Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. September 2008, 19:34

stadttäubchen gefunden..und jetzt?

Hallo!
Hab vorhin eine stadttaube gefunden.sie saß mitten auf der straße und ließ sich auch von den autos nicht aufscheuchen.wahrscheinlich wurde sie angefahren.
ich glaube,dass etwas mit dem rechten flügel nicht stimmt,laufen kann sie,ansonsten nur etwas flattern.will aber noch nicht an ihr "rumtatschen",weil sie noch gestresst wirkt.fahre morgen mit ihr zum ta,der sie dann erstmal durchchecken darf.
sie sitzt derzeit in meiner badewanne und tut...naja..eigentlich tut sie nichts.sie bewegt sich nicht,sondern starrt einfach verwirrt geradeaus.
ist das normal für tauben?? ?(
zudem hat sie große scheu vor dem menschen,was ja auch richtig ist,allerdings rührt sie weder futter noch wasser an.sie wirkt generell sehr klein,obwohl ich mir sicher bin es mit einer ausgewachsenen taube zu tun zu haben.
falls wer tipps hat...bitte melden.danke schonmal.

Lg

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Entchen

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. September 2008, 14:03

Hi Ricarda,

Wasser und Futter ist schonmal gut.
Abdunkeln vielleicht auch noch.

Wenn sie irgendwo gegen geflogen ist, wird sie wahrscheinlich nicht nur den Flügel verletzt haben,
sondern eventuell auch den Kopf.

Dass du heute zum Tierarzt gehst, ist gut. Ich hoffe nur er will/kann ihr helfen.
Ich habe da auch schon nicht so schöne Erfahrungen machen müssen.
Lass dir genau erklären, was sie hat und überlege dann, wies weiter gehen wird.
Auch im Sinne des Täubchens.

Viel Erfolg!

Entchen
Man muss schon einen Dachschaden haben, um die Sterne sehen zu können.

3

Dienstag, 9. September 2008, 19:09

Hallo!
Also..war heute beim tierarzt.es ist nichts gebrochen und sie hat auch sonst nichts ernsthaftes.außer einen ziemlichen schock.
selbstverständlich.erst wird man angefahren und dann von so einem komischen unverschämten menschen einfach mitgenommen.. ;)
worin ich mich jedoch geirrt hatte war das alter.sie ist noch ziemlich jung,kann so gerade eben fliegen und hat noch nicht viel erfahrung mit mensch und pkw.ich gönne ihr jetzt noch ein paar tage ruhe und dann sehen wir weiter.mir macht nur sorgen,dass ich sie bisher noch nicht fressen sah.bin mir jedoch sicher,dass sie das schon alleine kann,schließlich ist sie schon flügge.die näpfe waren auch aufgewühlt,sie selber ist sehr kräftig,was ich mir bei einer taube,die einen tag nichts gegessen hat eigentlich nicht vorstellen kann..
wir werden sehen.auf jeden fall ist sie kein notfall und wird bestimmt demnächst wieder in die freiheit können.wenn es etwas neues gibt melde ich mich nochmal.
danke für die antwort.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. September 2008, 21:10

Hallo Ricarda,

sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, hier herein zu schauen, aber Du bist ja schon nett versorgt worden ;)

Toll, dass Du Dich dem Würmchen angenommen hast :thumbsup:

Zitat

Also..war heute beim tierarzt.es ist nichts gebrochen und sie hat auch sonst nichts ernsthaftes.außer einen ziemlichen schock.

Ok, das haben die meisten Findlinge, deshalb jetzt dunkel und ruhig halten!
Du kannst ruhig einen Karton nehmen.....wichtig ist, dass Du ihr Zewa oder ein helles Handtuch unterlegst, denn Du musst den Kot beobachten!

Zitat

worin ich mich jedoch geirrt hatte war das alter.sie ist noch ziemlich jung,kann so gerade eben fliegen

Was leider fast immer heisst, dass sie noch nicht selbstständig frisst!
eben :(

Zitat

mir macht nur sorgen,dass ich sie bisher noch nicht fressen sah.bin mir jedoch sicher,dass sie das schon alleine kann,schließlich ist sie schon flügge.die näpfe waren auch aufgewühlt,sie selber ist sehr kräftig,was ich mir bei einer taube,die einen tag nichts gegessen hat eigentlich nicht vorstellen kann..

...ist leider ein Irrtum.....sie wird Hunger haben, weiss aber noch nicht, wie sie die Körner packen muss....es kann passieren, dass eine fast flügge Taube vor einer vollen Futterschüssel verhungert.

