Sie sind nicht angemeldet.

Jean

Fortgeschrittener

• »Jean« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Beruf: Stallhelferin & Kreativitätsbündel auf selbständiger Basis

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2011, 18:52

Einstein

Oh man, wir sind gerade eben mit Einstein vom TA wiedergekommen.
Wir waren mit Thor und ohm spazieren und beide sind übers Feld gejagt, wo sich Einstein auch einmal lang gemacht hat. Dann sind wir weiter, auf einmal legt er sich hin und kotzt gelb-grünlichen Schaum. Ein Stück weiter legt er sich wieder hin und kotzt wieder und ist auf einmal völlig apathisch. Mein Männe hat schon Panik gehabt, denn seine letzten beiden Hunde hat man ihm vergiftet. Einstein ist dann ein Stück gegangen, hat sich dann aber hingesetzt und gejapst. Zwischendurch wieder ein Stück gegangen und hat sich dann hingelegt, auf die Seite.
Ich bin mit Thor nach Hause, hab bei unserer TÄ angerufen, die heute glücklicherweise Notdienst hat, Auto geholt und Mann und Hund eingeladen. Auf dem Weg dorthin wurde Einstein dann langsam wieder ansprechbar und auch in die Praxis konnte er laufen und musste nicht getragen werden.

Dort gabs erstmal eine Untersuchung und die TÄ stellte fest, dass er Bauchschmerzen hat. Dann meinte sie noch, dass er unterzuckert gewesen sein könnte und deswegen so apathisch war durch das Toben. Nun ja, jetzt hat sie Blut abgenommen, morgen bringen wir noch eine Kotprobe vorbei und dann mal gucken, was der Schnuff hat... Sie meinte es könne was mit der Bauchspeicheldrüse sein :wacko:

Auffällig ist auch, dass er nicht zunimmt, obwohl er Unmengen frisst... man....... zu allem Überfluss hat Igel Nr. 2 jetzt auch noch Durchfall.......

Die Jean
Nette Grüße, die Jean mit Thor, Einstein, Gina und Pflegehund Thea.
"B ist ein wichtiger Buchstabe!! Ohne das B sähe der Barsch ganz unfein aus!"

Tosha

Schüler

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 00:03

Liebe Jean,
hast Du gesehen, ob die Hunde auf dem Feld etwas aufgenommen haben, irgendetwas, das da gelegen hat oder gemäuselt haben?
Vor einigen Wochen hatte ich eine Bekannte mit einem Ihrer Hunde- sie hält ein Rudel von sechs Hunden, alle aus dem Tierschutz- beim Vet. med. getroffen, Ihrem Riesenschnauzer/ Bardinomix war es krottenschlecht gegangen, ihm war übel gewesen, er hatte sich erbrochen, konnte nicht einmal mehr etwas Wasser bei sich behalten, vom quietschlebendigen Kerlchen im Lauf von einer Stunde zum schwerkranken Tier, er war behandelt worden, worauf es sich für einige Stunden gebessert hatte, so daß er etwas ruhen konnte, um sich dann wieder zu verschlechtern, den nächsten Tag hatte er dann am Tropf verbracht. Es war auf Messers Schneide.Jetzt ist er zum Glück wieder gesund. Er hatte eine Vergiftung, irgendetwas beim Freilaufen sich geholt, die Anderen im Rudel hatten nichts gehabt-
Ich schlöße eine Vergiftung nicht ganz aus, von einem Bauchspeichdrüsenproblem, das möglichweise vorliegt, einmal ganz abgesehen.Ich weiß nicht wie es kommt, daß letzthin soviel Gift einfach in der Gegend herumliegt.
Ich drücke Deinem Kleinen fest die Daumen, er sieht so lieb aus.
Es grüßt
Angela

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 05:57

Hallo Jean,

mensch.... ;(

Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und er schnell wieder auf dem Damm ist!

