Sie sind nicht angemeldet.

Entlein

Anfänger

• »Entlein« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juni 2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:16

Taubennest

Hallo Leute

Ich habe bei mir auf dem balkon ein taubennest mit mutter und zwei eiern gefunden.

Da ich die brühtende mutter nicht stören möchte kann ich den balkon zur zeit nicht nutzen.

Meine Frage wäre wie lange hält dieser Zustandt an?

Wie lange dauert es bis die Mutter und die Kücken das Nest verlassen,da ich vor habe sie in Ruhe ausbrühten zu lassen. :yahoo:

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:11

Hallo,

wahrscheinlich werde es Stadttauben sein?

Ich würde an Deiner Stelle die Eier entfernen, solange es noch Eier sind ;)

Damit würdest Du den Tieren ein stresssiges Leben ersparen, welches sie später als *verwilderte Haustauben* führen würden.

Ich würde Ersatzeier ins Nest legen, die könntest Du Dir über den Fachhandel oder vielleicht gibt es bei Euch ja ein städtisches Taubenhaus?...besorgen.

Natürlich ist es spannend so eine Aufzucht beobachten zu können...... aber besser wäre die genannte Lösung, leider :(

Hier mal ein Bericht von *Balkontaubenbabys* welche Dich dann so 4-6 Wochen begleiten würden.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Entlein

Anfänger

• »Entlein« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juni 2010

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:24

Danke für die schnelle Antwort.Der Tip mit den TAUBENHAUS ist super-da werde ich mich erkundigen.

Das Problem welches ich habe sind meine Tierlieben Kinder.Die würden ein Trauma bekommen wenn der Papi

so einfach die Eier der mutter wegnimmt.Aber nochmals Danke :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:15

Hallo,

ja Taubenhäuser gibt es immer mehr.

Also wir haben in Wuppertal auch ein Taubenhaus am alten Heizkraftwerk in Barmen. Dort werden durch ehrenamtliche Helfer und auch durch Mitarbeiter unseres Tierheimes in Vohwinkel die Tauben betreut und auch wenn nötig medizinisch versorgt.

Da wir in Wuppertal, wie in jeder anderen Großstadt auch, ein Problem mit "Stadttauben" haben, wird da besonderen Wert auf die Kontrolle der Eier gelegt. Es sind über 2.500 Kunsteier beschafft worden und es wird überall in der Stadt, wenn Nester gefunden werden, dort die Eier ausgetauscht.

Evtl. gibt es bei Dir in der Nähe auch ein Taubenhaus, denn der Tierschutz beginnt mit der Verhütung!

LG
Peter