Sie sind nicht angemeldet.

Zimtmaus

Anfänger

• »Zimtmaus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Januar 2012, 12:55

Flugunfähige Stadttaube sucht Voliere als Endplatz!

Hallo meine Lieben!

Heute ruft das Tierheim bei mir an und erzählt mir, dass sie eine Stadttaube mit einem gebrochenen Flügel gefunden haben.
Die Tierärztin hat sich das Vögelchen angeschaut und wollte es einschläfern, da es vermutlich nie wieder flugfähig sein wird.
Ich ahbe mich natürlich ganz klar gegen das Einschläfern ausgesprochen und habe versprochen das Täubchen heute abzuholen.

Ich habe ja einen Schlag zur Verfügung, allerdings leider keine Voliere. Also sollte das Täubchen wirklich nie wieder fliegen können, so muss ich ihm einen schönen Endplatz finden, wo es bleiben kann.

So - nun zähle ich auf euch!!! :) Gibt es Jemanden, der das Täubchen aufnehmen kann? Es kann gerne noch etwas bei mir bleiben, aber in 3 Wochen steht bei uns auch ein Umzug an und bis dahin sollte sich - wenn es geht - eine Lösung/ein Endplatz gefunden haben. Am Besten wäre es natürlich wenn dieser Platz bei mir in der Umgebung wäre. Ich wohne im PLZ-Bereich 31. Könnte das Täubchen auch, wenn es nicht zu weit weg ist, mit dem Auto bringen.

Ich hoffe, dass sich Jemand meldet :)

liebe Grüße, Zimtmaus

Zimtmaus

Anfänger

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2012, 14:58

Aktualisierung

Das Täubchen ist jetzt also bei mir.
Der Zustand ist erstaunlich gut. Der eine Flügel hängt runter und hat eine offene Wunde. Die Tierärztin hat Jodsalbe drauf gemacht und mir diese auch mitgegeben. Ansonsten sieht die Taube sehr wohlgenährt aus und hat auch einen sichtbar gefüllten Kropf.

Sie ist wirklich eine ganz Niedliche und hat überhaupt keine Angst (nach 3 hysterischen Ringeltauben mal endlich wieder eine "coole" Taube :thumbup: ).
Ich hoffe sie hat nicht mehr lange Schmerzen und die Wunde heilt bald ab - sie plustert sich leider viel und kneift die Augen zusammen , aber wie gesagt, ich hoffe, dass es ihr bald besser gehen wird , wenn die Wunde erst einmal verschlossen ist.

Ob das Täubchen nie wieder fliegen kann wird sich zeigen - ich bin mir da gar nicht so sicher, kann auch sein, dass sie in 3 wochen wieder top fit ist udn ausgewildert werden kann. Naja drückt ihr mal bitte die Daumen ;)

Zimtmaus

Anfänger

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2012, 15:41

Eine Frage habe ich noch:
Die Taube wurde ja im TH von der TÄ untersucht und mir danach mitgegeben. Für mich stellt sich jetzt aber die Frage: -Soll ich den - laut TÄ - gebrochenen Flügel bandagieren oder fixieren?

Die TÄ hat nicht groß etwas daran gemacht bzw. sie hat nur Jodsalbe auf die veletzte Stelle aufgetragen. Soll ich mit den Flügel mit einer Mulbinde hochbinden?

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2012, 17:08

Hallo Zimtmaus,

ein gebrochener Flügel muss fixiert werden!!

Ich kann auch die Vorgehensweise der TÄ nicht nachvollziehen.
Offener Bruch/Wunde zieht für mich immer eine antibiotische Behandlung nach sich.
Ebenso Schmerzmittel.
Eine Fixierung des Flügels wäre eine Selbstverständlichkeit gewesen.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz3.html

Ruf bitte weiter unten in der Liste Sylvia Buchenau an.
Eine sehr liebe Vogelpäpplerin.
Sie ist meist erst gegen Abend zu erreichen und unbedingt auf den AB sprechen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

5

Freitag, 20. Januar 2012, 17:44

Ich kann auch die Vorgehensweise der TÄ nicht nachvollziehen.

Ist doch nur eine Taube.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Zimtmaus

Anfänger

• Nachricht senden

6

Samstag, 21. Januar 2012, 13:35

Neues vom Täubchen

Ich war heute morgen bei der Tierärztin meines Vertrauens und dort hat sie Schmerzmittel, Baytril und eine Bandage bekommen.
Hat sie sich leider sofoprt zuhause mit dem Schnabel abgepult und ich musste nochmal Kreppverband aus der Apo holen udn ihn neu machen. Wird wohl auch jeden Tag nötig sein, wenn sie sich die Dinger immer abrupft.

Die Ärztin meinte, dass es gar kein offener Bruch sei. Der Flügel wäre wohl schon gebrochen, aber die Wunde sieht so aus, als wäre sie nur vom Aufprall gegen etwas hartes (ein Bus?) - also Knochen ist da definitiv nicht zu sehen.

Ansonsten macht sie auch einen sehr fidelen Eindruck - auch wenn das muntere Verhalten nicht unbedingt förderlich für den Flügel ist.

Achso eine Frage noch: Heute morgen, nachdem ich zuhause war hat sie angefangen zu würgen und dabei ist auch ein Korn rausgekommen. Kann es sein, dass das die Nebenwirkungen vom Schmerzmittel/vom Ab sind?