Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:28

Taubenküken mit luftgefülltem Kropf

Hallo,

ich habe ein ein Tag altes Küken mit luftgefülltem Kropf in der Voliere gehabt ( Peter und ich hatten nen Missverständnis bezüglich der Eier, die auszutauschen waren :rolleyes: )

Es lag wirklich mittig in der Voliere, ich dachte es sei tot, weil eiskalt und schon irgendwie etwas steif ?( .....als es dann auf meiner Hand lag, bemerkte ich zum Glück, dass sich der Schnabel minimal öffnete......und dann ging es wieder los.....anhauchen wie wild, im schweinsgalopp zur Rotlichtlampe und erst einmal Wärme......es berappelte sich auch, klackte aber schwer bei der Atmung und bekam durch den aufgeblähten Kropf kaum Luft, der hat wohl alles abgedrückt...... also davor gestanden, überlegt, Peter meinte mit ihm könne man nur noch die Räbchen beglücken....aber das wollte ich nicht und habe mich für's sofortige punktieren entschieden! An vier Stellen habe ich punktiert und das Kerlchen dann erst einmal zufrieden gelassen..... etwas Luft war noch drin, aber da hatte ich drauf gehofft, dass es resorbiert wird.

Hier Bilder *nach* der Ruhephase.....an verschiedenen Stellen kann man noch etwas Luft erkennen.....hätte ich es mit dem prallen Kropf fotografiert, hätte es für ihn zu spät sein können, denn der Akku war leer :rolleyes:

Der Kleine hat es geschafft und sieht mittlerweile so aus...

Ich bin aber immer noch nicht dahinter gestiegen, warum er die Luft im Kropf hatte ?( .....er hatte keinerlei Kropfmilch- oder Kropfmilchreste darin, wirklich nur Luft!

Hat jemand Ideen, wie das sein kann?....eine Verletzung schliesse ich eigentlich aus, bakteriell?.... das war mein Gedanke und habe deshalb sehr langsam und wenig angefüttert..... aber es hat sich nicht wieder aufgebläht?

Ich habe selten ein so aktives Küken gesehen.....und dann noch bei Tauben!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

2

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:40

Sagtest du ja schon-ich hab keine Ahnung,was es war...
Aber wie soll es was Bakterielles gewesen sein?Also...wie soll man sich das vorstellen?
Ich hätte überhaupt nicht gedacht,dass so viel Luft in den Kropf gelangen kann,wenn man ihn nicht gerade aufbläst...? ?(
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:12

Hallo Ricarda,

doch kann es bei einem Riss z.B. ganz schnell durch die Atmung, da geht die Luft dann eben nur minimal in die Luftsäcke und statt dessen können sich Beulen bilden.

Aber warum es jetzt im Kropf war, ist mir auch ein Rätsel ?( .....wären Futterreste da gewesen, könnte es ein Gärprozess gewesen sein.....aber es war kein Futter darin ?(

Ich hab gelesen, dass eine Bronchitis ( bakteriell) auch einen luftgefüllten Kropf zur Folge haben kann...... aber bei einem Frischling??....und das Geschwisterchen ist und war kreuzfidel.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

4

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:21

Eine Bronchitits entwickelt sich...bei einem so jungen Küken fällt die Möglichkeit also schonmal weg.

Bei einem Riss?Einem Riss wo?Im Kropf?

Ansonsten müsste sie ja im Prinzip ganz viel Luft "geshcluckt" haben...vielleicht hat Mama Taube sie die ganze Zeit veräppelt...
"Hier kommt die Kropfmilch" und stattdessen hat sie reingepustet... :D
'Tschuldigung...ist nicht lustig sowas.... :S
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:06

:D ....nee, ist es nicht!....aber die Vorstellung schon :D

Aber mir fallen sonst auch keine Erklärungen ein ?( .....bei Handaufzuchten kommt so etwas ja öfter vor, eben durch Gärung...... aber das war sie ja nun bis zum Fund definitiv nicht!

LG
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:06

Hallo Elke,

habe von Tauben so gar keine Ahnung.
Aber könnten Pilze/kleine Verletzungen incl. diverse Gärungsprozesse
vielleicht möglich sein?

Drücke der hässlichen kleinen Kröte :love:
alle Daumen.
Arme Maus!!!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:17

Hallo Jennifer,

wie gesagt, Gärung schliesse ich eigentlich aus, weil keine Reste im Kropf waren.

Pilz....eigentlich auch, denn der verschwindet nicht von allein und der Blähprozess hätte sich dann doch bestimmt wiederholt ?( ....... und wie soll da ein Riss reinkommen?.....so ein Frischling verunfallt doch nicht, zumal das Nest auf dem Boden ist ?(

Ich weiss es echt nicht!.....gerade mit Tauben kenn ich mich ja recht gut aus ( zumindest meine ich das ;) )..... und Handaufzuchten hatte ich über die Jahre ja mehr als genug......allerdings ist dies der erste Fall mit Luft im Kropf...... hatte ich auch noch bei keinem anderen Vogel!

Letztes Jahr hatte ich den Blasebalg, aber der war ja nun komplett mit Luft gefüllt, wahrscheinlich aufgrund eines Unfalls?

LG
Elke
»Daniaminna« hat folgende Dateien angehängt:
  • 5e8jo65r.jpg (7,57 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Februar 2012, 20:55)
  • w8wwvbci.jpg (7,35 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Februar 2012, 20:55)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:30

Hallo Elke,

bevor ich nun falsche Vermutungen anstelle.....

