Hallo,
eine TA-Praxis aus Hamm rief mich an und bat um Tips bei einer Taube, die die Beine nicht mehr bewegen konnte. Der Greifreflex war komplett weg!
Laut Finder war die Vermutung, dass sie wohl einen Aufprallunfall mit einem Auto hatte und deshalb wahrscheinlich eine Wirbelsäulenquetschung / Stauchung hätte.....in diesm Fall empfahl ich Vitamin B hochdosiert, Traumeel und Ruhe..... sah die Praxis auch so.
Nachmittags brachten sie mir dann die Taube und nachdem ich sie gesehen hatte und nicht ein Federchen zerzaust war, glaubte ich nicht mehr recht an den Aufprallunfall.
Kot konnte ich nicht beurteilen, sie war leer!
Beine waren weder warm, noch geschwollen und trotzdem tendierte ich dazu, dass Salmonellen die Ursache sein könnten und medikamentierte mit Chloromycetin.
Sie wurde zwangsernährt, und versuchte das Futter schnell wieder loszuwerden..... das ging mehrmals so, bis sie kapierte, dass es besser ist, wenn sie schluckt!
Am nächsten Tag war der Kot giftgrün!
Und heute ....zwei Tage später ist der erste Erfolg zu erkennen

.... das rechte Bein hat wieder leichte Greifreflexe und sie bewegt beide Beine.....knickt sie noch nicht wieder ein, aber versucht sich auf der Wasserschüssel zu halten!
Ich denke, ich lag mit den Salmonellen richtig und hoffe, dass sich die Schöne wieder ganz erholen wird!
LG
Elke