Sie sind nicht angemeldet.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:59

Hallo Zimtmaus,

welche größere Stadt liegt denn in deiner unmittelbaren Umgebung?
Hannover?

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Zimtmaus

Anfänger

• »Zimtmaus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:22

Wow danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Es ist schön zu wissen, dass ich nun nicht mehr alleine am Mutmaßen bin, was es mit ihrer Lähmung auf sich hat.

Sie bekommt also weiterhin Rotlicht von mir, das mag sie auch sehr - sie rutscht dann immer direkt davor.
Dann geh ich morgen nochmal mit ihr zur TÄ - habe eine bei mir in der Nähe von einem Taubenzüchter empfohlen bekommen, da ihr Mann selber Tauben züchtet, müsste sie sich da ganz gut auskennen.

Kotprobe nehm ich dann gleich mit (von heute abend und von morgen früh?) und ein Röntgenbild möchte ich machen lassen, bevor ich anfange etwas mit ihrem Gelenk zu trainieren - ich will es ja schgließlich nicht schlimemr machen oder ihr Schmerzen zu fügen. Zweiteres ist auch schwer für mich zu erkennen, da sie sich immer mit leibeskräften wehrt wenn ich sie festhalte :( Das Zappeln könnte ja bedeuten, dass sie Schmerzen hat, andererseits ist sie aber sowieso ein sehr scheues Tier.

Als ich sie bekommen ahbe war ihr Ernährungszustand übrigens ganz gut. Ich habe sofort gefühlt, da sie nicht mein erstes verletztes Täubchen ist und sie war sogar einigermaßen wohlgenährt. Äußerlich konnte man auch keinen besonderen Parasitenbefall erkennen und die Federn sahen auch ordentlich glänzend aus. Also äußerlich bis auf den Krüppelfuß alles in Ordnung. Den Kot hab ich aber noch nicht untersuchen lassen, also kann ich innere Parasiten nicht ausschließen.

Die Beine sind beide sehr kalt, also überhaupt nicht heiß oder geschwollen. Die Stelle an ihrem rechten Fuß ist nur aufgescheuert vom Liegen. Das war zu Anfang noch heile. Das linke Bein und die Zehen bewegen sich wie gesagt, wnen sie sie berühre und beim rechten Füßchen gibt es keine Reaktion. Auf dem Video kann man gut sehen, dass sie zwar mit den Beinen strampeln kann, aber die Zehen des rechten Beins unbewegt und steif bleiben und die Schieflage kommt ja auch noch dazu.
Achso wichtig ist auch noch, dass sie zu Anfang auch die Schwanzfedern immer ganz steil nach oben gehalten hat und es sah fast nach einer Verletzung des Schwanzwirbels aus. Der Tierarzt sagte aber nur, dass das wohl irgendwie mit den Nerven zusammen hängt und er nicht glaubt, dass sie einen Bruch oder Ähnliches hat ( - ich habe aber im Laufe vieler Tierleben gelernt, dass man sich lieber selber nochmal vergewissern und erkundigen sollte - trotzdem habe ich ihm geglaubt, ich hoffe das war nun kein schwerwiegender Fehler )

Und Sina, du hast Recht! Es wird oft viel zu schnell eingeschläfert - besonders bei Tauben. Leider ist sogar bei vielen TA's anscheindn das Leben einer Taube weniger wert als zB. das eines Hundes... traurig aber wahr. Mein erstes Täubchen wollten sie mir auch einschläfern, weil es eine Entzündung am Schnabel hatte und dann die Hälfte des Schnabels sozusagen "weggeeitert" ist. Aber ich habe sie täglich mit einer Spritze gefüttert und sie konnte nach 8 Wochen wieder ein normales Leben in Freiheit genießen :)

Ich hoffe, dass sich mein Täubchen wieder irgendwie erholt - ansonsten muss ich mir wirklich war einfallen lassen - weggeben tue ich Tiere immer ungerne - lieber würde ich ihr dann im Garten selber etwas bauen - aber daran will ich jetzt erst einmal nicht denken, weil sie ja schließlich wieder gesund werden soll! Im Liegen ihr restliches Leben verbringen zu müssen ist wohl das schlimmste was man sich vorstellen kann - also lieber auf Besserung hoffen!

