Hallo,
heute morgen ist eine meiner Tauben gestorben und mir ist noch nicht klar, was sie wohl gehabt haben könnte
Vorgestern zur Fütterung ist sie mir aufgefallen....sie saß ein wenig abseits auf dem Boden und war extrem aufgeplustert! Als ich sie mir packen wollte, ist sie aufgeflogen und auf Zellen gelandet..... die Zellen sind natürlich verteidigt worden und sie bekam was auf den Deckel, was sie sich gefallen liess.... völlig ungewöhnlich für sie!
Ich hab es mir ein Weilchen angeschaut und es war aufgrund ihres Verhaltens schnell klar, dass sie nicht fit ist!
Also hab ich sie eingefangen, untersucht und in einen Transporter gesetzt.
Nichts war auffällig an ihr

Ernährungszustand ok, Gefieder ok, keine Beläge, keine verklebten Augen oder Nase.... keine verschmutzte Kloake ...nichts
Also hab ich abgewartet bis der erste Kot kam.....auch nichts komisches!
Gestern morgen dann fing es an etwas komisch zu werden! Sie hatte am Halsgefieder etwas Blut, keine Wunde, nur an des äusseren Federspitzen waren so ein paar Blutspuren....ich sie wieder untersucht, denn sie hatte am Vortag definitiv k4eine Wunde!..... jetzt hatte sie unter dem Flügel, fast schon am Ansatz der Schwungfedern eine Stelle, die wie aufgescheuert aussah und die hat leicht geblutet, eher noch wie blutiges Wundwasser.
Ich hab gedacht, sie hätte sich da am Transporter was getan bei einem Flatterversuch oder so..... eine andere Möglichkeit hab ich nicht endeckt
Da hat sie noch gefressen...... das hat sie dann gegen Abend eingestellt....Kot war immer noch ok und ich hab auf Verdacht AB gegeben..... noch später am Abend waren auf dem Zewa ein paar Bluttropfen.....ich sie mir wieder unter die Lampe genommen..... immer noch nichts, bis auf die schon endeckte Stelle, die aber schon mit Betaisodona versorgt war.
Heute morgen hat mich dann fast der Schlag getroffen!
Ich schau in den Transporter..... total viel Blut!!....die Taube stand noch, hatte aber das Futter nicht angerührt!....ich sie mir wieder zur Brust genommen und stelle unter besagtem Flügel....aber diesmal am Körper eine echt grosse Wunde fest
Auch die sah völlig komisch aus, wie schon die am Flügel....ganz helles Blut....wirklich so wie Wundwasser mit Blut vermischt!....und wie aufgescheuert....kein Loch, Riss oder ein Geschwür...wie eine Wunde, wenn man ein Knie schnell übern Teppich zieht...ja, so ähnlich wie eine offene Brandblase

...ich kann es nicht besser erklären!
Ausserdem war sie sehr wackelig..... ich also sofort los und Verbandsmaterial und Ringer vorbereitet....komm wieder zu ihr, da legt sie den Kopf in den Nacken und fängt an zu krampfen

...hat Blut gespuckt und war kurz drauf auch schon tot!
Was kann denn das zum Teufel gewesen sein?
Ich hatte bislang eigentlich noch keine Vergiftungsopfer ( zumindest keine, bewussten)...könnte das Gift gewesen sein?
Wieso entwickeln sich plötzlich nässende Wunden?
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, ich steh nämlich wirklich vor einem Rätsel
Liebe Grüße
Elke