Sie sind nicht angemeldet.

Jean

Fortgeschrittener

• »Jean« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Beruf: Stallhelferin & Kreativitätsbündel auf selbständiger Basis

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. Dezember 2011, 01:07

Hundeomis und -opis - Eure Geschichten

Einige von euch haben ja Hunde zu Hause, die ihr Rentenalter erreicht haben. was hat sich für euch im Umgang mit den Hunden geändert? Wie haben sich die Tiere im Laufe der Zeit verändert? Was habt ihr mit ihnenerlebt???

Gina
Giba kam zu Ostern 2009 zu uns. Sie war schon eine ganze zeitlang im Border Collie Forum eingestellt gewesen, aber niemand interessierte sich für diesen doch recht bunten, sehr hübschen Hund. Sie war zu diesem Zeitpunkt ca 12 und seit einem Jahr blind.
Als feststand, dass mein Ex auch die Hunde mitnimmt, stand fest, dass sie herkommen soll.
Ginas Besitzer konnten sie nicht mehr behalten, weil sich so viel in deren Leben geändert hatte und Gina, seitdem sie blind geworden war, auch nicht mehr alleine bleiben konnte, so dass sie sich schweren Herzens entschlossen haben sie abzugeben. Wir haben heute noch Kontakt, und wenn irgend etwas ist, was mit Kosten verbunden ist, helfen sie.
Also kam Gina her. Sie war furchtbar dürr und hatte kaum noch Muskeln, aber im Garten hörte sie einen Fasan, tapste los, und kurze Zeit später konnten wir sie aus den Büschen raussammeln 8o
Die ersten Nächte bin ich wach geworden, um zu gucken, ob sie überhaupt noch lebt, denn man hörte von ihr nichts, keinen Muks, sie lag, sie schlief die meiste Zeit und nahm so gar nicht hier am Tagesablauf teil. Ich hab ihr max. ein halbes Jahr gegeben....
Nach 4 Wochen kam dann das erste zaghafte Schwanzwedeln, als ich vom Einkaufen zurück kam.
Ich hab dann ihr Futter umgestellt und zu bekam nur noch frisches Fleisch, schön mit vielen Knochen, da ihre Zähle recht furchtbar aussahen und das Zahnfleisch ziemlich entzündet war. Die linke Seite war dann recht schnell belagsfrei, aber die rechte sah immer noch grauselig aus, also bekam sie eine Zahnreinigung beim TA. Und dort stellte man eben auf der schlechten Seite fest, dass sie einen Knubbel im Zahnfleisch hatte. Kurzerhand nahm die TÄ das Skalpell, schnitt es auf und heraus kam eine Schrotkugel X(
Gina kommt ursprünglich aus Griechenland, ist dort angeschossen und angefahren worden.....

