Sie sind nicht angemeldet.

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• »Thomi-kanoni« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juni 2010, 06:21

Haare überall

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit unserem Hund... Sie ist ein Bernersennen-Mischling und der gutmütigste und faulste Hund, den man sich denken kann...
Tupu ist ja jetzt fast 14 Monate alt und verliert gerade ihr Winterfell...
Seit Wochen liegen überall so Haarpuschel herum... /& Ich bürste sie oft, um das mit dem Harrausfall zu beschleunigen....
aber irgendwie wird sie nicht fertig... immernoch hat sie überall solche Haarpuschel herumhängen
Es nervt mich aus dem Grund, weil ich ständig voller Haare hänge... und das kommt schlecht, wenn ich ein Vorführung halten soll und überall an mir kleben Hundehaare...
Außerdem sind die Temperaturen ja momentan nicht gerade Winterfell-freundlich
Gibt es einen kleinen Trick, wie man das ganze beschleunigen kann? oder kann man es mit irgendeinem Kräutlein beschleunigen?
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juni 2010, 06:50

Hallo Lydia,

ich kenne das lästige Problem zwar nicht von Hunden, aber bei den Pferden gibts da auch ordentlich Haare jedesmal....
Und ein wirkliches Patentrezept haben wir auch noch nicht gefunden ausser bürsten, bürsten, bürsten - oder ganz radikal: Rasieren! (was wir aber nicht tun, da die Hoppas ja immer draussen sind)

Es wundert mich, dass dein Hund, jetzt erst wechselt - müsste das nicht schon längst erledigt sein?
Ist er viel drinnen (du schreibst ja, dass sie faul ist) und hat evtl. anatomisch den Frühling nicht mitbekommen?? (Ich mein das auch ein bissl ernst... nicht nur als Scherz!!)
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juni 2010, 06:53

Hallo Lydia,

unsere große Hündin haart auch so.
Wenn es zuviel wird, zupfe ich die Haare aus dem Fell.
Aber eher robust als mit Fingerspitzen.
Dann "wuseln" :P und massieren wir das Fell nochmal
und dann wird kräftig gebürstet.
Das Ganze dauert sicher eine Stunde,
aber so ist es erträglich.

Ich sehe sonst auch wie in Haaren paniert aus :wacko:

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski

Rabenaas

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juni 2010, 08:23

Versucht es mal mit dem Furminator. :besen:
Mein Boxer ist kein Hund, und mein Hund ist kein Boxer. :D

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juni 2010, 16:21

Hallo!
Das mit den Haaren geht jetzt schon etwas länger so!
Ich habe eine Bürste, die auf einer Seite Kunststoffborsten und auf der anderen Seite Drahtborsten hat... mit der bürste ich immer an ihr rum, aber die scheint garnicht bis unten hin durchzukommen...
Unsere Tupu ist viel draußen im Vorhof... wenn ich weg bin muss sie immer draußen bleiben, weil sie sonst immer auf dem Esstisch rumturnt... auch nachts schläft sie draußen...
Wenn ich zuhause bin, geht sie mit rein und legt sich irgendwo hin und bleibt dann da liegen, bis sie im Weg liegt und aufstehen muss... meistens verkrümelt sie sich im Büro... da ist die Gefahr, das jemand durch muss am geringsten...
@ Jennifer: Diese Puschel habe ich auch schon rausgerissen, aber das geht nur gut an den Beinen, weil sie ja ein langes Fell hat... man kommt garnicht richtig ran, ohne sie an den Haaren zu ziehen..
@ whoopie: meinst Du das sie krank ist?
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Whoopie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juni 2010, 17:12

Hallo Lydia,

Hallo!
@ whoopie: meinst Du das sie krank ist?

neeee - ganz bestimmt nicht wegen zu vieler Haare.... :D

Aber mal ganz von der "natürlichen" Seite betrachtet:
Ein Tier, das draussen lebt, schiebt bei Kälte Winterfell - wirds wärmer, fällt das Winterfell aus, das Sommerfell schiebt nach.
Wir hatten bei den Pferden diesen Frühling auch 2 solche Schübe und konnten bei einigen sogar beobachten, dass sie - nachdem sie schon fast sommerfellig waren - nochmal Winterfell nachgeschoben haben. Allerdings leben unsere Pferde Sommer wie Winter draussen und reagieren auf die kleinsten Witterungsveränderungen - müssen sie ja auch, wenn sie nicht frieren wollen ;)