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 06:46

Hallo Jean,

diesen gelb-grünen Schaum kenn ich auch, allerdings nicht in Verbindung mit dem Hinlegen usw...... ;(

Wanda z.B. kotzt gerne auf Knochen (da kriegt sie sowieso nur ab & an einen).... als ich sie aus dem TH holte, hat sie ganz viel Gras gefressen (die Helferin dort hat sie mir mit den Worten "Wanda, die Kuh" übergeben) und in den ersten Wochen bei uns zuhause hat Wanda immer wieder diese gelb-grünen Schaum ausgewürgt.... jetzt ist das nicht mehr so häufig, kommt aber ab & an immer noch vor.....

Bei smilie_iek_030[1] itis bzw. Bauchweh bei den Tieren gebe ich akut Okubaka (Globuli) - die regeln den Magen-Darm-Bereich und helfen Mensch & Tier gleichermaßen....

Ich drücke deinem Einstein alle Däumchen !!
a5
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:20

Guten morgen ihr drei!

Einstein ging es gestern Abend schon wieder recht gut, er hatte nur wahnsinnigen Kohldampf, aber mit der Diagnose "Bauchschmerzen" müssen wir jetzt nochmit dem Futter aufpassen.... Man, und Futter ist hier ja ein Thema, seitdem er da ist. Wir haben das Kerlchen mit 26,5 kg bekommen auf einer Größe von 64cm Rückenhöhe. Der war richtig dürr, als er hier einzog. Solchen Hunden geben wir normalerweise Nudeln mit ins Futter, er hat davon Durchfall bekommen. Auch von Hähnchen und Reis hat er Durchfall bekommen. Solange wir hier konstant das Trockenfutter vom Aldi füttern ist alles okay und er hat in 3 Monaten (bis Anfang Oktober) auch 2,6 kg zugenommen. Gestern beim Tierarzt fehlten ihm aber schon wieder 600 Gramm *brummel*

@Angela
Nein, er hat nichts vom Feld aufgenommen, der war mit Thor auch nur ganz kurz drauf und hing noch an der Flex, an dessen Ende Herrchen hing, und da der Knie hatte dank Wetterumschwung haben die auch vielleicht nur 2 Minuten da getobt und nichts anderes. Einstein hat gestern morgen, als ich mit ihm raus war, nichtmal nen Apfel gefressen, was er sonst immer (ohne Probleme!) macht.

@Whoopie
Gras frisst er auch, aber kotzt da eher selten von. Gestern war es eben die Kombination von Kotzen, nicht mehr aufstehen wollen und total apathisch sein,wo bei uns die Alarmglocken geklingelt haben.

@Elke
Danke....

Jetzt gerade liegt der Mäusebar hier neben mir (er war gestern morgen schon so unglaublich anhänglich. Ich dachte erst, dass die Kleine zu mir ins Bett gekommen ist, stellte dann aber mit Erstaunen fest, dass es Einstein war) und ich werde ihn nachher auf mit auf Arbeit nehmen. Er muss dann zwar im Auto bleiben, aber da kann ich wenigstens schön nach ihm schauen. Und dann bin ich mal sehr gespannt, was die TÄ heute Nahmittag sagt wegen dem Bluttest...

die Jean

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:25

Hoffentlich hat die TÄ nur gute Nachrichten für dich,
Daumen sind gedrückt!

Einstein...toller Name :love:

Alles Gute!

Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 13:22

Hi zusammen,

es gibt auch Hunde die eine Getreideunvertäglichkeit haben, Ivy zB ist so einer. Sie hat sofort Durchfall wenn sie getreidehaltiges Futter bekommt.

Gras fressen ist nicht übel, wenn was im Magen-Darm "abläuft" braucht der Hund das.

So wie du schreibst Jean, verträgt er ja das Aldifutter, und da ist ja Getreide drin, ergo...das kannst Du schon ausschließen ;)

Kann die Bauchspeicheldrüse oder auch die Milz sein, wurde er denn geröngt?

