Sie sind nicht angemeldet.

Amanda

Schüler

• »Amanda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. August 2011

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:31

Stadttäubchen

Irgendwie kommen nun immer mehr gefiederte Patienten zu mir...

Seit gestern ist ein halbverhungertes Stadttäubchen da, so was mageres! Und noch dazu scheint ein Flügel irgendwie nicht so ganz akurat zu sein. Muss ich mir noch mal richtig begucken. Sie kam erst abends und war völlig fertig, da habe ich ihr nur schnell einen großen Kaninchenkäfig fertiggemacht und sie mit Futter und Wasser hineingesetzt. Sie hat gefressen! Nachher wölbte sich ihr Kropf richtig vor, ich dachte schon, sie überfrißt sich (kann das passieren?).

Wenn sie sich erholt hat, stehe ich vor einem Problem: wohin mit ihr? ?( Behalten kann ich sie nicht, Tierheime bei uns nehmen keine Tauben und betreute Schläge, Taubentürme usw. gibts hier leider auch nicht.

Na, mal schauen...

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:31

Hallo Heidi,

mmh, dass sie sich überfrisst....wäre mir neu.
Allerdings sieht es tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig aus,
wenn sie sich voll gefuttert haben ;)

Hättest du denn einen netten Tierarzt, welcher dir evtl. eine Kotprobe der Taube untersuchen könnte?
Salmonellen, Kokzidien sind relativ häufig vertreten.
Ebenso Trichos, da reicht es oftmals in den Schnabel zu schauen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:43

Hallo,

doch, sie können sich durchaus auch überfressen :S ...passiert zwar selten, ist aber nicht unmöglich!

Ist mir mal mit einer Ringeltaube passiert, die hatte dann einen Kropfvorfall.....hat sich aber zum Glück nach einer ganzen Weile wieder normalisiert :)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:42

Hallo zusammen,

Heidi, bitte direkt um Verzeihung vielendank

@Elke
Echt? In welchem Zusammenhang?
War sie ausgehungert und/oder sehr jung?
War für dich ein Grund ersichtlich?
Interessiert mich sher.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:47

Hallo Jennifer,

sie war beides!.... ausgehungert und noch recht jung :pinch: .... und hatte wohl unterschätzt, dass trockene Körner auch noch quellen :S

Ich hab es aber auch schon gehört, dass beim Päppeln *etwas* zuviel gefüttert wurde und es dan dann natürlich auch passieren kann, deshalb rate ich immer...eher etwas zu wenig, als zuviel ;)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Amanda

Schüler

• Nachricht senden

6

Freitag, 13. Januar 2012, 10:46

Heidi, bitte direkt um Verzeihung

Alles gut, Jennifer, :) !

Täubi frißt jetzt normal für meine Ansicht, Kot sieht auch gut aus, nur ist wohl ein Flügel tatsächlich nicht ganz o.k. Aber mal sehen, was die Zeit so bringt. Sie ist relativ entspannt, scheint wohl noch recht jung zu sein, so nach meinem Empfinden. Aber... kann man das Alter anhand irgendwelcher Dinge schätzen?

Bei einer Bekannten sitzt ca. 30 km von hier noch ein einsames Täubchen, auch eine fast verhungerte Stadttaube, die sich aber inzischen gut erholt hat. Die Bekannte würde sie zwar einerseits gerne weitergeben, ließ aber schon mal durchklingen, dass sie zur Not die Taube behalten würde und dann natürlich einen Partner brauchte ...

Wäre ja die Lösung!

Da brauche ich viele Daumen, die mitdrücken, damit die Bekannte sich für eine Täubivoliere entscheidet! ;)

Viele Grüße

Heidi

vogel-fan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Beruf: hausdrachen

• Nachricht senden

7

Freitag, 13. Januar 2012, 12:08

hallo heidi,

die daumen sind natürlich für dein täubchen gedrückt.
liebe grüße

verena :)

ich bin ein engel, und wenn man mir die flügel bricht, fliege ich auf meinem besen weiter :!:

Sina

Schüler

Registrierungsdatum: 25. November 2011

• Nachricht senden

8

Freitag, 13. Januar 2012, 13:49

Hallo zusammen,

nur noch mal kurz zum "überfressen".

Überfressen im eigentlichen Sinne passiert eher wirklich selten. Ich hatte auch schon Tauben (Halbstarke), die sich wie bei Elke wohl überschätzt haben, wo anschließend die ein oder andere Erbse wieder nach oben kam. :rolleyes:
Allerdings kann es passieren, dass Tauben, wenn sie zu ausgehungert sind und sich dann den Kropf voll packen, das von der Verdauung her nicht mehr richtig geregelt bekommen. Eine ansonsten gesunde Taube steckt das noch ganz gut weg. Futtert sich aber eine angeschlagene Taube voll, die durch Trichos oder eine Kropfinfektion eh schon Probleme mit der Verdauung hat, kann das sehr fatal sein.
Aber damit erzähle ich euch sicher nichts Neues. :)

Horrorgeschichten von platzenden Tauben - die gibt es tatsächlich nicht! :D

@Heidi: Weiß Deine Bekannte schon, WIE SÜSS Deine Taube ist?? ;) :D

LG, Sabine

Amanda

Schüler

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. Januar 2012, 11:52

Das Täubchen hat eine Verletzung am Flügel, sieht aber inzwischen recht gut aus und ich hoffe, dass alles gut abheilt. Seit 2 Tagen flattert sie auch wie wild ab und zu mit den Flügeln und möchte sicher ganz gerne fliegen. Noch lass ich sie aber nicht aus dem Käfig, weiß auch nicht so wirklich, wo ich sie dann mal fliegenüben lassen kann. Aber da wird mir schon was einfallen. Erstmal bin ich froh, dass es Täubi soweit gut geht.

Nur leider hat das Daumendrücken nicht gereicht. Die Bekannte hat ihre Taube inzwischen weggegeben :( in einen Taubenschlag bei ihr da irgendwo. Sie war zwar nicht so ganz zufrieden damit (warum machts sie es dann...?), aber sie wollte die Taube wohl doch lieber schnell loswerden. Na, so ist das eben und ich werde schon eine Lösung für mein Täubi finden.