Sie sind nicht angemeldet.

Andrea

Anfänger

• »Andrea« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. August 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. August 2010, 09:21

Mein Findelkind Tobi

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor kurzem eine Email an eine Tierärzting geschickt wegen meinem Findelkind Tobi, in der sind fast alle Fragen beinhaltet die ich so hätte und da ich immer noch keine Antwort habe, kopiere ich meine Mail hier rein und hoffe inständig dass, ihr mir helfen könnt. Besonders liegt mir am Herzen was es mit dem giftgrünen Kot auf sich hat, ob es krank ist und ich unbedingt nochmal zum Tierarzt soll. Ich hänge euch auch ein Bild von ihm an!

E-Mail:

Mein Name ist Andrea und ich habe Montag Nacht ein Taubenkücken am Bahnhof in Salzburg gefunden, ich war auch schon beim Tierarzt jedoch kannte sich dieser selber nicht so genau mit Tauben aus. Er konnte mir nur sagen dass, das Kücken wohl nicht verletzt ist, jedoch weder welches Geschlecht es hat noch was es genau alles isst. Deshalb habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht nach einem Tierarzt der mir vielleicht mehr sagen könnte und da habe ich ihre Praxishomepage gefunden. Ich hoffe wirklich das sie meine Fragen beantworten können.

1.)Seit gester gebe ich Tobi( so nenne ich die Taube)Sonnenblumenkerne und ein paar Haferflocken, vorher bekam es von mir eingeweichtes Brot mit Wasser weil ich nichts anderes zu Hause hatte. Seit eben gestern hat Tobi einen giftgrünen mit jeweils weiß gemischten Kot und meine Frage ist jetzt: "Ist die Farbe des Kotes normal?"

2.)Schon von Anfang an putzt er oder kratzt sich an den Federn und verliert dabei schuppenartiges Gebilde.
"Kratzt oder Putzt es sich weil die Federn wachsen?"

3.)"Wie viel sollte so ein Taubenkücken pro Tag trinken oder essen?"
Den obwohl er meiner Meinung nach gut trinkt und isst zirpt es mich öfter an und pickt nach meinen Fingern, wenn ich dann meine Hand auf Tobis Körper lege wird er ganz still und schläft nach einer Weile ein.
"Gebe ich Tobi nicht genug oder will es nur kuscheln?"

4.) "Tobi ist ca. 4 Wochen alt also was darf es alles Essen?" Bitte sagen sie mir bestimmte Sachen die ich Tobi füttern kann weil ich will dass es eine ausgewogene Ernährung hat. "Soll ich diese Art Vogelmiclh kaufen oder soll ich wie der Tierarzt sagte Katzenfutter zum Essen dazu mischen?"
"Es gibt auch so Vogelmischungen für Wellensittiche aber ist diese auch für Tauben geeignet?" Ich will Tobi nichts Falsches geben.
"Sollte ich evtl. Würmer und Schnecken fangen gehen oder wäre dies eher schädlich? "Welche Futter außer Sonnenblumen und Haferflocken darf ich eben noch geben?"

5.)Wegen dem Flugtraining oder allgemein wegen der Bewegung. Momentan nehme ich Tobi gelegentlich auf die Hand und mache auf und ab Bewegungen um Tobi zum Flügelschlag zu animieren, eigentlich mag es das eher weniger und plumst auch hin. "Mache ich das Richtige und wie kann ich noch zu Tobis Bewegung beitragen?"

6.)"Mit was kann ich ihm eine möglichst artgerechte Umgebung schaffen, den momentan schläft Tobi in einem Körbchen bei Nacht und sonst trage ich es in meinen Armen herum oder es sitzt bei mir mit auf der Couch."

Danke an Euch, LG Andrea!
»Andrea« hat folgende Dateien angehängt:
Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise
wie ein Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin

^^

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2010, 10:14

Hallo Andrea,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum ;) ...ich denke, wir können Dich ein wenig unterstützen und deshalb mache ich mich mal gleich daran Deine Fragen zu beantworten!