Kann aber auch echt "nur" ein Infekt sein, der die Tage wieder verschwindet....

Will das Letzeres hoffen und drücke die Daumen :)

Lieben Gruß, Andrea

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:51

Dank Steffi,

Andrea, ne geröngt wurde er nicht. Wir warten jetzt erstmal das Blutbild ab und dann sehen wir weiter.

Grüße
die Jean

Whoopie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:38

Spricht eigentlich was dagegen, dem Hund ausschließlich das Aldi-Trockenfutter zu geben ??

Ich finde das klasse: der Hund in unserem Stall ist unser Qualitätsanzeiger, weil er kaum Zusatzstoffe verträgt und da sofort mit Hautausschlag reagiert (isn Dalmatiner :rolleyes: ) - bei den teuersten Fertigfuttern hat er reagiert - bei Aldi-Trockenfutter gar nicht.
Wanda kriegt das auch ... und ab & an darf sie einen Teller auslutschen.... :love:

Meine Däumchen sind gedrückt !! :thumbsup:
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:33

Spricht eigentlich was dagegen, dem Hund ausschließlich das Aldi-Trockenfutter zu geben ??

um Gottes Willen ...NEIN...im Gegenteil, das Futter hat immer gut abgeschnitten. Nur mit dem Nassfütter (egal welche Firma) ist es nicht so dolle.

Wenndenndann....es gibt Dosenfutter wo NUR Fleisch drin ist, nur die Firma kann ich jetzt nicht sagen :hm:

Lieben Gruß, Andrea

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Freitag, 2. Dezember 2011, 12:53

Aaalso, Blutwerte sind unauffällig, nur ein wert ist minimal erhöht, die TÄ meinte aber, dass das alles so okay sei. Montag oder Dienstag bekommen wir noch die Ergebnisse der Stuhlprobe.
einstein ist wieder gut drauf,er ist nur extrem anhänglich im Moment.

Und Aldi-Futter... hm, mein alter Hund hat es auch nur bekommen. Ich hab, als ich den bekommen habe, anderthalb Jahre mit verschiedenen Futtersorten rumgedoktort, aber das war dann okay....
Das Aldi-Futter hat zwar immer mit "sehr gut" abgeschlossen, aber eigentlich ist es nicht artgerecht, denn ein Wolf frisst ja auch kein Getreide. Im Alnutra sind 20-22% Fleisch, der Rest ist Getreide und Zusatzstoff. Normalerweise sollte es genau umgekehrt sein, dass es etwa 75% Fleisch sind und der Rest all das, was Herbivore nunmal so fressen: Gräser, Kräuter, Obst, Gemüse etc.
Es gibt auf dem Markt derzeit nur zwei Produkte, einmal das Fenrier von www.bestesfutter.de, und dann das Orijen. Beim Orijen stört mich aber gewaltig, dass es aus Canada importiert wird. Es ist zwar schön und gut, dass die Firma Werbung macht damit, dass sie nachhaltige Rohstoffe aus der Region benutzen, aber ökologisch gesehen ist es dann fürn popo[1], wenn das Zeug nach Europa importiert werden muss.
Und das Fenrier... hm, ich hatte da einige Berichte gelesen, dass Hunde mit allergischen Reaktionen auf das Futter reagiert haben...

Hundefutter ist schon eine Wissenschaft für sich, aber letztendlich entscheidet die Gesundheit/der Geschmack des Hundes, was nun gefüttert wird.

Liebe Grüße
die Jean

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

12

Freitag, 2. Dezember 2011, 13:48

Hallo zusammen,

nach gefühlten 1000 Futtersorten sind wir schon vor Jahren beim Aldi-Futter gelandet.
Sina war eine sehr große Hündin, sie hat nur dieses Futter akzeptiert.
Nikita erhielt erst Josera-Welpenfutter, später versuchten wir normales Josera,
welches sie ausgebrochen hat, dann Josera für empfindliche Hunde, auch erbrochen.
Dann Aldifutter, da wir bei Sina gute Erfahrungen gemacht haben, und siehe da,
sie futterte es sehr gerne und behielt es auch in sich.
Ich finde, das Futter riecht auch gut.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Whoopie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Freitag, 2. Dezember 2011, 15:50

Ich finde, das Futter riecht auch gut.

