Sie sind nicht angemeldet.

Babsi

Anfänger

• »Babsi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 18:44

Probleme mit den Tauben

Hallo!

Seit ca. 3 Monaten habe ich entdeckt, daß sich auf meinem Balkon ein Taubennest mit 2 Eiern drin befindet. Die Mutter ist auch jeden Tag bei mir.
Bin jetzt grade von meinem Wochenendausflug zurückgekommen und habe festgestellt das Sie schon geschlüpft sind! Jetzt hab ich 2 Taubenbabys!!

Aber ein Problem habe ich:

Demnächst soll bei unserem Wohnhaus die Außenfassade renoviert werden. Das heißt, die Arbeiter werden ein Gerüst aufstellen. So kommt die Taubenmutter nicht mehr zu ihren Jungen. Was soll ich jetzt tun? Hab mir schon überlegt, die Taubenmutter und die Babys in eine Schachtel zu geben und sie in den Wald zu tragen. Aber die Taubenmutter wird sich sicher nicht einfangen lassen.
Was soll ich tun? Kann mir irgendwer helfen?

Babsi

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:55

Hallo Babsi,

das ist eine blöde Situation!

Ich hatte vorletztes Jahr ein ähnliches Problem, halt nur, dass die Tauben in Bäumen sassen und die wegen einer Baustelle gestutzt werden mussten!

Ich habe mich damals mit dem Veterinär kurzgeschlossen.....die Bäume mussten leider trotzdem gestutzt werden....aber ich konnte das Gelege / die Küken übernehmen und habe sie grossgezogen.

Hast Du denn eine Ahnung, wie die genau bei Eurer Fassade vorgehen?....ob Sicherheitsnetze gespannt werden oder so?

Ich würde mich mit dem Baustellenleiter mal unterhalten und fragen, wie sie vorgehen möchten und die Jungtiere solange wie möglich vor Ort lassen.....wenn es nicht mehr geht, die Küken übernehmen.

Eine Umsiedlung des Nestes halte ich nicht für sinnvoll.....ich denke nicht, dass die Tauben es akzeptieren würden...leider..

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Babsi

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:22

Probleme mit den Tauben

Danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt erfahren, daß die Sanierung der Außenfassade wahrscheinlich mit 6. August beginnen wird.
Wie lange dauert es eigentlich bis die Jungen fliegen können? Denn wenn sie es noch nicht können, wenn die Arbeiter kommen, dann ist das eine blöde Situation.
Ich kann sie doch nicht in meiner Wohnung halten bis sie fliegen können, oder??

Liebe Grüße,
Babsi

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:47

Hallo Babsi,

da kann es mit ein wenig GLück sein, dass sie *fertig* sind!

Allerdings sollten sie es wirklich sein, denn wenn sie noch nicht richtig fliegen können, werden sie eine leichte Beute für Katze und Co. das wäre doch zu schade!

Rein theoretisch könntest Du sie dann in die Wohnung nehmen und später wieder auswildern, Tauben lassen sich recht gut auswildern.

Aber wir gehen jetzt einfach erst einmal vom günstigsten Fall aus und hoffen, dass sie rechtzeitig selbstständig geworden sind.

Ich würde mich über einen Rapport der Entwicklung sehr freuen ;) ....und ein Bild ist auch immer sehr gern gesehen!

Ausserdem finde ich es prima, dass Du Dich so um sie bemühst :thumbsup: ....gerade bei Tauben ist das leider sehr selten.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

5

Mittwoch, 16. Juli 2008, 08:20

Hi Babsi,

erstmal finde ich es auch super, wie Du Dir da Sorgen um die Täubchen machst! Sowas macht nicht jeder und darum freue ich mich auch tierisch darüber.

Wo kommst Du denn her?...evtl. gibt es ja in Deiner Nähe jemanden, der die Aufzucht und Auswilderung machen könnte, wenn es wirklich nötig würde und Du dies aus diversen Gründen nicht bewerkstelligen könnstest oder wolltest.
Wir haben auch gerade wieder ein Baby da, was sich aber in sehr kurzer Zeit super entwickelt hat und sich bald auf die Freiheit vorbereiten muss.

LG
Peter

Babsi

Anfänger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juli 2008, 16:52

Hallo!

Danke vielmals für eure schnellen Antworten! :)

Hab´mich heute mal umgehört und in meiner Nähe (Graz) gibt es tatsächlich jemanden der sich mit Tauben auskennt! Wenn es sich wirklich nicht ausgehen sollte, das sie fliegen können dann werd ich mich mal bei denen erkundigen. Vielleicht kann ich die Taubenbabys ja dort lassen. Was ich gehört habe, züchten sie nämlich Tauben.
Bin jetzt ziehmlich erleichtert, denn ich hatte mir schon große Sorgen gemacht um meine Kleinen! Die sind ja sooo schnuckelig!!!

:D

Wollte euch eh schon Fotos zeigen, doch die sind alle zu groß. Keine Ahnung wie ich die auf 20 KB minimieren kann. Aber ich probier´s weiter.

Liebe Grüße wünscht Euch Babsi

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:13

Hi Babsi,

na, das ist ja wirklich schon mal etwas entspannend ;)

Aber ich bin mir sicher, dass Du das auch hinbekommen würdest.....ich stelle demnächst mal ein paar Fotos ein, dort zeige ich, wie das mit dem Stopfen geht.

Wenn Du es nicht hin bekommst mit den Bildern, kannst Du sie mir gerne per E-Mail schicken...ich stell sie dann ein.

LG
Elke

Babsi

Anfänger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:27

Wo ist die Taubenmutter???

Hallo!

Ich hab´schon wieder ein Problem. Die Taubenmutter ist verschwunden. Sie ist diese Nacht nicht hier gewesen bei ihren Kleinen. Und jetzt ist sie noch immer nicht hier. Die Kleinen haben sicher hunger. Was soll ich jetzt tun? Abwarten?

LG, Babsi

Babsi

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Juli 2008, 14:01

Hallo!

Ich hab´ mich jetzt erkundigt, ich kann die Taubenbabys bei jemandem abgeben! Die sind genau auf solche Fälle spezialisiert. Denn anscheinend ist der Taubenmutter irgendetwas passiert. Denn sie ist noch immer nicht gekommen. Ich kann nicht mehr länger warten, werde sie jetzt einpacken und dorthin bringen. Dort sind sie gut versorgt und bekommen Futter, denn sie haben sicher schon einen großen Hunger!

Liebe Grüße,
Babsi

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juli 2008, 21:35

Hallo Babsi,

sorry....ich musste zu doofen Zeiten arbeiten ;(

Tauben können schon eine Weile ohne Futter auskommen, manchmal lassen sich die Alten nur morgends und abends am Nest sehen ;)

Aber schön, dass Du sie gut unterbringen konntest, so ist wenigstens sichergestellt, dass die Kleinen versorgt werden.

LG
Elke

Counter:

Hits heute: 119 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 504