Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2010, 12:00

Wer bin ich?

Hallo,

bin ich ein Mäusebussard?....und wenn ja, wieso will der dann Dohlen fressen?

Er begleitet uns nun schon den ganzen Winter und hat keine Anstalten gemacht, an diverse Vögel zu gehen..... sass sogar einträchtig mit Ringeltauben und Dohlen in der Eiche!

Hat sich von einer einzelnen Elster nerven und vertreiben lassen..... auch die Eichelhäher haben ihn wild protestierend verscheucht....und die Dohlenmannschaft eh!

Vorhin höre ich ein lautes Gemecker und Geschimpfe von den Dohlen, schau aus dem Fenster, da sitzt der dicke Greif auf der Schafsweide und unter ihm ein schwarzes Bündel....es stellte sich als Dohle raus!

Ich gepoltert und geschimpft, da hat er sie auch wirklich losgelassen...... ich also in nem Affenzahn die Treppe runter und in den Garten..... da truselte die Dohle auf unseren Zaun zu und blieb erst einmal sitzen..... weil ich ja pfiffig bin :S ...hatte ich den Kescher vergessen....ich also wieder zurückgestocht, den Kescher geholt und wieder hin!

Da hatte sich die Dohle schon unter dem Zaun durch auf unsere Wiese gerettet (....hoffentlich war das nicht mein Einstein ;( ....)...als ich sie mir schnappen wollte, hob sie aber ab und flog ( wankelte) von Dannen.

Hoffentlich ist sie nicht zu schwer verletzt, ich hab sie nämlich nicht mehr finden können, trotzdem ich hinterher bin....da aber zwei Zäune im Weg waren, dauerte es etwas länger.

Wieso schlägt dieser Depp jetzt zu??....und dann noch Dohlen, wo hier Unmengen an Ringel- und Türkentauben sind?....und Mäuse und Ratten gibt es ja nun auch mehr als genug!

Jetzt hat es den Dohlen das Stimmchen verschlagen.....ich hoffe aber, Einstein heute noch zu sehen, damit ich etwas beruhigter bin....was doof ist, denn er hat ja dieselben Voraussetzungen wie die anderen Dohlen..... aber der ist halt doch noch etwas anders :huh:

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

2

Mittwoch, 21. April 2010, 12:34

Also so klasse sind die Bilder ja nun nicht.
Aber ich tippe auch auf Bussard-ob Mäuse- oder Rauhfussbussard kann ich aus der Entfernung nicht sagen,aber der relativ kurze,breite Stoss spricht zumindest schonmal für einen Buteo.
Außerdem hätte ein Falke es schwerer eine Dohle zu schlagen.

Und da Mäusebussarde weitaus häufiger sind,würd ich einfach mal von ausgehen.
Bussarde greifen größere Beutetiere eher an,wenn sie richtig Hunger haben (das Verletzungsrisiko ist häufig einfach zu hoch) oder wenn entsprechende Beute dumm ist und sich wehrlos präsentiert.
Eigentlich fressen sie auch Aas,wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Du kannst ihn ja zufüttern-mit Küken oder...naja..frischer,unvergifteter Ratte-oder ein paar Mäusen.

Ein satter Bussard sieht keinen Grund sich eine Dohle zu schlagen.
Soll heißen:
Wenn die Dohle nicht Einstein war,dann hätte ich ihn gelassen,der hat schließlich auch nur Hunger und sich sein Futter mit Anstrengungen erarbeitet..ist eigentlich 'n bisschen unfair dem Greif gegenüber. :(

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2010, 12:38

Hallo Ricarda,

Zitat

..ist eigentlich 'n bisschen unfair dem Greif gegenüber.

Ja ja, so bin ich ;) ....ich bin ja auch unfair den Ratten gegenüber :P ....die haben ja auch nur Hunger :rolleyes:

Die kann er sich holen!....aber nicht, wenn ich dabei bin meine schwarzen Kasper :(

Zufüttern??....dann werde ich den ja gar nicht mehr los!....das sollen die Greifvogelfreaks machen ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

4

Mittwoch, 21. April 2010, 12:46

Den wirst du so oder so nicht los.
So viele leckere Vögel in der Voli-eine Scheune voller Ratten und Mäuse...
Das ist ein Paradies für den und er kann als Einzeltier froh sein,dass er sich ein so gute Revier erkämpft hat.

Ich bekomme gerade ein wenig Angst,dass er die vergifteten Ratten erwischt... ;(
Achtest du ein bisschen auf ihn?