Naja, das Parfüm des Trockenfutters ist nix für mein Näschen... ich kann da die Tüte nicht offen rumstehen lassen, ich muss das immer sofort eindosen..... z11[1]

Fleischanteil... hmmm, da mein Hund einmal wöchentlich (auf 2 Tage verteilt) reine Schlachtabfälle bekommt, denke ich mal, dass sie damit ihren Fleischhaushalt abdeckt und in Kombination mit dem Trockenfutter finde ich, passts für uns alle gut.

Da hast du sowas von recht, Jean - was nutzt das teuerste/beste Futter, wenns der Hund nicht frisst ?(
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

14

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:11

Hi Heike,

ich würde mich mit dem Futter auch nicht unbedingt einreiben :D
Es riecht für ein Hundefutter gut :P
Es gibt Sorten die teurer sind und entweder nach rein gar nichts riechen oder
irgendwie seifig brech.gif

Avila würde für Hühnerherzen, Fleisch allgemein töten s3
Sina fand rohes Fleisch eklig, hat aber Obst, besonders Wassermelone, sehr gerne gefressen.
Nikita mochte nur ihr Trockenfutter oder geklautes Katzenfutter.

@Jean
Sorry, ist alles etwas OT :rose:

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:20

Och, das OT ist doch vollkommen okay ;)
Im Moment gibts eh über Einstein nichts neues zu berichten. Wie gesagt, wir warten die Kotproben ab.

Unsere alte Nuss Gina steht voll auf frischen Pansen, aber leider (glücklicherweise) haben wir keine Gefriertruhe, wo wir dann mal eben 10 kg einfrieren können, denn es gibt nur ganze Pansen bei uns am Schlachthof.... Pansen hat halt auch den Vorteil, dass da das Grünzeug schon aufgespanten enthalten ist. Hunden fehlt ja ein Enzym, um Grünzeug aufzuspalten und somit richtig zu verdauen. Ein Grund, warum Thor hier schon seit längerer Zeit nur geriebene Möhren mit etwas Dose für den Geschmack bekommt, denn der Herr war viel zu dick!

Grüße
die Jean

• Nachricht senden

16

Freitag, 2. Dezember 2011, 22:22

weiter im OT ...... :thumbup:

Aaaaalso - Hundefutter.

Ivy - die Hündin von Astrid - bekommt das Futter von Bosch - Sensitive Adult, Lamm und Reis. Da ist kein Weizen oder Ähnliches drin
Sie reagiert heftigst auf Weizen - bekommt ein Blähbauch und dann lecker Dünnpfiff. Das Dosenfutter das sie bekommt, ist ne Hausmarke von dem Laden, da ist ein Fleischanteil von 60% enthalten. Dosenfutter für Hunde sollen zwischen 60 und 80% Fleischanteil haben, 100% wären für ein Hund zuviel (wg.Eiweiß). Katzen dagegen können 100% von diesem Dosenfutter haben.

Als kleine "Zugabe" bekommen die Hunde, ein TL Kokosflocken und klein geschnittene Möhren ins Futter beigemischt...is ne gute Prophylaxe gegen Würmer ;)

Lieben Gruß, Andrea :)

