Sie sind nicht angemeldet.

Rabenaas

Schüler

• »Rabenaas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. August 2010, 08:44

Kranker Hund, was tun?

Mein Vierbeiner säuft Wasser wie ein Ochse (mehr als doppelt soviel wie für einen Hund seines Gewichts normal) und pinkelt ganze Seen. Seit Beginn der großen Hitzewelle hat er gut 2 Kilo - 10 % seines Gewichts! - abgenommen, obwohl er ordentlich frißt. Und er haart endlos.

Keine Würmer.

Diabetes ist es auch nicht. Die Nierenwerte sind bis auf einen leicht erhöhten Harnstoffgehalt normal, Blutwerte alle im grünen Bereich.

Die Tierärztin scheint mir ziemlich ratlos. "Für alle Fälle" will sie noch eine Ultraschallaufnahme der Nieren machen.
Mein Boxer ist kein Hund, und mein Hund ist kein Boxer. :D

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. August 2010, 09:14

Armes Scheusal und armer Rolf :knuddel:

Sicheres wissen wir nicht... Robert würde empfehlen, ADH (antidiuretisches Hormon) zu testen. Die Nieren scheinen ja nur vermehrt Wasser auszuscheiden, sonst wären die Elektrolyte im Blut erniedrigt. Die Harnstofferhöhung könnte evtl. von einem vermehrten Eiweißabbau kommen, wenn der Hund abgenommen hat. ADH wird normalerweise in der Hypophyse gebildet, denkbar wäre eine zusätzliche Bildung durch einen hormonell aktiven Tumor. Ist aber nur eine Möglichkeit - vom Menschen ausgehend - und hoffentlich nicht wahr! ;(
Könnte aber auch eine Nierenerkrankung sein, bei der die Nieren nicht mehr konzentrieren können...

Wir drücken Euch die Daumen und wünschen dem Scheusal alles Gute!

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. August 2010, 11:12

Hallo Rolf,

oh man :( ....das hört sich nicht gut an!

Wie alt ist das *Scheusal* denn?....ist er hier aus Deutschland oder ein Südländer?

Aus dem Stehgreif fällt mir dazu jetzt auch nur das bisher Geschriebene ein ?( ....hoffentlich wird schnell eine Ursache gefunden!

Hast Du das Futter umgestellt oder hat sich die Zusammensetzung verändert?

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Kerstin

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. August 2010, 11:41

Ich hatte auch 11 Jahre einen Hund und die hatte mal eine Erkältung bzw. Halsschmerzen und hat durch viel Wasser trinken versucht den Schmerz loszuwerden. Wenn die Blutwerte ok sind ist es viell. nichts schlimmes. Hoffen wir mal! Ich drück die Daumen. Allerdings würde der Hund bei Halsschmerzen auch weniger fressen...

Ich hatte eine Amerikanische Bulldogge, Kurzhaar, und die hat bei heissem Wetter auch unmengen an Haaren verloren.

Achte auf den allgemeinen Zustand. Frisst der Hund genug, ist er ansonsten fit, glänzt sein Fell. Aber ich denke jeder der lange einen Hund hat, sieht ihm an wenn es ihm nicht gut geht.

Wie alt ist euer Hund denn?

Liebe Grüße Kerstin

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. August 2010, 13:28

Fell glänzt, und er ist auch recht munter. Schmerzen hat er anscheinend nicht.

Knapp 5 Jahre alt, aus Deutschland. Aber aus Tierheim, Vorgeschichte unbekannt.

LG Rolf

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. August 2010, 14:34

Robert würde empfehlen, ADH (antidiuretisches Hormon) zu testen.
Und genau darauf scheint es nun hinauszulaufen. Ultraschall und noch ein Test der Nebennierenfunktion brachten nichts auffälliges. Damit wäre so gut wie alles andere ausgeschlossen.

Nächste Woche geht's weiter bei anderem Tierarzt: bei der bisherigen Praxis versprachen sie mir am Freitag, mir Samstag die Laborergebnisse mitzuteilen (sie habe auch am WE offen) - taten sie aber erst nach wiederholten Anrufen von mir und meiner Ankündigung, sie zur Auswertung durch anderen Tierarzt abzuholen.

Gestern das gleiche Spielchen wieder. Das war es dann für mich bei diesem Laden.

LG Rolf

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Freitag, 20. August 2010, 20:41

So ein Sch...., Rolf! ;(

Vielleicht hat ja der neue und hoffentlich engagiertere Tierarzt noch eine Idee :S ...
Mensch, fünf Jahre :huh: , das ist sooo jung noch...., Ronja ist sieben und glücklicherweise wieder ganz gut drauf nach all ihren OPs.

Wir drücken Dir und dem Scheusal die Daumen!!!

Liebe Grüße!
Gerlinde und Robert
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. August 2010, 20:43

Hallo Rolf,

drück deinen Kleinen mal von uns Allen hier!!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

9

Samstag, 21. August 2010, 00:13

Hallo Rolf,

hier sind die Daumen auch gedrückt, dass endlich etwas behandelbares gefunden wird!

Scheisse!.....ich kann so gut nachempfinden, wie Du Dich fühlen musst!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. August 2010, 08:17

Also...