Wenn ich das nächste mal vorbei komme,bring ich ihm frische Ratten oder Mäuse mit-die leg ich dann irgendwo hinter eurem Garten auf einen erhöhten Zaunpfahl und dann freut er sich und lässt die Dohlen in Ruhe. ^^

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. April 2010, 12:58

Hi,

naja, wenn er krank wäre, würde ich sicher nicht an ihm vorbeilaufen ;)

Mich wundert halt, dass er den ganzen Winter über wirklich unauffällig war....ne Maus hat er mal erwischt....aber die Vögel waren ihm total egal!
Da hätte er doch aber eigentlich richtig Kohldampf schieben müssen, im Vergleich zu jetzt ?(

Dein dann eingerichteter Luderplatz würde bestimmt schneller von den drei Rabenkrähen hier angenommen, als von ihm :D

LG
Elke

6

Mittwoch, 21. April 2010, 13:12

Du hast Recht,das ist schon ein wenig eigenartig...oder er hat sich den Winter über wirklich von dem ganzen Mäuse- und Rattenzeugs bei euch ernährt.
Ich glaub nämlich nicht,dass die Ratten nach euch eingezogen sind.
Außerdem habt ihr nebenan ja auch Höfe...da gibt es auch Unmengen Beutenager.Ist zumindest in Scheunen und Ställen so üblich.

Hmh...versteh ich auch nicht.

Hab mir überlegt,ihm die ersten Mäuse aus großer Entfernung an den Kopf(wenn ich nicht treffe,dann vor die Füße ^^ ) zu schmeißen,bis er kapiert hat,dass Mensch Futter bringt.

Mal schauen...

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. April 2010, 18:50

Hallo Elke,

das ist ein Bussard.
Eigentlich musst du dir wegen deiner Vögel keine Gedanken machen.
Wir hatten im Winter ganz sicher 10-12 Bussarde hier.
da saßen Stare und Finken neben den Greifvögeln und haben gemeinsam gefressen.
Die Bussarde waren wirklich ausgehungert
und haben sich nicht an den Singvögeln vergriffen.

Ich vermute eher,
dass die Dohle vielleicht verletzt wirkte oder auch tatsächlich war
und der Bussard dies bemerkt hat.
Dann versuchen sie es doch mal.
Ihre Fänge sind viel zu klein,
als dass sie eine kräftige gesunde Dohle überwältigen könnten.
Das wissen die auch.
Und auch andere Singvögel sind für Bussarde viel zu wendig und schnell.

Du musst dir wirklich keine Sorgen machen ;)

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. April 2010, 08:09

Hallo,

@ Ricarda

...die Ratten waren definitiv schon vor uns da ;) .... wir haben mumifizierte Ratten gefunden und der Vormieter berichtete uns, dass sie bei ihm durch's Wohnzimmer gelaufen seien 8| ..... das ist ja bei uns bislang zum Glück nicht der Fall!
Wie??....Du willst ihn mit Futtertieren abschiessen ? :D

@ Jennifer

... ja, von Deinem Raubvogelproblem hatte ich gelesen...... ich fand das mit den Elstern so klasse!
Du könntest recht haben, es ist nämlich wirklich eine angeschlagene Dohle dabei.... sie hinkt und der Flügel hängt ein wenig ( hab schon versucht sie einzufangen aber dafür ist sie dann wieder zu fit, was mich beruhigt hatte, weil sie weggeflogen ist)....vielleicht war sie es ?(

Einstein war es in jedem Fall nicht....puhhhh :whistling: ....der hat heute morgen hier schon wieder seine Futteraufforderungsschreie losgelassen und seine Waffel unversehrt entgegengenommen ;)

Liebe Grüsse
Elke

9

Donnerstag, 22. April 2010, 09:10

Wie ich bisher mitbekommen habe,sind Bussarde nicht gerade die Intelligentesten... :D
Da muss man sie dann halt ein wenig zu ihrem Glück zwingen und ihnen das Futter notfalls an den Kopp schmeißen.

Ansonsten kann ich mich Jennifer nur anschließen-eine ausgewachsene Dohle würde der nicht angreifen,außer sie gibt ihm eben Anlass dazu.

Gib ihm einen Namen und erfreu dich an seiner Anwesenheit-ich liebe Bussarde... :love:
Eulen blöd,Sperber blöd..Habichte auch...aber Bussarde haben's mir angetan... ^^

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. April 2010, 10:16

Hallo zusammen,

ich hatte ja kein Bussardproblem.
Die machen ja nichts.
Aber gleich zwei Sperberweibchen, ein Habichtsweib und ein Wanderfalke,
die im Winter hier im Garten und näheren Umgebung gejagt haben.
Irgendwann ist auch mal gut.

Der Habicht war hinter den Tauben her
und der Wanderfalke hat Elstern gejagt.
Das werde ich nicht vergessen.
Warnrufe der Rabenkrähen, ein Riesengeschrei, die vielen Elstern sind kopfüber in unsere Buchenhecke
und haben keinen Laut mehr von sich gegeben.
Die Rabenkrähen haben sich kamikazemäßig in der Fichte versteckt.
Wenige Sekunden später jagt der Falke am Fenster vorbei.

