Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

Ausser Betrieb!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 22:08

Taube mit *gelähmten* Beinen!

Hallo,

eine TA-Praxis aus Hamm rief mich an und bat um Tips bei einer Taube, die die Beine nicht mehr bewegen konnte. Der Greifreflex war komplett weg!

Laut Finder war die Vermutung, dass sie wohl einen Aufprallunfall mit einem Auto hatte und deshalb wahrscheinlich eine Wirbelsäulenquetschung / Stauchung hätte.....in diesm Fall empfahl ich Vitamin B hochdosiert, Traumeel und Ruhe..... sah die Praxis auch so.

Nachmittags brachten sie mir dann die Taube und nachdem ich sie gesehen hatte und nicht ein Federchen zerzaust war, glaubte ich nicht mehr recht an den Aufprallunfall.

Kot konnte ich nicht beurteilen, sie war leer!

Beine waren weder warm, noch geschwollen und trotzdem tendierte ich dazu, dass Salmonellen die Ursache sein könnten und medikamentierte mit Chloromycetin.

Sie wurde zwangsernährt, und versuchte das Futter schnell wieder loszuwerden..... das ging mehrmals so, bis sie kapierte, dass es besser ist, wenn sie schluckt!

Am nächsten Tag war der Kot giftgrün!

Und heute ....zwei Tage später ist der erste Erfolg zu erkennen :thumbsup: .... das rechte Bein hat wieder leichte Greifreflexe und sie bewegt beide Beine.....knickt sie noch nicht wieder ein, aber versucht sich auf der Wasserschüssel zu halten!

Ich denke, ich lag mit den Salmonellen richtig und hoffe, dass sich die Schöne wieder ganz erholen wird!

LG
Elke
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

Heinrich Heine

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juli 2010, 06:37

Hallo Elke,

wie geht es der Kleinen?
Die ist aber sehr hübsch :love:

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Daniaminna

Ausser Betrieb!

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:22

Hallo Jennifer,

ihr geht es besser!

Der Kot normalisiert sich langsam.....was heissen soll, die Farbe wird langsam so wie es sein soll!

Das rechte Bein kann sie wieder bewegen und auch damit greifen...... noch nicht wieder wie bei einer gesunden Taube, aber so etwas dauert ja auch!

Das linke Bein scheint doller betroffen zu sein, denn dort ist der Greifreflex noch nicht so ausgeprägt und sie formt den Fuss leider gern zur Faust :( .....auch die Beweglichkeit des gesamten Beines ist nicht so weit wie beim rechten Bein.

Bei jeder Fütterung ( sie will nicht richtig selber fressen, zumindest ist es nicht genung ) trainiere ich die Sehnen und mache Dehnübungen, denn es muss ja jetzt nicht auch noch hinzu kommen, dass die Sehnen verkürzen :S

Sie lässt alles total sanft über sich ergehen!

Liebe Grüsse
Elke
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

Heinrich Heine

Daniaminna

Ausser Betrieb!

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. Juli 2010, 18:23

Hallo,

das Täubchen kann nun auch das linke Bein wieder bewegen :thumbsup:

Sie schafft es leider immer noch nicht sich richtig aufzurichten, aber sie ist auf einem guten Weg!

Jetzt bekommt sie einen dicken Ast, damit sie sich selber zu Greifübungen motivieren kann und die Bewegungsabläufe etwas flüssiger werden.

Die Flügel nimmt sie jetzt nicht mehr zwangsläufig als *Gehhilfe* sondern breitet sie voll aus und möchte am liebsten schon wieder fliegen!

LG
Elke

Heinrich Heine

Fipsi

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Juni 2010

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Juli 2010, 19:19

Hach, das freut mich :)

Viel Glück noch, kleine Taube! :)

Nina K.

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. August 2010

• Nachricht senden

6

Sonntag, 1. August 2010, 23:08

Hallo,
habe es leider jetzt erst wieder ins Internet geschafft, da meine Pfleglinge mich ganz schön auf Trab halten. Aber hey, die Erfolge sind ja super. Da wird sich auch der Rest des Teams freuen :)
Leider habe ich schon wieder ein neues Problem.. einer meiner Mauersegler hat sich wichtige Schwungfedern abgebrochen, eine Nacht bevor ich ihn in die Freiheit entlassen wollte :( Jetzt muss ich Ihn irgendwie nach Frankfurt zum Schiften bekommen, damit nicht alles umsonst war.. Aber das bekomm ich auch noch hin.
Ich hoffe die Taube macht sich weiterhin gut.

LG Nina

PS: Auf deine Frage wusste unsere Ärztin leider auch keine Antwort.

Daniaminna

Ausser Betrieb!

• Nachricht senden

7

Montag, 2. August 2010, 15:14

Hallo Nina,

schön, dass Du Dich angemeldet hast und da sag ich Dir doch auch erst einmal artig ein *herzliches* :welcom:

Das ist ja schade mit dem Segler!....hoffentlich sind es nicht zuviele Federn :( ...und wenn, drück ich die Daumen, dass C. Haupt noch Überwinterungsplätze hat!

Bei dem Täubchen geb ich mir alle Mühe....heute oder morgen bekommt sie eine Hängematte :)

Liebe Grüsse
Elke

Heinrich Heine

Daniaminna

Ausser Betrieb!

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. August 2010, 21:28

Hallo,

sie macht weiterhin deutliche Fortschritte!

Sitzt wieder, wie es sich für eine Taube gehört!....und zwar nicht mehr auf dem Hintern!.....läuft kleine Schritte und streckt sich..... ausserdem frisst sie wieder selbstständig :thumbsup:

Morgen werden neue Bilder gemacht!

Liebe Grüsse
Elke

Heinrich Heine

Daniaminna

Ausser Betrieb!

• Nachricht senden

9

Dienstag, 17. August 2010, 06:54

Sie hat es geschafft!

Hallo,

ich freue mich endlich mal wieder positives berichten zu können!

Das Täubchen kann laufen....ein Füsschen wird zwar etwas verkrüppelt bleiben aber das ist nicht ganz so wichtig!

Viel wichtiger ist, sie kann endlich wieder auf Ästen sitzen :thumbsup: ...und keine die auf dem Boden liegen, sondern schwankende hohe!

Liebe Grüsse
Elke

Heinrich Heine

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

10

Dienstag, 17. August 2010, 07:07

Hallo Elke,

das freut mich für dich und ganz besonders für das Täubchen!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Andrea59

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

11

Dienstag, 17. August 2010, 07:41

Huhu Elke,

na-wenn das mal ein Erfolg ist...suuuuper hast das gemacht :cheff: :cheff:

Lieben Gruß, Andrea

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

12

Dienstag, 17. August 2010, 10:33

Hallo Elke!
Für mich ist das wie ein Wunder - ich kann das als Laie garnicht fassen, was alles möglich ist, um den Tieren wieder auf die "Beine" zu helfen.
Gratulation zu dem Erfolg - hast eigentlich auch schon lange einen Ehrenpreis verdient.
Liebe Grüße
:rose: marie
»Tonerl« hat folgende Datei angehängt:

Counter:

Hits heute: 75 | Hits gestern: 527 | Hits Tagesrekord: 1 136 | Hits gesamt: 32 664