Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. September 2009, 11:05

Vergesellschaftung

Hallo,...ich erstelle hier mal einen Thread für den User *taubenfan*

Zitat

Hallo!
Da ich nicht herausgefunden hatte, wie man einen Beitrag ins Forum stellt schreibe ich auf diesem Wege einmal mein Anliegen auf.In den vergangenen Jahren ist es immer wieder mal vorgekommen, dass Tauben bei uns vor der Tür "notlanden". Vermutlich wohnen wir in einer Flugschneise oder der Duft der Vorgänger zieht die jeweilige Taube an.Die Brieftauben konnten wir alle ihrem jeweiligen Besitzer zuführen.Die Stadttauben blieben bei uns.In der Regel haben die Tierärzte immer das Todesurteil über die Tauben ausgesprochen. Ich protestierte jedesmal heftig. Zur Zeit haben wir 3 Tauben bei uns in Pflege bzw. ihnen Obdach gewährt.Eine sei flugunfähig, eine sei blind, die dritte erholt sich gerade noch von einem offenen Flügelbruch, was daraus wird weiß man noch nicht. Sie ist noch nicht ausgewachsen.Bislang machte es mir nichts aus 2 große Käfige zu platzieren, jedoch käme nun ein Dritter auf Dauer dazu. Deshalb kam mir nun der Gedanke, es doch mit einer Vergesellschaftung zu versuchen.Ich frage mich allerdings, ob das so einfach möglich sein wird.Was wäre dabei zu beachten? Alter oder Geschlecht der Tauben? Charakter? Werden sie kämpfen? Woher weiß man, ob die dabei folgenden Verhaltensweisen im Rahmen blieben? Wann und wie müsste man einschreiten? Passieren Zwischenfälle ggf. wenn man außer Haus geht (ich weiß dies von einigen anderen Tierarten, die solche Kämpfe nachts austragen, oder wenn niemand guckt!).Viele Fragen und Hoffnung auf gute, weiterführende Antworten,
LG Chris

Hallo Chris,

Du brauchst nur in ein Unterforum zu gehen, wie hier z.B. *Haltung*... und dann auf den Button *Thema erstellen* klicken...und schon geht es ;) ...zum Antworten, dann wie gehabt auf den *Antwort*-Button

..schön, dass Du hier bist :thumbsup:

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Daniaminna

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. September 2009, 11:13

Hallo Chris,

nun schreib ich da mal was aus meinen Erfahrungen, hoffe aber, dass Maxi da auch noch etwas beisteuert.

Tauben sind sehr soziale Tiere, die sich in einem Schwarm am wohlsten fühlen!

Natürlich gibt es auch dort schon mal Reibereien und die Rangordnung muss geklärt werden, da können auch durchaus schon mal ein paar Federn fliegen.

Generell sind aber richtige Verletzungen dabei eher selten.

Sie sollten aber schon Rassegleich sein....z.B. Türkentauben, Ringeltauben und Stadttauben, sind vom Verhalten her schon sehr unterschiedlich, bei Dir handelt es sich dann ja um reine Stadttauben... das geht!

Allerdings halte ich eine dauerhafte Haltung von Tauben in Käfigen eher unangebracht.... und ganz sicher wird es dort dann auch zu Hackereien kommen.

Hast Du denn die Möglichkeit, Dir einen kleinen Schlag zu bauen?

Ich kenne die Problematik mit den Stadttauben leider auch sehr gut ;(

LG
Elke

taubenfan

Anfänger

Registrierungsdatum: 2. September 2009

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. September 2009, 11:26

Hi Elke,
super - danke für deine "Starthilfe".

Nun ja, einen kleinen Schlag bauen, das strebe ich schon an. Ich weiß allerdings nicht, ob es diesen Herbst noch klappt, da wir so tolle Nachbarn haben :wacko: .
Wäre die Frage wie groß sollte der Schlag sein?

Soll ich eine vorübergehende Vergesellschaftung drinnen in einer Voliere riskieren?
Wenn ja, wie groß müsste die sein? (Gibt es bei Tauben so eine Art "Reviergröße" oder dann eher nicht, wenn sie gern in Gruppen leben?)

