So dann geb ich auch mal meinen Senf dabei.
Als erstes mach dich nicht verrückt, die drei werden sich garnicht tun, wenn ein Täuber dabei ist wird er balzen, die Taubendamen machen erstmal garnichts. Tauben sind so friedliche Tiere und sehr sozial, ein Päarchen verbringt sehr viel Zeit miteinadener, der Täuber krault das Weibchen und beschützt seine Herzensdame natürlich auch vor anderen Täubern, die ihr und möglicherweise dem Nest zu nahe kommen.

Wenn du die Möglichkeit hast ein Vogelzimmer in deiner Wohnung einzurichten, ist das besser wie ein Käfig. Aber Taubenscheiße auf Laminat oder selbst Fließen ist schon ekelig.
Da du Stadttauben hast, denke beim Volierenbau daran, die Vögel sollten nicht freiflliegen dürfen, sonst landen sie nicht bei dir, sondern auf dem Kirchturm den sie von Geburt an kennen. Stadttauben sind die Kinder der "verlorengegangenen" Brieftauben und auch diese haben noch den Sinn fürs Nachhause-Fliegen. Deshalb kein Taubenturm, lassen sich eh ganz bescheiden sauber halten. 1m³ Platz braucht ein Taubenpäarchen, wichtig ist auch ein ausgeglichenes Verhältnis von Männlein und Weiblein, ich sag immer lieber ein Paar Mädels zu viel wie Kerle, das kann Streit geben. Ist aber gar nicht so einfach Weiber zu bekommen, die sind eh immer Mangelware und wenn man sich vom Züchter welche holt, wird man meistens beschissen.
Ich halte meine ca. 33 Tauben in einer Innenvoliere mit 7,50m Länge und 2,50 Tiefe und die Außenvoliere hat 5m x 2m.Daneben meine Sittich und Ziertaubenvoliere.

Ich hab grad kein Bild von meiner Inneneinrichtung da.
Tauben brauchen nicht umbedingt eine Innenvoliere, nur einen Sitzplatz der vor Wind und Regen geschützt ist, denoch setzen sich die Vögel gerne in den Regen und baden gerne Wannen. Frost ist nicht schlimm, nur aufs Wasser achten, nicht das die Tiere stundenlang nicht saufen können.

Ein Päarchen Tauben braucht eine Nistzelle, hier baut der Täuber der Dame das Nest aus mit Hanfstengeln oder Stroh, obwohl die Biester bei mir überall ihr Nest aufschlagen, auch auf dem Boden. Als Nistzellen kann man auch ein ausrangiertes Regal mit Rückwand nehmen, Nistzellengröße für normale Tauben etwa 60 cm breit und 40 cm tief.
Stadttauben kannst die mit Brieftauben oder Rassetauben wie Modeneser, Strassern, Pfautauben, Mischlingen usw. zusammen halten, nur bitte nicht mit Ziertauben wie z.B. Lachtauben, Weinrote Halsringtauben oder Friedenstäubchen, denn sie sind die viel kleine, fressen feineres Futter und sind vom Verhalten auch anderes, werden oft nur Paarweise gehalten, weil sie bei dem Anblick von Artgenossen sehr agressiv werden. Wildtauben sind so eine Sache, Ringels kann man ganz gut mit Briefern, sprich größeren Tauben zusammen halten, aber sie sind einfach sehr scheu und mit Einsetzen der Geschlechtsreife werden sie unerträglich, dann sind behinderte Ringels(alle gesunden gehören sowieso in die Wildnis) gut in bepflanzten Volieren zu halten mit vielen Versteckmöglichkeiten .
Türkentauben sind wie ich finde wieder zu klein um sie zusammenzuhalten und sollten bei Behinderung auch größzügig gehalten werden.
Aber lass deine Tauben ruhig auf einander treffen, ich hab letzte Woche eine Taube aus 5 Jahren Einzelhaltung bekommen und muss sagen die hat erstmal richtig schiss vor ihren Artgenossen. Deine Tauben werden es dir danken wenn sie sich so richtig sozial verhalten können.
So das erstmal dazu.
LgMaxi