Deshalb würde ich jetzt nicht länger warten, ob sie nun selber frisst oder nicht....sondern ich würde sie zwangsernähren!
Deshalb ist es auch so wichtig, dass Du den Kot beobachtest....denn daran kannst Du erkennen, ob sie etwas gefressen hat, oder eben nicht!.....dunkelgrüner Kot ist fast immer *Hungerkot*...können auch Salmonellen sein, aber in dem Fall, wäre es eben ein sogenannter *Hungerkot*! ( oder Beides )

Hau mal ein paar Körner in die Küchenmaschine, so dass sie etwas zwerkleinert werden und dann weichst Du sie in warmen Wasser ein....dann nimmst Du die Taube und legst sie Dir wie in *Erste Hilfe* beschrieben auf den Schoss und *stopfst* sie.....aber bitte zu Anfang nicht so viel....lieber weniger und dafür dann nach zwei Stunden nochmal....

Du kannst aber auch anders feststellen, ob sie gefressen hat, indem Du ihren Kropf befühlst, denn Körner können da sehr gut ertastet werden!

....ich kann es Dir aber auch zeigen, wolltest Du nicht eh mal vorbei kommen ;) .....dann wirste angelernt :P

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

5

Mittwoch, 10. September 2008, 11:48

Hallo Elke!
Dass Tauben,wenn sie schon flügge sind,nochimmer nicht selbstständig fressen wusste ich nicht.
ich denke,dass ich das mit dem würgen schon hinkriege,hab schließlich auch ein hyperaktives kra groß bekommen und eine still herumsitzende taube wird da wohl kein problem sein. ;) ich füttere sie jetzt erstmal und dann melde ich mich nachher nochmal.

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. September 2008, 12:05

Hallo Ricarda,

das wissen viele nicht ;) ....Jungtauben kann man manchmal kaum noch von den Elterntieren unterscheiden, von der Grösse her.....werden dann aber immer noch gefüttert.

Es gibt natürlich auch unter ihnen Schnellstarter, ist aber eher selten.

Mach das, mit der Fütterung, ist bei Tauben wirklich nicht schwer :D ....und Du bist auf der sicheren Seite, denn dann hat sie ganz sicher was im Kropf.

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

7

Mittwoch, 10. September 2008, 20:29

Hallo,Elke!
So! genug gefüttert für heute..taube satt und zufrieden,jetzt kommt gleich noch der rest des zoos dran und dann kann ich endlich auch mal 'ne pause machen.. :)
es geht ihr soweit wieder recht gut,denk ich,sie röchelt etwas..könnten würmer sein,anfürsich könnte es natürlich auch alles sein.das heißt,morgen nochmal zum ta.den transport nimmt sie zum glück sehr gelassen hin.
ähm..nunja..hab dir den käfig wohl zu früh versprochen.wollte sie da morgen nochmal reintun,damit sie etwas an die frische luft kommt...
aber du bekommst ihn auf jeden fall. ;)
ansonsten..klar,ich komme gerne vorbei.am ehesten würde sich bei mir der freitag anbieten,weil ich dann eh meine eltern besuchen wollte die am möhnesee wohnen.die strecke nach werl lässt sich von dort aus so schön fahren..:)
wenn dir das passt wäre es natürlich super.

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. September 2008, 18:50

Hallo Ricarda,

schön, dass sie jetzt etwas gefressen hat!

Ich denke, den TA heute hättest Du Dir sparen können.....es sei denn, sie hätte jetzt etwas auffälliges gehabt, ja, ich finde die kleinen Brummer auch immer ganz entspannend :D

Mit dem Käfig ist es kein Problem, es wird hier bei mir erst wieder eng, wenn die ganzen Jungvögel eintrudeln ;)

Freitag wäre von der Idee, mit der Kombination sehr gut gewesen ;) ....aber leider muss ich morgen von 13:00 bis 20:00 arbeiten :(

Wann bist Du denn dann wieder hier in der Ecke?

