Hallo Martina,
Tauben sind die dankbarsten Pfleglinge überhaupt

..... sie machen kaum Schmutz ( ok, später stauben sie ein wenig), werden nicht so oft gefüttert.... Dein Zeitrahmen ist ok!..... und schreien einen nicht ständig an, sondern pipsen ganz zart..... ausser sie werden später zu Raptoren
Mein Brei ist ganz simpel.....je nach Alter koche ich Haferflocken kurz in der Mikrowelle auf, dann kommt Magerquark dazu, spucke einmal rein, wenn sie schon etwas Älter sind, so ca. 10 - 14 Tage alt sind kommt gemahlenes Taubenfutter dazu, ein paar Tropfen Öl ( ich nehme immer Rapsöl) und dann ab und zu Vitamine und Co.....umso älter die Tauben werden, umso strammer wird der Brei....dann lass ich den Quark weg und erhöhe den Anteil an Taubenfutter, bis sie dann grob geraspeltes, eingeweichtes Taubenfutter bekommen und dann zum Schluss ganze eingeweichte Körner und dann eben trockene........ und Grit bekommen sie bei mir erst mit dabei, wenn die Körner geraspelt werden, ansonsten ist da ja noch nichts, was durch den Grit kleingemantscht werden muss.
Tauben sehen schon *fertig* aus, was aber nicht heissen muss, dass sie dann auch fertig sind.....sie lassen sich recht lange füttern
Na, so als Patentante hat man ja schliesslich auch Verantwortung
Liebe Grüsse
Elke