Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2011, 22:13

Stadttaubenküken mit Beinlähme

Hallo,

...mal wieder :rolleyes:

Am Wochenende bekam ich einen Anruf aus Lippstadt, dass die Leute ein Taubennest am Balkon haben und die Tauben bei der Aufzucht gern beobachten.
Jetzt sei ihnen aber aufgefallen, dass die Taubeneltern wohl eines der Küken, welches auch wesentlich agiler sei als das andere deutlich bevorzugen....ob das normal sei.

Hmmm..... naja.... es gibt halt stärkere und schwächere Küken, war meine Antwort....sie sollten halt weiterhin ein Auge drauf halten!

Heute dann der nächste Anruf..... da würde was nicht stimmen!...... das schwächere Küken hätte schon seit gestern so *komisch* im Nest gelegen....und seit vorhin läg es neben dem Nest und würde von den Alttieren nicht mehr beachtet.

Ob ich mir das nicht mal anschauen könnte, sie würde sich sorgen!

Ich bin also da hin gefahren..... und ja!.... sie hatten allen Grund sich zu sorgen ;( .... das Küken, welches sich noch im Nest befindet hatte einen stattlich gefüllten Kropf und der arme Zwerg, der aus dem Nest gefeuert wurde war mehr als leer!..... an dem ist weder was im Kropf, noch etwas dran, wovon er zehren könnte :S

Er bettelt nicht....piepst nicht einmal, wahrscheilich ist er zu schwach...... und hat Beinlähme ( weshalb er *komisch* im Nest lag), bei der ich mal wieder von Salmonellen ausgehe!

Ich habe die Leute gebeten, dass sie das andere Küken im Auge behalten....nicht, dass der auch noch anfängt!

Jetzt hoffe ich, dass ich richtig liege und er sich bald wie eine normale Babytaube über die Futterspritze freuen kann :S

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • diverses2 048.jpg (107,5 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2011, 13:39)
  • diverses2 050.jpg (93,8 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2011, 09:36)
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2011, 06:33

Hallo Elke,

das sieht schlimm aus!
Hoffentlich bekommst du den Zwerg wieder hin :thumbsup:

Ich finde es super, dass es doch noch Menschen gibt,
die sich so um Tauben sorgen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Elgrin

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. September 2011, 08:47

Der arme, kleine Flausch :(

Alles Gute!
Liebe Grüße,

Elgrin

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. September 2011, 10:40

Hallo Elke,

viel Glück mit dem Kleinen...hoffentlich wird er gesund

LG

Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. September 2011, 22:08

Hallo,

hier gibt es mal etwas Erfreuliches zu berichten :thumbsup: ....nein, sie kann noch nicht wieder laufen :S

Aber sie macht Fortschritte und darüber kann ich berichten!

Ich glaube, sie hatte sich schon selber aufgegeben ;( .... sie hat nicht gebettelt und keinen Pieps von sich gegeben, bis gestern Abend!..... da hat sich das Blatt gewendet :) ....sie hat mit dem Schnabel zwischen meinen Fingern nach der Futterstelle gesucht und dabei vernehmlich fordernd gepiepst ;) ..... ausserdem hat sie versucht sich mit den Beinen hochzudrücken :thumbsup:

Sie ist aber auch so dürr, so dass ich sie immer noch auf einer Wärmequelle von unten lagere, damit sie ihre Energien zum zunehmen sparen kann..... sie hat, trotzdem sie ja schon befiedert ist, extrem gezittert...... ich hab auch von ihr Bilder gemacht um zu zeigen, dass auch sie nur Haut und Federn ist.

Sie ist aber auf einem guten Weg und ich hoffe sehr, dass die Fortschritte so weitergehen :) Eure Daumen sind also weiterhin gefordert ;)

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. September 2011, 22:57

Hi Elke,

..sie hat mit dem Schnabel zwischen meinen Fingern nach der Futterstelle gesucht

^^
SEEEEER gut :thumbsup:

ausserdem hat sie versucht sich mit den Beinen hochzudrücken :thumbsup:

Noch BESSER :yahoo:

. ich hab auch von ihr Bilder gemacht um zu zeigen, dass auch sie nur Haut und Federn ist.

Meine Güte, jetzt sieht man es noch besser....wie schlimm 8| :|

Drücke alle Daumen die wir haben :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. September 2011, 08:26

Hallo,

dieser Zwerg ist jetzt sehr agil.... piepst laut und vernehmlich!..... und versucht zu turnen!

Sie kann die Beine bewegen....hat auch Greifreflexe, wenn auch noch ziemlich kraftlos!

Das ist jetzt DAS Problem!..... ihr fehlt die Muskulatur und sie schafft es nicht, sich richtig hochzudrücken!..... das ist wieder ein blöder Zwiespalt :S ....sie muss vernünftig fressen, weil sie halt im Wachstum ist..... aber die Gewichtszunahme bereitet dann wieder der fehlenden Muskulatur Probleme :wacko:

Ich werde jetzt mal öfter mit ihr trainieren :)

Liebe Grüße
Elke