Gleichzeitig habe ich angefangen mit ihr zu arbeiten, denn als sie blind wurde, haben die Vorbesitzer es verpasst ihr die Augen zu ersetzen. Sie lernte Treppen zu steigen (Vorsicht Stufe, Treppe hoch, Treppe runter), lernte VORSICHT und STOP und noch einige andere Kleinigkeiten. Auch auf fremden Treppen brauche ich sie nicht tragen, sie schafft das ganz alleine und traut sich auch, weil sie weiß, dass ich sie zur Not an der Leine fest halte.
durch die Futterumstellung fing sie an besser zu laufen, aber so wirklich gefiel mir das noch nicht. Eine Bekannte schenkte mir dann für sie ein weiches, sehr leichtes Halsband. Als das alte, lederne, recht schwere halsband ab und das neue drauf war, lief sie wieder ganz anders. Mittlerweile verzichten wir ganz auf ein Halsband und führen sie nur noch am Geschirr. Ich bin seitdem auch immer sehr skeptisch, wenn mir Leute mit kleinen Hunden entgegen kommen, an deren Halsband ein riesiger Karabiner fest ist toll10[1].gif" wcf_src=http://www.wildvogel.info/forum/wcf/images/smilies/toll10[1].gif alt="toll10[1]" title="toll10[1]">
Während meiner Ausbildung zur Tierfachkraft hatte ich sie immer mit. Sie hat sich nicht an den anderen Hunden gestört, hat keinen Unsinn gemacht und hat auch still gehalten, wenn wir einen Hund für praktische Übungen (z.B. Tellington Touch, Körperbandagen) brauchten. Dort hab ich auch noch sehr viel gelernt, womit ich ihr helfen konnte.
Letztes Jahr im April/Anfang Mai, bin ich dann in den urlaub geflogen und die Eltern der vorrigen Besitzer erklärten sich bereit sie zu nehmen. Ich hatte vorher schon öfter erzählt, dass die alte Dame immer fitter wird, aber die Vorbistzer wollten mir das erst so nicht glauben, bis sie sie dann selber gesehen haben! Und während ich weg war sind dieEltern mit ihr noch jeden Tag eine Stunde um den See gelaufen.
Im letzten Winter kam dann das erste mal, wo es ihr nicht so toll ging. Sie kam nicht damit zurecht, dass überall Schnee lag und wusste nicht, wo sie ihr Geschäft verrichten sollte. Gina baute ziemlich ab. Dann kam das Frühjahr mit dieser unglaublichen Hitze und wir hatten das erste mal eine richtige Oma hier. Rausgehen dauerte ewig lange. Dann schlief sie die meiste Zeit und fing dann an nachts aufzudrehen, weil sie niemanden mehr hörte. Das Gehör hatte nun auch noch nachgelassen. So bescherte sie uns einige schlaflose Nächte, weil sie hier zitternd und hechelnd durch die Bude tapste.
tagsüber haben wir sie dann rausgebracht, an der Schleppleine, die an der Wäschespinne befestigt war. Sie liebt es draußen in der Sonne zu liegen. Doch Madam hats zweimal geschafft so lange um die Spinne in eine Richtung zu rennen, bis sie die Leine völlig aufgedreht hatte und dann zog sie sich aus dem Geschirr raus und.... ging spazieren! smilie_b_018[1].gif" wcf_src=http://www.wildvogel.info/forum/wcf/images/smilies/smilie_b_018[1].gif alt="smilie_b_018[1]" title="smilie_b_018[1]">
Der ach so alte Hund konnte auch einmal richtig schnell werden!
Mein Vermieter war dann so lieb uns seinen im Rohbau befindlichen Hundezwinger zu überlassen, zu dem auch eine kleine Wiese und insgesammt 44 qm Fläche gehörten. Wir haben es dann vernünftig eingezäunt und sie durfte dann so raus.... tatsächlicher Weise hat sie es so genossen, dass wir sie teilweise gar nicht wieder reinbekommen haben. Dann hatten wir noch wahnsinnig Glück und haben günstig eine neue Hundehütte erstanden.
Irgendwann haben wir eine Tüte Trockenfisch mal mitgenommen. Sie steht auf das Zeug und es ist ein wahnsinniger Turbobooster für sie. Wenn sie Fisch bekommen hat kann ich mich mal richtig beeilen, wenns raus geht, weil sie dann laufen will!

Wir haben mit der alten Motte so viel Glück gehabt, denn sie hat bisher keine nennenswerten Alterszipperlein (na ja gut... außer die Blindheit und das mittlerweile schlechte Gehör...).....
Geschichten von ihr gibts dann demnächst!

So kam sie bei uns an:

Eine Woche später:

Schlechte Zähne :(

Gina im Schnee

Video: Gina baut einen Schneeengel (Anfang 2010)!
https://picasaweb.google.com/lh/photo/wl…feat=directlink

Thor, Gina und Lukas (ehem. Pflegling):

Ich wars nicht!
Nette Grüße, die Jean mit Thor, Einstein, Gina und Pflegehund Thea.
"B ist ein wichtiger Buchstabe!! Ohne das B sähe der Barsch ganz unfein aus!"

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Dezember 2011, 06:53

Hallo Jean,

das ist eine gute Idee, besonders, weil ich mit meiner Wanda auch ab und an ziemlich verwirrt bin.

Wanda haben wir ja auch im "gesegneten" Alter von 9 Jahren bekommen.... und irgendwie warte ich immer drauf bwz. fürchte jeden Tag, dass nun die "Alterszipperlein" kommen... Wanda ist ein sehr ruhiger (manchmal meiner Meinung nach auch leicht depressiver) Hund - aber Alterszipperleu in sind (gottseidank) nicht zu sehen !!

Ich habe aber letztens erst meine TÄ angerufen, ob sie denn einfach mal "über Wanda drüber gucken" möchte, damit ich weiß, ob ihr (also Wanda) was fehlt.....

Ich "kugel" Wanda ab und an aus, wenn ich so das Gefühl habe, sie läuft nicht so, wie sonst und das, was sie da jedesmal will ist Symphytum (Beinwell) .... ansonsten haben wir von den Pferden noch Muschelkalk (der furchtbar stinkt), den kriegt sie auch ab und an und zum Fressen... ganz ehrlich? Sie bekommt Aldi-Nass- & Trockenfutter und einmal in der Woche Schlachtabfälle.....

bekam nur noch frisches Fleisch, schön mit vielen Knochen,

abgekochtes Fleisch ? Irgendjemand sagte zu mir, dass rohes Schweinefleisch für Hunde schädlich sei....

Gibst du ihr ausschließlich Fleisch? Sonst nix ? Kartoffeln o.ä. ??

