Sie sind nicht angemeldet.

Emily

Anfänger

• »Emily« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:55

Ringeltaube frisst und trinkt nicht ...

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem. Hoffe, dass man mir helfen kann ;)
Habe vor 2 Tagen eine verletzte Ringeltaube gefunden, die nicht mehr fliegen kann. Der TA meinte, ich sollte ihr Arnica ins Wasser geben und sie mit Haferflocken füttern. Aber sie will weder trinken noch fressen ?( Ihr Kot ist grün, tippe auf Hungerkot. Habe jetzt angefangen sie zwangszuernähren. Mit aufgeschlackten Haferflocken in einer Spritze. Aber wieviel soll sie denn pro Tag trinken und essen?
Bitte um schnelle Antwort.
LG Theresa

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:16

Hallo Theresa,
ist es eine erwachsene oder junge Ringeltaube?
Wie ist sie verletzt?
LG
Margareta

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:14

Hallo Margareta,
es ist eine adulte Ringeltaube. Verletzungen sind beim TA nicht festgestellt worden, er meinte, dass sie vielleicht irgendwo dagegen geflogen ist und sich den Flügel geprellt hat oder so.
Äußerlich sieht man aber nichts!
LG Theresa

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:25

Hallo Theresa,
man soll soviel füttern, bis der Kropf gut gefüllt ist, aber nicht zu voll.
Bei der nächsten Fütterung soll der Kropf fast leer sein.
Wenn Du mit Haferschleim fütterst (besser wäre ein laktose- und milchfreier 6-Korn Brei von Milupa-vom Schlecker), muss Du nicht viel Wasser geben, das im Schleim schon Wasser ist.
Gibst Du ihr auch irgendwelche Vitamine oder Mineralien? Korvimin wäre nicht schlecht beizugeben.
Und viel Ruhe braucht das Täubchen und bitte immer Körner, Grit und Wasser zur Verfügung stellen. Irgendwann wird die Taube selber picken.
Wenn Du magst, kannst Du Dir folgende Seite durchlesen....sie ist sehr gut:

http://www.taubenhilfe.de/home/index.php?id=21

Ich hoffe, dass ich den Link hier einfügen durfte.

Wo wohnst Du? Vielleicht hätte sich ein Tauben-Aufpäppler in Deiner Nähe gefunden...

LG
Margareta

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:38

Hallo Margareta,
ich habe in meiner Umgebung schon alles abteleforniert. Da findet sich niemand der bereit dazu wäre. Also werde ich das jetzt selbst durchziehen.
Woher bekomme ich denn Grit und was ist das überhaupt? Habe das noch nie gehört.
Körner und Wasser hat sie immer zur Verfügung. Habe jetzt auch gehört, ich soll ihr Ei und Hackfleisch geben. Was meinst du dazu?
Danke für den Link, werde mir das gleich mal durchlesen.
Mineralien und Vitamine zusätzlich habe ich noch nicht gegeben, was würde sich denn da anbieten?
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
LG Theresa

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:51

bitte kein Ei oder Fleisch geben.
Tauben sind Körnerfresser :)
Korvimin (Mineralien, Vitamine und Spurenelemente) kriegst Du beim Tierarzt.
Grit sind kleine Magensteinchen, kannst Du auch normales Vogelgrit bei Fressnapf kaufen. Die Magensteinchen sind für Vögel sowas wie Zähne bei uns Menschen. Grit ist wichtig, wenn die Taube schon Körner bekommt. Also...solange sie noch Brei bekommt muss sie keinen Grit haben.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles ok wird :)
LG
Margareta

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:08

Hallo Margareta,
gut, dann werde ich morgen mal einkaufen gehen. Heute bekommt sie dann noch die aufgeschlackten Haufer- und Dinkelflocken und sonstiges Getreide was ich so bei uns finde.
Dann hole ich morgen mal diesen Grit =)
Danke ;) LG Theresa

8

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:14

Hi,

so sieht man die Leute aus dem ZFV ;) . Herzlich Willkommen Theresa.

Also wir kaufen einen Sack Taubenfutter bei Raiffeisen für 10 Euro...da sind dann aber 25 Kilo drin :rolleyes: ....reicht für eine Taube ne halbe Ewigkeit.

Also ich füttere hier mit Wasser aufgekochte Haferflocken, einige Tropfen Rapsöl, ne Messerspitze Korvimin und gemahlenes Taubenfutter. Den Brei fülle ich in eine 2ml Spritze, wo der Kopf abgeschnitten ist und die Ränder heiss und stumpf gemacht sind.

