Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

21

Dienstag, 8. September 2009, 21:19

Hallo Chris,

:D ...mit *machen*...meinte ich, die Tabenbabys füttern...und eine medikamentieren :D ;)

Und ja, dann wildere ich sie wieder aus...zumindest die Wildtauben.

Aber jetzt war ich seit gestern mit dem Auswildern der 20 Saatkrähen beschäftigt...schau mal weiter unten, da ist der Thread dazu ;)

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

22

Mittwoch, 9. September 2009, 06:16

hallo chris!
mit tauben "machen" meint elke,dass sie diese noch füttern,ggf. auch medikamentieren muss.

die mindestgröße für drei tauben ist wirklich schwer zu sagen.wieviel kannst du denn erübrigen?
es ist ja so,dass die ja vorallem viel rumsitzen,fressen,trinken,baden.sie spielen ja nicht und benötigen keine beschäftigung wie ein papagei oder eine krähe.flügel ausbreiten und beine vertreten sollten schon drin sein und am besten natürlich auch freiflug,wenn du dir sicher bist,dass sie wiederkommen.aber tauben sind da ja dann recht treu.

das beispiel von elke mit den zwei täubinnen:klar,es gibt auch welche,die sich gar nicht leiden können,aber das ist eher die ausnahme.einfach ausprobieren,wie gesagt,die hacken sich ja nicht kaputt..

lg

ricarda

edit: huch..auf der zweiten seite ging's ja weiter..dann war mein beitrag ja überflüssig.. :rolleyes:

taubenfan

Anfänger

Registrierungsdatum: 2. September 2009

• Nachricht senden

23

Freitag, 11. September 2009, 00:10

wo seid ihr denn alle???

ich hätt da nämlich noch ne frage, weiß auf die schnelle nicht, ob und wie ich ein neues thema eröffnen sollte, müsste...aber gehört ja irgendwie auch noch mit dazu.

Was meint Ihr: wann muss der Verband von dem offenen Flügelbruch ab?
Ist ja bloß so'n Klebetape. Hörte mal 3 wochen minimum oder länger oder wechseln und vor allen Dingen mit Alkohol abmachen lassen... sagte mir heute die TA Helferin, sie würden das ohne machen, mit bloßen Händen - Aua!

Was meint ihr? ?(

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

24

Freitag, 11. September 2009, 00:13

Haha,
ich hab auch erst gerade nach dem Schreiben die zweite Seite angezeigt bekommen.
Da ist dann ja doch noch wer da :love:

Dann habt ihr zwei ja mindestens noch vielleicht ne Idee zu meiner Verbandfrage...

Ja, machen - klar, ist wie "Stall machen" - mist da war mal sowas, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Gute Nacht!
Chris

25

Freitag, 11. September 2009, 06:04

hallo chris!
ja,habe auch nicht gemerkt,dass da noch 'ne zweite seite war.. :rolleyes:

drei wochen reichen auf jeden fall.
man schätzt 10-14 tage bei geschlossenen brüchen,bei offenen brüchen etwas länger,wenn ich mich nicht irre...ich lasse dann immer 14 tage dran um ganz sicher zu gehen,aber auch nicht länger.drei wochen dürften bei einem offen bruch jetzt reichen.also mach das ding ruhig ab und schau mal.
das tape schneidest du zunächst auf und versuchst die federn nicht mit zuerwischen.wenn möglich,dann auch nicht unbedingt die schere an der bruchstelle entlangführen..alkohol ist gemein,das brennt doch.ich nehme viel warmes wasser und bei ganz hartnäckigen stellen wenige tropfen öl,weil's so schmiert.
wie machst du es,elke?

lg

ricarda

Daniaminna

• Nachricht senden

26

Freitag, 11. September 2009, 08:29

Hallo,

jaja....die versteckten Post's :D

Bei offenen Brüchen schaut beim Abmachen eigentlich ganz gerne der TA selber nochmal drauf....schliesslich gibt es da auch schon Mal böse Überraschungen, allerdings sollte es die nach 3 Wochen nicht mehr geben ;)

Ich nehme ansonsten aber auch nichts, wenn man es dann zu Zweit macht, geht es eigentlich recht gut.....auch wenn mal ne Feder dran kleben bleibt, aufschneiden, wie Ricarda schrieb und dann Stückchenweise abziehen.

Oft haben sich darunter schon die Federn gelöst, so dass es nur noch an den Rändern etwas hartnäckiger klebt.

