Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:18

Taube durch ??? gestorben!

Hallo,

heute morgen ist eine meiner Tauben gestorben und mir ist noch nicht klar, was sie wohl gehabt haben könnte ?(

Vorgestern zur Fütterung ist sie mir aufgefallen....sie saß ein wenig abseits auf dem Boden und war extrem aufgeplustert! Als ich sie mir packen wollte, ist sie aufgeflogen und auf Zellen gelandet..... die Zellen sind natürlich verteidigt worden und sie bekam was auf den Deckel, was sie sich gefallen liess.... völlig ungewöhnlich für sie!

Ich hab es mir ein Weilchen angeschaut und es war aufgrund ihres Verhaltens schnell klar, dass sie nicht fit ist!

Also hab ich sie eingefangen, untersucht und in einen Transporter gesetzt.

Nichts war auffällig an ihr ?( Ernährungszustand ok, Gefieder ok, keine Beläge, keine verklebten Augen oder Nase.... keine verschmutzte Kloake ...nichts ?(

Also hab ich abgewartet bis der erste Kot kam.....auch nichts komisches!

Gestern morgen dann fing es an etwas komisch zu werden! Sie hatte am Halsgefieder etwas Blut, keine Wunde, nur an des äusseren Federspitzen waren so ein paar Blutspuren....ich sie wieder untersucht, denn sie hatte am Vortag definitiv k4eine Wunde!..... jetzt hatte sie unter dem Flügel, fast schon am Ansatz der Schwungfedern eine Stelle, die wie aufgescheuert aussah und die hat leicht geblutet, eher noch wie blutiges Wundwasser.

Ich hab gedacht, sie hätte sich da am Transporter was getan bei einem Flatterversuch oder so..... eine andere Möglichkeit hab ich nicht endeckt ?(

Da hat sie noch gefressen...... das hat sie dann gegen Abend eingestellt....Kot war immer noch ok und ich hab auf Verdacht AB gegeben..... noch später am Abend waren auf dem Zewa ein paar Bluttropfen.....ich sie mir wieder unter die Lampe genommen..... immer noch nichts, bis auf die schon endeckte Stelle, die aber schon mit Betaisodona versorgt war.

Heute morgen hat mich dann fast der Schlag getroffen!

Ich schau in den Transporter..... total viel Blut!!....die Taube stand noch, hatte aber das Futter nicht angerührt!....ich sie mir wieder zur Brust genommen und stelle unter besagtem Flügel....aber diesmal am Körper eine echt grosse Wunde fest eek
Auch die sah völlig komisch aus, wie schon die am Flügel....ganz helles Blut....wirklich so wie Wundwasser mit Blut vermischt!....und wie aufgescheuert....kein Loch, Riss oder ein Geschwür...wie eine Wunde, wenn man ein Knie schnell übern Teppich zieht...ja, so ähnlich wie eine offene Brandblase ?( ...ich kann es nicht besser erklären!

Ausserdem war sie sehr wackelig..... ich also sofort los und Verbandsmaterial und Ringer vorbereitet....komm wieder zu ihr, da legt sie den Kopf in den Nacken und fängt an zu krampfen ;( ...hat Blut gespuckt und war kurz drauf auch schon tot!

Was kann denn das zum Teufel gewesen sein?

Ich hatte bislang eigentlich noch keine Vergiftungsopfer ( zumindest keine, bewussten)...könnte das Gift gewesen sein?
Wieso entwickeln sich plötzlich nässende Wunden?

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, ich steh nämlich wirklich vor einem Rätsel ?(

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:39

;( ;(
Sind die anderen alle unauffällig?
hatte sie vielleicht Parasiten?
oder einen Pilz?
Kontakt mit etwas ätzendem?

Sindnur so meine Gedanken als Unwissende... :S

LIebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:34

Hallo Elke,

ui, das hört sich Scheiße an.

Eigentlich Vergiftung, passt aber nicht wegen der Wunde.
Woher stammt die Wunde?
Ratte?
Könnte das sein?

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:42

Hallo,

@ Lydia....die anderen sin top fit! ...und ätzend ?( ..... naja, sie haben Kontakt mit mir 8) ...nee, sonst wüsste ich da nichts!
Aber sie sind ja im Freiflug und sitzen hier auf den Wiesen...und auch beim Bauern nebenan auf dem Scheunendach, deshalb kann ich nichts ausschliessen!

@ Jennifer..... nein!....als ich sie eingesammelt habe, hatte sie keinerlei Verletzungen!..... das weiss ich 100 % ig!....sie war fast schneeweiss und das hätte man gesehen!....die Wunden waren ja auch nicht sofort beide da....sondern erst ne leichte am Flügel und dann eben die krasse unter dem Flügel.....und es waren auch *komische* Wunden.... kein Ferderverlust....so als würden sie dieses blutige Wundwasser durch die Haut verlieren....als sei die Haut einfach weg und nur das Fleisch noch vorhanden!

Eine Ratte kann es nicht gewesen sein, sie war im Transporter in einer rattenfreien Zone!

