Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 14:14

Chevi-col Beutel

Hallo,

kann mir wohl jemand mit 2-3 Chevi-col Beuteln aushelfen?

Ich hätte mir zuletzt doch welche bestellen sollen, als ich den heftigen Trocho-Fall hatte, bei dem Spartrix nichts mehr ausrichtet :S

Jean hat mir gerade schon wieder so ein Exemplar vorbeigebracht..... Spartrix hab ich ihr gegeben, aber das wird sicher wieder nicht richtig greifen, wenn überhgaupt noch etwas *greift*.... die Zunge fängt schon an sich schwarz zu verfärben ;(

Wäre lieb, wenn mir einer aus der Patsche helfen könnte!

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 14:57

Hallo Elke,

ich kann Dir welche schicken.
Aber der Briefkasten war schon heute geleert, sodass der Brief erst morgen mitgenommen wird und bei Dir am Freitag da wäre...

Sag Bescheid, ob ich den Briefumschlag fertig machen soll?

LG

Margareta

PS viel Glück mit den Trichos ;(

Sina

Schüler

Registrierungsdatum: 25. November 2011

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 15:15

Hallo Elke,

hast Du es auch schon mal mit Metronidazol vesucht? Hilft sehr gut bei Trichos. (Margareta schickt Dir ja schon das Chevicol-Pulver und das ist ja auch o.k. Aber für zukünftige Fälle vielleicht...?)
Meine vk Praxis gibt bei solchen Härtefällen übrigens immer gleich 2-3 Spartrix auf einmal. Ansonsten eben Metronidazol.
Der Sch*** wird immer resistenter und man hat oftmals kaum mehr eine Chance.

Ich hatte auch schon viele schlimme Fälle, aber an eine schwarze Zunge kann ich mich bewußt nicht erinnern. Höchstens blau, wenn die Beläge/Abszesse auf die Luftröhre gedrückt haben. Kannst Du mal mehr berichten, bin interessiert.

Viel Glück + LG, Sabine

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 15:40

Hallo,

@ Margareta...ja, bitte :)

@ Sina..... nein, Metronidazol habe ich beslang noch nicht probiert.
Ehrlich gesagt bin ich bislang immer sehr gut mit Spartrix gefahren. Aber ich hatte auch recht selten Tauben mit solch massivem Befall eek ....die treten erst in letzter Zeit häufiger auf!

Chevi-col wirkt ja auch über die Blutbahn, macht es das Metronidazol auch?..... ich sollte da jetzt wohl wirklich etwas breiter sortiert sein :S ....wovon macht Ihr abhängig, wann ihr was benutzt?

Danke für den Tip....dann bekommt sie ebenfalls noch eine.....schlimmer kann es nicht werden :( ich hoffe sie packt es...evtl. versuche ich mal ein Bild von der Zunge hinzubekommen.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 15:47

ok Elke,

hoffentlich wird es am Freitag nicht zu spät.

Ich bestelle immer Chevicol-Pulver in meiner Dorfapotheke. Wenn ich morgens anrufe, habe ich es gegen Mittag da.

Metronidazol habe ich auch immer da.

Nur einmal habe ich den Rat des Tierarztes befolgt...mit den schei.... Chevicol Kapseln ;(

LG

Margareta

Sina

Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 15:57

Ja, wirkt auch so. Wenn Trichos sich in den Organen angesiedelt haben, wird das Metro auch genutzt. Ich schaue Zuhause mal nach der Bezeichnung auf der Flasche (ist ein Humanpräparat) und geb es Dir weiter. Dann kann Dein Tierarzt Dir das auch bestellen.

Spartrix nutze ich so gut wie kaum mehr. Chevicol maximal zum bepinseln. Oder für´s Trinkwasser bei Bestandsbehandlungen.