Wenn ich Wanda zuviel Knochen gebe smilie_iek_030[1] sie mir regelmäßig über Nacht...

Achja und immer wenn ich Karotten habe, raspel ich eine frische mit unters Futter, da sie auch leicht verschleierte Augen hat - die TÄ vermutet, dass sie nicht allzu gut sieht und ich merke zur Zeit, dass es nicht besser wird - im Gegenteil.... Wanda bellt nun draussen im Garten sehr viel, obwohl gar niemand da ist.... wir sagen da immer: ach, Wanda bellt wieder den Nussbaum an ;) . ...... und wir vermuten dass sie da vieles hört, aber halt nimmer sieht..... Leckerlie fliegen sieht sich m.M. auch nicht mehr, das erahnt sie mehr an meinem Wurfarm und dann kommt die Nase zum Einsatz....
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 06:55

Ach und nochwas Jean: wo kriegst du den Trockenfisch her und welchen nimmst du da ???
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:07

Ich kann an meiner 10jährigen Hundedame noch keine Alterungserscheinungen erkennen. Außer, das das Gesichtchen immer weißer wird. Ansonsten; wie neu! :thumbsup:

Naja, der Zwerg hält sie jung. :D

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:29

Juhu Heike,

sie bekommt kein Schwein. Schweinefleisch darf nicht roh verfüttert werden, weil es den Aujetzkischen Virus enthalten kann. Dieser tritt nur bei Schweinen auf. Die Symptomatik beim Hund ist die gleiche, wie bei Tollwut (es wird deswegen auch Pseudo-Tollwut genannt), nur dass es nicht auf den Menschen übertragbar ist. Es ist für das angesteckte Tier allerdings zu 1000% tödlich und einen Impfstoff gibt es auch nicht.
Gina hat eine ganze Zeitlang Hähnchenschenkel bekommen, dann Hühnerklein, alles roh. Viele haben ja Angst wegen der Knochen, dass die splittern, aber das passiert nur, wenn man die Knochen kocht, denn dann ändert sich die mineralische Zusammensetzung.

Sie hat, für das Grünzeug, einmal die Woche Pansen bekommen, aber da wir so gut wie keine Gefriermöglichkeiten mehr haben, bekommt sie jetzt auch wieder das Aldi-Trockenfutter.
Der Trockenfisch ist in so ner hellblauen Tüten. Wir hatten das Glück dieses beim Tierheimfest sehr günstig zu erstehen und ich hab jetzt noch 10 Tüten hier, so als Vorrat.

Den größten Schreck hat uns Gina letzte Woche eingejagt: Da hat Madam bis 16 Uhr geschlafen.....

