Hallo Ihr lieben!
Danke für die vielen Antworten.
Also eins nach dem anderen:
1. Das Flohspray habe ich noch nicht besorgt oder angwendet. Mir wurde dazu geraten. Wenn ich sage es hilft nicht dauerhaft meine ich, dass sie ja von der Logik aus ohnehin draußen mit den anderen Tauben im leerstehenden haus im Hinterhof kontakt hat und sie immerwieder herbringt. Kein spray würde da groß helfen und die kleine wohlmöglich noch irgendwann vergiftet sein. außer ihr kennt die ultimative spraylösung ohne chemie-die man immer mal wieder machen dürfte.
2. Unsere katze Mia hat noch nie Flöhe heimgebracht und ein Flohproblem haben wir erst seitdem unsere Taube lange rausfliegt. ich behandele mia mit einem bio-anti-flo-zeug dass man ihr in den nacken träufelt. trotzdem hats sie´s immerwieder vorallem wenn sie mit der taube den schlafplatz teilt, was die beiden sehr gerne tun - ja meine katze ist komisch. vielleicht erkennen die sich als gleich an weil beide grau sind? keine ahnung sie mögen sich und sind friedlich miteinander.

mich und alle anderen menschen pickt die taube immer seitdem sie draußen unterwegs ist.
3. Weggeben will ich sie natürlich nicht, nur wenn es sein muss, da ich meine dass sie es hier ganz schön mit uns hat und wahrscheinlich besser als anderswo. ich muss aber wirklich aufpassen. aber es muss so dringend wie möglich eine lösung her, denn das risiko werde ich nicht eingehen mir unheilbare krankheiten von meinen klienten einzuholen oder dauernd flöhe herumzutragen und mich andauernd zu jucken, denn dass ist schon echt eklig und zweitens geht das einfach überhaupt nicht. - und lange lässt die arbeit nicht mehr auf sich warten(hab grad frei noch ne woche).
4.zum Tierartzt werde ich dann wohl morgen mal gehen mit ihr, ich habe mich vorher ohnehin nicht getraut sie mit irgendeinem mittel zu behandeln, zumal ich das bei mir auch eher ungern tue.aber ich denke der wird auch nix tun können gegen die flöhe der anderen tauben im leeren hinterhofhaus.ich bekomme auch nicht mit ob sie unruhig schläft, da ich in einem anderen raum schlafe als die lieben tiere und viel zu fest schlafe wahrscheinlich.
5.ja es sind definitiv flöhe. ich hatte nämlich einen auf der hand und bevor ich was tun konnte war es weggesprungen. und nein - leider gehen sie nicht wieder obwohl wir systematisch den ganzen haushalt und uns gewaschen haben und immer danach ist ruhe. nach einem tag, wenn die taube drinnen rumhängt kommen sie immer wieder. und ich kann echt akribisch sein, wenn ich das will. in der guten alten grundschulzeit hab ich sie auch schnell wieder losbekommen mit derselben methode. die stiche sind auch definitiv flöhe.
keine ahnung also...morgen tierarzt, vielleicht eine gute empfehlung von euch lesen und irgendwas bestellen und wenn das nicht hilft, muss sie leider weg. und dabei möchte ich lieber sichergehen dass sie ein gutes zuhause findet und nicht geschlagen oder verfüttert oder was weis ich....
hmmmmmm.....
das mit den teebaumöl mach ich ma direkt.
Love
Huya