Zitat

Seit eben gestern hat Tobi einen giftgrünen mit jeweils weiß gemischten Kot und meine Frage ist jetzt: "Ist die Farbe des Kotes normal?"

grünlich ( je nach Futter ) wäre normal, **giftgrün** ist nicht normal!
Es könnte sich bei Deinem Findling um Hungerkot handeln, der müsste dann bei ausreichender und richtiger Nahrung bald verschwinden....ist er dann noch weiterhin vorhanden, sollte man an Salmonellen denken.

Zitat

Schon von Anfang an putzt er oder kratzt sich an den Federn und verliert dabei schuppenartiges Gebilde.
"Kratzt oder Putzt es sich weil die Federn wachsen?"

Ja, ist es....Tauben stauben gewaltig!...und gerade die Kleinen, deren Federn im Wachstum sind, noch mehr!...... die Federn stossen durch die Kiele, dadurch lösen sich die Feder schützenden Hautschichten und sie bröseln ab.... die Vögel *knuspern* auch daran um sie zu lösen, damit die Federn besser durchstossen können.

Zitat

.)"Wie viel sollte so ein Taubenkücken pro Tag trinken oder essen?"

Ca. 4- 5 mal 8-10% des eigenen Körpergewichtes.

Zitat

"Gebe ich Tobi nicht genug oder will es nur kuscheln?"

Sie betteln immer ;)

Zitat

"Tobi ist ca. 4 Wochen alt also was darf es alles Essen?"

In diesem Alter bekommen sie noch hauptsächlich Brei von mir, zur Hälfte aufgekochte Haferflocken und die andere Hälfte ist gemahlenes Taubenfutter, angereichert mit Vitaminen ( Vitamin B Komplex ist wichtig ) und Kalzium.
Dann wird der Brei strammer und das Taubenfutter wird nicht mehr gemahlen, sondern eingeweicht und gehackt gegeben....ab diesem Zeitpunkt braucht die Taube Grit ( das sind Magensteinchen zur Zerkleinerung des Futters)....bis letztlich dann das Futter ganz eingeweicht wird und dann bekommt sie es trocken.

Bitte weder Katzenfutter, noch Schnecken oder ähnliches :huh:

Ein Körbchen ist in diesem Alter noch ok, dort kannst Du ein kleines Stofftier oder einen zzusammengeknüllten Socken als Geschwisterchenersatz legen....wenn es Flugübungen machen möchte, wird sie es machen, ganz ohne Hilfe!

Was hast Du mit der Taube weiterhin vor?....denke dran, sie ist eine Taube und sollte das auch später wissen, wenn sie in einen Schlag kommt.

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Andrea

Anfänger

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2010, 13:04

Ich wollte mich ganz herzlich für deine Antwort bedanken!!! Im Augenblick bin ich gerade unter Stress weil ich noch los muss in die nächste Stadt da ich in meiner Stadt rein garnichts für Tauben gefunden habe, aber ich werde heute Abend ausführlicher noch Antworten.

Wirklich danke danke schön für deine Antworten!!!

lg andrea
Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise
wie ein Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin

^^

Andrea

Anfänger

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. August 2010, 00:26

Also Hallo nochmal Elke!

Ich möchte mich wieder herzlich bei dir bedanken aber mir scheint es schon fast so dass, Taubenkücken aufziehen in Salzburg wohl das schwerste ist!!! Nicht weil es mich überfordert, nein, sondern weil ich x-zählige Geschäfte abgeklappert habe und sie rein garnichts für Tauben hatten, nicht mal in den Tierhandlungen!!! Nur für Wellensittiche, Papageie und Kanarienvögel...

Ich habe jetzt trotzdem einige Sachen besorgt und hoffe dass, sie was taugen selbst wenn es eigentlich nicht für Tauben gemacht wurde. Ich werde Bilder anhängen und zu den jeweiligen Sachen dazu schreiben was sie beinhalten.