Tosha

Schüler

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

6

Montag, 26. Dezember 2011, 17:13

Hallo zusammen,

danke, Jean!, Du hast mich schon an etwas Wesentliches erinnert: Biene und Klee sehen beide sehr schlecht und ich muß jetzt anfangen mit ihnen zu üben, ich habe das bisher versäumt, weil beide ihr Reich sehr gut kennen und bisher zumindest im Haus und im Garten nicht unsicher gewesen sind, aber Du hast da zweifellos recht. Es wird mit meinem Bienchen nicht ganz einfach, sie ist im Gegensatz zum fragilen, zarten Klee, ein bäriges Mädchen, starkknochig, schwer. Sie wiegt-jetzt schlank- immer noch über 40 kg. Weiblein hat größere Probleme mit der Bewegung, weil sie von jeher alles mit Kraft macht. Wegen ihrer Arthrose hat sie abnehmen müssen, Abnehmen!, für einen Riesenschnauzer die reine Gemeinheit, es ist uns dann doch gelungen mit Age und Weight von Bosch, aber unter uns: sie hat es gehasst!
Mit Hundefutter bin ich so oft hineingefallen, daß ich inzwischen darauf verzichte, meine Drei, Biene und Klee hochalt, Loco mit neun zumindest nicht mehr ganz taufrisch ( und behindert) bekommen Fleisch für Menschen und Gemüse, Obst, Nüsse, Thunfisch, Kartoffeln, Reis und Nudeln. Marroni mögen sie auch. Sie brauchen alle Drei Flexivet Go, wir können allerdings immer noch zwischen den Zeiträumen, in denen sie es bekommen, Pausen einlegen. Im Herbst und Winter kommen wir hie und da mit einer geviertelten Tablette Rimadyl aus. Einmal in der Woche Arnica in einer niedrigen Potenz Ich versuche Rimadyl zu vermeiden, gebe Rhus. tox. in niedriger Potenz stattdessen. Es wirkt zwar, aber Biene hat eine schwere Arthrose-
Meine Hunde sind in ihrem Naturell sehr unterschiedlich und sie altern verschieden.
Zeichen von Demenz oder Verwirrtheit habe ich bisher bei keinem wahrgenommen.
Im Gegenteil, es hat wehgetan, zu sehen, daß etwa der schwerkranke Felix bis zum Schluß geistig wach und humorig gewesen ist wie eh und je.
X war bereits ein älterer Herr als Bienchen Hundebaby zu uns kam. Das ist eine der großen, schönen Situationen gewesen, einer dieser Augenblicke, die ein Leben reich und glücklich machen:
Eltern und Schwester waren in die Eifel gefahren und mit dem Hundekind zurückgekehrt, ich hatte mit meinem X gewartet, der X und ich waren immer zusammen, vierzehn Jahre lang-
Wir hatten das Auto gehört, X schritt zur Tür- ich habe nie einen Hund gesehen, schöner sich bewegen , er konnte schreiten- , die schwere Tür öffnete sich, meine Schwester erschien und hielt ihm das kleine, schwarze Bündelchen hin: " Guck, das ist jetzt deine!" Felix war genau fünf Sekunden fassungslos, das ihm, dem eleganten Hagestolz, ihm, dem Vornehmen mit den edlen Zügen und den ausgesuchten Manieren (es sei denn ein Nordic Walking Mensch kreuzte seinen Weg ,) er war übrigens auch nie dreckig geworden, auch wenn wir durch den Schlamm gewatet waren, ich hingegen schon- Dann leuchteten die Augen, er lachte sein unvergeßliches Wolfslachen : "Klar, die will ich!" Es war eine kluge Entscheidung. Das kleine Hundemädchen lief später neben ihm her, um ihm das Laufen leichter zu machen, überholt hätte sie ihn nie ( weil sie ihn kannte und liebte ), als er schwerkrank sich zusammenreißen mußte, um so wie immer, wie er es schätzte, den Schritt anzugeben. ( Sein Hobby waren Gangarten.) Felix hätte nie zugegeben, daß er zu müde sei oder daß es ihm nicht wohl genug sei, zu laufen. Der alte, kranke Hund zeigte eine eiserne Disziplin, die mir Tränen in die Augen getrieben hatte, aber die respektiert sein wollte von mir .
Der alte Hund und das Hundekind -, er war Papa Felix und er hatte es genossen, Bienchen hatte behaglich zwischen seinen Pfoten gepovt und er hatte seinen schönen Kopf auf sie gelegt. Er zuletzt schlimm krank, hatte sie auch stets beschützt, aber das ist eine andere Geschichte- Er hatte nie aufgehört nachts zu wachen, es hatte sich da um zwei große Rundgänge durchs Haus gehandelt, er hatte immer vor meinem Lager geschlafen, bis zu seiner Krankheit auf dem Rücken. Er berührte mich mit der Nase an der Wange, wenn er gehen wollte oder bevor er gegangen war "Ich geh mal, bin gleich wieder da!" und wenn er wieder zurückgekommen. Zuweilen meine ich noch heute ihn zu hören in der Nacht.
Es grüßt
Angela

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tosha« (26. Dezember 2011, 17:13)

Jean

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 00:58

Schreck in den Abendstunden

Eben kommt mein Männe von der Arbeit nach Hause und anstatt eines Kusses kam als erstes die Frage: "Hast du Gina schon reingeholt? Das Tor steht auf!"
Gina hat seit September einen Auslauf mit Haus und Hütte, wo sie täglich rein kommt, damit sie in Ruhe fressen kann und nicht den ganzen Tag in der Bude verpennt, um dann Nachts aufzudrehen. Wenn sie tagsüber draußen ist bewegt sie sich viel und ist dann Abends entsprechend müde.....
Als ich sie vorhin rausgebracht hab, hab ich das Tor extra dreimal gesicert: Zwei Riegel und einmal noch mit einem Band über zwei Haken..... und trotzdem, der starke Wind hat es aufgedrückt und Gina..... ging spazieren.
Wir sind gerade eben bestimmt anderthalb Stunden unterwegs gewesen, sinüber die Feldwege, ich bin mit meinem Autochen durch den Wald, wir waren bei den Nachbarn in den Gärten, nichts.
Wir also wieder rein, Blick aufs Telefon, Tasso hat nicht angerufen (sie hat ja das Geschirr mit Marke an)..... also wieder aus. Ich bin gerade auf dem Weg über unsere Weiden, da brüllt mein Männe von der Straße: ICH HAB SIE!
Oh! Und da war jemand froh endlich rein zu dürfen, so schnell war sie schon lange nicht mehr! Sie war nur nass, aber nicht großartig verdreckt und gelegen hat sie auf der anderen Straßenseite, auf der Weide im Eck. Da kam sie wohl nicht mehr raus!

Alte Nuss!