Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:51

Ringeltaubenküken mit instabilem Bewegungsapparat!

Hallo,

bei diesem Ringeltaubenküken zeigte sich trotz normaler Gabe von Vitamin B Komplex, Korvimin und Vitacombex ein Problem mit den Beinen.

Sie wirkten etwas wie Gummi und sie spreitzte das eine Beinchen immer extrem ab, wenn sie sich aufrichten wollte..... so, als sei der Körper zu schwer für sie!

....naja, bei gefülltem Kropf ist es ja auch schwierig :D ....aber sie zeigte die Problematik jetzt zuletzt auch bei leerem Kropf :S

Deshalb habe ich die Dosis vom Vitamin B Komplex erhöht und gebe jetzt noch zusätzlich Kalzium und Vitamin D.

Jetzt, schon nach wenigen Tagen ist eine deutliche Besserung zu erkennen!..... sie ist deutlich aktiver beim Betteln und stellt sich jetzt bei der Fütterung aufrecht hin und wird immer länger :D

Was nun genau der Mangel war, weiss ich natürlich nicht.....aber ich denke, es lag mal wieder am Vitamin B Komplex, gerade bei Tauben ist es ja nun extrem wichtig und deshalb gebe ich es grundsätzlich zur Fütterung....aber *normal* war bei dieser Taube warum auch immer zu wenig.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Daniaminna

• Nachricht senden

2

Freitag, 6. August 2010, 22:55

Hallo,

zu diesem kleinen Kerlchen möchte ich auch mal wieder etwas schreiben.

Sie ist schön gewachsen...und leider auch schwerer geworden :( ....grundsätzlich freut einen das ja, aber hier eben nicht wirklich!

Die Beinchen wollen das Gewicht nicht tragen!..... ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein fast am Ende und überlege sie euthanasieren zu lassen....und das will schon was heissen!

Sie bekommt wirklich alles, was die Knochen und Gelenke stabiler machen müsste.... von Kalcium, über Korvimin nach Vitamin D und natürlich Vitamin B Komplex und sporadisch Catosal und fast vergessen Biotin und Vitacombex....ich weiss nichts mehr ?(

Wenn einem von Euch noch eine Idee kommt, immer her damit...... ich würde diesem lieben, genügsamen Kerl so gerne eine Chance einräumen....auch eine Behinderung wäre kein Problem..... aber sie sollte sich fortbewegen können!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

3

Samstag, 7. August 2010, 06:31

Hi,

evtl. doch die Beine bzw. die das obere Gelenk an den Körper tapen als Stabilisator? Aber erstmal ein Röntgenbild veranlassen um genau zu sehen wie und wo der "Fehler" liegt und dann kann man entscheiden, ob weitere Maßnahmen einen Erfolg haben könnten.

LG
Peter

4

Samstag, 7. August 2010, 07:16

Ich weiß was,ich weiß was! :):)

Machen wir nachher,wenn ich vorbei komme-ist ganz leicht,hilft aber. ;)

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

5

Samstag, 7. August 2010, 17:33

Hallo Ricarda,

was meinst du denn?

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. August 2010, 08:53

Hallo Jennifer,

Ricarda hat es mir gezeigt, ich konnte mir auch nicht so richtig etwas darunter vorstellen ?(

Aber jetzt leuchtet mir der Sinn ein......ich werde es heute Nachmittag bei der Taube umsetzen und dann mache ich Fotos, darauf sieht man dann, wie der Verband angelegt ist und wozu er dient ;)

Liebe Grüsse
Elke

7

Sonntag, 8. August 2010, 14:11

Ganz simple Sache,Jennifer.

Du tapest die Beine einfach so zusammen,dass noch eine gewissen Beinfreiheit vorhanden ist und der Vogel noch aufstehen kann,aber dass die Beine nicht mehr zur Seite wegrutschen können.
Laufen kann er damit dann natürlich auch so gut wie gar nicht,weshalb man das bei adulten Vögeln auch nicht gut machen kann,aber bei Elkes Jungtaube,die so gerade eben alleine aufstehen kann,ist das sicher einen Versuch wert.

Ich hab das mal an dem Bild einer Bachstelze völlig amateurhaft gezeichnet.
Du klebst das Leukoplast um beide Laufknochen und verbindest es in bequemer Ausgangsposition-fertisch.

Elke stellt ja nachher noch Bilder ein.

LG

Ricarda
»le piep« hat folgende Datei angehängt:
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

8

Sonntag, 8. August 2010, 15:14

Hallo zusammen,

lieben Dank!

Klingt logisch.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

9

Sonntag, 8. August 2010, 22:47

Hi zusammen,
das ist gut und es wird Efrfolg haben. Wir haben das früher auch gemacht, aber bei Lamababys die ein "Spreitzgang" hatten. Hat immer gewirkt, warum such nicht bei Jungvögel :thumbup:

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Samstag, 21. August 2010, 22:57

Hallo,

ich stelle fest, hier fehlt noch ein versprochenes Bild :love: ...hole ich nach, versprochen!

Zur Taube!

Ricarda, Deine Idee war Gold wert :thumbsup: ....sie steht zwar noch nicht so, wie sie stehen sollte, aber sie steht!

Tags ist sie jetzt in der Voliere und kann sogar schon auf Ästen sitzen ( mit/trotz verbunden Beinen), es wird noch ein Weilchen dauern, bis ich die Schlaufen weglassen werde..... aber es ist ein voller Erfolg!

Und ich habe wieder etwas dazugelernt.....dankeschön ;)

Liebe Grüsse
Elke