Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. September 2011, 20:29

Trichomonaden

Hallo,

ich war vorhin im TH um die abgesprochenen Tauben abzuholen.

Gestern haben sie dann noch einen Neuzugang bekommen...... eine adulte Ringeltaube!

Zuhause angekommen, hab ich mir dann auch zuerst die Adulte mal genauer angeschaut und mich auch gleich über den Erährungszustand erschreckt! eek

Leute, die ist soooo dürr.... man spürt nur Knochen, das ist eine Messerbrust, wie sie schlimmer kaum sein kann!

Ich hab sie gewogen und sie bringt mal gerade knappe 240 g auf die Waage...... diejenigen, die Ringels kennen, wissen, dass das kaum tragbar ist ;( .....tja und danach habe ich das getan, was ich eigentlich bei Tauben schon immer routinemässig mache...... ich habe ihr in den Hals geschaut!

Die Trichos sind mir schon entgegen gesprungen :S ....ich hoffe nur, dass sie es übersteht!..... und sie nicht an den Belägen erstickt, oder sie sich so blöde plazieren, dass man sie nicht mehr erwischen kann..... so ein Mist!

Aber sie ist ein deutlicher Wackelkandidat!

Edit ...ich vergaß zu erwähnen, dass natürlich auch innere Organe befallen sein können....

Ich hab von den Trichos mal Bilder gemacht, für diejenigen, die sowas noch nicht gesehen haben.

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • Trichos 001.jpg (47,55 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2012, 12:23)
  • Trichos 002.jpg (50,31 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Februar 2012, 13:40)
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. September 2011, 20:46

Oh Gott...die Arme :(
Sie konnte wahrscheinlich wegen so vielen Trichos keine Nahrung schlucken.
Und 240 Gramm eine adulte Ringeltaube habe ich bis jetzt zum Glück nicht gehabt....das sind doch nur Federn und Knochen :(

Daumen Druck, dass sie gesund wird......

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Freitag, 16. September 2011, 22:47

Hallo Margareta,

ja, das nehme ich auch an ;( .....sie saß vorhin noch auf dem Boden..... jetzt gerade hat hab ich sie nochmal zugefüttert, das saß sie auf der Stange :)

In der Futterschüssel hat sie auch herumgekramt, aber ich bezweifel, dass sie da auch was gefuttert hat ?( ....sie hat gekotet...sehr dünn, ist aber klar, denn sie hat mehr Volamin und so bekommen als feste Bestandteile :rolleyes:

Ich bin auf morgen gespannt.... die Spartrix sollte greifen und morgen oder aber sicher übermorgen wird sich zeigen, wie sie drauf ist, wenn die Beläge anfangen sich zu lösen!

...und ja!...sie ist wirklich nur Federn und Knochen..... das Schlimmste ist!..... man sieht es nicht einmal, dazu muss man sie in der Hand halten!

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Samstag, 17. September 2011, 06:14

Hallo Elke,

oje, die Ärmste :S

Das ist immer fatal. Die sehen dann durch ihr Gefieder so moppelig aus,
dass man nicht mal ahnt, wie dürre die Tiere sind.

Viel Glück :thumbsup:

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Samstag, 17. September 2011, 10:09

Hallo,

er ist immer noch sehr aufgeplustert :S ....hat aber ganz gut gekotet und er hat bislang den Futterbrei nicht wieder hochgewürgt....hmmm.... mal sehen....

Liebe Grüße
Elke

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

6

Samstag, 17. September 2011, 11:27

Hallo Elke,

hoffentlich sind diese Viehcher Trichos nach der Spartrix weg.

Ich hatte letztens eine Ringel mit sehr vielen Trichos, da hat Spartrix leider nicht geholfen X(

LG

Margareta

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

7

Samstag, 17. September 2011, 12:38

als meine

warzis (damals noch dort amh hof - krrrr :-((( ) trichomondaen hatte, und ich mit ihnen (KM veronika +) zur vet.med. gefahren bin, stand am aufnahmeformular was dabei von: "...einverstanden, dass die tiere auch meds bekommen dürfen, die noch nicht am markt zugelassen sind". - außer jette durften alle nach 5 tagen heim, nicht sehr gesund, aber ES ist zusehens abgeheilt. d.h. ich hab ihnen nicht in den hals geschaut, aber kein würgen mehr, anämie verschwand, und sie haben gefressen und zugenommen. soll ich nach den meds fragen?

hab vorhin korrigiert: ich m u s s t e nichts unterschreiben, wg. neue meds. ich hab das ganze in der aufregung nur überflogen und das mit den meds hinterher festgestellt - fand ich aber ok, weil ich wollte, dass die warzis so oder so gesund werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »moschus-oma« (19. September 2011, 18:21) aus folgendem Grund: richtigstellung

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. September 2011, 21:58

Hallo,

die sichtbaren Beläge im Hals sind weg :thumbsup: ....allerdings frisst er nicht wirklich, lässt sich aber vorbildlich füttern!
Der ist total enspannt..... und das eine adulte Ringel ?( ..... nachdem ich ihn gefüttert habe, hoppelt er wieder ganz brav vom Handtuch in seinen Käfig..... wenn ich ihn raushole, da flattert er schon mal :rolleyes:

Ich warte noch zwei Tage..... wenn er dann noch nicht anständig frisst, leg ich nochmal ne Spartrix nach.

@ Dorothea..... ja klar!..... es ist immer wichtig, Ausweichpräparate zu kennen!

Liebe Grüße
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Dienstag, 20. September 2011, 22:21

Hallo,

er frisst immer noch nicht wirklich ;(

Und damit Ihr mal nen blassen Schimmer bekommt, um was für ein Klappergestell es sich handelt, habe ich Bilder gemacht.