Also als nächstes Kotprobe sammeln - morgen früh zur TÄ - hoffen, dass sie kompetent ist und meine Vorschläge annimmt - Röntgen - Kotuntersuchung - dann weiterschauen und evtl. Physiotherapie ;-)

Achso Sina, ich vestehe genau was du meinst. Ich werde das Beinchen (falls es keine Schäden an den Knochen gibt) immer versuchen von Innen nach Außen zu massieren und vorsichtig einen Widerstand von ihr erzeugen. Vielleicht ist es auch gut im Wasser zu trainieren? Ich habe sie vor einigen Tagen im lauwarmen Wasser baden müssen, da ihre Kloake sehr verklebt war und im Wasser wurde sie sehr ruhig und hat alles geduldet. Oder ist das keine gute Idee? Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge von euch .. :)

lG Zimti

PS.: Danke schonmal an die Macher des Forum und an euch Mitglieder. Danke, dass ihr nicht kritisiert, sondern freundlich korrigiert und mir eure Erfahrungen und Informationen mitteilt. Das kann ich sehr gut gebrauchen - auf eine lange gemeinsame Forenzeit würde ich jetzt mal so sagen :knuddel:

EDIT: @Jennifer: Ich komme aus Hildesheim - nach Hannover sind 's ca. 30 mins über die Autobahn. Ginge also theoretisch für einen Arztbesuch auch, aber im Notfall ist es dann immer blöd wenn der Ta so weit weg ist :S Wenn du aber eine Empfehlung für mich in Hannover hast, dann her damit! ;-)

Tosha

Schüler

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:15

vielleicht eine Binsenweisheit

Hallo Zimtmaus,
vielleicht eine Binsenweisheit: hast Du schon an Rhus toxicodentron in Globuligestalt gedacht?

Es grüßt
Angela

Sina

Schüler

Registrierungsdatum: 25. November 2011

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:41

Hallo,

"direkt vor´s Rotlicht" heißt aber nicht, dass sie press davor sitzt, oder? ;)

Brieftauben und Wildtauben sind zwar auch nicht so ganz gleich, aber prinzipiell ist es dann nicht schlecht, wenn die TÄ sich mit Vögeln auskennt. Dann weiß sie zumindest, worauf sie achten und was sie untersuchen sollte. Hoffe ich zumindest, man hat leider schon so einiges erlebt.
Erbitte Dir auch ruhig einen Versuch, wenn sie morgen gleich zum Einschläfern rät. Tot gemacht ist schnell, lebendig machen geht nimmer.

Das klingt für mich nach einer Wirbelsäulenverletzung, wenn anfangs auch die Schwanzfedern hoch standen. Wäre zu hoffen, dass es "nur" eine Prellung ist.

Ringeltauben neigen immer leicht zur Hysterie und lassen sich auch zahm nicht wirklich gerne festhalten. Zur Not könntest Du sie auch in ein Handtuch einwickeln oder, wenn das geht, sie frei auf dem Schoß halten und dann die Füße "bearbeiten".
Tauben haben zwar generell eine hohe Schmerztoleranz, aber gerade junge Ringeltauben, so wie Deine, neigen bei Schmerzen und Schock gerne dazu, das Futtern einzustellen. Sprich die TÄ doch morgen mal auf ein Schmerzmittel an. Metacam für Katzen ist ganz gut verträglich.

Kalte Füße sind auch nicht unbedingt besser... Könnte für eine mangelnde Durchblutung sprechen.

LG

Zimtmaus

Anfänger

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:51

Nein hatte noch nicht an Homöopathie gedacht. Soll ich mal was in der Apo besorgen? Habt ihr damit schon gute Erfahrungen gemacht?

Nein, sie sitzt natürlich nicht direkt davor, also die Lampe hat noch genug Abstand zum Käfig, dass es nicht zu warm werden kann. Sie setzt sich aber immer in den Lichtstrahl, also gehe ich davon aus, dass sie die Wärme angenehm findet ;-)

Ich glaube nicht, dass die TÄ direkt zum Einschläfern raten wird, wenn ich ihr sage, dass sich die Taube noch ordentlich wehrt und auch gut frisst. Ich lasse sie dann morgen vormittag auf jeden Fall röntgen, damit ich genaueres sagen kann. Da wird man ja hoffentlich sehen, ob es nun eine Fehlstellung der Knochen oder einen unverheilten Bruch gibt.

