Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:29

Down Syndrom oder so etwas?

Hallo,

ist kein Witz!

Ich hab auch schon mit Susi und Jennifer am Telefon kurz darüber gesprochen.

Ob es sowas auch bei Vögeln..... in meinem Fall, einer Taube gibt?

Sie sieht völlig *anders* aus und verhält sich auch anders.... der Schnabel ist extrem breit und massiv....überhaupt, der ganze Kopf erinnert mich daran.

Es ist die kleine Stadttaube, die die Probleme mit den Beinen hat.

Irgendwann fiel mir auf, dass sie sabbert wie ein Hund....und mit der weiteren Entwicklung hat sich dann auch ihr Aussehen verändert.

Hat jemand schon mal von solchen Gendefekten gehört?

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:56

Wie ich Dir schon gesagt habe; warum soll es das in der Tierwelt nicht geben?! Trisomie gibt es bei Tieren, definitiv!

Guck mal hier (obwohl ich ja solche Experimente zum brech.gif finde):

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc…,324317,00.html

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:05

Hi Susi,

Hmmmm..... hab ich gerade auch gefunden...

Whow!!..... dann hat meine Burda das auch eek

Tiger mit Down Syndrom

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:07

Wer is denn Burda? ?(

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:34

Elke`s Hund.

Elke,wenn du JETZT erst bemerkst,dass Burda behindert ist,könntest du dir dann nicht manch eigenartiges Verhalten anderer Personen ( k035.gif fuck[1] popo[1] ) mit einer "Behinderung" erklären...?

*steffilachtleiseabergarstig*
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:42

Hi,

DAS hier ist Burda!

@ Steffi.... hmmm denken[1] ...hmmm..... denken[1] ...ja, das wäre auch ne Möglichkeit...öhh...ist *Narzissmus* auch ne Behinderung ?( :D ....die sagen von sich selber dass sie popo[1] sind :thumbsup:

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • diverses2 069.jpg (87,69 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2012, 20:55)
  • diverses2 070.jpg (99,73 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2012, 20:55)

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:45

Der hat doch kein Down-Syndrom. ?(

Ich mach mal Bilder vom Mikesch (der Kater meiner besten Freundin, wo ich Dir erzählt habe) - der hat`s!

Wo wir dabei sind - haste nich mal Bilder von der Taube?

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 13:02

Ne4in, hat sie nicht ;) ....war ein Joke, weil sie so klein und gedrungen ist..... eben kleinwüchsig :pinch:

Ja ich mach gleich mal Bilder...... ich schau mal, ob ich ne andere Jungtaube gepackt bekomme ( die sind aber schon wesentlich grösser) damit man die Schnäbel vergleichen kann.

Liebe Grüße
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:08

Hallo,

ich hab von dem Schätzchen mal Bilder gemacht!...er mag es, wenn er etwas Schützendes von oben hat, wie ein Tuch oder so etwas..... dann ist er zufrieden und ruhig....ohne ist er recht unruhig.

Der atmet ja immer durch den Schnabel, deshalb sabbert er ja auch...... fragt mich nicht wie, aber ich finde bei ihm auch keine Nasenlöcher mehr ?( .... ich befürchte es ist besser, wenn ich ihn erlösen lasse ;(

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • diverses2 071.jpg (136,14 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2012, 21:11)
  • diverses2 075.jpg (129,42 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2012, 21:11)
  • diverses2 076.jpg (96,92 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2012, 21:11)
  • diverses2 077.jpg (106,42 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2012, 21:11)
  • diverses2 078.jpg (74,64 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2012, 21:11)
  • diverses2 079.jpg (123,99 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2012, 21:11)

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:31

eek eek eek

Ok, ich denke da weniger an Down-Syndrom.

Ich habe in div. Büchern verschieden Auswirkungen von Vitamin-A-Mangel bei Vögeln gesehen. Papageien, denen die Nasenlöcher zugewachsen sind, die Augen genauso aussahen wie bei der Taube... da helfen nur Vit-A Injektionen (!).

Ich würde ein Blutbild machen lassen. Erlösen kannste im Notfall später auch noch.

Da, wo die Nasenlöcher sein sollten... denke da an eine Art Hypertrophie (infolge von Vit-A-Mangel). Am besten Lebertran- u./o. Vit-A-Salbe draufschmieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cioara« (7. Oktober 2011, 12:57)

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:34

Hi Susi,

echt??....ich google mich mal schlau!

