Bauch.

Ist nicht so: habe es gesehen, als ich eine dicke schwarze Fliege an der Fensterscheibe zermatscht habe...... brech.gif die hatte winzige kleine weisse Maden im Bauch, die über die Scheibe gekrabbelt sind brech.gif .

Warscheinlich schaffen die es nicht immer rechtzeitig, einen Platz für Eiablage zu finden und die Eier im Bauch entwickeln sich einfach weiter.

Jetzt sehe ich genauer hin, ist kein Einzelfall, ....

Gruß Rena s23

8

Samstag, 16. Juli 2011, 12:10

hallo :)

ok,dann lass ich das mal mit den haferbrei.lass jetzt die fliegen bischen stehen und wenn maden drinnen sein sollten gehn die eh schnell aus den körper.gestern am abend haben wir ameiseneier ausgegraben und sie mit einem sieb von der erde gewaschen,die ameisen(rote) rausgepikt.war ganz schön langwierig.den pipmatz hats geschmeck.den rest haben wir eingefroren.es geht ihm sehr gut.wanzen haben wir genug im garten :)

danke für die tips

das mit dem foto wolte ich machen,nur klappt das irgendwie nicht ?(

lisa

9

Samstag, 16. Juli 2011, 13:32

Hi Lisa,

ganz einfach geht das Bildereinstellen über die Galerie. Einfach Galerie anklicken und dann neues Bild hinzufügen. Oder Du gehst z.B. über directupload und lädst ein Bild dort hoch und verlinkst es hierher mit der anklickbaren Forenvorschau.

LG
Peter

10

Samstag, 16. Juli 2011, 15:51

https://picasaweb.google.com/106981760973384197882/DropBox#
das war am abend wo wir ihm gefunden haben.ihm gehts gut,vorallem die ameiseneier dürften ihm gut tun :D

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

• Nachricht senden

11

Samstag, 16. Juli 2011, 15:58

Ist der noch winzig und hilflos. Wünsche Euch viel Erfolg, dass er es schafft! :thumbsup:

Gruß

Herbie

12

Montag, 18. Juli 2011, 12:45

hallo zusammen,

morgen bekommen wir die beoperlen und das handausfzuchfutter fur den kleinen spatz. jetzt füttern wir ihn nur mit fliegen,ameiseneier und grillen.mit dem wasser hab ich es etwas übertrieben :S jetzt kakt er recht flüssig,naja halt mich jetzt etwas zurück. es geht ihm sehr gut und er entwickelt sich super :D er versucht sich schon auf seine beinchen zu stellen :thumbsup: ,sieht irgendwie witzig aus.

es ist toll zu sehen wie er sich von tag zu tag weiterentwickelt und es macht richtig freude.

schönen tag euch,

lg lisa

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

• Nachricht senden

13

Montag, 18. Juli 2011, 20:05

Das ist schön zu hören, Lisa, dass sich der Kleine gut entwickelt! :thumbsup:

Werde auch weiterhin die Daumen drücken!

Mit besten Grüßen

Herbie