Bislang habe ich mich nur ein einziges Mal eingemischt.
Das ging gar nicht anders.
Morgens war noch ein Fuchs im Garten.
Die Amseln haben gefressen und Reineke wollte spielen :P
Er hat die Amseln verjagt, aber nicht ernsthaft,
eher wie ein übermütiger junger Hund.
Und dann taucht das Sperberweibchen auf.
Sitzt bei uns auf einem Zaunpfosten.
Der Fuchs jagt am Boden Amseln und die aufgescheuchten Vögel werden vom Sperber geschnappt.
Da musste ich das Fenster aufmachen und meckern :evil:

@Ricarda
Ich mag Bussarde auch sehr gerne.
Wunderschöne Augen :love:
Ich würde sie eher als relativ gemütlich bezeichnen...... :D

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

11

Donnerstag, 22. April 2010, 10:45

Jennifer,du kannst eine Greifvogelflugshow aufmachen... :D

Spaß beiseite...das ist natürlich heftig...wundert mich,dass der Sperber sich bei Falke und Habicht durchsetzen konnte.
Respekt...
Wo wir gerade bei den Greifgeschichten sind und der Grund weshalb Bussarde ein wenig..."begriffsstutzig" und doch so toll sind:

Die Wildtierstation,in der ich mein Praktikum gemacht habe,bekam eines Tages einen Bussard.
Der war völlig runter,lag nur noch und man ging eigentlich davon aus,dass er sich nicht mehr fangen würde.
Gepäppelt wurde er natürlich trotzdem-und siehe da,am nächsten Tag saß er schon.

Wir freuten uns,aber der Bussard kapierte gar nichts mehr-der hatte einfach schon mit dem Leben abgeschlossen und hat Tage gebraucht,bis er verstand,dass er noch lebte.
Man sah ihm richtig an,wie er die Situation überhaupt nicht in den Griff bekam..er starrte einfach völlig verwirrt vor sich hin,wenn jemand den Raum betrat,starrte er den Pfleger noch entgeisterter an..dieses "Mienen"spiel zu beobachten war einfach toll. ^^ :love:

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. April 2010, 16:39

Hallo Ricarda,

die Sperber hatten hier wirklich Glück,
denn das Habichtweib hat das ältere Sperberweibchen einmal durch den Wald gejagt.
Erfolglos allerdings!

Wie lange war denn der Bussard auf der Station?

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

13

Donnerstag, 22. April 2010, 16:45

Sperber sind ja auch sehr wendige Flieger. :)

Der Bussard blieb eine Woche unten und wurde gepäppelt,dann kam er die große Auswilderungsvoli mit Artgenossen und ein paar Tage darauf wurden sie wieder ausgewildert.
Auf den Tag genau weiß ich das jetzt nicht mehr,aber er war nur ein kurzer Pflegegast.

LG
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Freitag, 23. April 2010, 11:27

Hallo,

da hat der Bussard ja einen richtigen Fanclub :D

Er war heute den ganzen Vormittag wieder da.....mal schauen, ob er auch weiterhin treu bleibt.

LG
Elke

15

Freitag, 23. April 2010, 11:45

Ach Elke,ich glaube,wenn du einmal so ein Teil in Pflege hattest,bist du auch fasziniert von denen...
Die Größe,diese tollen, tiefgründigen Augen-ein bisschen wie ein riesengroßer Mauersegler. :love:

Schön,dass er da war-wenn ich mal vorbeikomme bekommt er auf jeden Fall 'ne Ratte von mir-bin schon wieder Rattenmama geworden. :)
(Klingt komisch-jetzt schimpft mich aber bitte nicht eine sinnlose Rattenvermehrerin-die Verpaarung wird genauso kontrolliert wie die Aufzucht und Verwendungszweck hab ich auch für die).

Ich glaube,dein Hofbussard benötigt noch einen Namen. :D

Vorschläge bitte. ;)

LG
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Freitag, 23. April 2010, 12:26

Hi Ricarda,

ja....schön finde ich Greifer auch!....absolute Traumvögel!

In Pflege muss ich die aber nicht haben ;) ...... ich schau sie mir lieber in der Natur an...... ausser wenn sie an meine Zöglinge gehen :rolleyes: :D ;)

Nen Namen??..... hier bekommen nur Tiere nen Namen, die bleiben :huh: ...... passt *Bussi- Bärchen* ?( :D ....vielleicht springt dann ja vom Kuschelfaktor was rüber :D

Liebe Grüsse
Elke

17

Freitag, 23. April 2010, 12:35

Nen Namen??..... hier bekommen nur Tiere nen Namen, die bleiben

Ja,aber wer sagt denn,dass der nicht bleibt? :D

Bussi-Bärchen?
Nee,ne? 8|
Ich hatte da eher an was schnittiges,edles gedacht...?
Arthur Schopenhauer ;)

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

18

Freitag, 23. April 2010, 13:11

Hi zusammen,

Ich hatte da eher an was schnittiges,edles gedacht...?
Sirius, fänd ich gut :)

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Freitag, 23. April 2010, 13:20

Hallo,

wieso denn was edles??....ich denke, sie neigen zur Tollpatschigkeit und haben ein sanftes Gemüt ?( :D

Sirius?.....muss ich mal nach der Bedeutung googlen

LG
Elke

20

Freitag, 23. April 2010, 13:43

Sind sie ja auch,aber für ein "Bussi-Bärchen" sehen sie zu majestätisch aus.
Sirius ist schonmal schön...

LG
Arthur Schopenhauer ;)

Counter:

Hits heute: 120 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 505