Hallo zur Nachmittagsstunde,
@ Jennifer
ich gucke mal, was ich finde, ein kleines Problem mein Mädchen hat sich nie gern photographieren lassen und ich habe bei meinen Tieren früher eine sonderbare Scheu davor gehabt, heute mache ich es, weil ich mir einbilde, daß mir die Photos mitteilen können, wenn etwas in der Haltung nicht stimmt, weil die Kamera gegen unsere Sehgewohnheiten sich sperrt ( wichtig für mich, ein Korrektiv!)
hm, das Beschützen-
Die Schwierigkeit liegt für mich da, einem klugen Tier nicht vormachen zu können, man habe allezeit jede Situation im Griff.
Wichtig, daß man Sicherheit vermitteln kann, Probe aufs Exempel sind da die manchmal notwendigen pflegerischen Maßnahmen-
Ich persönlich setze auf Kommunikation gerade auch bei den Vögeln, wobei Vieles unterschwellig abläuft etwa durch Blicke, ich meine jetzt nicht duziduzi, sondern eine Form miteinander zu sein, in die man erst eintreten muß, auch bewußt, etwas wie einen gemeinsamen Raum ( mit Ausgängen) .
Mein Hund Felix hatte einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt. Das hat zu ihm gehört, Bestandteil seines Wesens.
Völlig sinnlos wäre gewesen,mich vor ihm aufzutun. Der war eine ausgesprochen starke Persönlichkeit und ich war so stolz, daß es gekracht hat, daß er Meiner war
Natürlich hatte es zuweilen Probleme gegeben.( " Tschuldige, wenn der sich jetzo nahet, dann muß ich mirrr den greifen, bin gleich wieder da, Chefchen!" O-ton Felix)
Er war sehr selbstständig, selbiges war unbedingt zu respektieren im Umgang mit ihm.( Unterordnungsübungen in Zusammenhang mit meinem X, pardon , der reine Schwachsinn)
Felix war vom 12 bis zum 14 Lebensjahr schwer an Krebs erkrankt, er liebte unser Studio im oberen Stockwerk, um da hinzugelangen, bedarf es aber der Treppe.
Ich hatte ihn gesichert, dennoch fürchtete er sich vor allem die Treppe hinabzugehen, sein eiserner Wille hatte ihn dennoch angetrieben, es immer wieder zu versuchen.( "Ich will und ich kann!")
Wenn ich die Treppe hinabging, folgte er mir, obgleich es sich fürchtete. Er hat mir vertraut. Er wäre mit mir bis ans Ende der Welt und wieder zurückgegangen.
Ein Riesengeschenk Meine Augen hatten deshalb bisweilen geschwitzt.
In unseren frühen Jahren hatte ich gewisse Wege allerdings auch bäuchlings zurückgelegt, hinter ihm, na ja, ich bin ziemlich mickrig und X war sehr stark.
Wütend? Damals ja, ich hatte schier gekocht vor Zorn, manchmal. Heute amusiert es mich, wenn ich daran denke, daß irgendwo in meinem Kopf Hauterinnerungen gespeichert sein müssen an ganze Landkarten inklusive sämtlicher Bodenbeschaffenheiten

- Ich bereue n i c h t s. Es war eine wunderbare, chaotische Zeit, jede Schramme, jedes aufgeschürfte Knie G l ü c k !
Als er so krank war und nachher als ich ihn verloren hatte,habe ich mir gewünscht von Herzen, mir nochmal eine Jeans gründlich zu ruinieren seinetwegen.
Alles das natürlich Geschmackssache Manche mögen es einfach nicht, an trüben Herbsttagen vom Spaziergang heimzukehren komplett eingesaut bis hinter die Ohren. Aber eigentlich ist es toll, man spürt den Unterschied zwischen der vom Laufen und Rennen warmen Muskulatur ( keine Mißverständnisse, ich hasse Sport, aber ich bewege mich zwangsläufig viel) und den vor Nässe triefenden Gewändern, an denen Erde haftet, die später allmählich antrocknen wird, so daß am Tag drauf man über eine veritable Golemrüstung verfügt.
Was die Kleinen und die Hunde angeht
Ich greife möglichst wenig ein. Die Herrschaften klären das Wesentliche am besten unter sich. Allerdings finde ich es wichtig, die Kinder nicht künstlich zu pushen.
Der Hugo war mir haushoch überlegen seinerzeit(, wenn ich recht bedenke war er mein liebster Verwandter), es war toll mit ihm in seiner tibetanischen Riesenschüssel zu nächtigen, seinen Kopf auf mir. Aber dazu gehört auch bei allen davon Betroffenen ein gewisses Vertrauen. Kein Geschenk ( und es ist das größte Geschenk, das ein Kind erhalten kann: bedingungslose Liebe-) ohne Risiko...
@ Heike
merci fürs Kompliment

Hast Du einmal erlebt, daß es kritisch geworden ist zwischen Hund und Kind? Ist einmal jemand auf Dich zugekommen, der Probleme damit hatte?
Es grüßt
Angela