)
.....als es dann auf meiner Hand lag, bemerkte ich zum Glück, dass sich der Schnabel minimal öffnete......und dann ging es wieder los.....anhauchen wie wild, im schweinsgalopp zur Rotlichtlampe und erst einmal Wärme......es berappelte sich auch, klackte aber schwer bei der Atmung und bekam durch den aufgeblähten Kropf kaum Luft, der hat wohl alles abgedrückt...... also davor gestanden, überlegt, Peter meinte mit ihm könne man nur noch die Räbchen beglücken....aber das wollte ich nicht und habe mich für's sofortige punktieren entschieden! An vier Stellen habe ich punktiert und das Kerlchen dann erst einmal zufrieden gelassen..... etwas Luft war noch drin, aber da hatte ich drauf gehofft, dass es resorbiert wird.

.....er hatte keinerlei Kropfmilch- oder Kropfmilchreste darin, wirklich nur Luft!
.....wären Futterreste da gewesen, könnte es ein Gärprozess gewesen sein.....aber es war kein Futter darin
....nee, ist es nicht!....aber die Vorstellung schon
.....bei Handaufzuchten kommt so etwas ja öfter vor, eben durch Gärung...... aber das war sie ja nun bis zum Fund definitiv nicht!
....... und wie soll da ein Riss reinkommen?.....so ein Frischling verunfallt doch nicht, zumal das Nest auf dem Boden ist
)..... und Handaufzuchten hatte ich über die Jahre ja mehr als genug......allerdings ist dies der erste Fall mit Luft im Kropf...... hatte ich auch noch bei keinem anderen Vogel!
...sorry, hätte ich dabei schreiben sollen.
....und man konnte beobachten, wie er sich aufgebläht hat.

....so sieht es aus, wenn sie wieder entlüftet ist und einen halbgefüllten Kropf hat und es ihr nicht schnell genug geht

Zitat
Wenn sie "gebläht" ist, frisst sie denn trotzdem weiter?
mittlerweile *drück* ich die Luft raus...
Tschuldigung...hört sich lustig an...aber wenn's so klappt, isses doch gut kannst Du evtl. in den Kropf reinschauen, wenn Du die Luft rausschiebst? Äh-hört sich blöd an..eine Hand ,Schnabel auf-andere Hand, Luft ausdrücken, geht das?würde ein Ventil aufklacken...
Zitat
kannst Du evtl. in den Kropf reinschauen, wenn Du die Luft rausschiebst? Äh-hört sich blöd an..eine Hand ,Schnabel auf-andere Hand, Luft ausdrücken, geht das?
anfüttern, entlüften, Fütterung, gefüllt, gären, Handaufzuchten, Kropf, Luft, Nadel, Nahrungsreste, punktieren, Taubenküken