Oder warte ich mit dem Ganzen Unternehmen lieber bis Klärung der längerfristigen Wohnverhältnisse und lasse sie bis dato in möglichst großen Käfigen getrennt leben?

LG Chris

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. September 2009, 12:36

Hallo Chris,

die Grösse eines Taubenschlags richtet sich nach der Anzahl der Tiere, die Du halten möchtest ;)

Da gibt es die unterschiedlichsten Varianten...gib mal bei Google Taubenschläge Bildersuche ein,...das fängt an, mit si Taubentürmchen... das ist ein Pfahl, auf dem ein Taubenschlag ist, für Tiere mit ständigem Freiflug....und das müsstest Du dann eben auch bedenken, sollen sie Freiflug bekommen?

Ich würde es begrüssen, zumindest die, die kein Hanycap haben, dann benötigen sie prinzipell nur eine Kammer / Niesche für Pärchen... und Junggesellen reicht schon ein Sitzbrett als Schlafplatz und eben eine feste Futterstelle.

Etwas anders sieht es aus, wenn sie nicht raus dürfen.

Zitat

Soll ich eine vorübergehende Vergesellschaftung drinnen in einer Voliere riskieren?

Sicher kannst Du das riskieren, wie gesagt....sie werden sich wahrscheinlich nicht umbringen ;) ...tja...da jetzt eine Grösse festzulegen, ist schwierig, kommt ja auch ein wenig auf die Gestaltung an....wie hättest Du sie denn vor?

Zitat

Oder warte ich mit dem Ganzen Unternehmen lieber bis Klärung der längerfristigen Wohnverhältnisse und lasse sie bis dato in möglichst großen Käfigen getrennt leben?

Die Wohnverhältnisse sollten schon so ziemlich geklärt sein, denn sonst machst Du Dir Mühe...und alles war für die Katz....über was für einen Zeitraum ginge das dann?

Wieso hast Du es mit den beiden *fitten* noch nicht versucht, wie sie sich verhalten?....wie sind sie denn im Freiflug zueinander?...sitzen sie zusammen?

LG
Elke

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. September 2009, 14:11

Hallo Elke,
hab sie noch nicht zusammen fliegen lassen, aus Angst vor einem Gemetzel :cursing: - und das in der Wohnung...

...eh dass wir alle zusammen eine Kündigung kriegen... :whistling:

Dachte auch, wenn ich die zusammen rauslasse, werden die mitunter nicht mehr zurück in ihre Käfige gehen und dann stehe ich da, muss sie einfangen oder wie? :huh:

Grübel grübel

LG Chris

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. September 2009, 15:11

Hallo Chris,

Zitat

hab sie noch nicht zusammen fliegen lassen, aus Angst vor einem Gemetzel

wie gesagt, das wird es nicht geben... es ist genug Platz und es hat noch kein Tier ein Revier.

Zitat

...eh dass wir alle zusammen eine Kündigung kriegen...

hmmmm....Tauben sind jetzt auch nicht wirklich Wohnungstiere :rolleyes:

Zitat

Dachte auch, wenn ich die zusammen rauslasse, werden die mitunter nicht mehr zurück in ihre Käfige gehen und dann stehe ich da, muss sie einfangen oder wie?

Jooo...oder Du stellst ihnen das Zimmer als Vogelzimmer zur Verfügung ;)

Es sind Tauben....und die wollen und müssen auch mal fliegen, sonst verblöden und verkümmern sie!....hast Du schon mal darüber nachgedacht, ein adäquates Zuhause für sie zu suchen?

LG
Elke

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. September 2009, 15:25

Hallo Elke,

ok, ich bin dann mal mutig! :thumbsup:

Werde berichten :S !

Doch, ein adäquates Zuhause soll es ja geben, wenn wir geklärt haben, wo wir längerfristig wohnen.
Das soll innerhalb dieses Jahres auf jeden Fall noch geklärt werden (ob wir hier im Ort bleiben oder unsere Zelte woanders aufschlagen).
Sobald ich das weiß kann auch dann der Bau einer größeren Voliere beginnen.
Hab schon mal gegoogelt ;) !

