Also Hallo nochmal Elke!
Ich möchte mich wieder herzlich bei dir bedanken aber mir scheint es schon fast so dass, Taubenkücken aufziehen in Salzburg wohl das schwerste ist!!! Nicht weil es mich überfordert, nein, sondern weil ich x-zählige Geschäfte abgeklappert habe und sie rein garnichts für Tauben hatten, nicht mal in den Tierhandlungen!!! Nur für Wellensittiche, Papageie und Kanarienvögel...
Ich habe jetzt trotzdem einige Sachen besorgt und hoffe dass, sie was taugen selbst wenn es eigentlich nicht für Tauben gemacht wurde. Ich werde Bilder anhängen und zu den jeweiligen Sachen dazu schreiben was sie beinhalten.
Vogelzeugs:
Premium Menü (nur für Papageie); Zusammensetzung: Getreide, Saaten, Mineralstoffe, Nüsse, pflanzliche Nebenerzeugnise, Öle & Fette, Honig.
Inhaltsstoffe: 11,5% Rohproteine, 9,5% Rohfett, 8,5% Rohfaser, 5,0% Rohasche, 11,5% Feuchtigkeit.
Zusatzstoffe/kg: Vitamin A, Vitamin D3, 17,1 mg Vitamin E, 3,4 mg Vitamin B2, 56,0 mg Vitamin C, 22,7 Nicotinsäure, 0,39 mg Kupfer als Kupfer-(II)-oxid, 10,0 mg Jod als Kaliumiodid.
(Bild im Anhang)
Mauserhilfe (für Sittiche & Exoten); Zusammensetzung: Getreide, Mineralstoffe, Bäckereierzeugnisse, Nüsse, Zucker, Öle & Fette.
Der resstliche Inhalt ist so ziemlich das Gleiche wie beim Premiummenü.
Sittich Stärkung(für Wellensittiche,Großsittiche & Zwergpapageie): Biotin, das Hautvitamin H, sorgt für gesunde Haut und für normalen Federnwuchs. Durch den Zusatz von Kalk bzw. Mineralien und den hohen Gehalt an natürlichen Vitaminen wirkt sich diesi wertvolle Narung günstig auf das Allgemeinbefinden aus und stärkt auch schwache und lustlose Vögel. Die Verdauung wird reguliert, die Federnbildung durch Mineralien zusätzlich unterstützt und damit die ständige Mauser erleichtert.
Wertvolle Bestandteile: Rote Hirse, Lebertran, Dextrose, Kohlensaurer Kalk, Negersaat, weiße Hirse, Kalkgrit, Kraftzwieback, Goldhirse, Bienenhonig, Biotin, Dicalciumphosphat.
Vita Nature: Elke ist das der Grit von dem du gesprochen hast den ich habe nichts anderes gefunden...
Es ist schon fast wirklich zum verzweifeln, weil einfach kein Geschäft etwas für Tauben hat und ich mache mir so viele Gedanken weil ich will dass, es Tobi gut geht und an nichts fehlt.

Jetzt mache ich mir auch Sorgen wegen seinem Kot weil es nun eben schon seit Dienstag giftgrün ist. Eigentlich wollte ich heute deswegen auch zum Tierarzt mit ihm aber meine Tierärztin ist noch nicht wieder zurück und die eine Tierärztin aus dem Net ist auch auf einem Kurs und erst am Montag wieder zurück und es bringt sich auch nichts Tobi wieder zu dem Tierarzt zu bringen der sich sowieso nicht auskennt. Momentan nehme ich Tobi überall hin mit, selbst zum Einkaufen weil auf meinen Freund kein Verlass ist weil er eben nicht gut mit Tieren kann wie er mir in der Vergangenheit schon bei meinen Meerschweinen bewies. Deswegen kann ich Tobi nicht bei ihm lassen, außerdem fängt er nach einer kurzen Weile zu zirpen an wenn er mich garnicht sieht, was ich sogar neulich bis zur Dusche hörte. Ich frage mich ob es aber so gut für ihn ist überall mit zu kommen, wegen den vielen lauten Geräuschen. Deswegen ist meine Frage ob ich ihn auch mal alleine lassen kann und wenn ja dann für wie lange? Bald werden mein Freund und ich nach Deutschland zu seinen Eltern fahren, die Zugfahrt wird 5-6 Stunden dauern und obwohl ich glaube dass, ich das mit dem Futter und Co managen könnte, frage ich mich trotzdem ob ihm das nicht schaden würde??? Soll ich die Reise absagen???
Nun zu deiner Frage Elke... Ich habe leider keine Ahnung was ich mit Tobi nach dieser Zeit machen soll, ich hab schon im Internet nach einen Züchter gesucht jedoch nichts gefunden. Um ehrlich zu sein würde ich ihn lieber in guten Händen wissen in einer guten Haltung mit seinen Artgenossen als ihn wieder auszusetzen. Ich hab schon ziemlich oft gesehen dass, nach Tauben getrennen wird und sie mit Steinen beworfen werden und wenn ich mir vorstelle Tobi sowas auszusetzen dann graut es mir fürchterlich. Die meisten Menschen mögen Tauben nicht gerade und bezeichnen sie als Ratten mit Flügeln und so wüsste ich ihn nie sicher, selbst vor Katzen, Hunden und dem ganzen Rest nicht. Zur Not wenn ich keinen Züchter finde muss ich mir eine Voliere zulegen und noch einen Artgenossen. Er ist mir jetzt schon so ans Herz gewachsen.
LG Andrea