...der neue TA tippte auch auf ADH. Er hat aber eine Angestellte, die sich auf Internistik spezialisiert hat und vorgestern hatte ich Termin bei ihr. Sie hat das Scheusal nochmal gründlichst untersucht (incl. erneuter Ultraschalluntersuchung, weil die erste nicht den ganzen Bauchraum erfaßt hatte) und fand eine auffällige Stelle im Dickdarm. Kein Tumor, eher eine Reizung oder Infektion. Dann halt nochmal Urin- und Kotproben (letztere von 3x) ins Labor geschickt.

Dienstag geht's weiter. Auch wenn es nun nichts tödliches mehr zu sein scheint - die Ungewißheit zerrt schon an den Nerven.

LG Rolf

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

11

Freitag, 27. August 2010, 11:49

Nun scheint es raus zu sein: ein massiver Befall mit Giardien, wobei das möglicherweise nicht alle Symptome erklärt. Und man kam da nicht von selbst drauf, weil er die typischen Symptome - Durchfall und Erbrechen - nicht hat.

Wie auch immer, das wird schon mal behandelt. Beim nächsten Termin am Dienstag bleibt es allerdings wegen der ungeklärten Symptome.

LG Rolf

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Freitag, 27. August 2010, 11:54

Dann hoffen wir, dass das Problem gut in den Griff zu kriegen ist!
Immer wieder führen eingehende und gründliche Untersuchungen ja zu Überraschungen und neuen Erkenntnissen.
Viel Glück und gute Besserung dem Scheusal!

Liebe Grüße!
Gerlinde

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. September 2010, 22:30

Sag Rolf, ist noch was rausgekommen bei dem Termin am Dienstag?
Wie gehts dem Scheusal?

Liebe Grüße!
Gerlinde

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. September 2010, 09:56

Danke der Nachfrage...

Also: die Infektion mit Giardien ist wohl sehr alt - möglicherweise hatte er sie schon, als ich ihn vor über 3 Jahren aus dem Tierheim holte. Was anderes hat er wahrscheinlich nicht; die Tierärztin will aber den leicht erhöhten Harnstoffwert weiter im Auge behalten.

Seit Freitag wird er medikamentös behandelt, und es schlägt gut an: er hat wieder zugenommen und ist auch deutlich lebhafter.

Aber die Behandlung wird sich wohl länger hinziehen. Die Biester gelten als hartnäckig. Griechenland ist jedenfalls schon mal gestrichen. Mal schauen, Ferienwohnungen in D gibt's ja auch noch. Fränkische Schweiz mit Hund viel wandern...

LG Rolf

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. September 2010, 10:11

Ist zwar ganz blöd, hätte aber noch Schlimmeres sein können....
Da müsst Ihr halt zusammen durch :S ...
Stimmt, fränkische Schweiz ist bestimmt nicht übel. Das könnt sogar ich absoluter Urlaubsbanause mir vorstellen... Das könnt ich von jetzt auf nachher heim, wenn mich das Heimweh packen würd ;) Da könntest Du uns ja grad besuchen :) ....
Gute Besserung weiterhin dem Scheusal!

Liebe Grüße!
Gerlinde

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. September 2010, 12:10

Fränkische Schweiz mit Hund viel wandern...

8o Gute Idee - wir wohnen nämlich da, wo andere Leute Urlaub machen :D :D

Laß es mich wissen, wann ihr wo seid... evtl. kann ich euch ein paar nette Ausflugstipps geben pohost

Gute Besserung ans Scheusal !! k035.gif
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. September 2010, 08:08

... evtl. kann ich euch ein paar nette Ausflugstipps geben pohost

Danke, komme vielleicht drauf zurück.

Scheusal geht es deutlich besser, er kommt wieder in die Flegeljahre. Vor gut zwei Jahren ist er ruhiger geworden, ich dachte, er ist halt erwachsen geworden. Denkste, war wohl durch chronischen Parasitenbefall geschwächt.

Ultraschalluntersuchung positiv, die Entzündungen im Darm gehen zurück. Und der Harnstoffwert ist auch wieder im grünen Bereich. Allerdings muß die Behandlung noch mindestens zwei Wochen fortgesetzt werden, und dann ist wieder Untersuchung angesagt.

LG Rolf

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. September 2010, 10:42

Na, da hoffen wir doch mal, dass der Hund wieder ganz gesund wird. Es hört sich ja schon gut an, was hier zu lesen ist.
Liebe Grüße
Rosemarie

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

19

Freitag, 10. September 2010, 06:18

Hallo Rolf,

dann wünschen wir von Herzen,
dass euer Vierbeiner wieder frech und gesund wird!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:36

Dummfell scheint die Giardien endlich los zu sein. Gestern waren jedenfalls keine Veränderungen im Darm mehr zu sehen.

Aber: der Harnstoffwert war wieder katastrophal. Warte nun auf Laborwerte - die Nebennieren werden nochmal untersucht. Wenn die es nicht sind (ein erster Test im August war negativ, aber nun wurde noch eine andere Methode angewendet), ist es wohl doch Diabetes insipitus.

Hab die Faxen dicke...

LG Rolf