LG Chris

P. S. Wenn einem doch mal was komisch vorkäme beimFreiflug, müsste man mit nem Kescher "eingreifen"? :pinch:

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. September 2009, 15:51

Hallo Chris,

den könntest Du bereitstellen....aber ich denke nicht, dass er nötig sein wird ;)

Selbst wenn sie sich Ohrlaschen mit den Flügeln geben, ist das völlig normal!

Lass sie mal machen.....es eröffnet sich ihnen ja jetzt eine ganz andere Welt :D

LG
Elke

9

Mittwoch, 2. September 2009, 18:02

stress gibt es am anfang immer..zumindest ist das meine (zugegebenermaßen noch recht geringe) erfahrung..da wird geplustert und gedroht und mit den federpitzen gepiekt bis sich die äste biegen... :rolleyes:
bisher hat sich das nach kurzer zeit immer gelegt und sie saßen friedlich und einheitlich auf einer stange am aneinanderkuscheln..
da würde ich mir keine allzu großen sorgen machen...

lg

ricarda

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. September 2009, 19:59

Hi Christian -kennen wir uns-?? :D ;)

"box" jetzt mal dazwischen :pinch:
Will Dich jetzt nicht runterziehen, wie ich erlesen konnte, wohnst Du zur Miete und hast "nette" Nachbarn. Kläre vorher das mit dem Schlag, könntest sonst Probleme bekommen. Ab einer gewissenen "Taubenmenge" kann Dir das Halten der Vögel verboten werden-durch Vermieter-. Solltest Du "nur" drei bis vier Vögel haben, gehts gerade so.Die Menge der Vögel ist ausschlaggebend, sollten also viele Vögel(ist natürlich relativ, von Nachbarn und Vermieter aus gesehen) im Schlag sein, kann Dir der Vermieter ohne Prob. das Verbot aussprechen-weil-sie machen Dreck, haben Wanzen und Zecken-sagt Dir dann der Verm. u. Nachb. :cursing: , und die werden auch damit durchkommen.

Wie gesagt, ist kein Dämpfer aber sichere Dich ab, bevor Du so richtig loslegst :thumbup:

Lieben Gruß,Andrea :)

Kolbenhirse

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. September 2009

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. September 2009, 14:29

So dann geb ich auch mal meinen Senf dabei.
Als erstes mach dich nicht verrückt, die drei werden sich garnicht tun, wenn ein Täuber dabei ist wird er balzen, die Taubendamen machen erstmal garnichts. Tauben sind so friedliche Tiere und sehr sozial, ein Päarchen verbringt sehr viel Zeit miteinadener, der Täuber krault das Weibchen und beschützt seine Herzensdame natürlich auch vor anderen Täubern, die ihr und möglicherweise dem Nest zu nahe kommen.

Wenn du die Möglichkeit hast ein Vogelzimmer in deiner Wohnung einzurichten, ist das besser wie ein Käfig. Aber Taubenscheiße auf Laminat oder selbst Fließen ist schon ekelig.
Da du Stadttauben hast, denke beim Volierenbau daran, die Vögel sollten nicht freiflliegen dürfen, sonst landen sie nicht bei dir, sondern auf dem Kirchturm den sie von Geburt an kennen. Stadttauben sind die Kinder der "verlorengegangenen" Brieftauben und auch diese haben noch den Sinn fürs Nachhause-Fliegen. Deshalb kein Taubenturm, lassen sich eh ganz bescheiden sauber halten. 1m³ Platz braucht ein Taubenpäarchen, wichtig ist auch ein ausgeglichenes Verhältnis von Männlein und Weiblein, ich sag immer lieber ein Paar Mädels zu viel wie Kerle, das kann Streit geben. Ist aber gar nicht so einfach Weiber zu bekommen, die sind eh immer Mangelware und wenn man sich vom Züchter welche holt, wird man meistens beschissen.
Ich halte meine ca. 33 Tauben in einer Innenvoliere mit 7,50m Länge und 2,50 Tiefe und die Außenvoliere hat 5m x 2m.Daneben meine Sittich und Ziertaubenvoliere.

