Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2011, 10:51

Ringeltaube mit einem Loch in der Brust!

Hallo,

am Dienstag hat mir Sabina eine durch eine Katze verletzte Ringel gebracht....ein TA hatte drauf geschaut und befunden...* die könnte es schaffen*... er hat sogar ein AB verabreicht!

Also ehrlich!..... so etwas hab ich sehr selten bei einem noch lebendigem Tier gesehen eek ....sie hatte ein Loch in der Brust, von der Grösse eine 5 DM Stückes eek .... da konnte man hineinschauen eek und war *hohl* .....ausserdem hin ein Bein komplett schaff hinunter und der Kot war quietschegrün, wie sich dann herausstelle Salmonellen!

Als ich sie das erste mal gefüttert habe, hatte ich wirklich Panik, dass mir das Futter aus dem Loch wieder entgegen kommt :pinch: ..... es ist aber drin geblieben :thumbsup:

Ich konnte mir nicht vorstellen, wie so etwas wieder zu gehen kann ?( ....geht es aber ?( ....es zieht sich zusammen :thumbsup: ....es war zu Anfang wirklich fast kreisrund und jetzt ist es oval und fängt an einen Spalt zu bilden!

Es ist unglaublich, was ein Tier so alles wegstecken kann!...... mit welchem Lebenswillen sie selbst bei so krassen Dingen ausgerüstet sind :thumbsup:

Diese Taube ist ein kleines Wunder für mich :love:

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Datei angehängt:
  • brustloch 002.jpg (66,58 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2011, 20:02)
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

2

Samstag, 6. August 2011, 11:50

Hallo!
das sieht ja krass aus!!
Manchmal wundert man sich echt, wieviel so ein Tier verträgt...
Ich Drück de Täubchen die Däumchen, das es bald wieder fit ist...
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

3

Samstag, 6. August 2011, 12:30

Huhuu Elkeeee :D ,

..es zieht sich zusammen

seeehr gut...Stück für Stück........
Drück mal die Daumen mit :thumbsup:

Lieben Gruß, Andrea

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

• Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2011, 21:44

Das sieht wirklich schlimm aus, Elke! ;(

Drücke dem Täubchen ebenfalls die Daumen. :thumbsup:

Gruß

Herbie

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. August 2011, 04:57

Hi Elke,

das ist wirklich extrem!
Hatte auch schon solche Fälle,
aber nicht in der Größe 8o

Frisst sie denn gut?
Und würdest du mal ein Bild von der gesamten Taube machen?
Ich übe doch jetzt Farbschläge, ist sie rot oder blau :yahoo: :bodenlol:

Jaaaa, ist ne Ringel :P

Alles Gute für die Kleine :knuddel:

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Sonntag, 7. August 2011, 21:02

Hallo,

Eure Daumen haben wohl wie immer geholfen :thumbsup: ....ich denke sie ist über dem Berg!

Gerade bin ich nachschauen gegangen und wollte sie eigentlich im Transporter *ablichten*, denn so bleibt sie nicht sitzen und versucht immer Flugübungen zu machen.
Bei der Verletzung jetzt keine so tolle Idee :S

Ich komm also ins Aqua-Zimmer und sehe vor mir auf einem Käfiguntergestell ne Ringel sitzen ?( ..... da hatte keine Ringel zu sitzen ?( ..... ich schau zum Transporter, da hat sich doch dieser Verbrecher.... ich hab echt nur so welche :pinch: .... den Transporter aufgemacht!...... ich hatte aber auch nur oben zu gemacht, weil sie eigentlich immer total ruhig da drin saß :rolleyes: ...... naja, jetzt weiss ich aber, dass sie dann morgen doch nen Käfig bekommt, weil sie ja wieder perfekt auf einer Stange sitzen kann :thumbsup:

Das hat dann auch den riesen Vorteil, dass sie hinten herum sauber wird....... Salmonellenkot ist widerlich und wenn man ein Tier nicht richtig baden kann, gleich noch widerlicher brech.gif

Das linke Bein wird noch sehr geschont, man sieht es auf dem Bild...... das rechte ist noch ein wenig in Unordnung, aber sie greift klasse und fest damit!

@ Jennifer.... ich als bekennender Farbschlagsbestimmerlaie :D ...behaupte, dass es sich hier ganz klar um einen wildfarbenen Wildfang handelt 8)

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • ringel 007.jpg (72,92 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2011, 10:19)
  • ringel 009.jpg (71,31 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2011, 10:19)
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Bina

Anfänger

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beruf: Tierpflegerin

• Nachricht senden

7

Sonntag, 7. August 2011, 21:29

Super!! Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das was wird....Hast Du toll gemacht!

Aber sag mal, WO hat die eigentlich den Ringel? :muahaha:
Du kannst nicht alle retten, aber Du kannst denen helfen, die Deinen Weg kreuzen.