Der bekommt aber alles Mögliche, von Vitacombex über Volamin und Anfangs auch Aminyn, Vitamin B ist klar..... und Nekton..... dann trotzdem so ein krasser Mangel ?(

Ich google dann aber jetzt erst mal.

Liebe Grüße
Elke

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

12

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:56

Vitamin A-Mangel gehört zu den häufigsten Vogelkrankheiten. Die verschiedensten Symptome sind echt krass! Das kann man sich kaum vorstellen.

In einem solch fortgeschrittenem Stadion wie bei der Taube helfen nur Injektionen.

Aber echt; ich schwöre - genau sowas habe ich in mehreren (!) Büchern gesehen - und da war's Vit-A-Mangel.

Hab nen Link von dem Buch, was ich von A. Wedel habe, gefunden:

http://www.buchhandel.de/WebApi1/GetMmo.…778&mmoType=PDF

Da steht alles drin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cioara« (7. Oktober 2011, 12:56)

Daniaminna

• Nachricht senden

13

Freitag, 7. Oktober 2011, 21:38

Hallo Susi,

ich zweifel Dich gar nicht an :knuddel: :D ....ich hatte so etwas nur noch nie und wäre auch nicht im entferntesten auf einen Vitamin Mangel gekommen, eben.... weil sie ja eigentlich damit abgedeckt sein sollte ?(

Das sieht echt schlimm aus!..... ich dachte auch schon an Nekrose oder Pocken....und wenn sie noch ne Chance haben könnte, kläre ich das doch gerne ab!

Du hast recht!..... einschläfern kann man immer noch, ich möchte halt nur nicht, dass sie sich quält ;( ....aber sie ist ja soweit noch ganz gut dabei.

Edit Nachdem ich jetzt neugierig geworden bin, hab ich mal sämtliche Präparate durchgesehen, ob und wieviel Vitamin A die so enthalten eek .... es war nirgendwo aufgeführt eek einzig bei Vitacombex.... das ist doch der Hammer!.... da meint man, man hätte alles abgedeckt und dann so etwas!

Liebe Grüße
Elke

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

14

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:13

8|
was es nicht alles gibt.... krass... ;(
Wird das Tier denn wenigstens wieder ganz gesund, wenn es die Vitaminchen bekommt? :S
Ich drück mal feste die Däumchen... :knuddel:
LIebe Grüße
lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

15

Samstag, 8. Oktober 2011, 06:48

Hallo Elke,

ich hatte dieses Jahr leider einige Mehlschwalben, die ähnlich aussahen.
Vitamin A Mangel und daraus resultierende Pilzinfektionen mussten behandelt werden.
Wirklich typisch für Vitamin A Mangel ist die Schwellung an den Augen (Tränendrüse).
Schuppige Haut an den Beinen, mattes Gefieder, Beläge auf den Schleimhäuten,
die dann mit Trichos verwechselt werden.
Ich habe irgendwo ein Bild davon....suche das mal raus.

Ich habe Korvimin gegeben.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Samstag, 8. Oktober 2011, 08:46

Hallo Jennifer,

sowas hatte ich wirklich noch nie :pinch: ....sonst wäre ich ja nicht auf Down Syndrom gekommen :wacko:

Ja, in Korvimin ist auch Vitamin A.....und ich Doof! hab Nekton MSI gegeben :cursing: ... trotzdem finde ich es ein Ding, dass das nicht die Regel ist!....es gibt ja auch Zusatzvitamin A, speziell für Sittiche, aber da muss man erst einmal drauf kommen!!

Was ein Glück, dass ich ein Bild eingestellt habe und sie nicht sofort hab euthanasieren lassen :whistling:

Lydias Frage interessiert mich auch brennend!....kann da jemand was zu sagen?

Jetzt pack ich sie mir aber gleich erst einmal mit Bruno zusammen und düse zum TA, dann bekommt sie es gleich hochprozentig!

Liebe Grüße
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

17

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:12

Boahhhhh.....ich bin zurück!

Vom TA und Apothekenmarathon /&

So einen Vogel hat meine TÄ bislang auch noch nicht zu sehen bekommen!

Nachdem wir dann gefühlte hundert Bücher gewälzt haben um das richtige Pilzmittelchen mit Dosierung zu finden, hat sie sich auf eines mit dem Wirkstoff Itrakonazol entschieden und mir ein Rezept aufgeschrieben..... da hätte ich ne Tbl. zehnteln und das Zehntel auf 3X tgl aufteilen müssen eek .....weil ich ja ein sehr praktisch veranlagter Mensch bin, hab ich gefragt, ob man nicht alternativ wohl auch das Mundgel für Babys mit dem Wirkstoff Nystatin geben könne :rolleyes: ....jo!..... meinte sie, ich glaube damit würde ich es erst probieren ;) ..... da ist der Wirkstoff ja naturgemäss schon weniger!