Bei meinem letzten Fall hatte sich zusätzlich zu den Trichos auch noch ein Infekt drauf gesetzt. Das war nicht wirklich lustig. :( Leider hat sich auch ein Abszess gebildet - ungelogen, so schnell konnte ich nicht gucken, dem Ding konntest Du förmlich beim Wachsen zuschauen - und die Taube hat diesen letzten Endes nicht überlebt. ;(
Von Trichoabszessen hatte ich vor zwei Jahren gerade mal was gehört. Nun erlebe ich sie doch häufiger. :(

LG

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 16:21

Hallo,

@ Margareta

Danke :knuddel: .... ich würde es sicher auch nicht früher organisiert bekommen ;( heute ist ja Mittwoch und Jean war erst gegen Mittag hier, als ich gerade aus Lippstadt und meiner TÄ zurückgekommen bin :pinch:

Und die TÄ haben das hier in der näheren Umgebung ganz sicher nicht da.... die haben nämlich so gut nix hier :evil:

Und dass das Täubchen mit den Kapseln so ein Pech hatte...mensch Margareta, dafür kannst Du doch nun wirklich nichts vielendank ....es hätte doch auch super wirken können!
Wie geht es ihr denn?

@ Sina

Gut zu wissen :thumbsup: ....das mit dem Trichoabzess hört sich ja Horrormässig an eek wo war der denn? Hat der sich aus einem Belag heraus entwickelt?

Liebe Grüße
Elke

Sina

Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:17

Das Fatale an der Sache war, dass die beiden letzten Tauben keine sichtbaren Beläge hatten. Bei der ersten hatte sich ein Tierarzt verschätzt. Er hat ohne Abstrich die Taube für gesund befunden. Als ich sie übernommen habe, war mir schon am Fütterverhalten klar, dass da was nicht stimmen kann. Der Abszeß hatte sich aber leider schon um die Halsschlagader und die Luftröhre gelegt. Sie hat in der OP aufgehört zu Atmen, noch bevor mein TA mir mitteilen konnte, dass er sie lieber schlafen lassen würde.

Bei der zweiten wuchs der Knubbel recht schnell und ziemlich gut sichtbar. Von morgens bis abends war deutlich etwas zu sehen. Ich bin am nächsten Tag zum TA, der mir mitteilte, dass es vermutlich schon zu spät sei. Sie hat 2 Wochen gekämpft und die Trichos an sich hatten wir im Griff. Der Abszess saß am Kropfeingang und war so groß, dass keine OP möglich gewesen wäre. Wir haben auf eine entsprechende Abheilung gehofft und darauf, dass der dann verbleibende Rest doch operativ hätte entfernt werden können. Die Taube hat verdaut und war auf einem guten Weg. Der Abszeß hat dann aber den Kropfeingang "dicht" gemacht... ;(

Ich schicke Dir Name und Dosierung des Metros gleich per pn. (Mache so was nicht gerne öffentlich im Forum, man weiß nie, wer dann irgendwas ohne Sinn und Verstand selbst versucht und an Tieren rumdoktort.)

LG, Sabine

Sina

Schüler

• Nachricht senden

9

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:00

Wie geht es der Taube?

Meine Freundin hat eben eine aus dem TH abgeholt. Beläge im Rachen bis zum Anschlag.
Und eine Bekannte hat mir gestern Fotos von ihrem Balkongast geschickt. Da möchte ich gar nicht in den Rachen schauen müssen.... Leider ist sie noch so fit, dass sie super fliegt. Wir überlegen, wie wir sie einfangen können.

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Dezember 2011, 09:49

Hallo,

ich sag ja!

Ich habe wirklich den Eindruck es wird immer krasser mit den Trichos ?( ..... *früher* hatte ich Trichopatienten, bei denen man kaum Beläge sehen konnte, sondern es eher durch die Würgerei und der Atmung bemerkte und teilweise wirklich nichts sehen konnte!

Das hat sich die letzten Jahre gravierend geändert ?( ....ob die mutiert sind?

Das Täubchen lebt noch :thumbsup: ....und es geht ihr besser---sie wird wehrig ;) ----, aber noch nicht gut!

Sie fängt jetzt langsam damit an wieder selbstständig fressen zu wollen..... wird auch Zeit, denn sie ist ja auch ziemlich abgemagert und Brei finden die meisten adulten Ringels ja zum smilie_iek_030[1] :D

Die Beläge sind immer noch sichtbar, trotzdem ich mit Spartrix diesmal wesentlich großzügiger umgegangen bin!

