Sie sind nicht angemeldet.

margareta65

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Juli 2010

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

21

Sonntag, 28. August 2011, 08:10

Hallo Erwin,

wie geht es dem Täubchen heute?

LG

Margareta

erwinio

Anfänger

• »erwinio« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. August 2011

• Nachricht senden

22

Sonntag, 28. August 2011, 14:31

Hallo,

entschuldigt die Verspätung.. es wurde gestern etwas später und nach dem ausschlafen mußte ich mich beeilen, um noch vor 12 in die Bäckerei zu kommen. Stellt Euch vor, beim Bäcker gab es weder Haferflocken, noch irgendwas an Getreide! Womit backt der bloß?? ?(

Die Taube ist quicklebendig und wehrt sich wie nie gegen jede Berührung und zwangsweise Beköstigung. Konnte ihr dieses Mal aber doch etwas Wasser mit Honig und von den eingeweichten Körnern einflößen, der gekaufte Müsliriegel paßte leider nicht in seinen Schnabel ;-) . Wieviel Körner und Wasser braucht so eine Taube eigentlich pro Tag?

Natürlich habe ich sie mir auch genau angeschaut und es ist einwandfrei eine Hohltaube denn sie hat unten an de Flügeln ein paar weiße und danach schwarze Federn... jeje.. ist also dann wohl doch eher so ein Ringelding... s23 torte6[1]

Liebe Grüsse,

Erwin

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

23

Sonntag, 28. August 2011, 17:51

Hallo Erwin,

das ist ja schön blöd :(

Zitat

Wieviel Körner und Wasser braucht so eine Taube eigentlich pro Tag?

Man rechnet pro Fütterung ca. 8-10% des Eigengewichtes..... die Häufigkeit der Fütterungsintervalle hängt davon ab, wie schnell sich der Kropf entleert.

Hast Du sie mal gewogen?

Wie sieht denn der Kot jetzt aus?

Na, morgen sollte sie dann ja die *Durststrecke* überwunden haben und Du kannst bestimmt Taubenfutter und Grit organisieren :) .....sehr gut wäre es, wenn Du auch noch Vitamine und Mineralien besorgen könntest.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

erwinio

Anfänger

• »erwinio« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. August 2011

• Nachricht senden

24

Sonntag, 28. August 2011, 19:54

Hallo Elke,

nein, gewogen habe ich sie nicht, hab gar keine Waage hier. Ich kann so aber ungefähr abschätzen, wieviel in einer Fütterung gegeben werden sollte und - daß ich ihr bisher viiiiel zu wenig gegeben habe.. Selber essen will sie immer noch nicht.

Der Kot sieht jetzt glaube ich ziemlich normal aus, schwarz und fest mit etwas weißem drumherum.

Was ist éigentlich Grit?

Liebe Grüße

Erwin

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

25

Sonntag, 28. August 2011, 20:21

Hallo Erwin,

Grit sind so kleine Steinchen, man nennt sie auch gerne *Magensteinchen*.

Tauben benötigen sie, weil sie einen Muskelmagen besitzen und diese Steinchen dafür sorgen, dass die gefressenen Körner vernünftig zermahlen und verdaut werden können.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.