Sie sind nicht angemeldet.

saskileini

Anfänger

• »saskileini« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

• Nachricht senden

1

Freitag, 28. Januar 2011, 09:23

Taube mit gelähmten Flügel

Ich habe kurz vor Weihnachten eine Taube gefunden. Sie hatte überall kleinere Verletzungen, die Schwanzfedern fehlten und sie zog den linken Flügel nach. Sie konnte auch nicht wegfliegen und wäre verhungert. Also hab ich sie mitgenommen und in einen Kaninchenkäfig gesetzt. Sie frisst gut und trinkt viel, die Federn sind nachgewachsen aber die kleinen Wunden reißen immer weider auf.
Ich wollte sie nicht Handzahm machen aber so langsam befürchte ich das sie nicht mehr Fliegen kann, wegen den Flügel!!!

Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende....

Ich bitte um Ideen, Ratschläge oder sonstiges^^

Liebe Grüße und Danke im vorraus

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Freitag, 28. Januar 2011, 09:33

Hallo,

und erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns :welcom1:

Um was für eine Taube handelt es sich denn?.... um eine Haus/Stadttaube ? oder um eine Wildtaube?

Wie sind die Wunden denn bisher versorgt worden?....warst Du mir ihr bei einem TA ?

Wo befinden sich die Wunden?....gut wäre mal ein Bild einzustellen.

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

saskileini

Anfänger

• Nachricht senden

3

Freitag, 28. Januar 2011, 09:57

naja die Wunden sind am Flügel,...sozusagen der "Ellenbogen" beim Flügel da ist die schlimmste Wunde! Beim Tierarzt war ich noch nicht, ich ziehe es aber in überlegung mal einen Vogeltierarzt zu besuchen.
Bei der Taube handelt es sich um eine ganz normale vom lande

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Freitag, 28. Januar 2011, 10:08

Hallo,

also eine Wildtaube?....ich frag deswegen da so hartnäckig nach, weil Wildtauben gerne mal ausflippen und mit den Flügeln schlagen, da würde sie sich also immer wieder neu verletzen.

Da ist ein Kaninchenkäfig zur Unterbringung nicht so gut, sondern eher eine Transportbox, weil sie an drei Ecken dicht ist und die Taube entspannter bleibt ;)

Hast Du gar nicht medikamentiert?...also auch keine Cremes oder antiseptische Tinktur, wie z.B. Betaisodona drauf getan?

Ich würde in jedem Fall einen TA draufschauen lassen....wenn der Flügel gebrochen ist/ war, ist es leider eh schon zu spät für eine vernünftige Heilung aber trotzdem muss der Flügel ruhig gestellt werden, wenn sie die Wunde so immer wieder aufreisst.

Und natürlich sollte auch die Wunde versorgt werden.

Frisst sie denn gut?

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

saskileini

Anfänger

• Nachricht senden

5

Freitag, 28. Januar 2011, 10:25

Hi, ja sie flippt gerne mal aus weil sie natürlich vorm menschen angst hat! ja, das der Käfig nicht das beste ist weiß ich aber ich hab nur den! Also die Wunde am Flügel ist meiner meinung nach nur Oberflächlich und wenn sie ausflippt dan öffnet sie sich manchmal. Auch wenn ich mich ganz langsam bewege und nur neues futter reinlege. Sie frisst und trinkt normal.
Ich hab da keine Cremes oder so auf die Wunde gestrichen, weil gerade bei solchen Aktionen ausflippt und lange zeit ist die Wunde halt nicht aufgegangen. Nur jetzt die letzte Zeit.....
Den Flügel kann sie minimal bewegen, hoch und runter aber nicht anlegen oder damit losfliegen.....