Ich schreibe mir nun mal eine Notiz mit den Behandlungs- und Krankheitsmöglichkeiten und sage dann morgen Bescheid, ob etwas beim TA rausgekommen ist!

lG Zimtmaus

Tosha

Schüler

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:41

Hallo Zimtmaus,
Du kannst mit einer Hochpotenz z. B. das Zentralnervensystem beeinflussen, allein: das m u ß ein gewiegter Homöopath machen, das passende Mittel in der richtigen Potenz, möglicherweise nur einmal eine Gabe. Du lebst in der Nähe von Hannover? Ruf doch einmal in der Tierärztlichen Hochschule an, schildere, wie es Deinem Täubchen geht und frage, ob sie Dir jemanden empfehlen können oder gar einen Kundigen im Haus haben. ( Aus Händen gäbe ich die Kleine allerdings nicht, die ist, wie mir scheint, am besten bei Dir aufgehoben.)
http://www.tiho-hannover.de/kliniken-ins…rofil-struktur/

Es grüßt
Angela

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 09:13

Hallo Zimtmaus,

Zitat

Vielleicht ist es auch gut im Wasser zu trainieren? Ich habe sie vor einigen Tagen im lauwarmen Wasser baden müssen, da ihre Kloake sehr verklebt war und im Wasser wurde sie sehr ruhig und hat alles geduldet.

Ich denke, das ist in Verbindung der sowieso stattfindenden Reinigung eine gute Idee.....warmes Wasser löst ja auch Verkrampfungen!

Zitat

PS.: Danke schonmal an die Macher des Forum und an euch Mitglieder. Danke, dass ihr nicht kritisiert, sondern freundlich korrigiert und mir eure Erfahrungen und Informationen mitteilt. Das kann ich sehr gut gebrauchen - auf eine lange gemeinsame Forenzeit würde ich jetzt mal so sagen

Glaube mir, wenn es etwas zu kritisieren gäbe, würden wir es auch tun ;) ....wobei auch hier der Ton die Musik macht!....aber es gibt nicht zu kritisieren :thumbsup: ....Du hast Dich einem hilflosem Täubchen angenommen.... hast medizinische Hilfe in Anspruch genommen und machst Dir weiterhin Gedanken und suchst Dir Infos....besser geht es nicht :thumbsup: .....da gibt es dann auch nichts zu *kritisieren* sondern eher etwas zu *respektieren* ;)

Und ich würde mich sehr darüber freuen, dass die kleine Ringel der Anfang einer neuen Päppelkarriere ist und Du hier im Forum Deine Erfahrungen mit einbringst!

Ich bin gespannt, was der Doc sagen wird.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Sina

Schüler

• Nachricht senden

28

Freitag, 16. Dezember 2011, 07:53

Guten Morgen,

da Du nichts mehr geschrieben hast, traue ich mich kaum zu fragen, was aus der Taube bei Deinem Tierarztbesuch geworden ist...

LG

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

29

Freitag, 16. Dezember 2011, 17:38

Hallo zusammen,

@Zimtmaus
Ach was, ich bin manchmal einfach nur zu dämlich,
via 31.. nach vernünftigen Städten zu schauen.
Deswegen meine Frage nach Hannover.
Überhaupt keine Kritik an dich :knuddel:

Solltest du keinen vernünftigen Tierarzt vor Weihnachten organisieren können,
würde ich vorsichtshalber AB via Elke geben.

@Sina
Sie wird sich sicher hier melden. Sie hat doch erst am Mittwoch geschrieben,
Aber manchmal ist der Alltag auch von anderen Dingen bestimmt ;)

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Sina

Schüler

• Nachricht senden

30

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:17

@Sina
Sie wird sich sicher hier melden. Sie hat doch erst am Mittwoch geschrieben,
Aber manchmal ist der Alltag auch von anderen Dingen bestimmt ;)

Geduld fällt mir aber so schwer! ;)

Zimtmaus

Anfänger

• Nachricht senden

31

Sonntag, 18. Dezember 2011, 14:13

Hallo ihr Lieben!