LG
Elke

9

Freitag, 12. September 2008, 00:30

oje..fehler gemacht und alle reiten drauf rum..:(

Hallo Elke!
es ist nicht schlimm wenn das morgen nicht klappt.habe wohl auch alle hände voll zu tun..
taube röchelte abends stark und am nächsten morgen nicht mehr.war heute deshalb trotzdem beim ta (gemeinschaftspraxis,2 ärztinnen).war mit den kras bisher immer bei ärztin 1 und die hat,trotz geringer erfahrung mit vögeln ihr bestes getan und sich immer viel mühe gegeben.heute war ich allerdings bei ärztin 2 und die spritzte dem täubchen antibiotika während ich zunächst dachte,dass wären vitamine zum aufpäppeln,wie es ärztin 1 auch immer gemacht hat.ziemlich kommentarlos das ganze und sie schien auch sehr desinteressiert zu sein.habe das jetzt im wildvogelforum berichtet und ziemliche kritik dafür bekommen...
sie hätten sich die tipps auch sparen können,wenn ich eh nicht drauf hören würde usw...
dabei hatte ich das gefühl,als wäre ich in den augen der ärztin schuld an allem und wie ich ihr denn eine taube bringen könnte??
nunja.genaueres sollte ich demnächst mal bei einem kaffe erzählen.bin jetzt ziemlich wütend auf die ärztin und vorallem aber auf mich,weil es täubchen durch die medikamente schlechter zu gehen scheint.. :( habe die abendliche fütterung ausgelassen,weil die kleine wirklich sehr schwächelt.
fahre morgen mit ihr wieder dahin und werde auf einen rundumcheck bestehen,koste es was es wolle.oder ich verlange,dass chenoa von ärztin 1 behandelt wird.sowas in der art.nunja.ich melde mich morgen wieder,wenn ich sich etwas getan hat.muss jetzt erstmal etwas schmollen und mich wieder beruhigen..

ansonsten würde ich dann die nächste woche für ein treffen vorschlagen.genaueres klären wir aber sicher noch.

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Freitag, 12. September 2008, 10:45

Hallo Ricarda,

schmollen nützt doch da nix ;)

Hmmm....AB?....ist sie denn erkältet, evtl. ne Entzündung?....hat die TÄ nichts gesagt, warum sie das macht?....ich meine, wenn es etwas mit den Luftsäcken ist, kann ja zusätzliches Inhalieren helfen?....wenn es ein Pilz ist, hat der Zwerg es wohl schnell hinter sich, denn da ist AB ziemlich kontraproduktiv ;(

Ich hoffe jetzt aber mal, dass es sich zum Besseren wendet!

Wenn die Taube sehr schwach ist, solltest Du es mal mit Futterbrei versuchen, denn das kann sie viel einfacher verdauen, als Körner und gibt somit auch schneller Energie.

Und ja, das klappt schon mit dem Kaffeetrinken ;)

Was hatten sie Dir denn für Tips gegeben, dass sie sich über einen TA Besuch so mokieren?.....normalerweise macht man mit dem Besuch bei einem Doc ja nichts falsch, wenn man etwas abklären lassen möchte.....aber richtig ist schon, dass viele Tierärzte einfach über sehr wenig Erfahrung mit Vögeln und insbesondere mit Wildvögeln besitzen.....und Tauben stehen tatsächlich oft noch auf einem ganz anderen Blatt X(

Lass den Kopf mal nicht hängen, mehr als Dich bemühen, kannst Du nicht ;)

Liebe Grüsse
Elke

11

Freitag, 12. September 2008, 11:08

Hallo Elke!
Täubchen geht es irgendwie besser.hat gerade gefressen und erkundet jetzt das beadezimmer.
sie röchelt wieder nicht,aber heute abend wahrscheinlich wieder.
ich habe jetzt einige ratschläge aus dem wildvogelforum befolgt,schon alleine um die gemüter etwas zu beruhigen.
Mir wurde vorgeworfen,dass ich hätte zusehen müssen,dass die taube eingehender unterucht wird,aber wahrscheinlich hatte die ärztin einfach keine ahnung und hätte es sowieso nicht richtig gemacht.ich muss dir die situation richtig erklären damit man das richtig versteht..
habe herumtelefoniert und mir wurde mehrmals der arzt empfohlen,der die krähe einschläfern wollte.
und ja,genau da werde ich heute abend hingehen.er kennt sich mit vögeln aus und eine fast ausgewachsene stadttaube ist ein anderer fall als eine drei wochen alte krähe mit oberschenkelfraktur.ich werd's so versuchen.viel mehr bleibt mir augenblicklich auch nicht...