Ausserdem hatte sie kein Vitamin A da :hm: .....gibt es aber in der Apotheke, meinte sie.

Ich also die größte Apotheke in Lippstadt angesteuert...... zuerst einmal hatten sie die Pilztabletten nicht da :pinch: ..... ok....also bin ich dann doch auf das Nystatin Gel umgeschwenkt, ist ja besser als nix!

Dann war es ein echtes Drama mit dem Vit. A...... die haben sämtliche Präparate vergleichen, weil ich ja ne 5000 Einheit brauchte, die möglichst genau zu dosieren ist :S

Zum Schluß gab es eigentlich nur eine Möglichkeit, eine Weichhkapsel mit 10000 Einheit :thumbsup: ....sie wollte die Packung eintippen und stellt fest.... up[1] .... das ist verschreibungspflichtig s20[1]

Super!!!....meine TÄ schon im Feierabend..... trotzdem hat die Apo ihr auf sämtliche Nummern gequatscht :D ..... und während wir noch dabei waren eine Alternative zu den Pilzpillen zu suchen..... hat sie dann auch brav zurückgerufen und ihr ok gegeben, dass ich die brandgefärlichen Vitamine verkauft bekomme :yahoo: .....die spinnen doch s20[1] ....wer will sich wohl mit Vitamin A um die Ecke bringen???

Ich war jetzt echt.....abgesehen vom vorherigen Taubenfutterkauf ( mit diversen Zusatzpräparaten, die Vit. A enthalten :evil: )..... bis vor einer Stunde für diesem Mist unterwegs..... ok....einen Schwenker hab ich noch gemacht, um Murki zu beglücken :)

Und jetzt bin ich fertig!

Wobei mich die Dosierung vom Nystatin oder eher die Verabreichung 1X 2X oder 3X ???...... die Pille hatte ich auf 3X geben sollen..... laut ClinPharm wird Nystatin bei Tauben nur in der Einheit angegeben....bei all den anderen Geflügelarten steht dabei wie oft..... da natürlich nicht :rolleyes: ....ich hab ihr jetzt erst einmal nur die Hälfte der Tagesdosis gegeben.

Edit ach so.....ich hab meiner TÄ übrigends gesagt, dass empfohlen wird, das Vit. A zu Anfang der Therapie zu injizieren..... da war sie aber nicht von begeistert, weil sie meint, dass es extrem schnell überdosiert ist und so dann direkt im Blutkreislauf wäre......

Liebe Grüße
Elke

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

18

Samstag, 8. Oktober 2011, 15:09

Und was sagt sie zu den Missbildungen? gehen die weg? wächst das sich aus? oder bleibt das jetzt so???
denken[1]
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:47

Hallo Lydia,

meine TÄ konnte dazu gar nicht viel sagen, weil sie so etwas nämlich ebenfalls noch nie gesehen hat :pinch:

Tja...wie geht es dem Zwerg??..... seit gestern konnte er nicht mehr richtig schlucken und die Zunge bewegen ;( ....er sieht richtig, richtig schlecht aus und muss kämpfen!

Positiv ist, dass er seit heute abend die Zunge wieder bewegen kann, aus den Augen kein Eiter ( oder was auch immer es war) mehr läuft, aber er kann sie immer noch nicht wieder richtig schliessen!..... die Atmung hat sich leicht verbessert, er atmet leichter und ohne Geräusche... ausserdem löst sich am Schnabel eine Hornschicht.

Ne Prognose traue ich mich nicht zu stellen..... heute morgen habe ich aber bereut, dass ich gestern von einer Euthanasierung Abstand genommen hatte ;(

Drückt ihm die Daumen!

Liebe Grüße
Elke

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

20

Montag, 10. Oktober 2011, 08:51

Zitat

Positiv ist, dass er seit heute abend die Zunge wieder bewegen kann, aus
den Augen kein Eiter ( oder was auch immer es war) mehr läuft, aber er
kann sie immer noch nicht wieder richtig schliessen!..... die Atmung hat
sich leicht verbessert, er atmet leichter und ohne Geräusche...
ausserdem löst sich am Schnabel eine Hornschicht.
Das klingt doch schon mal super.

Zitat

heute morgen habe ich aber bereut, dass ich gestern von einer Euthanasierung Abstand genommen hatte ;(
Warum? :(