Sie sind nicht angemeldet.

gruftschnecke

Anfänger

• »gruftschnecke« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 07:15

suche gutes Zuhause für Stadt-Taube..(da ich leider nur kl. Whg., Hund und Katze habe :(

Hi und Hallo :) ,

mein Name ist Jennifer, ich wohne in Oberhausen im Ruhrgebiet. Seit dem WE habe ich wieder mal ein verletztes Täubchen bei mir, sie saß mitten in der Einkaufstraße und machte keinerlei Anstalten, wegzufliegen, als ich es vorsichtig getestet habe...sie lies sich dann auch mit einem großen Badehandtuch einfangen, ich setzte sie in eine Durchsichtige Box (natürlich Atmungsaktiv/Luftdurchlässig) - da es leider wieder mal ein WE war, und meine TÄ, die die Tauben, die ich ganzjährig hin und wieder finde und mitnehme, wenn sie zu schwer verletzt zu sein scheinen (nur dann !) erstbehandelt, hatte geschlossen. Gestern war ich mit Faith ( ich gebe jeder Taube einen Namen, bin da etwas spleenig, denke wenn sie schon einen Namen hat, dann überlebt sie vielleicht doch noch - eine heisst Hope und lebt heute bei einer lieben Taubenmami, die aber leider momentan alle Plätze besetzt hat, leider) bei Fr. Dr., sie sagt, sie hat einen Älteren Bruch gleich am Linken Flügelansatz, mit dem Faith sich wohl schon länger "durchschlägt"...(tapfere Faith *stolzbin*) - Naja, ich würde sie ja gerne behalten, "WENN" ich ihr einen Platz bieten könnte, der ihrer Artgerrecht wäre, wenn sie wirklich nie wieder Fliegen könnte, hätte sie in der Stadtmitte doch keine Chance, längerfristig zu überleben...- daher wollte ich hier mal ganz lieb Anfragen, ob es in der Nähe von Oberhausen(habe leider kein Auto, müsste also in Bus/Bahnliniennähe sein) jemanden gibt ( so wie ein Privater Gnadenhof/Person, die sich mit Tauben auskennt und Platz und willen hätte, sie auch flugunfähig zu behalten - selbstverständlich sollte sein, das ich sie persönlich vorbei bringen würde und mir gerne vorab kurz anschauen wollen würde, wo genau sie denn dann leben würde (nicht böse gemeint, aber ich habe u.a. hier und generell schon Schwarze Schafe erlebt - leider) - es wäre ein superschönes Weihnachtsgeschenk, wenn ich sie bald in gute Hände vermitteln könnte, da sie ja in der Box und mit wenig bewegung echt nicht leiden soll ! um Haltungstips bis ich sie vermittelt habe wäre ich echt dankbar ...LG, gruftschnecke

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 07:31

Hallo Jennifer,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum :welcom1: ..... schön, noch eine Taubenliebhaberin mehr :thumbsup: ....Dein Nick ist aber auch recht interessant :D

Du beschäftigst Dich schon länger mit Tauben, da wirst Du sicher schon gemerkt haben, dass es leider recht schwierig werden wird, sie unterzubringen :( ....und natürlich hättest Du sie dort in der Innenstadt nicht weiterhin sitzen lassen sollen....es ist dort ohne Behinderung schon schwer genug für sie und dann jetzt auch noch der Winter :S

Als Übergangsunterbringung wäre eine grössere Katzentransportbox ganz gut....so ist sie an drei Seiten geschützt und kann sich recht sicher fühlen.

Womit fütterst Du sie aktuell?.....frisst sie gut?

Leider kann ich derzeit keine weiteren Pfleglinge aufnehmen, aber ich höre mich mal um und hoffe für Euch beide, dass sich schnell jemand findet!