Tosha

Schüler

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

17

Freitag, 2. Dezember 2011, 22:50

Hallo Ihr alle zusammen,
ich habe in puncto Hundefutter das Handtuch geschmissen, erst habe ich dies und das von Marengo bis Alditrockenfutter gegeben, dazu Gemüse und Obst, immer das , was meine Drei gemocht haben, etwas Olivenöl zu den Karotten, daß sie die aufspalten können, die Meinen können in aas/leichiger Hinsicht normalerweise nicht auf ihren Menschentisch zurückzugreifen, wir sind Vegetarier mit Ausflügen ins Vegane, dann hat mir eine Kennerin der Materie die Leviten gelesen wegen des Aldifutters, Zusammenhänge hergestellt zwischen Krebserkrankungen und hohem Getreideanteil bzw. Sägemehl, das sich in den preisgünstigeren Futtern befinde,worauf ich gewaltig das Bibbern gekriegt habe, weil zwei meiner Herrschaften schon alt sind, obwohl ich nicht klagen darf, Bienchen und Klee sind beinahe nie krank gewesen, ich habe eine Weile Age and Weight von Bosch gereicht, es aber wieder abgesetzt als Bienchen abgenommen hatte, weil Bienchen und Klee es nicht besonders geschätzt haben, ich habe es angefeuchtet mit Gemüsebrühe, mit Gemüse vermischt und ein paar Kartoffeln, Reis oder Nudeln(!) dazugegeben, schließlich ganz absurd, Loco hat es auch gekriegt, weil ich bei ihm sehr aufs Gewicht achtgeben muß, nicht wegen eines "trockenen" Erscheinungsbilds etwa, sondern wegen seiner Behinderung, sie haben es einfach nicht gewollt, dann bin ich auf Happy Dog umgestiegen, habe es eine Weile gegeben, meine Drei sind auch davon nur mäßig begeistert gewesen und ich binauf K1 hingewiesen worden, das ist, wie zu lesen, darin und es heißt, es errege Krebs. Jetzt habe ich davon genug. Überhaupt reichen mir jetzt die Capriolen der Futtermittelindustrie. Ich kaufe jetzt Fleisch für Menschen, dazu gibt es Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Zwei von meinen Dreien sind für ihre Rassen uralt, sie sollen haben, was ihnen schmeckt und sie vielleicht nicht umbringt. Fleisch kostet mich Überwindung, ich selber rühre kein totes Tier an, aber da es die Hunde und die Rabenvögel benötigen, kriegen sie es.
@Jean, sag Deinem Einsteinchen liebe Grüße, mit Geduld und Spucke wird es wieder!
Es grüßt
Angela

Daniaminna

• Nachricht senden

18

Samstag, 3. Dezember 2011, 07:50

Hallo,

....ich bin ja ein Mera-Dog Junkie :D

Selbst die Cesar verwöhnten Klobürsten haben Truthahn / Reis auf den Messen gefuttert!....jetzt haben sie auch noch Truthahn / Kartoffeln..... ich füttere das wirklich schon ewig und komme auch sehr gut damit zurecht, was bei Boxern und deren empfindlichen Mägen auch nicht selbstverständlich ist.
Aber ich habe in meiner Sturm- und Drangzeit dort als Verkaufsleiterin in zwei Bundesländern gearbeitet und der Feedback von Polizei, Bundeswehr und Züchtern aller Art ( da gab es Mera noch nicht so im Handel und war bei Züchtern ein Geheimtip) und auch , dass ich die Produktion, sowie den superkorrekten Chef selbst beurteilen konnte /kann hat mich von diesem Futter überzeugt.....natürlich auch die hohe Akzeptanz bei den Tieren :D

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:55

Sooo, gerade kam ein Anruf von meiner TÄ: BLut ist okay, auch Kalium-Phosphor-Gehalt, Kotprobe ergab, dass er nichts an der Bauchspeicheldrüse hat, die ist okay, ABER Einstein hat Kokzidien. Jetzt muss ich gleich erstmal los noch Tabletten holen.....

Daniaminna

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:20

Hallo Jean,

na Gott sei Dank ist nichts dramatisches :thumbsup:

Kokzidien, vielleicht ist er deshalb so schlank?....musst Du die anderen auch mitbehandeln?

Liebe Grüße
Elke