Sie sind nicht angemeldet.

Dodo

Anfänger

• »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 11:39

Taubenküken

Hallo zusammen!

Ich hab mich hier angemeldet weil ich dringend Unterstützung brauche.

Vor einiger Zeit konnte ich direkt vor unserem Balkon in einer Buche ein Taubengelege ausmachen.
Am vergangenen Montag hat es bei uns ordentlich gestürmt, mit Hagel, Tornado etc. Von da an hab ich die Taubenmutter nicht mehr gesehen!
Bis Mittwoch hab ich gewartet, die Babys schrien vor Hunger, das Nest war so instabil, daß die Küken kurz davor waren rauszufallen. Da eine nächste Unwetterwarnung rausgegeben war, hab ich die Küken eingesammelt...
Ich war sehr erschrocken über den Größenunterschied der zwei. Das eine wog 140 g, das andere nur knapp 40 g. Ist das normal?

Ich hab mich im Internet schlau gemacht und mir Kanarienaufzuchtsfutter mit einem Proteingehalt von 16 g besorgt. Ich mische das Futter mit Wasser an, laß es quellen, mische Vitamin B Tropfen darunter und verfüttere es lauwarm über eine Tuberkulinspritze. Alle 4--5 Std. Das klappt ganz gut.

Die große hat schon ordentlich zugelegt, wiegt jetzt 160 g! und ist unersättlich.
Das kleine macht mir etwas Sorgen, hab zwar immer das Gefühl der Kropf ist nach dem Füttern gefüllt aber es ist nicht mehr so aktiv wie vor ein paar Tagen. Setzt auch eher wäßrigen Kot ab.
Mach ich etwas falsch? Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Fütterung optimieren kann? Falsch machen möchte ich natürlich nichts machen.

Über Rückmeldung freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:49

Hallo Dodo,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns ;)

Schön, dass Du Dich den Beiden angenommen hast, ist nicht selbstverständlich bei Tauben!

Kannst Du mal ein Bild der Beiden einstellen?....... und ein Bild von dem Kot wäre auch nicht schlecht.

Evtl. hat die Kleinere Parasiten o.Ä. was auch den verzögerten Wachstum erklären würde.

Zu dem Futter kann ich jetzt nicht viel sagen, ob es gut ist oder nicht...... ich ziehe unsere Tauben immer mit einem ganz simplen Brei auf, mit dem habe ich die besten Erfahrungen gemacht ;)

Vitamin B ist sehr gut und solltest Du auch weiterhin geben..... ebenso wie Futterkalk....oder ab und an Korvimin.

Hast Du den Kot schon einmal untersuchen lassen?

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Dodo

Anfänger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 18:41

Taubenküken

Hallo Elke!

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!
Ich muß mich hier bei euch erst mal zurecht finden. So ein Forum ist gar nicht so anspruchslos...

Hab heute mittag ein paar Fotos gemacht, werde sie morgen einstellen.
Nachdem ich heute die Nachricht verfasst habe, habe ich den Brei etwas dickflüssiger gefüttert - jetzt sieht der Kot nicht mehr so wässrig aus.
Werde morgen auf jeden Fall eine Probe zu einer befreundeten Tierärztin bringen. Der Gedanke an Darmparasiten ist mir auch schon gekommen.
Ist schon merkwürdig der Größenunterschied bei den beiden. So stell ich mir ein Kuckucksei vor...
Welchen Brei fütterst du denn? Bestimmt hast du das schon etliche male beschrieben.
Das Kanarienfutter, was ich füttere ist angereichert mit Ei, riecht sehr gut und scheint den beiden auch ganz gut zu schmecken.
Die Große ruft ständig nach Futter. Der Kropf ist nach jeder Mahlzeit gut gefüllt. Ich halte aber den Abstand zwischen den Mahlzeiten für ca 4 Stunden ein. Ist das ok? Oder soll ich häufiger füttern?
Ich hab mir Grit besorgt - selbständig frißt aber auch die Große noch nicht muß ich ihr das trotzdem verabreichen?
Mann oh Mann - gar nicht ohne so eine Taubenaufzucht. Ab wann kann ich eine Getreidemischung geben?

Wir wohnen direkt an einem großen Stadtgarten und haben viele Rabenvögel und Tauben bei uns im Garten. Meine Tochter und ich haben interessiert die Brutperiode beobachtet natürlich ohne die Taube zu stören. Insofern haben wir eingentlich schon zu dem Zeitpunkt die "Patenschaft" übernommen.

Viele liebe Grüße

Martina

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:20

Hallo Martina,

Tauben sind die dankbarsten Pfleglinge überhaupt ;) ..... sie machen kaum Schmutz ( ok, später stauben sie ein wenig), werden nicht so oft gefüttert.... Dein Zeitrahmen ist ok!..... und schreien einen nicht ständig an, sondern pipsen ganz zart..... ausser sie werden später zu Raptoren :S

Mein Brei ist ganz simpel.....je nach Alter koche ich Haferflocken kurz in der Mikrowelle auf, dann kommt Magerquark dazu, spucke einmal rein, wenn sie schon etwas Älter sind, so ca. 10 - 14 Tage alt sind kommt gemahlenes Taubenfutter dazu, ein paar Tropfen Öl ( ich nehme immer Rapsöl) und dann ab und zu Vitamine und Co.....umso älter die Tauben werden, umso strammer wird der Brei....dann lass ich den Quark weg und erhöhe den Anteil an Taubenfutter, bis sie dann grob geraspeltes, eingeweichtes Taubenfutter bekommen und dann zum Schluss ganze eingeweichte Körner und dann eben trockene........ und Grit bekommen sie bei mir erst mit dabei, wenn die Körner geraspelt werden, ansonsten ist da ja noch nichts, was durch den Grit kleingemantscht werden muss.

