Sie sind nicht angemeldet.

Tanja

Anfänger

• »Tanja« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2011

Beruf: Hufpflegerin

• Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2011, 11:25

Ringeltaube möchte ausgewildert werden

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, heiße Tanja und wohne in Herten, Kreis Recklinghausen. Vor ein paar Wochen habe ich ein Taubenküken aufgenommen.Es ist höchstwahrscheinlich eine Ringeltaube. Dem Kleinen wurde leider das Zuhause gefällt. Das Geschwisterchen hat den Sturz nicht überlebt. Alle Bemühungen den kleinen Pieper unterzubringen schlugen fehl. Niemand wollte es haben. Also ist der Kleine bei uns geblieben.
Er ist Gesund und Munter. Ein Tierarzt hatte ihn auch untersucht. Vor etwa einer Woche hat er angefangen zu fliegen. Körner mag er aber selber noch nicht picken.

Ich habe jetzt die Befürchtung das ich es alleine doch nicht schaffe den Kleinen auszuwildern. Es wird vom Wetter her ja immer kühler und er frißt ja noch nicht Selbständig. Da wir eine kleine Wohnung haben und der Pieper uns den ganzen Tag sieht, fürchte ich auch das er sich immer mehr an uns gewöhnt. Das ist ja nicht gut für ihn. Auch sollte er Taubengesellschaft haben.

Hat jem, der in meinem Umkreis wohnt noch Platz in einer Voliere für ihn zum Auswildern bzw evt. Überwintern? Würde Pieper auch bringen und Futter auch. Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Viele Grüße
Tanja

Tanja

Anfänger

• Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2011, 20:46

Guten Abend,
zwischenzeitlich habe ich einen Platz gefunden. Es eilte jetzt doch..Ich hoffe das es Pieper dort gut geht bis er in die Freiheit fliegen kann. Morgen werde ich ihn hinbringen.Er kommt erstmal in eine Voli.
Ich bin doch sehr traurig weil ich ihn natürlich sehr lieb gewonnen habe..aber es ist ja so gedacht das er draußen lebt. Ist ja kein Wellensittich.
Es eilte weil er heute zweimal gegen die Scheiben von unseren Wintergarten geflogen ist. Hatte mich richtig erschrocken. Gottseidank ist ihm nichts passiert. Das hätte auch noch gefehlt. Das hatte er heute zum ersten mal gemacht, ich weiß nicht warum. Sonst klappte das sehr gut. Er hat Platz zum fliegen und nur Nachmittags wenn keiner Zuhause ist muss er für 2-3 Stunden in den Käfig. Da habe ich Angst, falls er irgendwo abstürzt und hängen bleibt oder so.
Viele liebe Grüße
Tanja

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2011, 21:52

Hallo Tanja,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :welcom1: ....und sorry, dass Du keine Antwort bekommen hattest :S

Ich finde es klasse, dass Du Dich um den Zwerg gekuemmert hast :thumbsup: ....und mindestens genauso klasse finde ich es, dass Du Dich jetzt auch weiterhin um eine adaequate Unterbringung und spaetere Auswilderung bemueht hat :thumbsup:

Natuerlich gewinnt man so einen Knirps lieb , sie sind ja auch unwiderstehlich diese kleinen Geier :love: .....aber es war richtig!..... sie muessen lernen mit Artgenossen klar zu kommen und das lernen sie als verwoehntes Einzelkind leider nicht :S

Es ist wirklich schon recht spaet...... ich wildere z.B. je nach Wetter bis laengstens Mitte- Ende Oktober aus und da muessen sie aber schon eine Weile futterfest sein!...... bestimmt wird es aber die Stelle, wo Dein Schuetzling ist, es aehnlich handhaben ;)

Ich hoffe, dass Du jetzt Spass am Paeppeln hast, und auch in der kommenden Saison zur Verfuegung stehen wirst ;) .....und bei Herten hab ich glatt Heimatgefuehle :D ich hab zehn Jahre in Marl gelebt ;)

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tanja

Anfänger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:27

Hallo Elke,
danke für deine Begrüßung. Pieper habe ich gestern nach Wuppertal zu der Auswilderungsstation, die auch auf Eure Seite angegeben ist, gebracht (Fam.Röttger). Leider konnte ich die Voli mit den anderen Tauben nicht anschauen. Die befindet sich Außerhalb. Das wusste ich nicht. Da ich gestern eh schon so unglücklich war über den Abschied, war das ganz fürchterlich.
Aber was sollte ich machen. Ich musste Pieper da lassen, der Haussegen bei mir Zuhause hängt wegen dem Kleinen eh schon schief.. Nicht das mein Mann Tiere nicht mag, er hat auch das füttern zum Teil übernommen aber es ging ihn auf dem Keks, das der Piepmatz überall hingekakelt hat. So sauber kann man die Wohnung ja nicht halten. Das wisst ihr ja...
Und als der kleine gestern noch anfing vor die Scheiben zu fliegen, hat er mir klar gemacht, das Pieper nicht mehr bei uns bleiben kann. Ich argumentierte, das er ja nur noch hier ist, weil er immer noch nicht alleine frießt. Was soll ich denn machen, ich kann ihn doch so nicht nach draußen lassen..??

Ich hoffe der Kleine wird dort gut versorgt. Mache mir Sorgen...
Aber meine Sorge war ja auch groß, das Pieper Überwintern muss und ich wusste nicht wohin. Die Aussicht mit anderen Tauben ausgewildert zu werden fand ich besser. Ja, werden sich jetzt viele fragen, warum hat sie sich vorher keine Gedanken gemacht als sie den Kleinen mit nach hause genommen hatte? Tja ich wurde da überumpelt. Die einzige Alternative war das der Kleine getötet wird, und das wollte ich nicht.
Ich wollte ihn ja auch zu einer Fachkundigen Pflegestelle bringen und war so naiv zu glauben das es hier so was gibt. Selbst die Taubenklinik in Essen wusste keinen Rat, nur das Wildtauben Niemand haben will.. Naja, will euch gar nicht weiter voll jammern. Sicher haben einige hier ähnliche Erfahungen gemacht..
Gern hätte ich Pieper zu einen von Euch hier gebracht, das was ich hier im Forum gelesen habe spricht mir aus dem Herzen und ich glaube das ihr sehr gut zu den Tieren seit.
traurige grüße
Tanja

Tanja

Anfänger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:13

Hallo,
meine Freundin ist bei mir Zuhause. Ich habe ihr die Geschichte von Pieper erzählt und die Fotos gezeigt. Ich habe ihr auch diese Seiten hier gezeigt und sie meinte das ich mich ein wenig unglücklich formuliert habe indem ich geschrieben habe das ich den Kleinen gern hier jem anvertraut hätte und nun traurig bin das sich Niemand gemeldet hat... Also bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte Niemand ein Vorwurf machen das er sich nicht gemeldet hat und Pieper nehmen wollte..Ich weiß das die Kleinen sehr viel arbeit machen und das man nicht alle Tiere aufnehmen kann. Also bitte nicht falsch verstehen.
Viele liebe Grüße
Tanja