Hallo,
ich habe eine Ringeltaube mit Chevicol Kapseln behandelt.
Laut Hersteller Chevita soll man einer Taube bis 500 g KG 2 Kapseln täglich, 5 Tage lang geben.
Am Donnerstag morgens hatte die Taube von mir das 5. Mal die Kapseln bekommen.
Sie war ganz in Ordnung, hat normal gefressen und getrunken.
Als ich abends nach Hause kam, lag sie auf dem Rücken und hatte starke Krämpfe.
Ihr Kopf hatte sie ganz nach hinten gezogen gehabt und hatte immer wieder damit Kreisbewegungen gemacht, als ob ihr schwindlich wäre.
Augen waren geschwollen, Atmung war sehr schnell. Die Nickhäute gingen nicht auf.
Beinchen hatte sie nach hinten ausgestreckt gehabt.
Der ganzer Körper hat gezittert und sie hatte sehr starke Krämpfe gehabt.
Ich habe die Taube aus der Box genommen, habe sofort Vitamin B-Komplex gegeben. Die ganze Nacht hat sie von mir alle 5 Minuten Flüssigkeit bekommen.
Am Freitag morgen hatte sie keine Krämpfe mehr gehabt. Sie saß aber ganz ruhig in der Box (vor der Behandlung war sie eine sehr scheue Ringeltaube).
Die Nickhäute gingen nur halb auf, sie atmete immer noch etwas schneller als normal. Der Kopf hatte noch gezittert und sie konnte nicht richtig sitzen oder stehen.
Ich habe sie zwangsernährt und immer viel Flüssigkeit gegeben + Vit. B-Komplex.
Gegen Mittag habe ich Dr. Kamphausen aus derTaubenklinik Essen erreichen können. Er sagte, solche starken Nebenwirkungen kommen zwar selten vor, sind aber möglich.
Ich soll weiterhin Vit. B-Komplex und viel Flüssigkeit geben....mehr kann man leider nicht tun....nur abwarten.
Am Samstag habe ich ihr alle 2 Stunden Cocculus D6 gegeben und seit heute kriegt sie es 3 mal täglich.
Heute ist die Taube immer noch benommen, hat Koordinationsstörungen und was am schlimmsten ist, ich vermute, sie ist erblindert

Sie sieht den Futternapf nicht, der vor ihrer Nase steht.
Die Nickhäute gehen aber jetzt normal auf.
Laut Hersteller Chevita können am 4. und am 5. Tag der Behandlung
leichte Lähmungserscheinungen vorkommen
Also...wenn das leichte Lähmungserscheinungen sind???????
Bis jetzt habe ich immer mit Chevicol Pulver übers Trinkwasser behandelt oder mit Metronidazol.
Der Dorftierarzt meinte, die Kapseln seien sehr gut.
Jetzt habe ich eine angebrochene 100 Stück Packung da, die ich wegschmeißen werde...
Habt Ihr viellicht schon mit Chevicol Kapseln behandelt?
Gab es bei Euch irgendwelche Nebenwirkungen?
LG
Margareta