Tauben sehen schon *fertig* aus, was aber nicht heissen muss, dass sie dann auch fertig sind.....sie lassen sich recht lange füttern :rolleyes:

Na, so als Patentante hat man ja schliesslich auch Verantwortung :D ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Dodo

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 19. Juli 2010, 12:16

Hallo Elke!

Jetzt bin ich bezüglich der Fütterung schon um einiges schlauer! Vielen Dank!

Ich hab gestern noch einige Beiträge von dir gelesen, unter anderem der mit dem luftgefüllten Kropf.
Ich hab jetzt den prallen mit Luft gefüllten Kropf auch bei der kleineren festgestellt. Kann das der Grund für die Unterentwicklung sein? Wahrscheinlich war es im Nest schon so. Ich hab das in den letzten Tagen noch nicht so interpretieren können - kenn mich ja noch nicht so aus.
Aber deine Bilder sehen identisch aus. Ich hab versucht die Luft ein wenig "herauszudrücken" - aber er füllt sich sofort wieder! Sie bekommt zusehends schlechter Luft! Ich lager den Kopf hoch aber das Atmen fällt schwer. Ähnlich wie ein Emphyem beim Menschen.
Ich hab gelesen, daß du punktiert hast. In der Humanmedizin kenn ich mich da ganz gut aus - aber bei so kleinen Vögeln ...
Wärst du so lieb und könntest mir genau beschreiben wie du das gemacht hast? Ich trau mich kaum da jetzt auch noch Futter reinzudrücken.
Ich stell auch Fotos ein - bin aber so hibbelig, daß ich da jetzt gar keine Ruhe zu hab.

Wär toll wenn du mir bald zurückschreiben könntest.
Toll, daß es dieses Forum gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Martina

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Montag, 19. Juli 2010, 16:47

Hallo Martina,

hmmm...ich weiss nicht, ob es daran liegen kann, dass er kleiner ist ?( ....meine Luftpumpe ist aber mittlerweile stabil und bläst sich nicht mehr auf!

Punktieren ist relativ einfach, ich nehme einfach eine sehr dünne Hohlnadel und schaue, wo wirklich nur Haut ist und ich nicht in der Nähe irgendwelcher Blutgefässe bin, die steche ich dann nur kurz an und lasse langsam die Luft entweichen.....es muss auch nicht alles raus, denn der Körper resorbiert die Luft ja auch....so etwas mache ich aber auch nur, weil ich es mal von einem TA gezeigt bekommen habe und wenn wirklich akute Atemnot besteht!

Vielleicht solltest Du es Dir von Deiner TÄ auch erst zeigen lassen?

Wie gesagt, bei meinem Küken war mir und ist es noch immer ein Rätsel, woher das kam ?( .....ansonsten handelt es sich auch gerne mal um einen Luftsackriss, den ich dann aber auch antibiotisch behandeln würde.

Stell das Hibbeln doch mal ab, ich würde nämlich gerne Fotos sehen :)

Liebe Grüsse
Elke

Dodo

Anfänger

• Nachricht senden

7

Montag, 19. Juli 2010, 22:17

Taubenküken

Hallo Elke!

Meinem kleinen Täubchen gehts gar nicht gut. Sie wird immer schlapper. Verdauung klappt nicht richtig. Luft im Kropf nimmt zu. Fressen mag sie auch nicht.
Sie atmet durch den Schnabel. Ich massier und drück die Luft raus.

Jetzt hat auch noch meine TÄ Urlaub! Jeder andere im Ort würde mich wahrscheinlich auslachen wenn ich mit der Kleinen in die Praxis komme. Ich bin in Sorge!
Die Große frißt und nimmt ordentlich zu (mehr als 20 g in jetzt 4 Tagen), aus dem Grund denke ich die Fütterung kann nicht verkehrt sein. Ich hab zusätzlich noch Rapsöl unters Futter gemischt.

Die Bilder zeigen zwei fast gleich alte Küken.
Hast du da einen Rat? Die kleine ist wohl eine wahre Kämpferin - mach mir jetzt aber Sorgen ob sie es schafft.
Jetzt sagt mir der Rechner die Dateien sind zu groß.
Da kümmer ich mich dann morgen drum... Sorry!

Liebe Grüße
Martina

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Montag, 19. Juli 2010, 23:53

Hallo Martina,

ich kann da jetzt nicht viel zu sagen, ohne sie zu sehen ?(

Hat er denn sonst noch etwas?...wie sieht der Kot aus?....wie ist es mit dem Bewegungsapparat?..... schau ihm mal in den Hals ob er dort Beläge hat, wenn ja, welche Farbe?.... vielleicht mag er deshalb nicht fressen?

Hat er Atemgeräusche?....woher kommst Du eigentlich?

Gib ihm in den Brei mal etwas Traubenzucker und Vitamin B Komplex wenn Du hast.

Liebe Grüsse
Elke

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Juli 2010, 00:24

Du solltest so schnell wie möglich zu einem vogelkundigem Tierarzt fahren. Nur dort kann der kleinen Taube geholfen werden.
Da Vögel einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, muss man schnell handeln, weil Krankheiten extrem schnell voranschreiten.
Falls Du keinen VOGELKUNDIGEN Tierarzt (Kleintierärzte haben meist keine Ahnung von Vögeln) kennst, schau doch mal hier in der Liste nach:
http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

(Sorry, falls ich den Link nicht posten darf, dann bitte einfach löschen)
Alles Gute für die Beiden!