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Sonntag, 7. August 2011, 21:35

Hi Sabina,

als ich mir das Loch genauer angesehen habe, hatte ich auch so meine Zweifel :S

Zitat

Aber sag mal, WO hat die eigentlich den Ringel? :muahaha:

:D .... da fragst Du was :D ..... das lass Dir jetzt mal von einer uns bekannten Vet erklären ;) ...... die kann das jetzt perfekt :bodenlol:

Die Amsel lebt auch noch.... sie hat vorhin sogar selber Mehlwürmer gemampft..... aber die ist unten herum auch völlig verklebt.

Liebe Grüße
Elke

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

9

Dienstag, 9. August 2011, 15:58

Hallo Elke,

wie geht es dem Ringelchen?

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. August 2011, 08:12

Hallo Margareta,

lieb dass Du nachfragst :knuddel:

Ihr geht es sehr gut!..... sie fliegt gut, das Loch ist fast zu und eigentlich könnte alles gut sein :S ..... aber ihr Bein ist leider noch nicht ok!

Das werde ich wohl leider tapen müssen :( ....ich hatte gehofft, es ginge ohne!

Was macht denn Dein Sorgenkind?

Liebe Grüße
Elke

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. August 2011, 10:12

Hallo Elke,

schön, dass es dem Ringelchen schon besser geht...ich freue mich :)
Was hat sie denn mit dem Bein? Hoffentlich nichts gebrochen :S

Meinem Sorgenkind geht es auch schon besser :)
Seit sie den Schuh an hat, läuft sie wie ein Rennmeister ;)
Nur selber fressen will sie noch nicht......hmmmm....ach....die Ringels....die faulen Säcke :D

Dann weiterhin alles Gute für Dein Sorgenkind :)

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. August 2011, 15:40

Hallo Margareta,

es freut mich sehr, dass Dein Päppelkind sich so toll entwickelt :thumbsup: ....sag ich doch!.... der wird bestimmt mal ein Streckenläufer und lässt die anderen Ringels hinter sich :D

Doch!....das Bein ist leider gebrochen :( ....und auch noch ziemlich unglücklich, ich versuche jetzt nur, dass es sie nicht so stark behindert und sie es trotzdem mal irgendwie zumindest *etwas* nutzen kann :S

Vorhin hab ich noch eine reinbekommen..... da standen plötzlich Leute mit einem Karton vor der Tür.... eine junge Ringel.... aber der scheint so nichts zu fehlen ?( ..... muss ich erst noch herausfinden, warum sie nicht fliegt ?(

Weiterhin viel Spaß mit dem fressfaulen ( die brauchen wirklich immer sooooo lange 8| bis sie sich selber mal bequemen :wacko: ) Rennläufer und dass er bald den Schuh ausziehen kann :thumbsup:

Liebe Grüße
Elke

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

13

Montag, 15. August 2011, 12:33

Hallo Elke,

hoffentlich wächst der Bruch dann auch so, dass Dein Ringelchen sein Bein auch nutzen kann.

Bei meinem Sorgenkind ist es doch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Sie läuft wunderbar wenn sie den Schuh an hat.
Sobald ich aber den Schuh ausziehe, schleift sie mir dem Bein auf dem Boden und kann dann nur kriechen :(

Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich den Schuh basteln könnte, damit er schnell auswechselbar und waschbar wäre.... Denn so, wie ich es immer mit dem Stretch-Verband mache, ist sehr mühsam und stresst unnötig die Taube.

Wie geht es dem neuen Ringelchen?

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Montag, 15. August 2011, 16:35

Hallo Margareta,

naja.... es sieht nicht schön aus, aber sie kommt eigentlich relativ gut damit zurecht.... auf einem Ast sitzt sie, als sei nix....am Boden wirkt sie ein wenig tollpatschig......richtig sehen ob es tatsächlich für's Auswildern reicht, wird man es aber erst in der grossen Voli können.... aber ich hoffe mal :)

Die neue Ringel ist ok....der fehlt nix, ausser dass die Eltern sie zu früh auf Sparflamme mit dem Futter gesetzt haben oder sie zu langsam war :rolleyes:

Das ist ja doof mit Deinem Sorgenkind :( .....wie verhält sich denn das andere Bein ohne Schuh, stützt sie sich dann damit auch nicht ab?

Wo genau muss denn stabilisiert werden ?( ....es ist wirklich dumm, dass Du so weit weg wohnst :S sonst könnte man mal gerade drauf schauen und wüsste genau wo es hakt.

Kann ich da mit meinem Kunststoff nicht eine Schiene bauen?...... das wäre dann vom Anlegen her nicht mehr so aufwändig und abwaschbar ist es ja auch......überleg Dir mal, ob das eine Lösung sein könnte :)

Liebe Grüße
Elke

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

15

Dienstag, 16. August 2011, 10:33

Hallo Elke,

Zitat

naja.... es sieht nicht schön aus, aber sie kommt eigentlich relativ gut damit zurecht.... auf einem Ast sitzt sie, als sei nix....am Boden wirkt sie ein wenig tollpatschig......richtig sehen ob es tatsächlich für's Auswildern reicht, wird man es aber erst in der grossen Voli können.... aber ich hoffe mal :)

Na, dann hoffen wir, dass das Beinchen gut heilt und sie irgendwann in die Freiheit kann.