3 Wochen finde ich auch schon recht lange, das sollte in jedem Fall ausreichend sein.

Dann wünschen wir Dir und dem kleinen Patienten, dass es sich gelohnt hat, und das Ergebnis zufriedenstellend ist ;)

LG
Elke

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

27

Freitag, 11. September 2009, 09:21

Hallo Ricarda, hallo Elke,

ich danke euch beiden.
Also dann - werden wir nachher mal zum Doc stiefeln...oder selber versuchen 8| , wie uns gerade so der Sinn steht in dem Moment...

...und dann in einigen Tagen: Käfige alle in ein Gehege stellen..., Türen auf...schaun was passiert... :thumbup: , ja?

LG Chris

Daniaminna

• Nachricht senden

28

Freitag, 11. September 2009, 09:26

Hallo Chris,

genau!

Du wirst sehen, wie schön und spannend es ist, die Tiere im Umgang miteinander zu beobachten ;) ...da ist das TV ne Null gegen!

LG
Elke

29

Freitag, 11. September 2009, 20:15

ja,genauso würd ich's auch machen,chris.
wird schon klappen.
aber bitte das berichten vor lauter taubenkommunkation-bestaunen nicht vergessen,ja? ;)

lg

ricarda

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

30

Freitag, 11. September 2009, 23:58

Alles klar, wird gemacht!

...heute erstmal in einen Stau gekommen, daher war`s für den Tierarzt zu spät.
Nun denken wir darüber nach, ob wir`s allein versuchen, den Verband abzumachen oder lieber warten bis Montag, falls mal was ist...dann erreicht man den Tierarzt besser.

Gute Nacht, ihr zwei!
LG Chris

Daniaminna

• Nachricht senden

31

Samstag, 12. September 2009, 00:10

Hallo Chris,

quatsch, mach ab!

Was soll passieren?...ausser dass er etwas hängt und das wäre normal, denn der Muskel ist ja geschwächt ;)

Nur Mut!

Auch eine gute Nacht und bis morgen.... wann sehen wir denn mal Bilder?

LG
Elke

32

Samstag, 12. September 2009, 08:46

wenn ihr bis montag wartet,dann ist der verband ja 3 einhalb wochen dran..das muss ja nicht sein.
pack dir den vogel und schneid den verband an verschiedenen stellen auf.und dann vorsichtig abziehen und notfalls mit etwas wasser lösen.wenn ein paar federchen bei drauf gehen,ist das auch nicht so schlimm.dann schau dir den flügel an und berichte mal.
um ein tape von einem flügel zulösen benötigt es keinen arzt,der würde es nämlich genauso wie du machen.

lg

ricarda

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

33

Samstag, 12. September 2009, 17:23

Hallo ihr beiden,

ok, verstehe, werde mutig sein.
Kam bloß auf die Idee - jemand sagte mir das mal irgendwann in Bezug auf diese Tapes, weil die ja keine Luft durchlassen - dass sich da drunter irgendwelche Parasiten gebildet haben könnten, ein Ekzem oder sonstiges...
und da dachte ich, der Tierarzt könnte dann sofort besser behandeln oder Maßnahmen ergreifen, als wenn die kleine erstmal in ihrem Behältnis rumflattert und das alles verteilt (sich selbst quasi oder den umherstehenden Artgenossen um die Ohren schleudert). :rolleyes:

Was meint ihr?

Was wäre dann zu tun?

Oder abmachen,,, und dann Anfang der Woche zur Kontrolle fahren...
oder ich suche jemanden von euch auf - wo wohnt ihr eigentlich?

LG Chris

Daniaminna

• Nachricht senden

34

Samstag, 12. September 2009, 18:33

Hallo Chris,

-

Zitat

dass sich da drunter irgendwelche Parasiten gebildet haben könnten, ein Ekzem oder sonstiges...
Was meint ihr?

also ich meine, dass wenn sich dort etwas gebildet hätte, die Kleine jetzt schon tot wäre.... und Du das sicherlich an ihrem Verhalten bemerkt hättest, dass dort etwas nicht stimmt ;)

Zitat

Oder abmachen,,, und dann Anfang der Woche zur Kontrolle fahren...

Wenn alles ok ist, benötigt es keine Kontrolle....dann ist es ja ok :D

Zitat

oder ich suche jemanden von euch auf - wo wohnt ihr eigentlich?