Vogelzeugs:

Premium Menü (nur für Papageie); Zusammensetzung: Getreide, Saaten, Mineralstoffe, Nüsse, pflanzliche Nebenerzeugnise, Öle & Fette, Honig.

Inhaltsstoffe: 11,5% Rohproteine, 9,5% Rohfett, 8,5% Rohfaser, 5,0% Rohasche, 11,5% Feuchtigkeit.

Zusatzstoffe/kg: Vitamin A, Vitamin D3, 17,1 mg Vitamin E, 3,4 mg Vitamin B2, 56,0 mg Vitamin C, 22,7 Nicotinsäure, 0,39 mg Kupfer als Kupfer-(II)-oxid, 10,0 mg Jod als Kaliumiodid.

(Bild im Anhang)

Mauserhilfe (für Sittiche & Exoten); Zusammensetzung: Getreide, Mineralstoffe, Bäckereierzeugnisse, Nüsse, Zucker, Öle & Fette.

Der resstliche Inhalt ist so ziemlich das Gleiche wie beim Premiummenü.

Sittich Stärkung(für Wellensittiche,Großsittiche & Zwergpapageie): Biotin, das Hautvitamin H, sorgt für gesunde Haut und für normalen Federnwuchs. Durch den Zusatz von Kalk bzw. Mineralien und den hohen Gehalt an natürlichen Vitaminen wirkt sich diesi wertvolle Narung günstig auf das Allgemeinbefinden aus und stärkt auch schwache und lustlose Vögel. Die Verdauung wird reguliert, die Federnbildung durch Mineralien zusätzlich unterstützt und damit die ständige Mauser erleichtert.

Wertvolle Bestandteile: Rote Hirse, Lebertran, Dextrose, Kohlensaurer Kalk, Negersaat, weiße Hirse, Kalkgrit, Kraftzwieback, Goldhirse, Bienenhonig, Biotin, Dicalciumphosphat.

Vita Nature: Elke ist das der Grit von dem du gesprochen hast den ich habe nichts anderes gefunden... :(

Es ist schon fast wirklich zum verzweifeln, weil einfach kein Geschäft etwas für Tauben hat und ich mache mir so viele Gedanken weil ich will dass, es Tobi gut geht und an nichts fehlt. ;( Jetzt mache ich mir auch Sorgen wegen seinem Kot weil es nun eben schon seit Dienstag giftgrün ist. Eigentlich wollte ich heute deswegen auch zum Tierarzt mit ihm aber meine Tierärztin ist noch nicht wieder zurück und die eine Tierärztin aus dem Net ist auch auf einem Kurs und erst am Montag wieder zurück und es bringt sich auch nichts Tobi wieder zu dem Tierarzt zu bringen der sich sowieso nicht auskennt. Momentan nehme ich Tobi überall hin mit, selbst zum Einkaufen weil auf meinen Freund kein Verlass ist weil er eben nicht gut mit Tieren kann wie er mir in der Vergangenheit schon bei meinen Meerschweinen bewies. Deswegen kann ich Tobi nicht bei ihm lassen, außerdem fängt er nach einer kurzen Weile zu zirpen an wenn er mich garnicht sieht, was ich sogar neulich bis zur Dusche hörte. Ich frage mich ob es aber so gut für ihn ist überall mit zu kommen, wegen den vielen lauten Geräuschen. Deswegen ist meine Frage ob ich ihn auch mal alleine lassen kann und wenn ja dann für wie lange? Bald werden mein Freund und ich nach Deutschland zu seinen Eltern fahren, die Zugfahrt wird 5-6 Stunden dauern und obwohl ich glaube dass, ich das mit dem Futter und Co managen könnte, frage ich mich trotzdem ob ihm das nicht schaden würde??? Soll ich die Reise absagen???