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

gruftschnecke

Anfänger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 04:28

also - jetzt wohnt sie auch endlich in einer 2er-Katzen-Transportbox ( vorher leider wie vielleicht schon erwähnt nur in einer Plastikbox die zwar genügend Luft reinläßt, aber ansonsten nicht besonders Angenehm war - Mitlerweile weiss ich durch meine TÄ auch, das sie einen bereits verheilten Bruch am Linken Flügelansatz hat ( weil sich schon Kruste gebildet hat) - Nunja, ich habe die Transportbox mit Vogelsand ( in diesem ist auch Grit enthalten für die Verdauung) befüllt, ihr ein kleines Handtuch als "Nest" zusammengeknautscht und ihr sowohl je eine kl. Schale Wasser und eine Futterschale gemixt mit Haferflocken (körnig) und aus dem Futterhaus das lose Taubenfutter "Rassen Standard F6" in die Box getan. Gerade eben hab ich nochmal nach ihr geschaut, und siehe da, sie hat das Provisorische Nest sogar schon angenommen - Fressen tut sie auch, die Schale von gestern war Halbvoll und heute Morgen war schon gut 2/3 weggefuttert - verdauung ebenfalls supi..allerdings durch unsere 3 kater ( 1 von mir, 2 gehören meinem Freund,bei dem ich mich die meiste Zeit des jahres aufhalte), die zwar nicht ins Schlafzimmer reindürfen wo sich Faith ( so habe ich das Täubchen getauft) aufhält) habe ich dennoch sorge, das sie das Kratzen an der Türe zu sehr streßt ?! - Danke für Dein liebgemeintes Angebot, falls Du einen freien Platz gehabt hättest, das Du sie aufgenommen hättest - leider ist meine Taubenmami, wo ich eine meiner 2 bisherigen Fundtauben untergebracht habe, auch restlos belegt ( 50 ! ) Tauben hat sie ...falls sie nie wieder richtig fliegen kann (so ist leider die momentane Prognose meiner TÄ - sie sagt, der Bruch sei schon etwas Älter, da sich bereits die Kruste gebildet hat und sie hätte sich wohl schon die ganze Zeit auf der Straße "durchgeboxt") nur, eine Flugunfähige Taube setze ich doch nicht wieder zurück auf die Straße, nur damit sie entweder das Opfer der Nächstbesten Freigängerkatze oder eines Perversen Menschen wird, der meint, sie "wegtreten" oder ähnlich schlimmes mit ihr zu machen - neee, neee....auf GAR keinen Fall ! X( - naja, ich hoffe, das ich Faith bis Weihnachten an eine liebe Person weitervermitteln kann, die wirklich und wahrhaftig bereit ist, sie auch zu behalten und zu pflegen, wenn sie nie wieder Fliegen kann - und das in einer Taubenartgerechten Unterbringung :engel: - falls Du vielleicht doch noch von jemandem hören solltest, der im Ruhrgebiet wohnt und wo Faith es wirklich gut haben kann, dann bitte bitte melde Dich - ganz liebe Grüße, ~die kleene gruftschnecke Jenny~ P.s.: der Nick stammt von meiner zeit in Berlin, eine Freundin hat ihn mir damals verpasst, da ich Goth bin/höre ;)

gruftschnecke

Anfänger

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. Dezember 2011, 06:22

Hmm... wenn ich mir das nicht eingebildet habe, dann hat "Faith" heute das erste mal bösartig nach mir gepickt...ich wollte wie die vergangenen Tage nur die beiden Schalen für Wasser und Futter austauschen, aber scheinbar bin ich einen cm weiter rein in die Box, wie bisher, auf jeden Fall hat ihr das gar nicht gepasst, sie gurrte anders als es Tauben "Normalerweise" tun/bzw. anders als ich bisher je eine Taube habe gurren hören - Natürlich wäre ich auch echt grummelig/schlecht drauf, wenn ich fast schon eine Woche in einer Box verbringen müsste - aber 1. hat meine TÄ gesagt, hätte ich o. irgendjemand sie nicht mitgenommen, hätte sie sich auch irgendwo in einer Ecke einen Unterschlupf gesucht ( nur denke ich widerrum, das sie wenigstens über den Tag hin und her gehüpft wäre, so sitzt sie nur in der Box - soll ich sie einfach mal im Schlafzimmer rumlaufen lassen ? Nur ist dann widerum jedesmal wieder einfangen doch auch stress für sie, oder ? Mensch, wenn ich doch jemanden finden würde, der sie zu sich nehmen kann...habe ein Mega-Schlechtes Gewissen, das sie sich so wenig bewegen kann und den ganzen Tag in einer halb-Abgedunkelten Box verbringen muss - kann ja auch nicht ewig so weitergehen...Hilfe ?! ;(