Tut mir echt Leid, dass ich mich schon ein paar Tage nicht mehr gemeldet habe. Wie Jennifer bereits gesagt hat, es gab andere Dinge, weswegen ich so wenig Zeit hatte (auf der Arbeit sind einige Kolleginen krank und nun muss ich ganz viel einspringen und bin wenig zuhause :( )

Ich war direkt am Donnerstagmorgen bei der TÄ. Habe ihr direkt alles vorgeschlagen, was ich von euch auf den Weg bekommen habe.
Kokzidien hat sie auch direkt bei sich in der Praxis untersuchen können. Habe einen Tag später das Ergebnis bekommen und das ist Einwand frei. Also keine Kokzidien, Würmer auch nicht. Salmonellen hatte ich auch noch machen lassen wollen, aber sie hat gesagt, dass sie erst einmal die Kokzidien und Würmer kontrollieren würde und dass die Salmonellenuntersuchung mit Einschicken in ein Labor usw. dann 50€ kosten würde. Da musste ich auch erstmal schlucken - ist das ein normaler Preis, oder wollte sie einfach nicht so viel Arbeit haben? Ich hatte auch das Gefühl, dass sie nicht wirklich groß bereit war die Ursache der Lähmung rauszufinden, sondern darauf spekulieren wollte, dass sich das Problem entweder von selber oder gar nicht löst :hm:

Also Salmonellen bzw. Gelenksalmonellose ist immernoch nicht ausgeschlossen, aber die Ärztin meinte auch, dass es ihr nicht danach aussieht, da ja nur ie Zehen des einen Beinchens betroffen sind.

Röntgen wollte sie auch nicht, da hatte sie nur das Täubchen abgetastet und gesagt, dass sie da keine Auffälligkeiten erkennen kann und das also wenn ein Bruch da gewesen war - dass dieser wieder verheilt sei - Röntgen war also laut ihrer Aussage nicht nötig.

Soll ich nun noch einmal zu einem anderen Arzt gehen oder die Salmonellenuntersuchung bei ihr machen lassen? Ich habe zwar nicht unbedingt Lust 50€ auszugeben, aber wenn es sein muss und ihr mir sagt, dass das ein Normalpreis für so eine Untersuchung ist, dann mache ich es natürlich ( muss das Haustiersparschwein dran glauben ;-) )

So, das Ringelchen muss heute wieder von mir gebadet werden - einmal pro Woche muss das leider sein, auch wenn sie es natürlich nicht mag angefasst oder festgehalten zu werden, aber ich habe echt Angst, dass sonst ihre Kloake stark verklebt ;( Sie tut mir schon sehr Leid :(

Achso ich glaube das Video hatte ich in den oberen Beitrag gar nicht eingefügt, sondern vergessen - also geb ich den Link hier nochmal mit, damit man sehen kann, wie sich der Vogel bewegen kann: (das Zeitungspapier wurde nach der Empfehlung von euch schon in ein Handtuch verwandelt ;-) ) http://www.youtube.com/watch?v=C7hjLQebA…zBxFQkQDzXBKlnp

Sie ist natürlich jetzt im Video sehr nervös, da ich direkt vor dem Käfig stehe und dann noch in ihre Richtung greife - das versuche ich natürlich im Alltag so gut wie möglich zu vermeiden!

Okay, also alles wie gehabt :( Vielleicht hat noch Jemand eine Idee...

lG Zimti

Sina

Schüler

• Nachricht senden

32

Sonntag, 18. Dezember 2011, 14:47

Hallo Zimtmaus,

na, da bin ich ja dann beruhigt. ;)

Hm, sonderlich motiviert scheint die TÄ ja nicht gewesen zu sein. Schade.
Kokzidien und Würmer kann man eigentlich direkt untersuchen, das Ergebnis hat man dann in max. 5 Minuten. Aber es kommt natürlich immer darauf an, wie das in den Praxisablauf passt. Bei einem vollen Wartezimmer kann es sein, dass sie die Untersuchung auf abends schiebt. Wundert mich aber extrem, dass die Ringeltaube komplett negativ sein soll... Aber nix ist unmöglich. ;)

Eine bakterielle Untersuchung mit Antibiogramm kostet je nach Labor zwischen 30 und 50 Euro. Wobei 50 Euro schon wirklich teuer sind. Es ist auch normal, dass viele Praxen das einschicken müssen, da nur die wenigsten ein eigenes Labor haben. Rein theoretisch kannst Du das auch selbst einschicken.
Wenn Du auf Gelenksalmonellose testen lassen möchtest, müßtest das aber über das Blut gemacht werden. Diese Form der Salmonellose muss nicht zwingend jederzeit über den Kot nachweisbar sein.