Nun zu deiner Frage Elke... Ich habe leider keine Ahnung was ich mit Tobi nach dieser Zeit machen soll, ich hab schon im Internet nach einen Züchter gesucht jedoch nichts gefunden. Um ehrlich zu sein würde ich ihn lieber in guten Händen wissen in einer guten Haltung mit seinen Artgenossen als ihn wieder auszusetzen. Ich hab schon ziemlich oft gesehen dass, nach Tauben getrennen wird und sie mit Steinen beworfen werden und wenn ich mir vorstelle Tobi sowas auszusetzen dann graut es mir fürchterlich. Die meisten Menschen mögen Tauben nicht gerade und bezeichnen sie als Ratten mit Flügeln und so wüsste ich ihn nie sicher, selbst vor Katzen, Hunden und dem ganzen Rest nicht. Zur Not wenn ich keinen Züchter finde muss ich mir eine Voliere zulegen und noch einen Artgenossen. Er ist mir jetzt schon so ans Herz gewachsen. :love:

LG Andrea
»Andrea« hat folgende Dateien angehängt:
Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise
wie ein Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin

^^

Andrea

Anfänger

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. August 2010, 00:31

Ach noch das Premium Menü.
»Andrea« hat folgende Datei angehängt:
Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise
wie ein Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin

^^

6

Samstag, 21. August 2010, 09:48

Hi Andrea,

das ist alles Sittichfutter! Völlig ungeeignet für eine Taube...die frisst andere Körner. Hier mal die Zusammensetzung von unserem Taubenfutter, die können aber je nach Hersteller und Futterart variieren. Wir haben so ein Allroundfutter für Kurzschnäbler. 29% Mais (Landmais), 27% Weizen, 20% Erbsen gelb/grün, 20% Milokorn, 2% gelbe Hirse und 2% Raps. Du könntest auch Haferflocken mit in den Mix tun oder etwas ungekockten Reis.

Wenn Du kein Taubenfutter in Deiner Nähe bekommst, dann kannst Du es auch selber mixen. Gibt es bei Euch keinen Fressnapf? Die haben dort auch Taubenfutter, ist zwar etwas teuerer als bei Raiffeisen oder einem Fachhandel, ist aber noch erträglich. Dort gibt es auch Fasanenfutter, dies ist im Prinzip gleich, nur etwas kleiner.

LG
Peter

Andrea

Anfänger

• Nachricht senden

7

Samstag, 21. August 2010, 10:29

Hallo Peter!

Also im Fressnapf war meine Mutter und sie sagte dort gibt es ebenfalls nur Sittichfutter oder eben Papageie und Kanarienvögelfutter. Ich dachte mir auch dass es wenigstens etwas in den Tierhandlungen geben würde aber dort hab ich als ich genauer nachfragte auch nur die Antwort bekommen "Nur das ist unser Sortiment, mehr haben wir nicht und mit Tauben kennen wir uns nicht aus". Ich kenne noch eine weitere Tierhandlung und wenn die auch garnix haben, dann werde ich deinen Rat beherzigen und das Futter selber mixen. Jedoch brauche ich dann aber immer noch diesen Grit, vielleicht finde ich etwas.

Auch dir vielen Dank für deine Antwort Peter!

LG Andrea
Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise
wie ein Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin

^^

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

8

Samstag, 21. August 2010, 11:27

Hallo Andrea!
Mir ist etwas eingefallen: Wenn Du keine Hilfe vor Ort für Dein Täubchen findest, wende Dich doch mal an Gut Aiderbichl in Henndorf. Es ist ja nur ca. 16 km von Salzburg entfernt und ich weiß, dass die ein Taubenhaus haben. Du findest Informationen über Gut Aiderbichl über: www.gut-aiderbichl.com.
Ruf' doch mal dort an und erkundige Dich. Sag', dass Du keinerlei Unterstützung findest - weder ärztlich noch vor allem, was die Ernährung betrifft. Vielleicht kannst du das Täubchen dort hinbringen; da wäre es dann auch nicht alleine.
Ein Versuch ist es wert. Ich habe dort eine Patenschaft für einen Affen namens Anton, der aus einem Versuchslabor kommt. Anton ist sogar riesig abgebildet in dem neuen Heft von dort.
Liebe Grüße und "toi,toi,toi"
Rosemarie, die hier die Patenschaft für den schönsten aller Häher - für "Tonerl" hat :D

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Sonntag, 22. August 2010, 19:50

Hallo Andrea,

Grit gibt es in der Regel auch im Fressnapf.