Zitat

Das ist ja doof mit Deinem Sorgenkind :( .....wie verhält sich denn das andere Bein ohne Schuh, stützt sie sich dann damit auch nicht ab?

ja klar, das andere Bein benutzt sie ja auch...aber eine Ringel, die nur ein Bein nutzen kann, ist ja nichts :(

Zitat

Wo genau muss denn stabilisiert werden ?( ....es ist wirklich dumm, dass Du so weit weg wohnst :S sonst könnte man mal gerade drauf schauen und wüsste genau wo es hakt.

also....an dem Bein sind alle Bänder gerissen. Es sieht irgendwie zu lang aus, weil es so hängt. Und weil es zu lang scheint, hat sie nicht genügend Kraft um sich mit dem Fuß abzustützen.
Der Schuh stabilisiert ihr den Fuß, so dass sie dann auch laufen kann.
Ist blöd sowas zu erklären, wenn man es nicht sieht :S

Zitat

Kann ich da mit meinem Kunststoff nicht eine Schiene bauen?...... das wäre dann vom Anlegen her nicht mehr so aufwändig und abwaschbar ist es ja auch......überleg Dir mal, ob das eine Lösung sein könnte :)

Danke für Dein Angebot.... :)
Ich habe gestern lange nach irgendwelchen Lösungen im Net gesucht. Und....ich glaube, ich habe es gefunden :thumbsup:
Es gibt doch Puppenwerkstätte. Die nähen und machen alles Mögliche für die Puppen.
Da habe ich mir gedacht, ich besuche so eine Werkstatt mit dem Ringelchen, natürlich nach vorheriger Absprache...
So ein nach Maß gefertiger Puppenschuh wäre doch was, oder?

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Dienstag, 16. August 2011, 15:39

Hallo Margareta,

Du bist ja ein Fuchs :thumbsup: ..... hoffentlich geht das!..... dann lass Dir aber direkt auch Fellstiefelchen für den Winter anfertigen :D

Sollte es nicht klappen, steht mein Angebot....ich habe Kunststoff und Silikon im Angebot ;)

Ich hab versucht es mir vorzustellen und überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, weil Du geschrieben hast, dass die Sehnen **verlängert** sind, den Fuß mal eine Weile komplett hochzutapen, dann müssten sich die Sehnen doch eigentlich naturgemäß verkürzen ?( oder hab ich da einen Denkfehler drin ?( ....frag doch mal Deinen Doc, ob das so ist oder nicht :S

Liebe Grüße
Elke

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

17

Dienstag, 16. August 2011, 19:41

Hi zusammen,

nein Elke, eine seeehr gute Therapie....Du bist spitze :yahoo:

Kommt jetzt natürlich darauf an - wie - was - "ausgeleiert" ist. In welche Richtung "dreht/hängt das das Bein usw.

Lieben Gruß, Andrea

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

18

Dienstag, 16. August 2011, 20:01

Hallo!
vielleicht könnte man die Therapie ja mit Silicea unterstützen .... das ist doch gut fürs Bindegewebe.... :rolleyes:

Oder
Beinwelltinktur... das ist auch gut für sowas... 8o

LIebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

19

Dienstag, 16. August 2011, 20:20

Hallo,

Elke....das Bein war ja schon 3 Wochen hoch getapt.... ;(
Sehnen sollen ja in Ordnung sein....nur Bänder am Knie...sie sind gerissen und wachsen leider nicht mehr zusammen.
Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen und Bänder führen von Knochen zu Knochen um ein Gelenk zu halten. Und da die Bänder bei dem Ringelchen nicht mehr funktionieren, hängt das Bein ab dem Kniegelek....ich hoffe, ich habe den Doc richtig verstanden...

Wenn sie eine harte Fußsohle hat (z.B. ein Schuh), schafft sie es, mit Kraft ihrer Muskeln das Bein hoch zu heben.

Und laut Doc kann man hier nichts mehr machen...nur eben basteln :S

@ Lydia

Beinwelltinktur habe ich auch schon gemacht.....

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. August 2011, 10:44

Hallo,

es gibt gute Nachrichten :thumbsup:

Sie kann wieder greifen :thumbsup: ....und der das Bein ist so gut wie keine Behinderung mehr :thumbsup: .....wenn sie so weitermacht, sieht man wirklich kaum noch, dass es mal kaputt war ;)

Schade ist, dass ihr Gefieder ziemlich gelitten hat :( ..... das ist jetzt nicht so toll und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich so *so* rauslassen werde ?( ....ich werde es mal weiter beobachten und notfalls muss sie eben noch was bleiben...... oder wir suchen für den Winter eine Lösung ?(

@ Margareta..... bist Du fündig geworden?....geht es wieder ein bisschen besser?
Das ist ja blöd mit den Bändern ;( ....noch blöder, dass man sie nicht wieder vernähen kann oder konnte :(

Liebe Grüße
Elke