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Freitag, 12. September 2008, 11:17

Hallo Ricarda,

ich könnte Dir hier in Werl die TA-Praxis Schmidt und Alexey vorschlagen, Frau Dr. Alexey hat eine Zusatzausbildung für Wildvögel.....und auch Dr. Schmidt gibt sich richtig Mühe!
Ich war selbst schon mit einer Taube dort und habe mich sehr gut verstanden gefühlt und ausserdem erklären sie genau, was sie machen....und geben weitere Tips für Zuhause!

LG
Elke

13

Samstag, 13. September 2008, 11:27

Hallo,Elke!
Habe jetzt ganz knapp noch die adresse einer taubenerfahrenen ärztin aus ense bekommen und bin gestern abend noch dahin gefahren.
ein abstrich vom kropf wurde gemacht,welcher sich dann als fast völlig bakterienfrei erwiesen hat.
jedoch liegt wahrscheinlich eine kropfentzündung vor,was erklärt,wieso sich täubchen mit vollem körpereinsatz gegen die fütterung gewehrt hat.
ansonsten ist sie sehr schwach und dünn.
jetzt gibt es ein spezialfutter und ganz viel ruhe.montag dann wieder dahin und die restlichen untersuchungen überstehen.
und ganz viel hoffen und beten ist jetzt wichtig.die nächsten 2 tage sind ziemlich entscheidend.ich wünschte ich könnte mehr machen,aber außer füttern und ruhig halten bleibt mir nicht viel...:(
drück dem würmchen bitte ganz fest die daumen.
wenn sich was tut,erfährst du es als erstes.

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Samstag, 13. September 2008, 11:51

Hallo Ricarda,

jedenfalls hast Du jetzt einen Anhaltspunkt ;)

Kropfentzündung ist aber *frühzeitig* erkannt, gut therapierbar.

Was für ein Spezialfutter ist es denn?....es sollte *breiig*, weich sein, umso besser kann sie es schlucken.

Klar drück ich der Kleinen die Daumen, ganz feste....und hoffe schon bald gute Neuigkeiten von Euch zu hören!

Liebe Grüsse
Elke

15

Samstag, 13. September 2008, 17:18

und da sind die ersten guten nachrichten...

den namen des futters weiß ich jetzt nicht,habe ihn zwar auf einer quittung stehen,aber noch keine zeit gehabt nach dieser zu suchen.ist gerade etwas chaotisch mit all den tierchen hier,die sich miauend und bellend etwas vernachlässigt fühlen,da ich fast nur noch augen für die taube habe.
das futter ist auf jeden fall breiig.wird zu kleinen kügelchen geformt und 5x täglich zwei stück davon gefüttert.
schien mir zu wenig bei einem halbverhungerten vogel,habe jetzt breiiges taubenfutter mit spritze gefüttert und siehe da:sie hat sich kaum noch gewehrt und brav geschluckt. :) ist übrigens eine ringeltaube,die ich nur nicht erkannt hatte,weil sie noch keine ringel hat.
und trinken tut sie inzwischen auch gierig und in großen zügen.:)
hoffentlich wird alles gut.
jetzt muss ich allerdings endlich mal mit kätzchen spielen,mit dem hund ins feld und das schildiwasser wechseln damit alle glücklich sind.

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Sonntag, 14. September 2008, 11:30

Hallo Ricarda,

finde ich auch ein wenig mager, so wenig ?( ....und mit dem Brei machst Du nichts verkehrt, wie man sieht!

Guter Powerbrei für Tauben ist auch *aufgekochte Haferflocken, ein wenig Magerquark, ein paar Tropfen Rapsöl*....wenn sie dann wieder kräftiger sind, kommt noch gemahlenes Taubenfutter hinzu.

Zu Anfang geb ich es sehr flüssig und das wird dann immer dickflüssiger / breiiger, bis sie dann wieder bei eingeweichten Körnern ankommen ;)

Wenn sie gut getrunken hat, ist es sicher ein sehr gutes Zeichen und sie wird hoffentlich das Schlimmste hinter sich haben :thumbsup:

Liebe Grüsse
Elke

17

Sonntag, 14. September 2008, 19:00

Hallo Elke!
Täubchen ist tot und ich bin niedergeschlagen.es war mein fehler,obwohl ich den tod nicht hervorgerufen habe..
am besten gebe ich dir einen link,denn die ganze geschichte will ich nicht nochmal erzählen..
bin sehr traurig.. :( :( :(
http://forum.wildvogelhilfe.de/viewtopic.php?p=28651#28651

LG

Ricarda:(
Arthur Schopenhauer ;)

Counter:

Hits heute: 119 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 504