Hallo zusammen,
dann will ich mal meinen "Sorgenfall" einstellen. Wobei, so richtig Sorgen macht er nicht, da er eigentlich sehr fit ist und mehr als gut im Futter. Allein diese Auswüchse sehen nicht schön aus. Aber vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal gehabt.
Die Vorgeschichte des Brieftäubers - er ist aus 2002 - ist schnell erzählt. Er landete bei einer Frau, die sich um Tauben gekümmert hat, ihr die Pflege aber schon seit einiger Zeit über den Kopf gewachsen ist. Der Schlag war mehr als dreckig und die Versorgung ließ sehr zu wünschen übrig. Aber immerhin scheint sie sich die kranken Tiere rausgesammelt zu haben, um sie separat zu behandeln. So auch mit diesem Täuber. Er ist einer von 5 übrig gebliebenen "kranken" Tauben und der mit Abstand übelste Fall. Die anderen sind alle soweit gut erholt und sehen - für die Verhältnisse - gar nicht mal so übel aus.
(Das Bild ist leider etwas unscharf. War nicht ganz so einfach, den Vogel still zu halten UND zu fotografieren.
Die Augen sind mehr oder weniger trocken. Der Knust an den Federn ist älter. Allerdings läßt der Umfang dessen darauf schließen, dass die Augen schon ordentlich getränt haben müssen. Die Nase ist trocken. Ich vermute aber mal, dass in dem Hautlappen ein Eiterherd gesessen hat, der nun nicht mehr da ist. So hat es sich nämlich auch mit dem Hautlappen am Hinterteil verhalten. Dort konnte ich sehr leicht einen fast tischtennisballgroßen Eiterklumpen entfernen. Jetzt sind die Lappen "lose". Der TA-Besuch morgen wird dann zeigen, ob es sich operativ entfernen läßt. Bakterielle Untersuchung wird dann natürlich auch vorgenommen.
Am Auge wurde anscheinend mit Cortisonsalbe

herumgecremt. Hätte aber nichts gebracht, wurde mir gesagt. Achja... Bin mir nicht sicher, ob die mit zu dem jetzigen Aussehen beigetragen hat.
LG, Sabine