Ich hab die Taube noch nicht entsorgt, weil ich echt versucht war, von der Wunde ein Bild zu machen.....aber bestimmt sieht das jetzt getrocknet auch schon wieder anders aus :S

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:50

Hallo Elke,

okay, nun habe ich es verstanden. Aber keine Antwort dazu ?(
Das hört sich fast so an, als wäre ihre Haut aus Pergament
und sobald sie in z.B. einer Box flattert, platzt alles auf????
Darüber muss ich mir Gedanken machen, dazui fällt mir spontan rein gar nichts ein.
Aber dieses Blut würde dann ja etwas dunkler aussehen.......

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:07

Hallo Jennifer,

ja!...wie Pergament genau!

Wobei ich mir fast sicher bin, dass sie in der Box gar nicht geflattert hat....war zwar auch meine erste Erklärung aber die war ja schon ziemlich fertig ;(

Es war auch dunkleres, normales Blut dabei, aber nicht am Tier...sondern auf auf dem Zewa, ich weiss nur nicht, woher das nun stammte?.....Flatschen waren vor und hinter ihr, es könnte also sein, dass sie aus Kloake und Schnabel stammten..... sofern sie keinen Platzwechsel vollzogen hatte....gesehen hat man nichts....ausser zum Schluß, als sie gespuckt hat....aber da war es auch eher so eine Wundwasserfärbung!

Liebe Grüße
Elke

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:18

Das klingt wirklich schlimm. Nach inneren Blutungen......Wodurch wird sowas verursacht....hmmm...Vergiftung wäre eine Möglichkeit, aber wenn alle anderen Tauben munter sind, eher unwahrscheinlich.......mal überlegen.....

Liebe Grüße, tut mir sehr leid um die Kleine ;(

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:47

Hallo!
als sei die Haut einfach weg und nur das Fleisch noch vorhanden!

genau das ist das, was sich für mich nach "ätzend" anhört... ?(
Hab mich mal mit Abbeizer verätzt... da war das auch so... Haut wie wegradiert... ;(
Könnte es sein, dass in der Nachbarschaft irgendwo ne alte Batterie steht oder dass das Tierchen auf einem Traktor mit offener Haube oder so gelandet ist???
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:59

Hi Elke,

die Inneren Blutungen können auch von einer Lebererkrankung herrühren, oder eben Vergiftung.

Mit der Haut...es gibt sogenannte pyotraumatische Dermatitis, kenn ich aber nur von Fellträgern, ob es bei Vögel auch sowas gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber es passt zum Wundwasser. Bevor das "richtig aufblüht" nässt die noch nicht sichtbare Wunde.

Lieben Gruß, Andrea

10

Freitag, 9. Dezember 2011, 06:25

Hi,

Hi Elke,
Mit der Haut...es gibt sogenannte pyotraumatische Dermatitis, kenn ich aber nur von Fellträgern, ob es bei Vögel auch sowas gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber es passt zum Wundwasser. Bevor das "richtig aufblüht" nässt die noch nicht sichtbare Wunde.

an so etwas dchte ich auch, ähnlich wie bei Neurodermitispatienten.

Oder halt bei kalter Witterung, da trocknet die Haut ja auch aus und platz oder bekommt Risse. Und auch gerade an Stellen, wo man schwitzt....z.b. unter den Achseln, nicht immer nur an den Schienbeinen.

LG
Peter

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Freitag, 9. Dezember 2011, 07:45

Hallo,

@ Andrea...... das kenn ich :thumbsup: Burda hat das ganz extrem, sogar einen *tiefen* Hot Spot.... und sieht manchmal echt zum Fürchten aus!

Wieso sollte es das bei Vögeln nicht geben?....obwohl ich es bislang noch nicht hatte.....das steht aber bestimmt mit den inneren Blutungen im Zusammenhang?

Evtl. telefoniere ich später mal mit meiner TÄ, vielleicht hat sie ja eine Idee?

Liebe Grüße
Elke

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

12

Freitag, 9. Dezember 2011, 08:36

..........

hmm, wenn Burda en tiefen Spot hat, müsstest Du des öfteren die Stelle(ist ja meistens die gleiche Stelle) abfühlen, damit es gar nicht so weit kommt. Sobald Du Feuchtigkeit spürst, sofort Braunovidon drauf, hilft effektiver als Beta.

Lieben Gruß, Andrea

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

13

Freitag, 9. Dezember 2011, 09:19

Zyste(n)?! ?(

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

Sina

Schüler

Registrierungsdatum: 25. November 2011

• Nachricht senden

14

Samstag, 10. Dezember 2011, 14:01

Hallo Elke,

das tut mir Leid mit Deiner Taube. :(

Spontan hätte ich an eine entzündete Wunde gedacht, die nicht nach außen trägt, sondern sich nach innen gerichtet hat. Die hätte nicht mal groß sein müssen, da genügt ein dünner Stich. Schußverletzung vielleicht? Der Schußkanal schließt sich oft ganz schnell wieder, so dass die Eintrittswunde - wenn man nicht weiß, wo genau man suchen muss - kaum zu sehen ist. Allerdings passt dann die dünne Haut nicht dazu.

Konntest Du denn Blut an der Kloake entdecken? Wenn sie Blut abgesetzt hat, müßtest Du zumindest kleine Blutstellen sehen können.

Zu inneren Blutungen fällt mir als erstes nur Rattengift ein. Wenn sie als einzige etwas aufgenommen hat, kann es auch sein, dass die anderen Tauben noch fit sind.
Foto wäre vielleicht trotzdem nicht schlecht?

LG, Sabine