Aber die bringen leider das tatsächliche Bild auch nicht sooo rüber.

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • diverses2 042.jpg (76,54 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2012, 12:26)
  • diverses2 044.jpg (70,11 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2012, 12:26)

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. September 2011, 00:45

nein, sieht man nicht so

und, vielleicht k a n n es noch nicht wirklich fressen? würgt es? - die jette wurde von TÄ (stationär an der vet med, gute 3 wochen) mit pampe aus papageienaufzuchtfutter, gekochtem reis und bananen aufgepäppelt. ich hab das dann noch lange variiert: mit hirseflocken, hafermark, viel vitamin B. aber da waren die beläge schon weg. - priv. n.. angekommen? von der TÄ noch nichts? soll ich anrufen? - daumendrückend, + lg! dorothea

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. September 2011, 06:17

Hallo Elke,

doch, man erkennt es eek
Armes Tier ;(

Drück die Daumen!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

maja03

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. September 2011, 15:37

Hallo,

eek Dass das Täubchen total mager ist erkenn ja sogar ich, die Arme :cursing: . Viel Glück mit der Ringel :thumbsup: .

liebe Grüße,

Maja
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. September 2011, 18:00

hab den knochen

jetzt erst bemerkt. zuerst mal s20[1] nur die federn gesehen. - wie geht es ihr heute? ?( :?: :knuddel:

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. September 2011, 21:41

Hallo,

sie frisst immer noch nicht selber :S

@ Dorothea, die TÄ hat sich nicht gemeldet.... ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass sie das tut ;)

Liebe Grüße
Elke

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. September 2011, 22:20

schade

irgendwie denk ich mir, dass ihr die sache "zu heiß" ist, wg. ev. "nicht zugelassener meds. dabei ist es ja nicht sicher, OB meine überhaupt so innovativ behandelt wurden. das, was ich unterschrieben habe, war ein vordruck, nicht speziell für einen fall gedacht.

"frisst nicht selbst": weil sie nicht kann / will / zu geschwächt ist? - wenn die speiseröhre noch zu sehr zu ist, hilft füttern mit pipette (...) auch nicht wirklich, glaub ich. weißt du, ob was durchgeht?

gute besserung!

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. September 2011, 22:31

Hallo Dorothea,

Zitat

wenn die speiseröhre noch zu sehr zu ist, hilft füttern mit pipette (...) auch nicht wirklich, glaub ich. weißt du, ob was durchgeht?

Natürlich wird sie zwangsgefüttert, ansonsten wäre sie schon eine Weile tot ;)

Es geht auch was durch, denn sie würgt es nicht wieder hoch und kotet ja!...... ich kann aber nicht beurteilen, inwieweit die inneren Organe von den Trichos in Mitleidenschaft gezogen worden sind.... Bzw. ob überhaupt ?

Nur gut, dass sie mitmacht!

Liebe Grüße
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. September 2011, 08:21

Hallo,

dieser Kandidat hat mich echt Nerven gekostet :wacko:

Er wollte ja ums verrecken nicht fressen..... tut er jetzt aber, schon seit zwei Tagen :thumbsup: ..... die Trichos waren im Griff, dann hab ich auf Kokzidien getippt.... alles hat nicht geholfen..... es war etwas bakterielles, was sich da mit den Trichos abgewechselt hatte :thumbsup:

Jetzt muss der Gute nur noch etwas zunehmen, dann kann er wieder raus!

Liebe Grüße
Elke

moschus-oma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. September 2011, 13:37

freu!

mich! hab schon auf - gute! - neuigkeiten gewartet. - hier gleich, nicht OT, aber auch in eigener sache: muss man/freu um diese jahreszeit noch immer täglich die gutterschüsseln abkochen und gut trocknen lassen - danke und lg!

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. September 2011, 21:26

Hallo,

da ist der Eine kaum übern Berg :rolleyes: ....da ist auch schon die nächste Ringel da ;(

man glaubt es kaum, aber die sieht noch übler aus!

Sie ist noch ein kleines Baby und Bina hat sie mir gestern aus dem TH gebracht.....am Telefon hat sie schon angekündigt, dass sie nicht fressen kann.

Trichos wieder----- von der übelsten Sorte :evil: ...... ich hab gestern noch Futter in sie hieneinbekommen, der Kot war dann irgendwann auch soweit ok.... das hielt sich, bis heute zum Nachmittag!

Da haben die Beläge angefangen sich zu lösen!.... ich bin hin, wollte sie füttern...sie macht den Schnabel auf, da kam schon das Blut raus ;( ..... Sonde kann ich knicken.... 1. würde ich eh nicht weit kommen und 2. würde ich den Mist dann noch richtig verdichten!..... mit ner Pinzette komm ich auch nicht dran, ist zu weit drin und ich würd mir auch in die Hose machen vor Panik, da weitere Gefässe zu verletzen, wenn es schon ohne was zu machen so extrem blutet!

Es muss aber noch was durchkommen, denn sie hat das, was ich ihr jetzt stündlich gebe (Miniminimengen), noch nicht wieder hochgewürgt, dafür aber zweimal gekotet....wie erwartet, war der Kot schwarz!

Sie müsste jetzt auch ein AB bekommen.... aber das haut sie dann bestimmt restlos um :( ....es ist so ein Scheiß!...ehrlich!..... da ist der Zwerg und bettelt wie doof und ich weiß nicht, ob er die Nacht überleben wird..... das sind die Grenzfälle, die einen überlegen lassen, ob man sich das weiter antun will ?(

Liebe Grüße
Elke

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. September 2011, 21:35

Hallo Elke......

ich drücke ganz doll die Daumen...die kleine arme Maus :(

LG

Margareta