Das wäre dann auch noch eine Alternative, wobei ich aber denke, Du machst Dir da unnötige Sorgen :)

Ricarda sitzt in Soest und ich in Lippstadt....die Adressen findest Du hier

LG
Elke

35

Samstag, 12. September 2009, 20:56

es könnte sich auch ein riesiger pilz drunter gebildet haben,der dich dann mit namen anspricht... :rolleyes: :D
nein quatsch..da ist die fantasie wieder mit mir durchgegangen..obwohl es 'ne interessante vorstellung wär... ;)

kann elke nur zustimmen,wenn es dem vogel mit verband gut ging,dann wird es ihm ohne noch besser gehen.
schau dir den flügel an.kannst ja auch ein foto machen und es einstellen und dann gucken wir mal drauf.
tauben sind allerdings eher elkes gebiet.wenn du es für nötig hälst,hier vorbeizuschauen,dann fragst du sie am besten.
wo kommst du eigentlich her? (wenn du es schonmal geschrieben hast,dann tut's mir leid,man merkt sich nun einfach nicht alles,was man in diversen foren liest..)

lg

ricarda

Daniaminna

• Nachricht senden

36

Dienstag, 15. September 2009, 16:51

Hallo Chris,

wie hat es denn geklappt?....und wann wird uns Dein Dreierpack mal vorgestellt?

LG
Elke

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

37

Sonntag, 20. September 2009, 19:16

Hallo und sorry für die lange Sendepause!

Aber - ein krankes Kaninchen hält uns in Atem...
ist ja nicht so als hätten wir ausschließlich Tauben ;)

daher zu den Tauben morgen mehr...vielleicht sogar schon mit Fotos vom Dreierpack :D

Gruß von Chris

taubenfan

Anfänger

• Nachricht senden

38

Samstag, 26. September 2009, 22:09

Hallo, da bin ich wieder :( !

Ich hab allerdings traurige Nachrichten.
Am 29.9. bekomme ich die Voliere und den Verband haben wir auch schon prima abbekommen, danke für die vielen Tipps!, und euch schreiben konnte ich nicht eher, weil ich seit Tagen heute erste mal wieder diesen Browser öffnen konnte und woanders hab ich euch irgendwie nicht gefunden,
war aber auch alles mistig in den letzten Tagen, Kaninchen immer noch krank, diverse andere Tierische Probleme,
und zu allem Überfluss ist gestern eine Taube aus dem Trio gestorben :( :(
Wir kamen gerade mit dem Kaninchen vom Tierarzt, als wir bemerkten, dass eine sich nicht wie sonst auf Futter oder die Futter gebende Hand stürzte...

Hm ;(

weiß auch nicht weiter...

Chris u. a. ;( ;(

39

Sonntag, 27. September 2009, 07:30

das tut mir leid,chris..manchmal passiert das eben sehr plötzlich.gerade elke kann da ein lied von singen.
erst putzmunter und plötzlich fallen sie von der stange.und keiner weiß warum.

jetzt ist es aber wichtig die anderen im auge zu behalten,falls es was ansteckendes war.
beim geringsten krankheitsanzeichen sofort zum arzt,sonst ergeht es den anderen eventuell genau so.

tut mir sehr leid um taubi.

lg

ricarda

Daniaminna

• Nachricht senden

40

Sonntag, 27. September 2009, 08:38

Hallo Chris,

das ist wirklich traurig!..... aber es passiert leider immer mal.

Schlimm ist, dass man es manchmal erst merkt, wenn es zu spät ist und selbst Medikamente nicht mehr greifen können, weil das Tier schon so geschwächt und angegriffen ist.

Deshalb achte jetzt bitte auf die anderen Beiden, wie Ricarda schon sagte...jedes kleine Anzeichen ist wichtig!

Vögel haben einen anderen Stoffwechsel als z.B. Säuger, deshalb ist bei ihnen ein Krankheitsverlauf oft wesentlich schneller.

Achte drauf, ob sie sich öfter aufplustern, zurückhaltender und schläfriger sind.... und genauso wichtig ist es, den Kot zu beobachten....wie sieht er aus?

Ich drücke Dir jetzt ganz fest die Daumen, dass Deine kleinen Pfleglinge sich nichts eingehandelt haben..... und sei nicht zu traurig, über den Verlust Deines kleinen Schützlings, er hat zumindest nicht lange leiden müssen.

Liebe Grüsse
Elke

Counter:

Hits heute: 34 | Hits gestern: 237 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 634 977