Sie sind nicht angemeldet.

Jean

Fortgeschrittener

• »Jean« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Beruf: Stallhelferin & Kreativitätsbündel auf selbständiger Basis

• Nachricht senden

1

Montag, 21. November 2011, 14:40

Eingewachsener Haarbüschel?

Mein Thor hat ja leider eine kupierte Rute und daran hat er auch eine recht große Geschwulst, die aber vom TA abgeklärt ist.
Nun hab ich festgestellt, dass er noch eine zweite Geschwulst bekommen hab, die ist aber ganz anders, als die erste. Während die erste wie ein halber Tennisball ist und sich unter der Haut bewegen lässt ist die zweite gerade mal so groß wie eine halbe Haselnuss und knallehart gewesen.
Ich habs mir dann eben mal angesehen und auf dem ersten Blick sah das aus wie ein Pickel mit einem schwarzen Talgpropf, nur dass nichts entzündet war. Ich hab mich dann mit "Werkzeug" bewaffnet und hab vorsichtig mit der Nadel daran gekratzt, aber anstatt, dass mir da nun Talg entgegen kam, waren es Haare. Ich hab dann immer mehr Haare rausgezogen, erst einzelne und dann einen ganzen Büschel, die völlig verschuppt waren (alles trocken, kein Eiter, nichts). Jetzt ist der Knubbel zwar weg, aber nun hat Thori ein Löchlein in der Haut. Wie gesagt, ist nichts offen, es eitert nicht, ist nicht enzündet (angeschwollen, heiß etc).

Hat jemand von euch schonmal sowas beim Tier gehabt?

Grüße
die Jean
Nette Grüße, die Jean mit Thor, Einstein, Gina und Pflegehund Thea.
"B ist ein wichtiger Buchstabe!! Ohne das B sähe der Barsch ganz unfein aus!"

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

2

Montag, 21. November 2011, 20:11

denken[1] denken[1] denken[1] irgendwie kommt mir das bekannt vor... nicht bei meinem Geviech, aber mir ist so, als hätte mir da schonmal jemand was ähnliches erzählt... ich gehe mal in mich und zermartere mir mein Ü40-Hirn.... denken[1] denken[1]
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

3

Montag, 21. November 2011, 21:33

Jau,

das hat mein alter Schäfermix gehabt. Hat so ca. mit sieben Jahren angefangen.
Ich habe die eingewachsenen Haare immer "raus" gepopelt ;)

Lieben Gruß, Andrea

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Montag, 21. November 2011, 21:36

Juhu ihr beiden,

aha? War das genauso, wie beim Thor? Woher kommt sowas? Schließen sich die Löcher danach wieder?

Fragende Grüße
die Jean

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

5

Montag, 21. November 2011, 22:00

.............

ja, war auch so. Die "Löchlein" sind wieder zugegangen. Sollte ein Haar was "quer" unter der Haut liegen, wächst es auch dementsprechend "rein"

Lieben Gruß, Andrea

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. November 2011, 11:44

Dann bin ich ja beruhigt... ich werd das jetzt weiter beobachten....

Gina hatte mal ein Aterom, also eine verstopfte Talgdrüse. In meiner Schulung zur Tierfachkraft hat da eine Tierärztin drüber gesehen und meinte, dass das eine Alterswarze ist. Irgendwann hab ich dann um das Ding Grind entdeckt und es vorsichtig mit einem wattestäbchen beseitigt, wobei ich dann an die Warze kam, und da kam mir dann der Rotz entgegen.... ich hab 6 Wochen gebraucht, bis ich das komplett weg hatte, denn die Dinger neigen dazu sich immer wieder zu füllen....
Und jetzt hat sie ne Warze, mit der ich beim Tierarzt war, weil die angefangen hat zu bluten und sich auch entzündet hatte. Die Entzündung ist jetzt raus und demnächst werde ich anfangen sie mit Thuja, also homöopatisch zu behandeln und wenn ich Glück hab verschwindet das Ding wieder.

Langsam reicht es mit ominösen Knubbeln am Tier (hatte ich erwähnt, dass der Einstein einen Knubbel am Zeh hat? Angeblich eine Verkalkung...).

Grüße und danke!

Die Jean

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

7

Dienstag, 22. November 2011, 12:35

Meine Wanda hat auch diverse Talgknubbelchen... die gerade in ihrem Zottelfell immer für Zeckenalarm s3 sorgen.... mittlerweile, weiß ich aber die Stellen schon und lass die Zeckenzange dann liegen....

Als wir Oliver bekommen haben hat sich Wanda aber am Bauch 2 (vermeintliche) Brustwarzen abgenagt.... so dachte ich zumindest... da sie aber schon eine Total-OP (inkl. Milchleistenentfernung) hinter sich hat, konnte das gar keine Brustwarze mehr sein. Die TA hat mich dann aufgeklärt: das waren 2 Warzen, ähnlich "Wildem Fleisch", die sich abgekapselt hätten. Da diese nur noch an dünner Haut hingen, war das Abnagen nicht dramatisch und die Heilung der Stellen ziemlich schnell erfolgt.

Wieso gibst du Thuja? Und in welcher Form? Globuli oder Salbe?
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. November 2011, 14:11

Weder noch, das ist eine Tinktur (Urtinktur), damit soll ich das ganze betupfen. War ein Tipp meiner TÄ, die meinte, dass wir Chancen hätten, dass das Ding dann wieder verschwindet.

Counter:

Hits heute: 124 | Hits gestern: 396 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 509