Sie sind nicht angemeldet.

Huya

Anfänger

• »Huya« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juli 2011

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. September 2011, 23:46

Taube muss weg...

Liebe Leute,

wir haben eine Taube aufgepeppelt und nun bin ich dazu gezwungen mich von ihr zu trennen da sie zum wiederholten male flöhe zu uns ins heim und an unsere Katze bringt, die auch uns befallen. in meinem job bin ich ununterbrochen unter menschen und ich kann es mir nicht leisten mich dauerhaft zu kratzen bzw. andere mit flöhen zu begegnen zumal ich u.a. ,mit schwer erkrankten menschen arbeite. also...taube muss weg, denn jedes spray hilft nicht dauerhaft...gebt mir bitte einen tipp...und sei es letztendlich das beste spray schlechthin oder ein abraten davon sie ins tierheim zu bringen? ( was machen die da bloß mit ihr?) Gibt es jemanden von euch der in der nähe wohnt und sich dem lieben tier annimmt? ich weis nicht mehr weiter,wohne inwiesbaden und kenne keine taubenzüchter oder ähnlich tierliebhaber. :|

Love

Huya

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2011, 08:02

Hallo Huya,

Flöhe ?( ?( ......bist Du Dir da ganz sicher, dass die von der Taube kommen??

Ich mach das jetzt echt schon seit Jahren....... aber soweit ich mich entsinnen kann, habe noch nie ne Taube mit Flöhen gehabt ?(

Und im Erkennen von Flöhen bin ich durch meine Hunde richtig fit ;)

Selbst wenn sie Flöhe mitbringen würde, würden sie es nicht lange beim menschlichen Wirt aushalten......... versuch mal abzuklären, was es tatsächlich für Krabbler sind.....eventuell Milben oder Federlinge?

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

3

Mittwoch, 14. September 2011, 08:04

Wo hast du denn die Taube,dass sie fröhlich Flöhe bei euch verteilt?
Und welche Mittel hast du probiert?
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

kathy

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. September 2011

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. September 2011, 09:27

Hallo Huya.Ich habe auch immer Tauben gehabt,auch jetzt ein kleines Strassentäubchen.Auch meine,weder Ringel noch Strassentäubchen hatten Flöhe.Warst Du denn mit ihr beim Tierarzt?Möchtest Du sie denn auf Grund der Flöhe abgeben oder könntest Du sie behalten wenn die weg wären?Ist schwierig ein Plätzchen zu finden,Züchter kannst Du vergessen,die haben Angst sich ihren Schlag zu "verseuchen"mit Fremdtauben.Ich würde sonst einfach nachfragen beim Tierschutz,vielleicht haben die ja Adressen für dich.Oder halt die Wildtierstation im Notfall.Aber gut erkundigen,manche Auffangstationen benutzen Tauben,Hasen u.ä.um jungen Greifs das Schlagen bei zu bringen...

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. September 2011, 10:56

Hi Huya,

Wildvögel können durchaus Flöhe haben. Da Du aber die Taube schon ne Weile hast, müsste es die vom ersten Tag an aufgefallen sein.
Wie Elke schon schrieb, es können Federlinge oder Milben sein.
Solltest Du ein Fellträger haben, untersuche den mal.

Wildvögel haben gerne Flöhe, wenn sie immer den gleichen Schlafplatz (Nest/Senke-kein Ast!) aufsuchen.

Lieben Gruß, Andrea

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. September 2011, 15:43

damit wenigstens DU

sozusagen clean bist, kannst du dich (nicht die schleimhäute!) mit stark verdünntem teebaumöl einreiben. das mache ich immer, vorm walderdbeeren-suchen -> keine zecken. - dann würde ich doch versuchen, die ursache herauszufinden, bevor du die taube weggibst.

Tosha

Schüler

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. September 2011, 16:58

Hallo Huja,
an Deiner Stelle ginge ich zu einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe, sicher kann Dir hier jemand einen Geeigneten empfehlen, vogelkundig sollte der oder die deshalb sein, weil es wichtig ist, daß Dein Täubchen die Dosierung des Mittels gegen die Lästlinge- ob Flöhe oder Milben- gut verträgt, denn meist wakelt bei starkem Parasitenbefall vorgängig auch das Abwehrsystem des Tiers. Benutze bitte nicht irgendein Spray aus der Zoohandlung. Es muß richtig diagnostiziert und verträglich medikamentiert werden sonst schadest Du dem armen Tierchen! Abgeben mußt Du die Kleine deshalb gewiß nicht, keine Angst.
Bei Hunden treten Flöhe ja häufiger auf, meine hatten auch schon welche, und bei Kindergartenkindern-
Ist sie nachts unruhig?
Hast Du ihr Haus vielleicht mit frischen Ästen ausgestattet?
Es grüßt
Angela

Huya

Anfänger

• »Huya« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juli 2011

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. September 2011, 21:59

Hallo Ihr lieben!
Danke für die vielen Antworten.