Schau mal hier, so sieht ne Fütterung mit Spritze aus!

http://www.wildvogel.info/erstehilfe.php

LG
Peter

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:39

Hallo Peter,
Danke für deine Antwort. Ja so sieht man sich wieder :P Dieses Vitamin und Taubenfutter, sowie Krit, Hafer und nen Mehrkornbrei werde ich mir morgen besorgen. Dann mach ich das ja mit der Fütterung gar nicht mal so falsch =) Handtuch einickeln, dann hält sie endlich Ruhe. Dann Schnabel auf, Spritze ziemlich weit rein und langsam abdrücken..
Ich hoffe, dass ich sie so wieder in die Lüfte bekomme. Gibt es auch irgendwelche hilfreichen Schüsslersalze als Unterstützung? Sind ja auch Minerale.
LG Theresa

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juli 2010, 18:38

Verletzte Ringeltaube gefunden - Sie frisst und trinkt nicht

Hallo Peter,
Danke für deine Antwort. Ja so sieht man sich wieder :P Dieses Vitamin und Taubenfutter, sowie Krit, Hafer und nen Mehrkornbrei werde ich mir morgen besorgen. Dann mach ich das ja mit der Fütterung gar nicht mal so falsch =) Handtuch einickeln, dann hält sie endlich Ruhe. Dann Schnabel auf, Spritze ziemlich weit rein und langsam abdrücken..
Ich hoffe, dass ich sie so wieder in die Lüfte bekomme. Gibt es auch irgendwelche hilfreichen Schüsslersalze als Unterstützung? Sind ja auch Minerale.
LG Theresa

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:23

Wird wieder =)

Hallo,
habe die Taube gerade wieder gefüttert. Nur danach ist sie irgendwie komisch. Sie hält den Schnabel weit offen und zittert irgendwie. -.- Was ist das? Habe sie vorher ein paar Flugversuche machen lassen, so wie es ausschaut wird das besser =)
Bitte um schnelle Hilfe,
Lg Theresa

Edit: Dieses Zittern hat aufgehört und der Schnabel ist auch wieder geschlossen. Gut. Als ich am Morgen an den Stall ging, waren ihre Körner weg.. Wäre ja schön wenn sie sie gefressen hätte =) Nur hätte es natürlich auch ne Maus oder Sonstiges gewesen sein können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emily« (14. Juli 2010, 12:23)

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:26

Hallo Theresa,
mit Tauben kenn ich mich zwar nicht gut aus, möchte auch bloß eine Idee in den Raum schmeißen....
...weil ich vor ein paar Wochen auch eine Ringeltaube gefunden hab, die ohne ersichtliche Verletzungen flugunfähig war und ähnliches Verhalten zeigte.
Hat der Tierarzt ihren Rachen /Kropf überprüft? Trichomonaden färben dort gelb, kann wohl sogar ein ganze Schicht geben, die - so sagt man mir - eventuell vom Tierarzt entfernt werden muss.
Nun war es so, die von mir gefundene Taube hatte zwar einen sauberen Rachen, aber weil ich es schon bestellt hatte und nicht mehr weiter wusste, gab ich ihr ein Medikament gegen Trichomonaden. Ein paar Stunden später trank die Taube und am nächsten Tag fraß sie auch wieder.... ich schick Dir mal ne PN...

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:39

Hallo,
ja hat sie. Die Taube ist auch davon befallen. Hat dagegen eine Tablette bekommen. Was hast du denn deiner gegeben? Und wie oft ?
Wenn sie dadurch wieder anfangen würde zu fressen, wäre das ja genial =)
LG Theresa

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:44

Eine Tabl. wie in der PN reicht. Wenns das war, biet ihr immer wieder Wasser an und füll Futter auf, falls die Maus gemopst hat... und ein bisschen Grünfutter, junger Löwenzahn usw
Hab hier auch eine gefräßige Volierenmaus :D ...

LG
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:51

Wasser hat sie ausreichend zur Verfügung. Darin könnte sie auch baden wenn sie wollte. Habe grade mal wieder neues Futter gemischt, werde nachher noch richtiges holen.
LG

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:54

Da fällt mir noch was ein... Mindestens zwei Stunden nach der Eingabe von Spartrix darf die Taube nichts trinken, damit das Medikament wirken kann.

LG
Gerlinde

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:56

Hat sie ja nicht. An dem Tag hat sie überhaupt nichts getrunken. Höchstens 1 ml, in dem das Arnica Kügelchen aufgelöst war. Aber das war auch bestimmt 2 Stunden her...

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:08

Dann müsste das Zeug wirken ;)
Mit dem Fliegen wurde mir der Rat gegeben, sie "ein paar Tage ausruhen zu lassen". Nach vier Tagen kam sie bloß flatternd bis zu einer Hecke, wo sie sich verkriechen wollte. Also hab ich noch drei Tage angehängt, dann startete sie durch auf Nachbars Dach und zehn Minuten später weg übers Dorf... :D

LG
Gerlinde
»blackmupfel« hat folgende Dateien angehängt:

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:32

Hallo,
eine Spartrix Tablette hilf leider nicht immer :(
Sogar letztens hatte ich eine sehr kranke Brieftaube bei mir, die auch Trichos hatte.
Nach einer Tablette waren die Trichos immernoch da :(
Ich musste nach 3 Tagen noch eine Tablette geben.

Einmal hatte ich eine Ringeltaube bei mir, die war so mit Trichos befallen, dass die Spartrix Tabletten gar nicht halfen. Sie musste dann das Antibiotikum Baytril bekommen.

Also, bitte nach Spartrix Behandlung immer so nach ca. 3 Tagen kontrolieren, ob die Trichos weg sind

LG
Margareta

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:41

Hallo,
gut, dann werde ich morgen nochmal mit ihr zum TA gehen. Habe sie gerade wieder gefüttert und sie fängt schon wieder so komisch zu zittern an. Der Schnabel ist wieder geöffnet.. Was hat sie bloß? Mach ich irgendetwas falsch? Mache alles so wie gestern, und da gabs keine Probleme..

LG Theresa