Sie sind nicht angemeldet.

krümmel

Anfänger

• »krümmel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2010, 13:25

Ringeltaube?

Hallo meine Tochter hat vorhin ein Taubenküken gefunden. Kann mir jemand bei der Betimmung helfen. Ich denke, es ist ein kleine Ringeltaube??
Würde mich über Antworten freuen.
LG
»krümmel« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1000231.JPG (55,96 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2010, 18:06)
  • P1000229.JPG (67,29 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2010, 18:06)
  • P1000232.JPG (91,12 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2010, 18:06)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2010, 13:31

Hallo,

ja, Du hast recht ;)

Es ist ein Ringeltaubenküken.

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 18:33

Hallo Silvy,

ich beantworte mal hier Deine Fragen :D

Selbstständigkeit:
Bis Ringeltauben selbstständig fressen, dauert es meist ein Weilchen....die sehen schon aus wie erwachsene Tauben und betteln dann immer noch :S
es ist selten, dass sie ganz freiwillig anfangen selbstständig zu fressen und benötigen eine gewisse Konsequenz des Pflegers.

Luft im Kropf:
Es kann sein, dass sie sich ein wenig grösser machen will, als sie ist..... das ist ein Abwehrverhalten.... ebenso wie das Fauchen oder auch das Schlagen mit dem Flügel.

...und die Box ist jetzt für ein paar Tage ok ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

krümmel

Anfänger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2010, 12:25

Hallo Elke,
vielen Dank für Deine Antwort!
Habe aber jetzt trotzdem noch ein paar Fragen ;)
Wie alt ist die Taube wohl ungefähr?
Kriege jetzt pro Fütterung 15 ml Brei rein. Wieviel und wie oft muß ich sie füttern??
Soll ich sie bei so schönem Wetter wie heute wohl schon ein bischen in den Garten stellen (in der Box in den Schatten), damit sie sich schonmal an die Umegebung gewöhnt?
Kannst Du mir ungefähr sagen, wie viele Wochen sie "zu Besuch" sein wird?
Ich hoffe, sie merkt noch irgendwann, daß sie hier niemand essen will. Sie regt sich fürchterlich auf - auch beim Füttern. Meinst Du, das gibt sich noch, oder ist sie dafür schon zu "erwachsen"??
Außerdem hat sie "Mundgeruch" merkt man ganz deutlich, wenn man den Schnabel zum Füttern öffnet. Ist das normal?
So, wenn Du mir die Fragen nochmal beantworten würdest, wäre ich auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück schlauer :D
Ich habe überigens auch noch in das andere Forum geschrieben, weil da auch jemand geantwortet hat
LG

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. August 2010, 13:09

Hallo Silvy,

mehrere Antworten/ Meinungen sind immer besser als nur eine ;) ...und Moni ist eine ganz liebe Userin :)

Ich denke, sie ist so um die 18 - 19Tg +

Futter bekommt sie so alle 4 Stunden, ca. 10% des Eigengewichtes....das pendelt sich aber ein und Du bekommst ein Gefühl dafür, wann sie genug hat.
Der Kropf sollte vor der nächsten Fütterung immer ziemlich entleert sein, denn sonst kann es zu Gährungsprozessen kommen.

Ja, Du kannst sie gern rausstellen, Sonne und Licht kann nur gut sein....und auch, wenn sie schon Aussengeräusche mitbekommt.

Zitat

Kannst Du mir ungefähr sagen, wie viele Wochen sie "zu Besuch" sein wird?

Das kann ich Dir leider nicht so genau beantworten, denn Ringeltauben sind Spätzünder und lassen sich gerne und lange füttern.... wenn sie es denn mal geschnackelt haben :D ..... und dann liegt es oftmals an den Päppler sie durch Konsequenz selbstständig werden zu lassen ;)

Zitat

Meinst Du, das gibt sich noch, oder ist sie dafür schon zu "erwachsen"??

Das gibt sich bestimmt noch ...... es können kleine Monster sein ;) ...sie hauen, fauchen und betteln gleichzeitig.

Zitat

Außerdem hat sie "Mundgeruch" merkt man ganz deutlich, wenn man den Schnabel zum Füttern öffnet. Ist das normal?

Nein, ist es nicht!

Es kann an der Fütterung liegen, die sie vorher durch die Eltertiere hatte, das gibt sich dann aber schnell.....wie sieht denn jetzt der Kot aus?.... da hatte ich auch schon gewaltige Stinker!

Aber es können auch Parasiten sein....der sogenannte gelbe Knopf, der behandelt werden muss!

Wenn Du ihr in den Hals schaust, siehst Du da Beläge?...... wonach richt sie denn?...könnte es fischig sein?

Wenn der Geruch nicht heute.....spätestens aber morgen nachlässt, sollte man Trichomonaden ( so heisst der Parasit) in Erwägung ziehen.

Liebe Grüsse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. August 2010, 07:10

Hallo Silvy,

was macht der kleine Brummer?

Liebe Grüsse
Elke

krümmel

Anfänger

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. August 2010, 12:07

Hallo Elke,
danke der Nachfrage :)
Der Mundgeruch ist weg, wer weiß, was die Eltern da gefüttert haben ;)
Kot sieht auch gut aus - sind schöne Häufchen. Mich findet sie nach wie vor einfach nur doof. Ich habe sie jetzt tagsüber in einer großen Box im Garten stehen. Als ich sie den ersten Tag rausgestellt habe, hat sie zum allerersten mal gepiepst, leider auch zum letzten mal. Sie gibt keinen Ton von sich. Wäre natürlich schöner für sie, sie hätte noch jemanden zum Kuscheln.
Auf jeden Fall regt sie sich nicht mehr ganz so dolle auf. Wenn ich sie füttern will, beschränkt sie sich auf ein einmaliges Fauchen und dann ist gut, allerdings lässt sie es dann einfach so über sich ergehen, und ist glaube ich, froh, wenn das ganze vorbei ist.
Ich hoffe, sie merkt nochmal, daß ich ihr nichts schlimmes antun will.
LG

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Sonntag, 15. August 2010, 13:22

Hallo Silvy,

das hört sich prima an!

Vor allen Dingen, dass der Mundgerucht verschwunden ist!

Sei froh, wenn sie etwas krawetzig bleiben sollte, umso schneller wird sie selbstständig fressen ;)

Ich würde mich schon mal umhören, ob es in deiner Gegend jemanden gibt, der Ringeltauben auswildert....es ist für die Brummer nämlich besser, mit mehreren ausgewildert zu werden!

In einer Gruppe lernt es sich nämlich leichter ;) ....und es konzentriert sich dann nicht nur auf eine Taube, wenn es Dresche von den Platzhirschen hagelt :S

Liebe Grüsse
Elke

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

9

Sonntag, 15. August 2010, 13:28

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Sonntag, 15. August 2010, 13:37

Hallo Rosemarie,

:D :D

Krawetzig = kratzbürstig, frech, aufmüpfig, zickig, bockig ;)

Liebe Grüsse
Elke