Auf dem Video sieht es für mich immer noch stark nach einer Wirbelsäulenschädigung aus.
Der Kot bzw. die Farbe und die Tatsache, dass die Kloake verklebt, läßt aber trotzdem noch auf eine bakterielle Infektion schließen. Möglich, dass das Salmonellen sind.
Ich persönlich würde eine bakterielle Kotuntersuchung einschicken lassen. (Darauf achten, dass ein Antibiogramm gemacht wird! Eine ausschließliche bU gibt nur den Infekt an. Das Antibiogramm gibt darüber hinaus an, welches Antibiotikum am Besten wirkt. So kann z. B. bei dem einen Coli-Stamm Baytril wirken und bei einem anderen besser Amoxicillin.)

Die Handtuchrolle bietest Du ihr aber weiterhin an? Ich überlege, ob es Sinn machen würde einen passenden Ast so unter die Handtuchrolle zu legen, dass sie den Ast mit den Füßen greifen kann und die Handtuchrolle ihr Halt gibt. Das würde ich mal versuchen. Wie seht ihr anderen das?
Stadttauben kann man mit dem Bild auch "aufhängen". Dabei sitzen sie wie in einer Hängematte, Füße "baumeln" durch Löcher runter und den Kot können sie ebenfalls durch einen Einschnitt absetzen, ohne sich zu beschmutzen. Bei Ringeltauben, die sehr viel nervöser sind, funktioniert das meist nicht.

Ich habe hin und her überlegt. Eigentlich bin ich gut belegt. Aber ich möchte Dir trotzdem anbieten, Dein RIngel aufzunehmen. Ich habe derzeit noch eine Ringeltaube, die nicht richtig laufen kann (aus anderen Gründen), so dass sie nicht alleine wäre. Und sollte Dein Ringelchen wieder normal laufen können, kann sie bei mir in einer Volie mit Artgenossen leben. Im besten Fall könnte sie hier natürlich auch ausgewildert werden.
Meine TÄ ist zudem auch recht findig und schläfert nicht vorschnell ein.

LG, Sabine

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

33

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:11

Hallo Zimtmaus,

tjaa.... ich kann mich Sina da nur anschliessen und ebenfalls sagen, dass es schade ist, dass soooo wenige Tierärzte ihrer *Berufung* folgen, wenn es sich um Tauben handelt ;(

Ich finde es aber gerade deshalb total klasse, dass Du Dich nicht damit zufrieden geben willst und weiterhin auf der Suche bist :thumbsup:

Ich würde das Angebot von Sina annehmen :thumbsup: ....sie hat Erfahrung!

Ich möchte damit Dein Engagement in keinster Weise schmälern, wirklich nicht :) ..... und ich bin mir sicher, dass Du alles tun würdest und wirst, um die Kleine wieder einigermassen herzustellen :) ..... aber manchmal motivieren auch Artgenossen ;) ...und die kann Sina ihr bieten!

Ich würde es mir an Deiner Stelle überlegen...... und selbst wenn Du sie abgeben würdest, sei Dir sicher, wenn Du uns trotzdem hier erhalten bleibst.....wirst Du sicher in der kommenden Saison mehr als genug Gelegenheit haben Ringels zu päppeln :thumbsup:

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Zimtmaus

Anfänger

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:35

Hallo ihr lieben!
Erstmal danke an Sina für das Angebot - ich hätte es wahrscheinlich auch angenommen..

Leider habe ich eine ganz traurige Nachricht und eigentlich hätte es eine erfreuliche werden sollen.
Die Tage vor Weihnachten liefen wunderbar. Sie liebte ihr Handtuchnest und ich übte täglich mit ihr den Greifreflex und massierte vorsichtig das gelähmte Beinchen. Nach zwei Tagen zeigten sich die ersten Erfolge. Das Beinchen war nicht mehr regungslos, sondern zeigte einen sichtbaren Greifreflex und nach mehreren Tagen konnte sie sich sogar wieder aufrecth hinsetzen (zwar noch nicht stehen, aber besser als das Liegen war das allemal..) Ich hatte mich riesig gefreut und wieder Hoffnung bekommen.