Ich weiß nicht, wie das bei Hunden ist, denn die wenigsten leben ja da ganzjährig draussen - aber der Gedanke in diese Richtung kam mir dann doch, dass dein Hund auch auf das Klima im Haus reagiert (warm) und wenns draussen kalt ist, dann wieder Winterfell nachschiebt, das beim nächsten Wärmeeinbruch bzw. die Heizung springt im Haus wieder an, wieder ausfällt.
Evtl. hilft ein neuer konstant warmer oder kälterer Schlafplatz für Wautzi? k035.gif
Wirklich Ahnung hab ich nicht, sind alles nur Vermutungen....
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Freitag, 18. Juni 2010, 17:25

Hallo!
so gesehen kann es sein, das es daran liegt, weil sie immer draußen schläft...
sie hat zwar eine Hütte in der sie liegt, aber da ist ja nun mal keine Heizung drin... ;)
Es war ja vor kurzem nochmal etwas kühler draußen... vor 4 Wochen haben wir ja nochmal Eis gekratzt...
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte.. bleibt nur eines : :besen: :besen: :besen:
In zwei wochen wird sie nochmal geimpft und dann soll der TA mal richtig nachgucken, ob alles Ok ist... nicht das sie irgendeinen Mangel oder sowas hat... Sie kriegt Trockenfutter und sie frisst auch ganz gerne mal nen Apfel oder auch anderes Obst und Gemüse.... sie steht voll auf Bananen... Sie hat auch enen komischen Tick... sie klaut immer die Butter vom Tisch!
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Whoopie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Freitag, 18. Juni 2010, 17:30

Huhu,

krank ist sie sicherlich nicht, ich weiß bloß (wieder von den Pferden), dass der Stoffwechsel bei kälteren Temperaturen (und im Winterfell) ganz anders läuft, als im Sommer. Evtl. deswegen auch der Butter-(Energie)-Heißhunger?
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Freitag, 18. Juni 2010, 17:46

hmmm... da könnte was dran sein.. Danke
LG Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

10

Freitag, 18. Juni 2010, 18:03

Leider weiß ich auch keinen Rat, aber ich kann gut mitfühlen!
Aus Ronjas Schlittenhund-Unterwolle, die sie seit nunmehr sechs Wochen verliert, hätte man wie jedes Jahr locker für eine ganze Familie "Angorapullis" stricken können :rolleyes: ...
Nein, ich ärgere mich nicht mehr, hab ich mir vorgenommen... , naja oder selten... ;)
Bei Charly kommt ein bisschen der enthaltene kaumhaarende Schnauzer durch, das tröstet dann. Außerdem rasier ich sie (außer Kopf, Beine und "Schweif") immer ab April, sonst würd sie sich im "Wintermäntele" arg quälen :rolleyes:

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

11

Freitag, 18. Juni 2010, 18:54

...ich weiß bloß (wieder von den Pferden), dass der Stoffwechsel bei kälteren Temperaturen (und im Winterfell) ganz anders läuft, als im Sommer.
Ja, ist bei Hunden auch so. Meiner hat dieses Jahr bisher dreimal Winterfell abgeschmissen. Hoffentlich bleibt's dabei.

LG Rolf

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

12

Freitag, 18. Juni 2010, 19:29

Selbst bei unseren "normalen" Tigern (keine Angora oder sowas) hört das Haaren nicht auf. Wenn man da mal mit der Drahtbürste durchfährt, könnte man auch auf den Gedanken kommen, das Zeugs für einen Pullover aufzuheben :D

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

13

Freitag, 18. Juni 2010, 19:36

Hallo,

da lob ich mir doch unsere kurzhaar Monster!.....Burda hat einmal das Unterfell abgeworfen und gut und Bruno mit seinem Stichelhaar fällt gar nicht zu Buche ;) ....einmal mit nem feuchten Leder drüber und gut!