Samstag kam dann auch das Chevi-col von Margareta an ----vielen lieben Dank Margareta a5, ich revanchiere mich bei Gelegenheit------ so dass ich jetzt damit angefangen habe die Beläge zu bepinseln.

Die Schwarzfärbung ist fast völlig weg und eigentlich kann man jetzt nur hoffen, dass nicht zuviele innere Organe mit betroffen sind und sie schnell wieder Kondition und damit Widerstandskraft aufbauen kann.

Ich habe immer noch keine Fotos gemacht.... hole ich aber noch nach :)

@ Sina.... danke für die PN!.... das sind wichtige Infos und ich werde mich für die Zukunft da jetzt auch etwas breiter bestücken :knuddel:

Liebe Grüße
Elke

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Dezember 2011, 10:03

Hallo Elke,

gut, dass sie lebt.
Du hast lange nichts von ihr geschrieben, da hatte ich schon komische Gedanken ;(
Daumen sind weiterhin gedrückt, dass sie sich weiter gut enwickelt.

Und ja, ich finde, die Trichos werden immer mehr :(
Habe auch irgendwo Fotos vom Rachen einer jungen Ringeltaube, die als Leiche zu mir kam :(
Die Kleine ist leider untewegs gestorben...ich habe trotzdem im Rachen geschaut und dort riesige Monster gesehen X(

Und nichts zu danken....man hilft gerne den kleinen :engel:
Ich kann mich nur auf die Post ärgern....sie versprechen, dass ein Brief innerhalb DE einen Tag braucht...ok...vielleicht haben sie vor Weihnachten etwas mehr zu tun gehabt.

LG

Margareta

Jean

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Beruf: Stallhelferin & Kreativitätsbündel auf selbständiger Basis

• Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Dezember 2011, 12:34

Oh, das freut mich sehr, dass es der Taube wenigstens ein bisschen besser geht!!!!

Ich hab sie ja bei mir auf Arbeit gefunden. Einige Tage vorher kam meine Chefin mit einer toten Taube an, die um den Schnabel herum blutverschmiert war. Ich hatte ja noch keine Ahnung, was es da alles an Krankheiten gibt und hab natürlich nicht in den Rachen reingeschaut.
Die Frage ist nun, was man da machen kann, da meine Chefin mehrere Futterstellen ums Haus herum verteilt hat, wo auch Wassernäpfe von den Katzen stehen. Die will sie aber nicht weg tun. Und viele der Vögel trinken wohl auch aus dem Wassertrog der Pferde.

Übertragen sich Trichos auch auf andere Vögel oder sogar andere Tiere?

Grüße
die Jean
Nette Grüße, die Jean mit Thor, Einstein, Gina und Pflegehund Thea.
"B ist ein wichtiger Buchstabe!! Ohne das B sähe der Barsch ganz unfein aus!"

Sina

Schüler

• Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:36

Hallo Elke,

freut mich auch, dass die Taube noch lebt und es aufwärts zu gehen scheint. :)

Ich finde, "früher" konnte man sich darauf verlassen, dass eine Tricho-Taube aus dem Schnabel stank und Beläge hatte. Heute können selbst optisch und geruchstechnisch unauffällige Tauben Tricho-Bomber sein. Aber davon ab, finde ich, dass die Ausprägung der Beläge ganz andere Dimensionen annimmt.

Gerne! Und: Daumen bleiben weiter gedrückt.

@Jean: die tote Taube mit dem blutverschmierten Schnabel muss nicht zwingen Trichos gehabt haben. Blut fließt dabei eigentlich nicht. Vielleicht ist sie irgendwo gegen geflogen?

Regelmäßige, d. h. tägliche Säuberung der Futter- und vor allem der Trinknäpfe wäre derzeit sinnvoll. Die Trinknäpfe gut abtrocknen lassen. Trichos mögen es lieber feucht, sie sterben schnell ab, wenn es trocken wird.
Bei der Pferdetränke ist das mit dem trocknen allerdings wohl ein Problem...