Leider ist sie dann am Tag nach Weihnachten aus unerfindlichen Gründen eingeschlafen udn nicht mehr aufgewacht. Wir kamen am Nachmittag vom Essen mit Verwandten wieder und fanden sie in ihrem Nest - eingeschlafen, den Kopf auf der Seite liegend und die Augen geschlossen. Das war natürlich erst mal ein Schock für mich. Ich dachte wirklich, dass sie noch einmal frei sein könnte... jetzt hat sie ein schönes Grab im Garten.. und ich bin immer noch sehr sehr traurig :(

Vielen Dank für eure Hilfe, aber nun brauche ich sie erst einmal nicht mehr ;(

Sina

Schüler

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:07

Hallo Zimtmaus,

das tut mir sehr Leid zu hören. ;(
Wer weiß, was da noch im Argen war. Es ist leider nicht das erste Mal, dass teilgelähmte Tauben plötzlich sterben. Man sieht leider nicht in sie hinein.

Ein schwacher Trost: sie ist friedlich eingeschlafen. vielendank

Lieben Gruß, Sabine

Donald

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Februar 2012

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 29. Februar 2012, 19:58

Ringeltaube mit gelähmten Fuß

Hallo - hier meldet sich auch eine Vogelpflegerin.
Nehme Vogelpflegefälle auf - versorge sie und entlasse sie wieder in die Freiheit - soweit möglich.
2011 bekam ich einen Anruf - Taube vor eine Fensterscheibe geflogen - liegt bewegungsunfähig am Boden. Ich gab ich Zeit - sie fraß nicht alleine und beide Beine waren gelähmt - ein Bild des Jammerns - nach 3 Wochen ! - sie machte die ersten Stehversuche - Tierärzte konnten mir nicht helfen. Ich gab ihr Wurmmittel und Salmonellenpulver ( Wildtiere haben oftmals Befall - Schaden tut es auch nicht) - aber ich denke - sie hatte durch den Aufprall eine Gehirnblutung = Schlaganfall. Sie ist wieder topfit - da es eine unberingte Ziertaube ist weiß/scharz -kann ich sie auch nicht in die Freiheit entlassen = Greifvogelfutter - außerdem ist sie angeschlagen - die torkelt noch zeitweise - kann aber laufen und fliegen - halte sie in einer Außenvoliere.
Nun habe ich seit einer Woche eine Ringeltaube - sie wurde im Flug von Krähen angegriffen - wurde beobachtet - als sie auf der Straße aufschlug wurde sie von der Beobachterin gerettet und zu mir gebracht. Der Hals war vorne aufgerissen - musste geklammert werden - und - 1 Bein ist gelähmt. Denke - durch den Aufprall auf die Straße. Nun gebe ich ihr auch Zeit und hoffe- das es sich wieder gibt. Fressen tut sie momentan auch noch nicht alleine. Sie bekommt gutes Taubenfutter mit Grit und Grünzeug. Soweit geht es ihr gut -
Ich hoffe - Ihre Taube hat es auch überlebt - oder ist sie noch ein Pflegefall ?
Meine macht in dieser Richtung Fortschritte - da sie immer scheuer wird - wenn ich sie zum füttern aus dem Käfig nehme. Aber - sie liegt halt und kann nicht viel flüchten. Halte den Kontakt auch so kurz wie möglich - damit sie nicht zu gestresst ist.

Donald

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Februar 2012

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:06

Gelähmtes Bein einer Taube

Sorry - ich nochmal - hatte den Beitrag zu spät gelesen - das die Taube schon Weihnachten verstorben war..... ähm - bin neu hier.....

Also - für den Fall - das...... es können auch Salmonellen an diesen Lähmungen Schuld sein erklärte mir mein Tierarzt. Die Salmonellen erkennt man nicht immer am Durchfall - sondern Salmonellenbefall kann sich auch auf die Nerven und Sehnen ausbreiten - somit kann sie durch Salmonellenbefall gestorben sein. Wenn man eine Wildtaube findet - kann man prophelaktisch ein Pulver gegen Salmonellenbefall ins Trinkwasser geben - auch eine Wurmkur kann gemacht werden - denn diese Parasiten werden oft schon über das Ei an die Küken weiter gegeben von den Elterntieren. Die Medikamente könnten manchmal Leben retten.