Sina

Schüler

Registrierungsdatum: 25. November 2011

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Dezember 2011, 07:52

Hallo gruftschnecke,

wenn die Patienten nörgelig werden, ist das immer ein gutes Zeichen. ;)

Natürlich ist es nicht schön, für die Tauben, in einer Box sitzen zu müssen und sicherlich ist das auch keine erstrebenswerte Dauerlösung. Aber wenn man die Alternative betrachtet, ist das mit der Box gar nicht sooo schlimm. Für die Taube macht es zwar keinen Unterschied, weil sie die Alternativen nicht abwägen kann, aber manche Dinge lassen sich nicht ändern.
Ich würde der Taube Freilauf geben. Schau einfach, wie sie sich verhält. Die meisten Stadttauben werden schnell ruhig und finden ihre Freiheiten klasse. Laß die Box dabei am besten offen, so dass sie die Möglichkeit hätte, sich auch dorthin zurückzuziehen. Das Einfangen ist sicherlich noch mal Streß, aber Du wirst ja keine 5 Minuten benötigen, um die Taube wieder einzusammeln. ;)

Da Du aus dem Ruhrgebiet kommst: Hast Du es hier mal versucht?

Wie Elke schon geschrieben hat, ist es leider nicht so einfach, für eine Taube einen schönen Platz zu finden. Die meisten ordentlichen Stellen sind einfach schon ganz gut bestückt. :( Gibt einfach zu wenige, die sich um Tauben kümmern.

LG, Sabine

gruftschnecke

Anfänger

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Dezember 2011, 08:24

*Puuh* erleichtert bin*

Vielen, vielen lieben Dank für Deine schnelle und Gute Nachricht ! a5 Ich kenne mich ja mit Tauben noch nicht so gut aus, ausser das was ich mir in den letzten Tagen im I-Net rausgesucht habe. Okay, dann versuche ich es heute mal so wie Du beschrieben hast- Mein Freund, die arme Socke wird zwar nicht so begeistert sein, da es seine Wohnung ist, und wir 3 kater, 1 Hund und 2x2 Ratten haben. Nein, kein Animal-Hording - 2 Kater sind von ihm, und 2 Ratties sind erstmal nur zur Pflege ( wie lange ist allerdings leider ungewiss ) - er fragt schon jeden Tag, ob ich Mittlerweile einen Platz für Faith habe (so heisst das Täubchen - weiss nicht, ob ich das schon geschrieben habe)..- denn er ist selber sehr tierlieb, und denkt natürlich auch "die Arme Taube - schon ne´Woche in der Box"...Ach Mensch, so schade das es so wenig Menschen gibt, die sich um Tauben bemühen (auch um welche, die vielleicht nie wieder ausgewildert werden können) - Danke nochmals, ich schreibe weiterhin, wie es sich mit Faith entwickelt ...LG, gruftschnecke

gruftschnecke

Anfänger

• Nachricht senden

7

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:53

"Da Du aus dem Ruhrgebiet kommst: Hast Du es hier mal versucht?" *grins* - Jepp, genau bei dieser Lieben Person ist Täubchen Nr. 2 (Hope) die ich dieses Jahr gefunden habe, schon gut untergebracht - leider ist sie mit knapp 50 Tauben Aktuell restlos belegt - frühestens in ca. 2 Wochen, weil mind. eine PMV hat und alle anderen erstmal durchgeimpft werden müssen.. - mit der Person von dem Link, den Du mir gegeben hast, kann ich mich gottseidank über Facebook online regelmäßig austauschen, wenn ich wieder mal eine oder mehr fragen habe :) - also, danke nochmals für Deine Tips und Antworten, und falls Du spontan einen Platz für "Faith" hast ,dann sag mir doch bitte bescheid, Notfalls auch über : floh0809@yahoo.de - Dankeschööön ! :rose:

Sina

Schüler

Registrierungsdatum: 25. November 2011

• Nachricht senden

8

Freitag, 16. Dezember 2011, 11:51

Und mich hätte es gewundert, dass Du sie nicht kennst. ;)

Wenn ich was höre, gebe ich Bescheid. Aber wie gesagt, es ist immer schwer...

LG