:rolleyes:

Also eins nach dem anderen:

1. Das Flohspray habe ich noch nicht besorgt oder angwendet. Mir wurde dazu geraten. Wenn ich sage es hilft nicht dauerhaft meine ich, dass sie ja von der Logik aus ohnehin draußen mit den anderen Tauben im leerstehenden haus im Hinterhof kontakt hat und sie immerwieder herbringt. Kein spray würde da groß helfen und die kleine wohlmöglich noch irgendwann vergiftet sein. außer ihr kennt die ultimative spraylösung ohne chemie-die man immer mal wieder machen dürfte. :|

2. Unsere katze Mia hat noch nie Flöhe heimgebracht und ein Flohproblem haben wir erst seitdem unsere Taube lange rausfliegt. ich behandele mia mit einem bio-anti-flo-zeug dass man ihr in den nacken träufelt. trotzdem hats sie´s immerwieder vorallem wenn sie mit der taube den schlafplatz teilt, was die beiden sehr gerne tun - ja meine katze ist komisch. vielleicht erkennen die sich als gleich an weil beide grau sind? keine ahnung sie mögen sich und sind friedlich miteinander. a5 mich und alle anderen menschen pickt die taube immer seitdem sie draußen unterwegs ist. :thumbdown:

3. Weggeben will ich sie natürlich nicht, nur wenn es sein muss, da ich meine dass sie es hier ganz schön mit uns hat und wahrscheinlich besser als anderswo. ich muss aber wirklich aufpassen. aber es muss so dringend wie möglich eine lösung her, denn das risiko werde ich nicht eingehen mir unheilbare krankheiten von meinen klienten einzuholen oder dauernd flöhe herumzutragen und mich andauernd zu jucken, denn dass ist schon echt eklig und zweitens geht das einfach überhaupt nicht. - und lange lässt die arbeit nicht mehr auf sich warten(hab grad frei noch ne woche).

4.zum Tierartzt werde ich dann wohl morgen mal gehen mit ihr, ich habe mich vorher ohnehin nicht getraut sie mit irgendeinem mittel zu behandeln, zumal ich das bei mir auch eher ungern tue.aber ich denke der wird auch nix tun können gegen die flöhe der anderen tauben im leeren hinterhofhaus.ich bekomme auch nicht mit ob sie unruhig schläft, da ich in einem anderen raum schlafe als die lieben tiere und viel zu fest schlafe wahrscheinlich.

5.ja es sind definitiv flöhe. ich hatte nämlich einen auf der hand und bevor ich was tun konnte war es weggesprungen. und nein - leider gehen sie nicht wieder obwohl wir systematisch den ganzen haushalt und uns gewaschen haben und immer danach ist ruhe. nach einem tag, wenn die taube drinnen rumhängt kommen sie immer wieder. und ich kann echt akribisch sein, wenn ich das will. in der guten alten grundschulzeit hab ich sie auch schnell wieder losbekommen mit derselben methode. die stiche sind auch definitiv flöhe.

keine ahnung also...morgen tierarzt, vielleicht eine gute empfehlung von euch lesen und irgendwas bestellen und wenn das nicht hilft, muss sie leider weg. und dabei möchte ich lieber sichergehen dass sie ein gutes zuhause findet und nicht geschlagen oder verfüttert oder was weis ich....

denken[1]

hmmmmmm.....

das mit den teebaumöl mach ich ma direkt.

Love

Huya

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. September 2011, 22:32

mit den ungeziefer-

präparaten für tauben kenne ich mich nicht aus, aber mit (katzen-) flöhen! die ganze floh-behandlung nüttz überhaupt nichts, wenn sie sich weiter vermeheren können: und zwar sprunghaft! also müsste jedes teil aus textilien, jede fußbodenritze von floh-eiern usw. gereinigt werden. vom "nebel" rate ich ab. gelangt nicht bis in jede ecke, und wenn danach empfindliche lebewesen wieder drin wohnen müssen, halte ich das trotz lüften für bedenklich. als eine (ex- :-(( )-katze mal flöhe hatte, habe ich außer der tinktur im nacken nur teebaumöl angewandt: damit keine rückstände auf dem fußboden bleiben, hab ich wattebäusche mit teebaumöl getränkt, an eon paar stellen aufgelegt, zimmertür zu, später dann watte weg, lüften, fertig. ich hoffe, du kriegst die süßen tierchen weg!