Ich hab grad kein Bild von meiner Inneneinrichtung da.
Tauben brauchen nicht umbedingt eine Innenvoliere, nur einen Sitzplatz der vor Wind und Regen geschützt ist, denoch setzen sich die Vögel gerne in den Regen und baden gerne Wannen. Frost ist nicht schlimm, nur aufs Wasser achten, nicht das die Tiere stundenlang nicht saufen können.

Ein Päarchen Tauben braucht eine Nistzelle, hier baut der Täuber der Dame das Nest aus mit Hanfstengeln oder Stroh, obwohl die Biester bei mir überall ihr Nest aufschlagen, auch auf dem Boden. Als Nistzellen kann man auch ein ausrangiertes Regal mit Rückwand nehmen, Nistzellengröße für normale Tauben etwa 60 cm breit und 40 cm tief.
Stadttauben kannst die mit Brieftauben oder Rassetauben wie Modeneser, Strassern, Pfautauben, Mischlingen usw. zusammen halten, nur bitte nicht mit Ziertauben wie z.B. Lachtauben, Weinrote Halsringtauben oder Friedenstäubchen, denn sie sind die viel kleine, fressen feineres Futter und sind vom Verhalten auch anderes, werden oft nur Paarweise gehalten, weil sie bei dem Anblick von Artgenossen sehr agressiv werden. Wildtauben sind so eine Sache, Ringels kann man ganz gut mit Briefern, sprich größeren Tauben zusammen halten, aber sie sind einfach sehr scheu und mit Einsetzen der Geschlechtsreife werden sie unerträglich, dann sind behinderte Ringels(alle gesunden gehören sowieso in die Wildnis) gut in bepflanzten Volieren zu halten mit vielen Versteckmöglichkeiten .
Türkentauben sind wie ich finde wieder zu klein um sie zusammenzuhalten und sollten bei Behinderung auch größzügig gehalten werden.
Aber lass deine Tauben ruhig auf einander treffen, ich hab letzte Woche eine Taube aus 5 Jahren Einzelhaltung bekommen und muss sagen die hat erstmal richtig schiss vor ihren Artgenossen. Deine Tauben werden es dir danken wenn sie sich so richtig sozial verhalten können.
So das erstmal dazu.
LgMaxi

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Sonntag, 6. September 2009, 08:46

Hallo Chris,

wie klappt es denn jetzt?

Und zu was hast Du Dich entschieden?

LG
Elke

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

13

Sonntag, 6. September 2009, 10:27

Hi,
:D :D Der is soooo mit dem Bau von seinem Schlag beschäftigt, dass er vergessen hat, hier mal wieder reinzukucken ;)

Gruß, Andrea

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

14

Montag, 7. September 2009, 20:56

Hallooo! Da bin ich wieder.

Ja, Andrea, ist er, sorry, nein.
PC/Internet streikte...viel Zeit für die Vorarbeiten.
Ansonsten hätt ich mich schon gemeldet.
Aber danke für die vielen Tipps, die muss ich doch glatt dann jetzt mal mitberücksichtigen...
So, jetzt mach ich mich mal eben über die aufgelaufenen zu beantwortenden Mails her und dann meld ich mich nochmal, ok?

Gruß an alle und bis später!

:rolleyes:

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

15

Dienstag, 8. September 2009, 10:06

So, weiter geht's!

Wozu hab ich mich entschieden? Tja, Elke, auf jeden Fall: Tauben behalten! Ausprobieren, ob sie sich vertragen.
Dieses Jahr drin, nächstes Jahr ggf. dann draußen.
Im Moment habe ich so das Gefühl, warten, bis die Kleinen ihren Verband ab hat und alle ihren höchstmöglichen Fitheitsgrad erreicht haben und dann alle Käfige aufmachen damit sie sich gleichzeitig arrangieren können.