@ Rosemarie....nee, keinen Pullover.....Fäustlinge und Mützchen für's Röschen ;)

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

• Nachricht senden

14

Freitag, 18. Juni 2010, 19:44

@ Rosemarie....nee, keinen Pullover.....Fäustlinge und Mützchen für's Röschen ;)

Aber doch nicht aus Tigerhaar - igitt. Höchstens was aus Wolle vom Baum :bodenlol:

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

15

Freitag, 18. Juni 2010, 19:45

Hallo Rosemarie,

soll doch aber gut gegen Rheuma sein ;) .....man kann nicht früh genug vorbeugen :D

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

• Nachricht senden

16

Freitag, 18. Juni 2010, 19:50

soll doch aber gut gegen Rheuma sein ;) .....man kann nicht früh genug vorbeugen :D

...dann ist das liebe Röschen vor Rheuma geschützt, bekommt aber ne Katzenallergie - lieba netttt! a5

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Freitag, 18. Juni 2010, 23:07

...ich weiß bloß (wieder von den Pferden), dass der Stoffwechsel bei kälteren Temperaturen (und im Winterfell) ganz anders läuft, als im Sommer.
Ja, ist bei Hunden auch so. Meiner hat dieses Jahr bisher dreimal Winterfell abgeschmissen. Hoffentlich bleibt's dabei.

LG Rolf

Hallo!
Heißt das, das ichden Hund falsch füttere? oder wie? oder ist das einfach so?
LG Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

18

Samstag, 19. Juni 2010, 09:08

Nein, es ist das falsche Wetter. Der Vierbeiner paßt sich dem halt an: wird es kalt, wächst die Unterwolle. Wird es wärmer, denkt er "oh Frühling" und wirft sie ab. :)

LG Rolf

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

19

Samstag, 19. Juni 2010, 13:27

Hi zusammen,

meine Kötis haaren auch wie bekloppt eek Habe einen "Rechen" den ich schon seit X-Jahren benutze, der ist spetziell für die Unterwolle gedacht...Es ist aber wirklich wetterabhängig, ma "schieben", se ma nicht. Es gibt auch ein einfachen Trick: Viele Leute kämmen das Fell von vorne nach hinten, was ja eigentlich normal ist. Mann/ Frau muss es aber anders machen, es wird von hinten nach vorne gebürstet,NICHT gegendern Strich!! Wenn man nämlich "Durchbürstet" (so wie in diesem Link) bringt das nicht viel, denn...der "Rest" bleibt wieder zum Teil drin :rolleyes: Und Mann/Frau muss mindest zwei Mal die Woche striegeln, wenns es Lanhaarhund ist und wenn das Fell zu verfilzen neigt, ist natürlich jeden Tag so ne Aktion nötig....aaaber gaaaanz einfach ist...den Hund scheren ^^ Habe ich schon mit unserem kleinen Phil gemacht, sah gut aus ^^

Lieben Gruß, Andrea

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Samstag, 19. Juni 2010, 13:41

hallo!
einen bernersennen scheren??? wie sieht das denn aus? der arme hund... eek
Wird es ihm dann nicht zu kalt in der Nacht?
Die langen Haare sind auchnciht das Probelem... was mihc wirklich wahnsinnig macht sind diese Unterhaare... wenn er frisch gebüstet ist, dann geht es eigentlich, aaber bald danach liegen wieder überall diese Puschel rum... die Einzigen, die sich wirklich freuen , sind die Vögel die schleppen die Teile tonnenweise weg... deswewgen gibt es bestimmt dieses Jahr nur Luxusnester hier bei uns...
Ich könnte wetten das die dummen Ratten auch davon profitieren und ihr Nest damit schön kuschelig ausgepolstert haben... :cursing:
Naja... werde den Hund nachher nochmal kämmen und hoffen, das es dann wenigstens übers WE besser ist... wir kriegen nämlich morgen die Bude voller Besuch... :hm:
Andererseits ist es kein Wunder, das es nciht aufhört mit den Haaren.... heute ist es schonwieder so kalt wie ein Schwein... anfang der Woche war es kaum auszuhalten vor Hitze...
nur gut, das wir Menschen nicht so ein haariges Problem haben.. :D
Liebe Grüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif