Sie sind nicht angemeldet.

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:53

Nun muss ich leider passen :( ..
Wie gesagt, viel Erfahrung hab ich nicht mit Tauben, vielleicht meldet sich Peter noch und kann auch Tips von Elke erfragen....ach, offener Schnabel und Hecheln kann an der Hitze liegen....

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Emily

Anfänger

• »Emily« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:57

Hmm das kann natürlich sein. Ich fütter sie nämlich draussen. Und leider haben wir da kein Schatten :( Vom kühlen drin ins heiße Draussen ist schon hart..
Hoffentlich liegts daran, hab echt schon Angst sie weiter zu füttern. Denk immer ich mach ihr dabei irgendwas kaputt oder lass es in die Luftröhre laufen. Auch wenn ich die Spritze fast bis in den Kropf stecke.
Hab dabei nie ein gutes Gefühl.

Dankeschön,
Theresa

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:03

Hallo Theresa,
also meine Tauben in der Voliere hecheln auch bei der Hitze, trotz dass sie im Schatten sind. Der Schnabel ist dann offen und sie atmen schnell.
Bitte die Taube im Schatten halten, direkte Sonne ist zu gefährlich.
LG
Margareta

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:11

Hallo Margareta,
gut, dass beruhigt mich ein wenig. Dann werde ich sie doch das nächste Mal versuchen im Schatten füttern. Gehalten wird sie in einer kühlen Garage. Die ist sehr hell, überall Fenster und groß, sowie kühl! Nachts ist es darin wärmer als draussen und tragsüber kühler. Den Tag über steht die Tür auf, dann kann sie rausschauen und es kommt frische Luft rein. Auf den Balkon können wir sie leider nicht stellen, da wird ein Plexiglasdach haben. In der Sonne wird es auf unserem Balkon bis über 50° heiß. Mit direkter Sonneneinstrahlung. Das will ich ihr nicht antun. Garten geht leider auch nicht, wegen Katzen und Hund..
LG Theresa

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:18

Hallo Theresa,
kannst Du die Taube nicht immer nach Hause holen, wenn sie gefüttert wird?
Ich denke, sie hechelt, weil sie solche Hitze nicht vertragen kann....wer kann das schon? ;)
Wenn sie sonst in der Garage gehalten wird, dann ist sie gut aufgehoben :)
LG
Margareta

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:36

Hallo Margareta,
ins Haus geht leider nicht. Da haben meine Eltern ein leichtes Problem mit. Ich musste sie schon davon überzeugen, sie überhaupt aufzunehmen. Sie sehen sowas immer kritisch, doch ich kann halt einfach kein Tier draussen sterben lassen, wenn ich weiß, dass ich helfen kann.
Ich könnte höchstens in der Garage füttern. Das müsste gehen. Dann bleibt sie in ihrem Klima.
LG Theresa

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:39

Geht leider nicht.

Hallo Margareta,
ins Haus geht leider nicht. Da haben meine Eltern ein leichtes Problem mit. Ich musste sie schon davon überzeugen, sie überhaupt aufzunehmen. Sie sehen sowas immer kritisch, doch ich kann halt einfach kein Tier draussen sterben lassen, wenn ich weiß, dass ich helfen kann.
Ich könnte höchstens in der Garage füttern. Das müsste gehen. Dann bleibt sie in ihrem Klima.
LG Theresa

28

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:40

Hi,

hier in den Volieren hecheln alle.....den Hunden hängt die Zunge 30cm aus dem Maul und schlabbert über die Fliesen :rolleyes:

Der TA soll noch einmal nach den Trichos schauen...manchmal ersticken aber die Tauben auch nach der Medikation. Je nachdem wie ausgeprägt die Belege sind verstopfen sie die Luftröhre wenn sie sich lösen. Manchmal muss man die Belege/Lappen dann mit einer Pinzette aus dem Schlund entfernen. Würde ich aber nur machen, wenn man es kann...also soll der TA mal da ran. Ansonsten die Behandlung halt nach einigen Tagen wiederholen. Luftröhrenwürmer hat sie aber nicht?

http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit…eparasiten.html

LG
Peter

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:44

Ja, mein Hund ist auch richtig fertig! Werde beim TA mal anrufen und nachher oder morgen nochmal hingehen. Ich glaube, so ausgeprägt war das nicht. Also ich persönlich sehe keine Belege, aber ich habe ja auch (noch) keine Ahnung. Luftröhrenwürmer hat sie denke ich nicht, das "Hecheln" gibt sich immer wieder nach 10-15 Minuten, sobald sie wieder im Schatten ist.
Habe ihr bis jetzt ungefähr 13ml Haferschleim gegeben. Mehr bekomme ich bis jetzt nicht in sie hinein. Das müsste ich nur verdreifachen oder?
Wasser dürfte sie im Laufe des Tages genug bekommen. Hab gelesen so 40-50ml.
Reicht das bei der Hitze?

LG Theresa

30

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:12

Hi,

also mit Mililiterangaben kenn ich mich nicht aus. Ich füttere soviel bis der Kropf schön gefüllt ist und die Taube halt etwas "brustlastig" ist. Die nächste Fütterung erfolgt dann, wenn der Kropf wieder leer ist. Da musst Du immer darauf achten. Wenn der Kropf noch voll ist und Du dann weiter Futter einige Stunden später reindrückst, kommt es zum Vorfall. Im Kropf kann Futter gären, wenn es dort länger verbleibt als es eigentlich soll. Dann müsste man ne Kropfspülung machen, daran wollen wir eigentlich jetzt überhaupt nicht denken.

Also schön den Kropf füllen und dann abwarten bis er leer ist, sieht man relativ gut und bei Brei eigentlich auch kein Problem.

LG
Peter

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:15

Wenn der Kropf voll ist, ist er etwas dicker oder? Weiß leider nicht, wie das genau aussehen muss. Ich warte immer, bis der Hals wieder komplett flach ist, bevor ich erneut füttere.
Ich hätte mir diese ganze Geschichte echt nicht so schwierig vorgestellt :D Auf was man da alles achten muss.
Aber daraus lernt man nur und beim nächsten Mal bin ich dann schlauer und weiß von vornerein mehr.
LG

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:43

Gute Nachrichten =)

Hallo =)
Ich habe richtig gute Neuigkeiten. Sie frisst wieder von alleine ;) Als ich gerade vom Taubenfutter und Grit kaufen heimkam, hab ich sie noch schnell auf ihre Stange hüpfen sehen. Und ihr Futternapf ist bis auf 5 Maiskörner, Reiskörner und den paar Sonneblumenkernen leergepickkt. Also auch noch wählerisch die kleine ;)
Hab ihr jetzt mal großzügig aufgefüllt und Krit untergemischt. Ich weiß nur nicht ob sie trinkt.. Aber wer frisst, dürfte doch normalerweise auch trinken oder?
LG Theresa

PS: Ich wollte mich nochmals bedanken, dass ihr mir so toll geholfen habt. Jetzt muss ich die Taube nur noch wieder in die Lüfte bekommen =)

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:41

Hallo Theresa.
das sind echt gute Neugkeiten :yahoo:
Wenn sie selber Körner füttert, dann wird sie auch trinken....keine Angst ;)
Trotzdem würde ich noch beim Tierarzt einen Kropfabstrich machen lasen, ob die Trichos wirklich weg sind.
Die armen wilden Tauben müssen leider mit diesem Zeug kämpfen und da sie in guten Händen ist, kannst Du auch dafür sorgen, dass sie später komplett gesund wieder freigelassen werden kann :)
LG
Margareta

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:07

Hallo Margareta,
ja finde ich doch auch:) Gut, dann kann ich ja auch in der Hinsicht beruhigt sein. Hab ihr auch mal ein Salatblatt reingelegt, vielleicht geht sie ja daran.
Ich gehe morgen nochmal zum TA. Es wird wahrscheinlich noch dauern, bis sie wieder richtig fit ist. Aber bis dahin wird sie gut durchgefüttert. ;) Wenn sie ja schon frisst bekommt sie auch alles was ein Taubenherz höher schlagen lässt :)

LG Theresa

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. Juli 2010, 16:30

Sie flattert wieder =)

Hallo ihr Lieben,
Fortschritte :) Habe beim TA angerufen, sie meint, sie hätte ihr eine sehr zuverlässige Tablette gegeben, das braucht man nicht mehr wiederholen.
Fressen tut sie gut, ich hab auch das Gefühl, dass sie ein wenig zugenommen hat. Heute konnte sie schon durch unseren kompletten Hof flattern :)
Mit nur einer Folge. Sie ist danach in die Garage gerannt und hat sich verfangen :S Weniger schön. Danach war halt erstmal gar nichts mehr mit fliegen :(
Mal schaun wie es morgen klappt (mit geschlossener Garage :cursing: ).

Liebe Grüße,
Theresa

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

36

Freitag, 16. Juli 2010, 22:43

Hallo,

Täubchen macht sich! Sie ist heute schon durch unseren kompletten Hof (min. 75m) "geflogen". Halt nur in 50cm Höhe, aber sie ist geflogen :)
Ich denke, dass sie es bald geschafft hat und wieder in die Freiheit entlassen werden kann.

Dann kann ich mich ja meinem nächsten Patienten widmen ;)

Liebe Grüße,
Theresa

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

37

Dienstag, 20. Juli 2010, 11:39

Hallo,

so, Täubchen ist heute in hohem Bogen davongeflogen. Halt noch etwas wackelig aber sie kommt über die Hausdächer ;) Ich sehe sie schon immermal durch die Luft schweifen und segeln ...
Danke, dass ihr mir so beigestanden habt :) Ohne Eure Hilfe hätte ich die Kleine bestimmt nicht heilbekommen.

Viele liebe Grüße,
Theresa