Kescher daneben stellen und hoffen, dass er nicht zum Einsatz kommt.
Ich frage mich, ob da dann eine Mindestgröße des "Geheges" vonnöten ist, damit die von Ricarda angekündigten Raufereien möglichst unterbleiben. Oder sind da gar andere Faktoren ausschlaggebend?

Ich hoffe mal, dass Andrea rechtbehält und eine geringere Anzahl an Tauben nicht zum Tragen kommt.
Sind ja schließlich auch erst 3 .
Sollte doch mal etwas an Beschwerden eingehen, ein Gewohnheitsrecht gibt's bei sowas nicht? z. B. Hab die schon jahrelang, warum stören die plötzlich? ?(
Bzw. Wie eilig kann einem da eine Kündigung anstehen, denn Tauben abschaffen und wohnen bleiben käme wohl kaum in Frage...?!

Wer weiß noch was?

Gruß an alle, Chris

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

16

Dienstag, 8. September 2009, 10:09

Sorry, dank an Maxi sollte noch angehängt werden!

Das ist ja ein ausführliches Extrakapitel in Punkto Taubenhaltung.
Soll ich bei meinen Dreien dann erstmal auf diese geringere Anzahl runterrechnen? :|
(was die Größe anbelangt, da ich in diesem Herbst/Winter ja auf jeden Fall noch drin bleiben muss mit meinen Planungen und Ausführungen.)

Chris

17

Dienstag, 8. September 2009, 20:29

hallo chris!
diese von mir erwähnten raufereien lesen sich wohl schlimmer als sie sind.
es ist am anfang eben so,dass sie sich erst kennenlernen müssen.da wird dann mal gepickt,geplustert und wild mit den flügeln geschlagen.
wenn es platz zum ausweichen gibt,dann ist das kein problem.
man muss sich ja auch erst über die position jedes einzelnen klar werden.
ich würde da auf keinen fall zwischen gehen,habe noch nie von einem fall gehört,bei dem eine taube eine andere im machtkampf verletzt oder gar getötet hat.
die wissen,wann sie aufhören müssen.ein wenig rauferei und rumgepluster gehört eben dazu.

also mach dich nicht verrückt deswegen.

lg

ricarda

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

18

Dienstag, 8. September 2009, 20:41

Hi Ricarda,

danke fürs Mutmachen. Was würdest denn du spontan empfehlen, wieviel Platz vorübergehend, wirst es ja gelesen haben, bis zum nächsten Frühjahr muss es wahrscheinlich in der Mietwohnung gehen, Minimum ist für die drei,
damit sie sich wenigstens ein bisschen ausm Weg gehen können?

:?:

Gruß, Chris

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Dienstag, 8. September 2009, 21:09

Hallo Chris,

ich glaube, da kann man gar keine generellen Angaben zu machen ?( ...das kommt ja immer darauf an, wie sie miteinander harmonieren.

Ich hatte mal zwei Täubinnen während des Umzugs, kurzzeitig zusammen in einem Hasenkäfig....da hat die Eine die Andere gnadenlos auf den Rücken gelegt.... keine Verletzungen aber natürlich enormer Stress für das unterlegen Tier.

Bei einem Pärchen wäre dies kein Problem gewesen!

Wieviel Platz könntest Du denn erübrigen?...sicherlich ist grösser in diesem Fall fast immer besser....was aber nicht heisst, dass sie bei genügend Freiflug nicht auch mit einer kleineren Voliere zurechkämen.

Zu dem Text vorher bekommste morgen ne Antwort ;) ... ich muss noch Taubenbabys machen und war heute fast nur im Auswilderungsfieber :love:

LG
Elke

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

20

Dienstag, 8. September 2009, 21:15

Hi Elke,

Taubenbabys machen :?:

Wie das? Ähm, möcht ich auch mal haben.
Versteh nicht, du machst sie und dann wilderst du sie aus?

:whistling:

Gr. Chr.

Counter:

Hits heute: 31 | Hits gestern: 237 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 634 974