Sie sind nicht angemeldet.

Tosha

Schüler

• »Tosha« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:49

Fenchel

Was meint Ihr, kann ich meinen Spensterchen Aprile und Cymbel Fenchel anbieten, ich bin unsicher wegen des ätherischen Öls, das sich ja darin befindet, auch für Lirum und Larum , meine Itten ( Itten = Zebrafinken)?
Es grüßt
Angela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tosha« (29. Januar 2012, 19:49)

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:29

Hi Angela,

in welcher Form willst Du den Fenchel anbieten? Sind es Vögel oder auch Fellträger?

Meine Schmerlen=Fische zB. mögen Fenchelgemüse 8) (gekocht)

Lieben Gruß, Andrea

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2012, 06:52

8|
Schmerlen und Fenchel???
Cool... das wusste ich ja noch gar nicht... muss ich mal ausprobieren.... :rolleyes:

Zu dem Fenchel für die Federträger kann ich leider nichts sagen... :S
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2012, 08:46

Liebe Lydia,

Fenchel und Fisch passen super zusammen ...... Hmmm, Schmerlen im Fenchelbett, bestimmt lecker .... :thumbsup:

Hungrige Grüsse

Jon

P.S. Fenchel kann an Vögel, Kleintiere und auch wasserlebende Schuppenträger verfüttert werden, wenn sie es denn nehmen ....
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Tosha

Schüler

• »Tosha« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2012, 14:11

Danke Euch!
ich habe so ein Pflänzchen gekauft, immer wieder versuche ich meine Nymphensittiche und die Zebrafinken für etwas Grünzeug zu interessieren, bei Fenchel habe ich bisher immer gezögert.
Den Hunden könnte ich auch drei Blättchen übers Gemüse schneiden. Fenchel soll Flitze verursachen können, deshalb wohl sehr wenig-
Fischlein habe ich nicht, obwohl ich die sehr mag. Ich habe einmal einen sehr lieben Karpfen näher gekannt.
Es grüßt
Angela

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2012, 18:02

Hallo Angela,

du kannst den Piepern Fenchel anbieten. Aber das ist echt Geschmackssache.
Die Rabenvögel durchweg finden den total eklig.
Die Stare, alle Drosselarten, Finken und Sperlinge mögen das nicht.
Die Agas denken - ich will sie umbringen.
Aber, weißt du, wer kleine Häppchen Fenchel mag?????
Mein Puschi, eine kleine Kohlmeise ugly.gif

Versuch es einfach :D

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2012, 20:47

Huhuuu zusammen,

Fenchel soll Flitze verursachen können,

jahaaa, da müsstest Du aber NUR Fenchelgemüse füttern...ich glaube da würde jedes Tier abhauen ^^

Lydia,
meine Schmerlen bekommen, gek. Kartoffeln, gek. Möhren, Blattspinat, Fenchel, Brokkoli=ist nicht so angesagt. Tomaten, wobei ich die mit heißen Wasser überbrühe um die Schale zu entfernen und natürlich Salat :D Die Skalare mögen besonders Kartoffeln ^^

Lieben Gruß, Andrea

Ziegenhirte

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. Mai 2012

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:42

Ich fang diesen post einfach mal provokativ an:

Fast alles, was im Internet steht ist irgendwo abgepinnt, ohne nach zu denken und ohne die Aussage zu verifizieren.

... logo stimmt nicht immer, aber das ist der Grund weshalb Gerüchte so lange leben....

Ätherische Öle, Avocados und was alles noch so giftig für Tiere sein soll...

Unsere Ziegensittiche stürtzen sich auf alles, was ätherische Öle enthält, ganz einfach, der Grund liegt auf der Hand. Sekundäre Planzenstoffe gehören zur natürlichen Erährung und sind Basis von Verhaltensweisen, die der Arterhaltung dienen: "Ainting", einen deutschen Namen gibts nicht, deshalb nennen wir es ""Duftputzen"".

"Aint" übersetzt ins deutsche = Ameise, ist in diesem Falle nichts anderes für die Vögel, als ein Produzent für stark antiparasitär wirksame Ameisensäure. Die Insekten werden im Schnabel zerquetscht und das Gefieder damit benetzt - keine Milbe überlebt das.
Gleiches gilt für Planzen mit Inhaltsstoffen, die ähnliche Wirkung haben. Bei Ziegesittichen wurde im Habitat beobachtet, wie sie stark toxische Myrregewächse so zerkeleinerten und ins Gefieder verteilten.

Sicher Salbei, Thymian, ... sollte kein Grundnahrungsmittel für die Tiere werden, aber hier und da mal ein Stengelchen bringt Lebensfreude!

Der Gehalt von Fenchel an ätherischen Ölen ist zu verachlässigen, unsere Ziegensittische stürtzen sich darauf.

Wir füttern nach dem Prinzip Vieles in geringen Mengen. Toxische Wirkungen sind dosisabhängig und oft ist ein schmaler Grad vorhanden zwischen "sehr gesund" und "giftig". Und glaub mir, die Tiere haben einen "Riecher" dafür, was sie gerade benötigen, ihre Apotheke ist im Kopf und nicht an der nächsten Strassenecke.

Hier mal ein Video von unseren beim "Duftputzen" mit römischer Kamille - wow die enthält ätherische Öle...

Übrigens, wenn du in Australien die Brutgebiete der Sittiche und Papageien durchwanders, fühlst du dich, wie in einer Sauna mit Eucalyptusaufguss 4852789.gif