Dieses Blabla hilft dir ja auch nicht weiter.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung,
hätte aber auch punktiert.
Nun würde ich ihr aber ein Antibiotikum geben.
Und es wäre zu überlegen,
ob danach, so macht man es auf jeden Fall bei den empfindlichen Mauerseglern,
direkt ein Pilzmittel.
Wer weiß, was die Motte hat.
Und dann würde ich die Darmflora aufbauen.

Die Kleine ist in so guten Händen,
die schafft das!!!

Drück das Monster mal von mir, ganz sanft natürlich.

Viele liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:29

Hi Jennifer,

ich hab gar nichts gegeben...... ich hab es jetzt im Nachhinein gepostet, es ist schon ein paar Tage her :S ...sorry, hätte ich dabei schreiben sollen.

Nach der Punktion war Ruhe und sie ist quietschfidel ;)

Mich würde halt trotzdem interessieren, was es gewesen sein könnte, denn wie gesagt, das hab ich vorher noch nie gesehen ?(

Liebe Grüsse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Samstag, 26. Juni 2010, 13:48

Hallo,

vorhin hat er sich zum ersten Mal wieder aufgebläht ?(

Peter und ich standen daneben..... *nach* der Fütterung hat er richtig Luft geschluckt, das hat ganz merkwürdige Geräusche gemacht....so geklackt ?( ....und man konnte beobachten, wie er sich aufgebläht hat.

Das ist doch keine Kröpftaube???.....die sollen sowas nämlich machen..... und dann noch ein Küken???......das ist nicht normal!

Jetzt warte ich nochmal ein Weilchen.....der Akku lädt auch noch, wenn es sich nicht selber reguliert, muss ich wieder *entlüften*, vorher mach ich dann aber diesmal ein Bild!

Ich hab es dieses Jahr wohl nur mit Merkwürdigkeiten zu tun ?(

LG
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juni 2010, 23:38

Hallo,

hier die versprochenen Bilder, wie die Taube nach dem Aufpumpen aussieht und vor dem Entlüften:

Aber sie ist total aktiv und immer hungrig 8| ....so sieht es aus, wenn sie wieder entlüftet ist und einen halbgefüllten Kropf hat und es ihr nicht schnell genug geht :D

Jetzt hat sie sich wieder seit ein paar Tagen gar nicht aufgepumpt ?(

Liebe Grüsse
Elke

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Juli 2010, 07:56

Hi Elke,

is ja wirklich ne komische Sache 8| Kenn mich ja nicht sooo gut mit Tauben aus, aber es gibt doch diese "Kropftauben", vielleicht ist das so eine?? Wenn sie "gebläht" ist, frisst sie denn trotzdem weiter? Ist ja wirklich seltsam!

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:29

Hallo Andrea,

an die Kröpftauben hatte ich ja auch erst gedacht, aber kann nicht sein, die Alttiere sind ganz normale Städter ?(

Zitat

Wenn sie "gebläht" ist, frisst sie denn trotzdem weiter?

zumindest bettelt sie wie wild!..... würde sie bestimmt, ich habe mich aber nicht getraut es zu versuchen, weil dann ja sämliche Innereien eh schon durch die Luft abgedrückt werden und wenn dann noch Futter dazu kommt ?(

Ich entlüfte sie vorher immer vorsichtshalber....ich muss ja auch erst kontrollieren, ob der Kropf leer ist....wenn sich da noch von Futterresten Gase bilden würden, Prost Mahlzeit!

Ich brauche sie aber nicht mehr punktieren....mittlerweile *drück* ich die Luft raus....sie macht da richtige Bäuerchen, hört sich an, als würde ein Ventil aufklacken..... geht ganz gut und sie muss nicht immer gepiekst werden.

Ich bin mal gespannt, wann sie wieder so aussieht :S

LG
Elke

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:41

...........

mittlerweile *drück* ich die Luft raus...
^^ Tschuldigung...hört sich lustig an...aber wenn's so klappt, isses doch gut :thumbsup:
würde ein Ventil aufklacken...
kannst Du evtl. in den Kropf reinschauen, wenn Du die Luft rausschiebst? Äh-hört sich blöd an..eine Hand ,Schnabel auf-andere Hand, Luft ausdrücken, geht das?

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:29

Hallo Andrea,

Zitat

kannst Du evtl. in den Kropf reinschauen, wenn Du die Luft rausschiebst? Äh-hört sich blöd an..eine Hand ,Schnabel auf-andere Hand, Luft ausdrücken, geht das?

Nee, das ist schwierig!.....ich halte mit der einen Hand die Flügel in Schach ( wie gesagt, das ist ein Zappelphillip) und mit der anderen Hand quetsch ich sie aus :D

Aber ich hab natürlich in den Hals geschaut.... da ist kein Fremdkörper oder so drin, als sie noch kleiner war, hätte man den dann auch schon durch die dünne Haut sehen müssen.

LG
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:14

Hallo,

bevor es ganz vergessen wird, möchte ich nochmal zeigen, was aus der *Luftpumpe* :D geworden ist!

Sie frisst selbstständig, bettelt aber immer noch mal vorsichtshalber wie eine ganz Kleine...... ist kreuzfidel und schon lange nichts mehr mit aufblasen ;)

Liebe Grüsse
Elke

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Juli 2010, 10:14

Hi Elke,

huch--die sieht ja richtig gut aus 8o Freut mich, dass Du sie so gut "hinbekommen" hast :thumbsup:

Lieben Gruß, Andrea