Sie sind nicht angemeldet.

Ringeltaube12

Anfänger

• »Ringeltaube12« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:57

Ringeltaube gefunden

Hallo! Mein Hund hat heute Abend eine träge Ringeltaube im Gebüsch gefunden und zum Glück leben lassen. Ich habe sie mitgenommen. Das Tier fliegt nicht. Liegt meist träge rum. Wenn ich sie anfasse wehrt sie sich aber zum Glück noch mit aller Kraft. Sie sieht vom Gefieder her gut aus. Kein Kot zu sehen. Messerbrust lässt sich deutlich fühlen. Nach telefonischer Beratung von Elke Engelage und Untersuchung durch mich, leider Trichomonaden festgestellt. Allerdings glaube ich noch nicht so schlimm wie auf den Bildern hier?!? Taube sitzt auf Zeitung mit Küchenrolle, hat Wasser und eingeweichten Reis (vom Hund) mit Haferflocken. Nimmt aber nichts zu sich. Jetzt brauche ich bitte Hilfe!! Kennt jemand einen Tierarzt in der Nähe von Limburg an der Lahn?? Was mach ich denn jetzt mit dem armen Täubchen?? Wo bekomme ich ein Mittel gegen die Trichomonaden?

Während ich die Bilder hochgeladen habe, habe ich sie noch schnell gewogen: 367g. Und sie hat geschissen: weiß!

Danke! Gruß, Katharina
»Ringeltaube12« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1120668.JPG (157,68 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2012, 22:11)
  • P1120670.JPG (175,55 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2012, 22:11)
  • P1120665.JPG (163,47 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2012, 22:11)
  • P1120673.JPG (175,82 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2012, 22:12)
  • P1120671.JPG (162,24 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2012, 22:12)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:17

Hallo Katharina,

schön, dass Du Dich hier eingefunden hast und deshalb gibt es erst einmal ein herzliches Willkommen :welcom1:

Ich hoffe sehr, dass man Dir einen Doc empfehlen kann..... schau mal in den Link, vielleicht wirst Du da auch schon fündig.

Vogeldoktor

Auf dem Bild sieht man jetzt wirklich eher Sabber als Trichos :D ....deshalb sollte sicherheitshalber ein Kropfabstrich gemacht werden....und morgen solltest Du Taubenfutter organisieren und ihn wie schon gesagt *zwangsernähren*....hilft ja nichts :S

Ausserdem solltest Du sie nochmal richtig durchchecken, ob sie wirklich keine Macke hat....denn da reicht ein Haarriss um eine bakterielle Infektion auszulösen, auch das solltest Du beim Doc ansprechen.

Ich weiss, ist im Moment viel.... aber Ihr zwei macht das schon ;)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Ringeltaube12

Anfänger

• »Ringeltaube12« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:10

Täubchen ist gestorben

Leider habe ich sehr schlechte Nachrichten. Das Täubchen ist heute Abend gestorben.... Ich bin sehr traurig!

Heute Mittag ging es ihr eigentlich schon wieder ganz gut. Sie hat angefangen in der Kiste hin und her zu laufen. Hat mal die Flügel gestreckt und gereckt und ganz aufmerksam geschaut. Einmal ist sie sogar rausgehüpft und ein paar Meter geflogen!!

Dann war ich bei einer Vogelspezialistin in der Tierklinik. Die Taube wurde einmal rundum gegen alle Parasiten/Würmer, gegen Trichomonaden (die sie wohl "ganz ordentlich" hatte) und mit Antibiotikum behandelt. Die Tierärztin war sehr nett, hat mir alles genau erklärt.... hat aber nichts genutzt.

Zuhause angekommern war die Taube tot! ?(

vogel-fan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Beruf: hausdrachen

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:29

liebe ringeltaube,

das ist sehr schmerzhaft für dich. ;(

fühle dich mal ganz dolle in den arm genommen und getröstet.
liebe grüße

verena :)

ich bin ein engel, und wenn man mir die flügel bricht, fliege ich auf meinem besen weiter :!:

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:56

Hallo Katharina,

mir tut es auch sehr leid ;( ...das ist immer doppelt traurig, wenn es sich um den ersten gefiederten Pflegling handelt.

Aber ich sagte es ja schon am Telefon, dass Trichos wirklich ziemlich tückisch sind und man leider immer damit rechnen muss, dass der Pflegling ihnen unterliegt :(

Ich hoffe, dass Du bald die Gelegenheit bekommst und Dein Bemühen dann auch entsprechend belohnt wird :knuddel: .....und schön, dass sie Dir nicht egal war!

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.