Auf andere Vögel übertragen sich die Trichos leicht, auf andere Tiere nicht. Hauptübertragungsweg sind die Wasserstellen oder feuchte Futterplätze.

LG, Sabine

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:43

Juhu Sabine,

ja, da ist das Problem. Okay, die Näpfe werden jeden Tag sauber gemacht, aber da es immer schnell gehen muss werden sie garantiert nicht abgetrocknet. Wofür auch nen Wassernapf abtrocknen, wenn der mit Wasser gefüllt eh wieder nass wird ^^
Ich hatte schon den Vorschlag gemacht, dass meine Chefin gar keine Wassernäpfe mehr draußen stellen soll. Die Katzen haben in der Werkstatt genügend Näpfe mit Futter und Wasser. Aber das wollte sie nicht. Dabei plätschert 100m hinterm Haus ein Bächlein durch den Wald.

Nun ja, ich hab im Moment Urlaub, aber wenn ich wieder da bin werde ich das da mal beobachten.

Sina

Schüler

• Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:15

Hallo Jean,

besser wäre es sogar, wenn die Näpfe ein paar Stunden richtig trocknen könnten. Nur abtrocknen hilft nicht wirklich. Aber da stehen die Chancen wohl noch schlechter, oder? ;)

Aber vielleicht wäre es eine Lösung, wenn es die Trinknäpfe zwei Mal gäbe. dann könnte immer eine Montur in Gebrauch sein und die andere trocknet nach der Reinigung mit heißem Wasser gut durch.

LG, Sabine

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:48

Hallo,

:S ....vorhin musste ich ihr eine Erbse wieder *rausoperieren* :S .... es ist immer noch alles extrem verengt, so dass sie zwar futtern will, es aber immer noch nicht wirklich kann :(

Ich hab eine ganze Batterie an Bildern gemacht....ist aber echt schwer alleine, deshalb war die Ausbeute auch nicht der Brüller.

@ Jean.... ihr geht es deshalb *augenscheinlich* ein wenig besser, weil ich sie über Elektrolyt und Futterbrei ein wenig puschen kann.
Als Du sie gebracht hast, war sie ja völlig fertig, weil sie eben einen Mangel an Allem hatte ....aber leider kann man dann trotzdem nicht immer davon ausgehen, dass sie es schaffen ;( ....dafür sind diese blöden Trichos einfach zu tückisch, das werden die Anderen bestimmt bestätigen.

Liebe Grüße
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • trichos 003.jpg (59,85 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2012, 21:18)
  • trichos 005.jpg (55,79 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2012, 21:18)

margareta65

Schüler

• Nachricht senden

17

Montag, 26. Dezember 2011, 10:05

Hallo Elke,

das sieht aber echt krass aus :(
Hoffentlich kriegst Du es mit den Trichos hin.

Habe meine Fotos jetzt auch gefunden. Sind nicht scharf, denn, wie Du schreibst....alleine Fotos zu machen ist nicht so einfach ;)

LG

Margareta
»margareta65« hat folgende Dateien angehängt:
  • 021120111044.JPG (45,94 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2012, 21:19)
  • 021120111045.JPG (45,47 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2012, 21:19)

Daniaminna

• Nachricht senden

18

Montag, 26. Dezember 2011, 10:20

Hallo Margareta,

boahh.... die sehen aber auch nicht besser aus eek

Das ist echt zum Mäusemelken ;( ....ich hoffe auch, dass sie es packt!..... es ist immer noch alles ziemlich dicht, so dass ich nur sehr dünnflüssig füttern kann :(

Es tut einem immer in der Seele weh.... sie lassen das alles immer so dankbar über sich ergehen....da finde ich es immer nochmal so schlimm, wenn sie dann doch noch sterben ;(

Naja.... aber daran will ich jetzt lieber erst einmal nicht denken..... sie schafft das :thumbsup:

Liebe Grüße
Elke

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Montag, 26. Dezember 2011, 12:28

Klar schafft sie das! :cheff:

Daniaminna

• Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Dezember 2011, 07:44

Hallo,

Zitat

Klar schafft sie das!

Nein, sie hat es leider nicht geschafft ;(

kerze1

Liebe Grüße
Elke