LG

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

6

Freitag, 28. Januar 2011, 10:42

Hallo,
letztes Jahr habe ich auch so eine Taube bekommen, eine adulte Ringeltaube.
Eine Frau hat sie gefunden, zum Doc gebracht. Sie hatte 3 Brüche an dem Flügel, die schon längst geheilt sind.
Die Taube (Bello heißt er...war eigentlich Bella...aber wieder ein Täuber ;) ) benutzt den kaputten Flügel als 3. Bein.
Immer wenn sie sitzt, stützt sie sich mit dem Flügel ab.
Da sie immer in Panik gerät, wenn ich zu nah komme, macht sie sich am Flügel eine kleine Wunde, die immer wieder neu aufgeht :(
Ich habe schon alles Mögliche versucht...Verband mit verschiedenen Salben, dann in der Box gehalten. Die Wunde wird leider immer wieder aufgefrischt.
Ich war auch mit ihr beim Doc...er meinte, wenn es so weiter geht, müsste man den Flügel amputieren :(
Und darüber denke ich auch öfters...was ist besser:
immer wieder eine Wunde und der Stress beim fangen oder Flügel ab und hoffentlich Ruhe ?(
LG
Margareta

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Freitag, 28. Januar 2011, 10:48

Hallo Margareta,

manchmal ist eine Amputation tatsächlich besser!

Eben...bei solchen Indikationen, wie immer wiederkehrenden Wunden ( Infektionsrisiko) oder so übel hängenden Flügeln, dass sie selber darüber stolpern :(

Ich würde hier bei der Taube es aber zuerst einmal mit Ruhigstellung versuchen....und Saskia?.... auch wenn sie wild ist, die Wunde muss versorgt werden.

LG
Elke

saskileini

Anfänger

• Nachricht senden

8

Freitag, 28. Januar 2011, 10:50

Hi
O das ist heftig! Echt schwierig!!! Vielleicht wartet man noch etwas und Bello beruihgt sich...man weiß ja nie...aber das ist echt schwierig :wacko:
Ich versuche auch das die Taube (Name:Benno^^) sich an mich oder meine Hand gewöhnt, das Benno nicht so viel angst vor ihr hat.... :P
Und im Frühling wollte mein Opa für Benno eine Überdachte Foyere bauen! Vielleicht hat ja einer meiner bekannten eine Transportbox übrig^^

LG

saskileini

Anfänger

• Nachricht senden

9

Freitag, 28. Januar 2011, 10:51

Ja du hast recht, kannst du mir was empfehlen????

Wär lieb :P

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Freitag, 28. Januar 2011, 10:58

Naja, empfehlen kann man verschiedenes.

Zuerst aber solltest Du..... am besten auch bnoch vor dem Wochenende einen TA drauf schauen lassen, wenn es nämlich ein *offener* Bruch ist und da womöglich Knochenspitzen irgendwo rausschauen ( muss man als Laie nicht immer unbeding sehen ;) ) kannst Du draufschmieren, was Du willst und helfen wird es trotzdem nicht ;(

Sie wird auch arge Schmerzen haben...... und leider kannst Du Dich noch so bemühen, Du wirst sie bestimmt nicht zahm bekommen..... Ringeltauben sind da ganz eigen :rolleyes:

Die Idee mit der Voliere ist prima!.... wenn sie denn ein Dauerpflegling bleiben wird :thumbsup:

LG
Elke

saskileini

Anfänger

• Nachricht senden

11

Freitag, 28. Januar 2011, 11:06

OOO danke für die tips :thumbsup:
Ich glaub schon das Benno ein Lanzeitpatient bleibt, aber das macht nichts :)
Und ich werde so scnell wie möglich ein doc aufsuchen!!! aber ein offener Bruch ist es glaub ich nicht, hatte mal die gelegenheit die Wunde genauer zu begutachten und Knochenspitzen oder dergleichen waren nicht zu sehen.

Und danke nochmal :D :D

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Freitag, 28. Januar 2011, 15:06

Hallo Saskia,

prima :thumbsup:

Ich drücke dem Täubchen die Daumen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist!

Berichte doch mal, was der Doc gesagt hat :)

LG
Elke