Aber Du kannst auch mal bei Google *Taubenbedarf oder Zubehör Salzburg* eingeben, da wird einiges rausgeschmissen.

Und hier sind ein paar Adressen aus Österreich, die Dir vielleicht weiterhelfen können und sei es nur mit Kontakten ?(

Auffangstationen Österreich

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Andrea

Anfänger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 24. August 2010, 00:05

@Tonerl danke für deinen Tipp aber das Schicksal scheint wohl gnädig zu sein!!! Ich hatte neulich mit einer Freundin gequatscht und ihr Onkel hat tatsächlich einen Taubenschlag zu Hause der würde Tobi evtl. aufnehmen nach der Aufzucht und der Onkel von ihr hat mir ein paar Tips gegeben welche Körner ich ihm geben könnte, er meinte das des Tierell Futter für Kanarienvögel auch Körner enthält was eine Taube auch essen kann, jetzt muss ich nur noch von irgendwo Grit auftreiben.

@Elke vielen dank für deine Suche aber an der Stelle hatte ich angerufen und alles was sie mir sagte das ihm eine Magensonde verlegt werden sollte und ich mich beim Tierheim melden solle. Was ich ja auch tat aber es mich auch ned viel weiter brachte. Und im Fressnapf war meine Mama und sie sagte mir dass, es dort auch nichts gab. Ich hab jetzt ein Geschäft in Deutschland übers Internet entdeckt und werde dort hin wenn ich dann nach Deutschland fahre. Der Onkel von meiner Freundin gibt seinen Tauben kein Grit ist des ok?

Übrigends hat er heute zum ersten mal selber nach dem Futter gepickt ach und auch nach dem Wasser (hat das ganze Köpfchen eingetaucht). Natürlich hat mein Finger Mamataube alles vorgemacht *freu*. :cheff: :yahoo:

lg andrea
Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise
wie ein Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin

^^

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Dienstag, 24. August 2010, 00:20

Hallo Andrea,

das kann doch nicht sein ?( ...in Österreich gibt es doch auch Taubenzüchter ?(

Ich dachte immer, Fressnapf hat nur ein Sortiment ?(

Zitat

Der Onkel von meiner Freundin gibt seinen Tauben kein Grit ist des ok?

Nein, ist es eigentlich nicht!
Tauben benötigen diese Magensteinchen um das Futter, die Körner, zu zermahlen.
Wenn sie es nicht bekommen, können sie entweder das Futter nicht richtig verwerten oder sie können Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt bekommen.
Ich denke, die Tauben haben Freiflug?....dann werden sie sich dort irgendwelche Steinchen suchen!....leg ihm Nahe den Tauben welche anzubieten, Grit ist oft ein Gemisch, in dem auch Muschelschalen sind und das sind zusätzliche Mineralien für die Tiere.....und kostet wirklich nicht viel ;)

Ich wusste nicht, dass so etwas in Österreich so schwierig ist zu besorgen ?( .....und kann Dir jetzt eigentlich nur noch anbieten, Dir Futter und Grit zuzuschicken!

Liebe Grüsse
Elke

PS.... das mit der Sonde ist Humbug!....so etwas empfiehlt man niemandem, der zum ersten Mal damit zu tun hat :rolleyes:

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. August 2010, 16:22

Hallo Andrea,

mir fällt gerade ein, wenn doch der Onkel Deiner Freundin Tauben hat, dann sollte er auch über Taubenfutter verfügen ;) ....soll er Dir halt etwas abgeben, soviel frisst so ein Täubchen ja nicht!

Liebe Grüsse
Elke